Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im Vergleich zu einer aktuellen Intel-CPU ist die Fläche des Chips viel kleiner und die Abwärme muss über die geringere Fläche abgeführt werden. Deswegen kann die Abwärme bei dem Intel-Chip leichter an den Kühler übertragen werden.
Vieleicht rödelt der Lüfter auch, weil er ausser der CPU noch eine RTX 3070 TI mitkühlen muss . Was vieleicht vor einer Woche noch nicht so war ? Falls die Grafik später kam .
Die Werte sowohl bei der CPU als auch beim Lüfter sehe ich nicht so kritisch. Aber vieleicht geht es noch etwas besser.
Bei mir MSI x570 Board sind die Chipsatztemperaturen auch bei dem Wetter so bei 75-83 Grad aber da wie oben beschrieben ich den Lüfter auf das Silentprofil gestellt habe läuft er nie an außer beim Start kurz für 3-4 Sekunden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wie verändern sich denn die Temps, wenn Last auf, dem System ist, z. B. beim Zocken? Wenn die Temps stabil so bleiben, wie sie sind, sehe ich da auch kein Problem...
Und bzgl. Case: Da kann ich mich nur anschließen. Es gibt das Case ja auch mit ner Meshfront. Vielleicht kann man die ja nachkaufen. Das würde dem gesamten Airflow sicherlich gut tun und das RGB-Tennis sieht man auch vorne durchs Mesh...
Zuerst einmal würde ich die Lüfter folgender Maßen anschließen und auch den 4 PIN Stromanschluss verwenden.
Einige kommen jetzt der ist nur wegen OC nötig, NEIN er ist auch sehr wichtig für ein stabiles System. Habe ich selber getestet.
Jetzt nach der Anleitung im Spoiler einen CMOS Clear durchführen.
CMOS Reset
Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):
1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )
2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.
3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.
( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“
Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )
5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.
6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.
Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
Den PC einmal komplett so starten lassen und dann einen Neustart durchführen und dabei ins BIOS gehen.
Jetzt die Folgenden Einstellungen im BIOS vornehmen:
Den 95W ECO Modus verwenden!
Jetzt kommen wir zum Lüfter einstellen, dafür brauchst du das MSI Center, habe selber die MSI MPG CORELIQUID K360 V2.
Du solltest folgende Einstellungsmöglichkeiten installieren:
Hier zeigt er beim Hardware Monitor die Einstellungen im Display an welch man einstellt.
Man kann nur 3 Einstellungen anzeigen lassen aber vor dem anwählen einer neuen Einstellung erst eine andere abwählen.
Der GI Mode ist super, die Lüfter der AiO werden durch die Temperatur gesteuert und falls diese niedriger ist bleibt auch ein Lüfter sogar stehen.
Da bei dir ein Lüfter über dem Chipsatz ist kannst du hier den wohl auch einstellen.
Wichtig auch die Gruppen einstellen, da kann man den Airflow schön lenken und auch gerade bei den Jetzigen Temperaturen die Lüfter bisschen schneller laufen lassen.
Bei mir sind:
Gruppe 1: Front Lüfter
Gruppe 2: Seitliche Lüfter
Gruppe 3 Hinterer Lüfter
Hier noch ein paar Einstellungen die für mehr Stabilität sorgen. Da du ja den XMP Mode benutzen wirst sind Memory Try It Einstellungen wohl weniger wichtig.
Also ich hab das selbe Board. in Kombination mit 3600 und VEGA64.
Ich sehe in HWinfo allerdings 2 Sensorwerte:
1x über den Externen Sensor der bei 64°c liegt
und
1x über den internen Sensor - hier werden 74°C ausgelesen.
Das würde evtl. die unterschiedlichen Werte hier im Forum erklären...
Der Chipsatz läuft aktuell mit rund 1.111 RPM...
Raumtemperatur angenehme 27C
ps. mega Anleitung über mir. Ich würde mir aber nicht so sehr einen Kopp machen über 74°C
Hey und danke für deine Ausführliche Erklärung @Müritzer .
Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass das Bild aber nicht das von meinem Mainboard direkt ist. Kann ich das da trotzdem so anschließen?
Und eigentlich sollten die das von dem Anbieter wo ich das zusammenstellen lassen habe ja auch so gemacht haben oder?
Des weiteren habe ich ja bei der AiO die K240. Kann ich die Einstellungen wie du sie da gemacht hast denn überhaupt genau so machen?
@SebiLegend Habe gerade mal ne Test gemacht. Streaming + Conan Exiles (1920x1080 / 60FPS begrenzt) beides ca. 1h laufen lassen und der Chipsatz geht auf 81° hoch.
@TobuYoseiMira Die 81°C würde ich dann wirklich nehmen und n Haken dran machen. Wie schon erwähnt gibt Deine Hardware viel Wärme ab und das Gehäuse versorgt sie relativ schlecht mit frischer Luft. Die Temperatur ist unbedenklich und führt nicht zum Runtertakten der CPU oder auch nicht zu Abstürzen. Das hättest Du ja dann gemerkt. Wenn Du es noch lautstärketechnisch "ertagen" kannst, kannst Du ja gucken, ob die einblasenden Frontlüfter noch schneller laufen könnten, ohne Dich zu nerven. Für wirklich notwendig halte ich das nicht, solange Du nicht wirklich mit Abstürzen usw. zu tun hast...
Ist mir auch schon aufgefallen, das der X570-Chipsatz immer über 70°C hat. Aktuell 74°C bei 685RPM Chipsatzlüfter (MSI X570 Gaming Plus). Hatte bisher keine Probleme mit dem System oder aufdrehendem Chipsatzlüfter und habe da auch im BIOS an den Einstellungen für den Chipsatzlüfter nichts verändert.
Irgendwo mal gelesen das manche unter dem Kühler für den Chipsatz die WLP ausgetauscht haben und damit großen erfolg hatten und wenn da nen WLPad drunter war haben mache auch Kupferplätchen eingesetzt - was dann auch viel gebracht hat, bei den Kupferplatten muss man allerdings sehr vorsichtig sein.
@Müritzer Ah jetzt hab ich es. Danke.
Zum Center. Da habe ich zb. das FROZR AI Cooling nicht als Feature bei mir drin genau wie das Graphic Fan Tool. Also quasi die wichtigsten beiden Tools im Center.
Version ist jedoch die aktuellste drauf.
Hast du nach der Installation vom Center den PC neu gestartet und nach dem Neustart das Center als Administrator gestartet? Rechtsklick auf das Symbol und Administrator ausführen wählen.
Das ist wichtig damit alle Daten übernommen werden und es braucht auch einige Zeit bis alle Dienste geladen sind.
Nach den man die einzelnen Module installiert hat sollte man noch einmal neu starten sonst passiert es das die Module nicht erkannt werden und man kein Zugriff hat.