Ryzen 7800x3d extrem langsam im 3DMark

xerxeser

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 6000Mhz CL30
  • Mainboard: Gigabyte aorus x870e pro
  • Netzteil: Bequiet 1000W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 3090Ti
  • HDD / SSD: M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • AIO: Thermaltake TH360 V2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
CPU und Motherboard neu eingebaut. Windows neu Aufgesetzt. Motherboard auf neusten Stand (F3H) geupdated.
3DMark gestartet, Time Spy CPU score max. 10k.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ryzen Master Installiert, Versucht OC.
Verschiedene Ram Kits versucht, mit verschiedenen Mhz und CL.
Im Bios versucht verschiedene Optionen zu aktivieren oder deaktivieren.
Temps max um die 60°

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• slow-ryzen-78003dx-in-3dmark-v0-140o2w54rfbe1 (1).webp
    slow-ryzen-78003dx-in-3dmark-v0-140o2w54rfbe1 (1).webp
    125,5 KB · Aufrufe: 4.686
  • slow-ryzen-78003dx-in-3dmark-v0-hjvmdv54rfbe1.webp
    slow-ryzen-78003dx-in-3dmark-v0-hjvmdv54rfbe1.webp
    58,8 KB · Aufrufe: 360
  • slow-ryzen-78003dx-in-3dmark-v0-iz1ret54rfbe1.webp
    slow-ryzen-78003dx-in-3dmark-v0-iz1ret54rfbe1.webp
    36,3 KB · Aufrufe: 361
Sieht mir nach deaktiviertem SMT aus. Zumindest wird bei mir bei Cores 8 (16) angezeigt und nicht 8 (8).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Aber sollte das deaktivierte SMT nicht im Ryzen Master sichtbar sein? Dort ist SMT ja anscheinend aktiv, laut Anzeige.

@Simanova Ich habe das tatsächlich nach dem Posten selber gesehen.
Ich werde wenn Ich heute Abend wieder Zuhause bin versuchen und den X3D Turbo im Bios deaktivieren und schauen ob die Threats dann wieder auf 16 Kerne hochgehen.

Habe Ich dann dadurch nicht Nachteile in Games wenn diese nicht mehr Aktiv ist ?

Wo siehst du im Screenshot, dass SMT an ist?

@xerxeser Wenn X3D Turbo aktiv, dann ist SMT klar aus. Das bewirkt der Turbo nämlich.

xerxeser schrieb:
Habe Ich dann dadurch nicht Nachteile in Games wenn diese nicht mehr Aktiv ist ?

kommt auf die Spiele drauf an, bei sowas wie Valorant, CSGO2, Overwatch und auch Warzone reichen die 8 Kerne.

Sobald es jedoch Richtung Mehrkern geht -> Anno und dergleichen bist mit deaktiviertem Turbo Modus besser dran

@kachiri ah okay gut zu wissen. Ich bin komplett neu bei AMD ( war bisher nur Intel ) und daher noch komplett unbeholfen und schlecht Informiert. Ich werde das heute Abend testen und euch dann wissen lassen :)

@NerdmitHerz Okay danke dir, Ich werde das ebenfalls testen was für mich und meine Spiele besser ist :)

Anhänge

• slow-ryzen-78003dx-in-3dmark-v0-iz1ret54rfbe1.jpg
    slow-ryzen-78003dx-in-3dmark-v0-iz1ret54rfbe1.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 161
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
xerxeser schrieb:
@NerdmitHerz Okay danke dir, Ich werde das ebenfalls testen was für mich und meine Spiele besser ist :)

macht nur sinn, wenn du die eine oder andere art von spiele spielst

weil sonst darfst jedes mal neu ins bios und umstellen. würde es einfach deaktivert lassen bei einem 7800x3d

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und JoeDante
xerxeser schrieb:
Die meisten Spiele profitieren von aktiven SMT. Das Betriebssystem ist so schlau und nutzt SMT erst, wenn die physischen Kerne ausgelastet sind. Es gibt ein paar ältere Spiele die geringfügig zulegen - aber da hat der 7800X3D eh genug Leistung für mehrere hundert FPS.

Prominentes Beispiel war Cyberpunk zu Release, das etwa 30% mehr FPS ohne SMT lieferte. Konnte aber mit einem Startparameter behoben werden - später wurde das Spiel mittels Patch gefixt.

Eine CPU testet man normal mit Cinebench und nicht mit einem Grafikbench ala 3DMark!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und bart0rn
@Stefcom64 Ich wollte mit dem 3DMark test nur einen Umriss erhalten wie die Systemleistung ist, und sie im Vergleich zu meinem alten System sehen. Das dieser Test natürlich nicht Perfekt ist, ist mir klar.
Aber er ist gut genug um zu erkennen das bei ca. 2k Punkte Unterschied etwas faul ist :)

@NerdmitHerz & @Simanova: Danke euch :), Ich zocke aktuell immer die gleichen Games. Daher werde Ich es bei diesen mal Testen. Mir ist es nur aufgefallen weil das System sich sehr langsam angefühlt hat, daher bin Ich eigentlich erst auf die Suche gegangen und auf die Benchmarks gestoßen.

das System sollte sich aber egal ob SMT an oder aus NICHT langsam Anfühlen. Check mal den Autostart im Task Manager und aktuelle Chipsatztreiber. Falls du von Intel auf AMD umgestiegen bist empfiehlt es sich immer Windoof neu aufzusetzen.

@japanology @japanology Windows wurde mit der Umstellung auf AMD komplett platt gemacht und neu Aufgesetzt.
Treiber sollten eigentlich aktuell sein. Wurde von Gigabyte und von der AMD Seite Heruntergeladen.

@japanology Vlt bin Ich ein wenig verwöhnt das Ich vorher einen i9 12900k hatte (der auf ca. 5,4Ghz OC war), aber im vergleich zu diesem braucht Steam zb. 3 mal so lange bis nach dem klick Steam startet.
3DMark braucht viel länger bis das Programm startet.

Wie wir aber jetzt gemerkt haben sind ja nicht alle Threats aktiv, vlt ändert sich das dann ja auch.

vergleich zu diesem braucht Steam zb. 3 mal so lange bis nach dem klick Steam startet.

das hat jedoch nichts mit dem OC vom 12900k zu tun

ich hatte vorher einen 5800x3d, 5950x/5900x und jetzt einen 7600 (und bald den 9950x)

ich merke beim starten von steam oder 3d mark 0 unterschied

obwohl ich schon seitdem 5950x auf eine m2 setze für windows und programme

NerdmitHerz schrieb:
das hat jedoch nichts mit dem OC vom 12900k zu tun

ich hatte vorher einen 5800x3d, 5950x/5900x und jetzt einen 7600 (und bald den 9950x)
könnte vlt daran liegen das du nur AMD Cpus hattest und daher keinen Unterschied merkst.
Vlt Ist Steam auf AMD ein wenig langsamer im Start ?
Sobald es läuft ist es normal. Hatte auch vorher schon eine M2, daran kanns nicht liegen.

Zurück
Oben