Ryzen 7900 mit A620 undervolten?

VRRisJut

Cadet 3rd Year
Hi,

ich nutze einen Ryzen 7900 mit CBP und PBO. Der ECO-Mode ist ausgeschaltet.
Das ganze wird von einem Noctua NH-L12Sx77 gekühlt. Als Unterbau dient das ASRock A620I Lightning WiFi.

Die Boards mit einem Chipsatz > A620 haben für mITX alle einen Chipsatzlüfter mit dem ich schon mehr als schlechte Erfahrungen gemacht habe. Daher fiel die Wahl ganz bewusst auf ein A620 Board. Ich hatte schon ein B650er von Gigabyte und der Chipsatzlüfter lief teilweise trotz Lüfterkurve auf > 10.000rpm. Ging gar nicht. Das A620 bekommt das alles auch ohne hin - PCIe-5.0-M.2-SSDs benötige ich nicht. Leider sind mir Boards > A620 ohne Chipsatzlüfter entgangen - gibt nämlich wohl welche. Shame on me.

Soweit so gut.
Ich könnte jetzt natürlich den ECO-Mode aktivieren, aber der beschneidet ja nur stumpf die Leistungsaufnahme.

Unter Last erreiche ich bei Cinebench R32
MultiCore: 73,6 C° bei 1040 RPM bei max. 90.14W
SingleCore: 75,4 C° bei 1307 RPM (ab 75 C° dreht mein Lüfter höher) bei max. 60,25W

Idle: 61,6 C° bei 647 RPM bei max. 40.64W

Das sind wirklich Werte, die für mich absolut in Ordnung sind. Allerdings reizt mich Effizenz sehr. Mit Undervolting kann man Strom sparen, die Temperaturen noch weiter senken und im Optimalfall dabei sogar noch Performance rausziehen. Letzteres nehme ich gerne mit, mir geht es aber eher um Verbrauch/Temperaturen.

Daher wollte ich mich mal mit Untervolting beschäftigen aber einen Curve Optimzier gibt es beim A620 bzw. meinen Board nicht. Das hätte es etwas vereinfacht :D

Das effektivste ist daher wohl bei VDDCR_CPU Voltage einen - Offset einzustellen. Das würde bei mir unter OC Tweaker/External Voltage Settings funktionieren. Reicht das?

Es wird überall nämlich auch von PPT Control, TDC Control und EDC Control gesprochen und dann blicke ich nicht mehr richtig durch.

Ich habe euch mal Bilder von meinem BIOS angehangen. Wenn ihr mir helfen könnt, freue ich mich sehr.

Anhänge

• IMG_0647.jpg
    IMG_0647.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_0646.jpg
    IMG_0646.jpg
    621,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Curve Optimizer gibt es meines Wissens keine sinnvolle Möglichkeit.

VRRisJut schrieb:
A620 haben für mITX alle einen Chipsatzlüfter
Echt? Find kein einziges mit Lüfter. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und NJay
@Sinatra81
Erst sagte alles über dem A620.. also B650er Chipsatz z.B.
Aber auch da stimmt die Aussage nicht.

Genau das größere Schwester-Board "ASRock B650I Lightning WiFi" hat keinen Lüfter.
Das "GIGABYTE B650I AX" hätte ebenfalls keinen...

Und auch bei den Boards mit Chipset-Fan, wie z.B. dem "GIGABYTE B650I AORUS Ultra" lässt sich der Fan einfach als "SYS_FAN2" im BIOS mit einer Lüfterkurve steuern. Bzw. wird hier ein normaler PWM-Lüfter verwendet, wo man auch einfach ein besseren Noctua-Fan o.ä. anschließen kann und dann sollte auch Ruhe sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Echt? Find kein einziges mit Lüfter.
Er schreibt, dass alle Boards mit größeren Chipsätzen als A620 Chipsatzlüfter haben. Das stimmt allerdings auch nicht zwingend.
Mein Board hat zwar einen Lüfter - aber für VRMs und der lässt sich komplett abstellen.
Allerdings hat bspw. das A650I AX von Gigabyte auch keinen Lüfter. Das ASRock B650I Lightning WiFi auch nicht.
Der Lüfter auf dem ASRock B650E PG-ITX WiFi ist für den SSD-Kühlkörper und lässt sich abmontieren bzw. abschalten...

Also ja. Die Aussage ist trotzdem nicht zutreffend.

Ich meine CO gibt es auf A620-Brettern nicht. Man kann natürlich manuell ein Offset von SoC- und CPU-Spannung einstellen... Weiß nur nicht, ob ich das will.

Mr. Smith schrieb:
@Sinatra81
Erst sagte alles über dem A620.. also B650er Chipsatz z.B.
Aber auch da stimmt die Aussage nicht.

Genau das größere Schwester-Board "ASRock B650I Lightning WiFi" hat keinen Lüfter.
Das "GIGABYTE B650I AX" hätte ebenfalls keinen...
Wahnsinn.
Ist mir völlig untergangen. Da muss ich wohl ziemlich müde gewesen sein, als ich mir das Mainbaord rausgesucht habe -.-

Aber jetzt habe ich das A620 und bin damit soweit eigentlich zufrieden.
Aber mit einem A620 ist untervolten eigentlich nicht wirklich möglich, korrekt?

kachiri schrieb:
Ich meine CO gibt es auf A620-Brettern nicht. Man kann natürlich manuell ein Offset von SoC- und CPU-Spannung einstellen... Weiß nur nicht, ob ich das will.

