Schmollor
Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden
Ich habe mir einen neuen Computer zusammen gebaut mit den oben genannten Komponenten.
Nach dem Zusammenbau funktionierte auch alles auf anhieb.
Im Cinebench erreichten einzelne Cores auch die 5 GHz.
Ich habe dann ein Bios update gemacht, da auf dem Mainboard noch das allererste drauf war aus September 2022.
Ich habe dann natürlich wieder Cinebench R23 laufen lassen und mit HWINFO die Temperaturen zu überprüfen, dabei fiel mir auf das der Prozessortakt extrem niedrig ist während Cinebench R23 läuft.
Dieser geht nicht mehr über 4,32 GHz.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Bios die Settings auf default gestellt und nur EXPO aktiviert.
PBO deaktiviert brachte keine Änderung PBO auf enhancement Profil mit 90 Grad, hier geht der Prozessor dann im Cinebench maximal auf 4,5 GHz.
Alle Treiber überprüft und auf dem neuesten Stand auch Chipsatz.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Hier ein paar Screenshots.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare DDR5 -6000 MT/s CL 30
- Mainboard: X670E Biostar Valkyrie, Bios ist aktuell
- Netzteil: Thermaltake GF3 1000 Watt
- Gehäuse: BE Quiet Dark Base Pro 901
- Grafikkarte: MSI RTX 4080 Suprime X
- SSD: 1 TB Samsung 990 Pro & Samsung 970 Evo 2 TB
- CPU Kühler: Artic Liquid Freezer II AIO 360
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden
Ich habe mir einen neuen Computer zusammen gebaut mit den oben genannten Komponenten.
Nach dem Zusammenbau funktionierte auch alles auf anhieb.
Im Cinebench erreichten einzelne Cores auch die 5 GHz.
Ich habe dann ein Bios update gemacht, da auf dem Mainboard noch das allererste drauf war aus September 2022.
Ich habe dann natürlich wieder Cinebench R23 laufen lassen und mit HWINFO die Temperaturen zu überprüfen, dabei fiel mir auf das der Prozessortakt extrem niedrig ist während Cinebench R23 läuft.
Dieser geht nicht mehr über 4,32 GHz.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Bios die Settings auf default gestellt und nur EXPO aktiviert.
PBO deaktiviert brachte keine Änderung PBO auf enhancement Profil mit 90 Grad, hier geht der Prozessor dann im Cinebench maximal auf 4,5 GHz.
Alle Treiber überprüft und auf dem neuesten Stand auch Chipsatz.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Hier ein paar Screenshots.