TobuYoseiMira
Newbie
Hey ich habe nun seit ca. 1 Woche das Problem mit meinen neuen PC.
Wichtig ist zusagen das ich leider nicht viel Ahnung habe und mir diesen PC über einen Anbieter zusammenstellen lassen habe.
Hier mal folgende Infos die bereits von Freund/Bruder mit mir zusammen geprüft wurden.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im Bios im Idle Mode hat der Chipsatz 76°. Nun ist meine Frage. Ist das normal so oder stimmt hier irgendwas gehörig nicht mit der Kühlung? Lüfter funktionieren alle ohne Probleme.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vielleicht habt ihr eine Idee was ich noch in Betracht ziehen könnte damit die Temp reduziert wird.
Ich hoffe es kann mir jemand von euch ein wenig weiterhelfen.
HWInfo Screen ist mit angehängt.
Für weitere Infos oder Bilder/Screens, einfach Fragen.
Ich danke euch schon einmal jetzt
Liebe Grüße
Wichtig ist zusagen das ich leider nicht viel Ahnung habe und mir diesen PC über einen Anbieter zusammenstellen lassen habe.
Hier mal folgende Infos die bereits von Freund/Bruder mit mir zusammen geprüft wurden.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 Corsair Vengeance
- Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
- Netzteil: 750W be quit! Straight Power 11 Platinum
- Gehäuse: MSI MPG Gungir 110R mit Glasfenster
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti ASUS TUF Gaming OC
- HDD / SSD: 512GB Samsung SSD M.2 PCIe 4.0 / 1TB SAMSUNS SSD M.2 PCIe 3.0 / 4TB WD HDD
- AiO: MSI MPG CoreLiquid K240
- Lüfter: 4 Lüfter ( 1300RPM ) , AiO inklusive 2 ( 2500RPM )+ Chipsatz Lüfter ( 5000RPM )
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im Bios im Idle Mode hat der Chipsatz 76°. Nun ist meine Frage. Ist das normal so oder stimmt hier irgendwas gehörig nicht mit der Kühlung? Lüfter funktionieren alle ohne Probleme.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Bios wurde auf Standard gesetzt
- XMP aus/an
- Lüfter eingestellt
- AiO eingestellt
- Grafiktreiber neu installiert
- BIOS Update geprüft
- PhysX auf CPU/GPU/Automatisch
- AMD Treiber aktualisiert
Vielleicht habt ihr eine Idee was ich noch in Betracht ziehen könnte damit die Temp reduziert wird.
Ich hoffe es kann mir jemand von euch ein wenig weiterhelfen.
HWInfo Screen ist mit angehängt.
Für weitere Infos oder Bilder/Screens, einfach Fragen.
Ich danke euch schon einmal jetzt
Liebe Grüße