Ich habe bei VDDCR_CPU mal -100 eingestellt - hat leider keinerlei Auswirkungen auf den Verbrauch/Temperatur. Verstehe nur nicht, warum man diese Werte einstellen kann, wenn überhaupt keine Relevanz? Oder sind das Features eines > A620 Boards und die haben die Spalten nicht ausgenommen?

Zuletzt bearbeitet:
VRRisJut schrieb:
Daher wollte ich mich mal mit Untervolting beschäftigen aber einen Curve Optimzier gibt es beim A620 bzw. meinen Board nicht. Das hätte es etwas vereinfacht :D
Tja, Failkauf.

Zudem gibt es auch ausreichend B650-Boards und höher ohne Lüfter für den Chipsatz; Kühler ja, Lüfter nein. Und das ist oft der Regelfall.

Hättest dich halt mal im Vorfeld informiert und/oder nicht "im Halbschlaf" gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und VRRisJut
VRRisJut schrieb:
Aber mit einem A620 ist untervolten eigentlich nicht wirklich möglich, korrekt?
Nicht zwangsläufig.

Das A620M von Gigabyte kann mit dem F1-BIOS z.B. auch undervolting... in neueren Versionen ging es dann nicht mehr. Auch dein Board kann, abhängig von der UEFI-Version, eventuell Undervolting. Der Chipsatz selbst wäre dazu in der Lage.

@Mr. Smith Hat das einen Grund? Technisch geht es ja.
Oder versucht man den A620 zu beschneiden?

Habe ich auf Reddit gefunden und bezieht sich genau auf dein Board:
You can enable limited under-volting (maximum -100mV) by disabling the iGPU first, then setting external voltage settings under OC Tweaker. VDDCR_CPU Voltage options wont work while the iGPU is enabled.

[Advanced\AMD PBS\Graphics Features]
HDMI 2.0 Support -> Disabled

[OC Tweaker\External Voltage Settings]
VDDCR_CPU Voltage -> Offset Mode
Offset Voltage (mV) -> -100

I pair this with manual PBO settings for a 7700 non-X:

[Advanced\AMD CBS\SMU Common Options]
ECO Mode -> disabled
PPT Control -> Manual; 80000 (80W)
Thermal Control -> Manual; 85C
TDC/EDC -> Auto

Es geht also schon; aber nur wenn man die iGPU abdreht.
Andernfalls ignoriert das Board deinen -100mV OffSet.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und ruthi91
VRRisJut schrieb:
Ich habe bei VDDCR_CPU mal -100 eingestellt - hat leider keinerlei Auswirkungen auf den Verbrauch/Temperatur. Verstehe nur nicht, warum man diese Werte einstellen kann, wenn überhaupt keine Relevanz?
Doch das muss eigentlich so gehen.
Ah Mr Smith hat die Lösung :)

Dann musst du jetzt wieder mit Cinebench vorher/nachher Tests machen ob die Punkte identisch sind oder steigen, abfallen sollten sie nicht. Und in HWinfo die Taktraten genau während des Laufs beobachten ob die effektive Taktrate sinkt und du Clockstretching aufgrund zu wenig Spannung hast.

Offset - (minus) 0.100volt

sollte das System anschließend beim test mit (Cinenbench oder Prime95) schlagartig ausgehen, dann die Voltage auf - (minus) 0.090volt anheben.

Das wiederholst Du in - (minus) 0.010volt Schritten, bis das System nicht mehr crasht

p.s. mein 7950x3d geht bis - (minus) 0.065v, alles darüber schaltet der Computer bei Last ab. (das macht unter Last ca. 15 Watt Leistungsaufnahme weniger)

@Mr. Smith @ruthi91
Das klappt tatsächlich, danke! Ich hatte die iGPU bereits deaktiviert. Aber wenn ich die Einstellungen so wähle, wie von dir rausgesucht, sehen die Werte jetzt wie folgt aus:

Unter Last erreiche ich bei Cinebench R32
MultiCore: max. 81.97W statt 90.14W (-8.17W, 9,06%)
SingleCore: max. 56.10W statt 60.25W (-4.15W, 6,89%)

Idle: max. 38.73W statt 40.64W (-1,91W, 4,70%)

Cinebench lief durch mit
23773 Punkten im MC (vorher hatte ich ohne Untervolten und ohne PBO ~21000).
1926 Punkten im SC (vorher hatte ich ohne Untervolten und ohne PBO ~1300).

Mit einem Curve Optimizer wäre da sicherlich noch mehr drin gewesen, aber hat das Board halt nicht. Augen auf beim Eierkauf! :D

Curve Optimizer versuche ich dann nochmal, wenn ich mir mal eine PCIe-5.0-M.2-SSDs zulege und auf ein > A620 Board (ohne Chipsatzlüfter :D) wechsle.

Danke!

GutenTag schrieb:
Offset - (minus) 0.100volt

sollte das System anschließend beim test mit (Cinenbench oder Prime95) schlagartig ausgehen, dann die Voltage auf - (minus) 0.090volt anheben.

Das wiederholst Du in - (minus) 0.010volt Schritten, bis das System nicht mehr crasht

Bei meinem Board kann man nur Auto oder -100 angeben. Alle anderen Eingaben cancelt er.
Kein Scherz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Mr. Smith
Sollten die -100mV auch tatsächlich vom Board umgesetzt werden, ist das schon ein recht starkes Undervolt und ist möglicherweise sogar etwas mehr als die -30 PBO. 👍

Gefühlt ist dein Resultat etwas schwach für einen so "großen" Unterschied in Spannung, aber hey andere Möglichkeiten hast du ja eh nicht und wenns stabil läuft besser als nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut
Zurück
Oben