Ryzen 7800X3D Lüfterkurve einstellen

Holdvilag

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe den Ryzen 7800X3D Prozessor auf dem Gigabyte B650 Gaming X AX Mainboard.
Ich habe mir vorgenommen die Lüfterkurve für den Endorfy Fortis 5 Dual Fan im Bios einzustellen.

Nachdem ich dieses Video angeschaut und diesen Beitrag gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, was ich machen sollte.
Die Geschwindigkeit immer auf 50% lassen, weil mehr kaum was bringt? Aber dann lese ich, dass der Prozessor durchbrennt?
Momentan geht er bei jedem Spiel sofort auf Maximale Geschwindigkeit.

Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen?

Hast du den Hinweis bzw die Meldungen zu den BIOS Updates der MB Hersteller beachtet?
Was hast du denn für ein Gehäuse und welche Lüfter sind wo eingebaut? Stichwort airflow.
Liste mal deine gesamte Hardware, ein Foto vom Innenleben ist auch hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holdvilag
Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX
Prozessor: 7800X3D
Kühler: Endorfy Fortis 5 Dual Fan
Grafikkarte: 7900XT
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W
Festplatte: Kingston KC3000 PCIe 4.0
Gehäuse: Fractal Design Focus 2 (2 Lüfter, ich habe den einen von vorne nach hinten umgebaut, der bläst nach oben raus)
Ergänzung ()

IMG_20230513_154321.jpg

Moin,

Zum Thema "durchbrennen": Vereinfacht hat das weniger mit der Kühlung zu tun, sondern primär mit falschen Werten im Bios, die auch versehentlich entstehen können. (Bedeutet: Dein Mainboard meuchelt potenziell einfach hinterrücks deine CPU. Ohne Anlass.) Schau einfach, dass dein Bios aktuell ist, dann passt das schon.

Lüfterkurve: Die 50%-Lösung kannst du im Grunde so machen, wenn dich das akustisch nicht stört und die Temperaturen unter (realer) Last brauchbar sind. Hauptstörfaktor ist hier meist, dass die X3D bei kurzer Last schnell (und kurz) mal warm werden und die Lüfterkurve dann sagt "Panik! Wir müssen was tun.". Das Verhalten kannst du etwas glattbügeln, indem du eine Verzögerung einstellst, mit der auf Temperaturänderungen reagiert werden soll. Wie/wo das bei deinem Board genau geht - keine Ahnung, sorry. Sollte sich aber aus den Bezeichnungen einigermaßen ergeben hoffe ich.

Gut, das Bios habe ich schon aktualisiert.

Dann werde ich mir mal nachher die Lüftereinstellungen nochmal anschauen, bzw. wo ich eine Verzögerung einstellen kann.
Und was sind "brauchbare Temperaturen"? Alles unter 90°C? Oder 95°C?

Jo, 90-95 C sind vertretbar. Was ist das für ein komischer Kabel, der fast über deine Speichermodule geht ? Ist das für die CPU ? Der wird nicht so verlegt, sondern oben Links.

Oh ja, das ist das Kabel für die CPU :D
Gut zu wissen, dass es woanders gelegt werden soll - es steht so fast unter Spannung haha

Außerdem eine andere Frage: Weiß jemand, warum sich mein vorderer Lüfter nicht bewegt? Im Bios ist er exakt so eingestellt, wie der Hintere. Der dreht sich aber.
Wenn ich den Vorderen kurz "anpuste", dann fängt er sich erst an zu drehen.

Zurück
Oben