Ryzen 7800x3d + Chipsatztreiber

CrazyWolf_84

Lieutenant
Hallo,
hab gerade die neuen Treiber installiert .( 7.02.13.148 )
aber wieso steht das AMD 3D V-Cache Performance Optimizer Service ( beendet ) ist ?
sollte das nicht Aktiv sein ( Ausführen )
Ergänzung ()

AMD 3D V-Cache Performance Optimizer Service läuft bei mir auch nicht im Hintergrund.

ich meine aber das vorher AMD 3D V-Cache Performance Optimizer Service bei mir auf ausgeführt stand.
und nicht beendet

Du meinst, oder Du bist sicher?

Beim 9800x3D

1740526666045.png

Eventuell startet der ja nur, wenn er auch gebraucht wird und bei Dir läuft gerade keine passende Anwendung?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
auch im Taskmanager ist der Dienst beendet
Ergänzung ()

hab es mit games Probiert. da startet er auch nicht

Möglicherweise hat Amd gemerkt das es ziemlich sinnlos ist den 3D Cache Optimizer laufen zu lassen wenn es nix zum Optimieren gibt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und HisN
wie sieht es bei euch im Task Manager aus ? unter Dienste

1740527949519.png

Beruhigt? :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
aber sollte das nicht bei Games Starten ?

Hast Du ein merkbares Performance-Problem z.b. in CB23? Wenn nicht, läuft alles wie es soll^^
Hängt halt vom Game ab. Wird nicht bei jedem Game aktiv.

Das sagt Deep Seek

Der AMD 3D V-Cache Performance Optimizer Service wird in der Regel automatisch mit dem Start von Windows 11 aktiviert, sofern folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
  • AMD-Chipsatztreiber sind installiert (aktuellste Version empfohlen).
  • Die CPU verfügt über 3D V-Cache (z. B. Ryzen 7 5800X3D, Ryzen 7 7800X3D, Ryzen 9 7950X3D etc.).
  • Das System erkennt, dass eine Anwendung oder ein Spiel läuft, das von der 3D V-Cache-Technologie profitiert (z. B. CPU-lastige Spiele oder Anwendungen mit hohen Latenzanforderungen).

### Wichtige Hinweise für CPUs mit nur einem CCD (wie Ryzen 7 5800X3D oder 7800X3D):
1. Automatische Aktivierung:
Der Dienst läuft im Hintergrund und optimiert die Cache-Zuordnung für Anwendungen, die stark von der 3D V-Cache-Technologie profitieren. Er startet nicht zu einem festen Zeitpunkt, sondern reagiert auf Workloads.

2. Kein manueller Eingriff nötig:
Bei CPUs mit nur einem CCD (einem Core Complex Die) ist der Service weniger komplex aktiviert, da keine CCD-wechselnde Logik erforderlich ist (im Gegensatz zu CPUs mit zwei CCDs wie dem Ryzen 9 7950X3D, wo der Service priorisiert, welcher CCD den 3D-Cache nutzt).

3. Überprüfung des Dienstes:
- Öffne den Task-Manager (Strg + Umschalt + Esc) → Reiter "Dienste".
- Suche nach AMDVTPPMI oder AMD 3D V-Cache Performance Optimizer Service.
- Der Status sollte "Wird ausgeführt" sein, sobald der Dienst benötigt wird.

### Troubleshooting:
- Falls der Dienst nicht startet:
- Installiere die neuesten AMD-Chipsatztreiber von der AMD-Website.
- Überprüfe im Geräte-Manager, ob die CPU und Chipsatzkomponenten korrekt erkannt werden.
- Starte Windows neu, um den Dienst neu zu initialisieren.

Letztlich ist der Service Teil der AMD-Softwareoptimierungen für 3D V-Cache-CPUs und arbeitet automatisch im Hintergrund – auch bei Single-CCD-CPUs.

Wenn bei Dir steht "beendet", dann lief er ja schon mal. Wurde also beim Systemstart geladen.
Kein Workload: Das System beendet den Dienst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Tanzmusikus und DerMicha
Wo kann man lesen, welche Games eine x3d CPU benutzen

Jedes macht das Automatisch, sobald es nicht mehr in den 2ndLevel Cache passt. Die Frage ist eher welcher Workload löst den Service aus.

@CrazyWolf_84 Also erstmal ist so: Deine CPU hat 1 CCX mit 8 Kernen. Der 3D cache ist für alle 8 Kerne zugänglich und wird automatisch benutzt, egal ob Spiel oder nicht.

Die CPU kann den 3D cache nicht ein- oder ausschalten. Wenn Du MS Word benutzt, wird der 3D cache genauso benutzt wie wenn Diablo 4 läuft.

Bei CPUs mit 2 CCX, also 7900X3D und 7950X3D ist es anders. Da ist der 3D cache nur auf 1 CCX, also der Hälfte der Kerne. Da muß geholfen werden damit bei Spielen die threads so viel wie möglich auf dem einen X3D CCX laufen.

Dafür ist dieser Dienst, und noch andere Mechanismen verantwortlich. Du brauchst das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, HisN, Baal Netbeck und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916, Aduasen und Ja_Ge
Zur Info, ich hab gar keine AMD Dienste im Task Manager beim 5700x3D. Der neueste Chipsatz Treiber ist installiert.

Anhänge

• Screenshot 2025-02-26 055141.jpg
    Screenshot 2025-02-26 055141.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben