Ryzen 7900X3D undervolting hart überfordert

Bei 2 CCD-CPUs ist es eher selten, dass da pauschal -20 CO Allcore oder gar -30 laufen, immerhin sind das 2 verschiedene CCDs. Genau für sowas gibts doch den CoreCycler. Dauert natürlich mehr Zeit, jeden Kern einzeln auszuloten. Ich empfehle da auch einfach gröber in 5er Schritten vorzugehen, dann zieht sich das nicht so hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pero.s, NerdmitHerz, Vigilant und eine weitere Person
@qiller danke Dir, aber ich denke ich lasse es dann einfach, wenn nicht mal -10 stabil funktioniert
Ergänzung ()

oder morgen mal den Boosttakt um 600Mhz senken und dann CO auf -20 versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
IBISXI schrieb:
Ja, genau. :freak: Er hat ja bereits im Startpost geschrieben dass das nicht stabil ist.
-20 war bei mir bei noch keiner CPU stabil.
Stimmt, aber da wurde auch noch an anderen Werten herumgefummelt und es ist nicht ersichtlich gewesen, was denn nun alles.

Mag sein, dass die 2CCD Kisten da weniger abkönnen, aber es gibt genug Leute, die bei Zen3 sogar -30 stable am laufen haben.
Und auch bei Zen4 ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, dass bei -10 Schluss sei.

Also warum dein Affront hier, ohne nützlichen Beitrag.
Auf das eigentliche Thema bist du nicht eingegangen, und der TE will offensichtlich ein stabiles laufendes System haben.
Der EcoMode ist daher genau das, was jemand sucht wenn er ein kühleres und sparsameres System ohne Probleme haben will.
Verak Drezzt schrieb:
oder morgen mal den Boosttakt um 600Mhz senken und dann CO auf -20 versuchen
Ja, probieren geht über studieren. 👍
Kaputt gehen kann wenig zum Glück.
Wird halt eine Rebootsession.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, NerdmitHerz und theLittleCandy
Verak Drezzt schrieb:
hatte jetzt schon versucht über PBO bei max. 85°C und -20 Curve einzustellen,
85°C Tjmax scheint mir ambitioniert zu sein, die Einstellung gilt vermutlich für beide CCD und der CCD mit 3D-Cache wird einen deutlich höheren R_th haben, auch wenn das durch die reduzierten Taktraten etwas kompensiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Warum willst du eine X3D undervolten? Die benötigen ja bereits weniger Strom als andere CPUs?
Das ist ja auch gerade ein Vorteil von denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Chocobo schrieb:
Der EcoMode ist daher genau das, was jemand sucht wenn er ein kühleres und sparsameres System ohne Probleme haben will.
genau und am besten mit dem AMD Ryzen Master Tool direkt von Windows auseinstellen
 
Undervolten mit der cpu und dem board ist für mich jetzt keine so sinnvolle Aktion. Zur not benutzt du eben die Eco Funktionen.

Übertakten ginge mit clockgen boards noch. Dein Ram ist btw auch ein stück langsamer als möglich wäre was die unterdurchschnittlichen Benchresults erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Chocobo und Ja_Ge
Verak Drezzt schrieb:
am liebsten wäre mir ja die CPU von 1.35-1.375v die er sich beim benchen von 3DMark Timespy gönnt, auf 1.2-1.25v runter zugehen, aber kein Plan wie und wo ich dafür ansetzen muss, genauso wie auch die CPU auf max. 5.3-5.4GHz auf allen Kernen festzunageln, aber auch da finde ich nichts wo man die max. Core Clock festsetzen kann
Erstens, hat die CPU einen Grundtakt von 4.4 GHz. Da kommst du wahrscheinlich nicht mal auf 5 GHz konstant mit allen Kernen. Deine CPU hat viel L3 Cache, weshalb der hohe Takt nicht notwendig ist. Jede CPU hat ihren optimalen Punkt, ab dem jede weitere Leistungssteigerung mit unproportional mehr Spannung erkauft werden muss. Bei Ryzen 1800x waren es 3.7 GHz und bei Ryzen 5700x 4.4 GHz. Deine CPU wird wahrscheinlich mit 4.6-4.7 GHz laufen, vielleicht sogar unter 1.2 V.
Als Beispiel: 5700x mit 4.4 GHz bei 1.152 V und zieht selbst dann bis zu 81 W mit CB.
CB23.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
hatte jetzt schon versucht über PBO bei max. 85°C und -20 Curve einzustellen, aber schmiert mir mit dem Profil direkt nach dem Windows Start ab
Das ist der Punkt, den du nutzen solltest. Geh da auf -10 und es sollte stabil laufen. Wenn es dir um Strom geht, dann solltest du deinen Ram nicht über Profil laufen lassen, sondern mit Jedec Standard.
Wenn dir das egal ist, dann nutze das Profil und stell den Ram auf Aggressive ein, viel mehr brauchst du nicht machen und dieses ganze manuelle rum Gespiele, sorgt nur dafür. dass deine Kiste nicht rund läuft.
 
Aktaion schrieb:
und dieses ganze manuelle rum Gespiele, sorgt nur dafür. dass deine Kiste nicht rund läuft.
Schon immer gelaufen, aber jetzt plötzlich soll es nicht gehen?

ps: ich habe meinen 5700x nicht mal mit 4.7 GHz stabil zum Laufen bekommen. Etwa bei 1.4 V und frass dann bis zu 160 W. Da bekam ich ihn gerade so mit einer WaKü gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@gildra die ganzen manuellen Eingriffe, die man früher mal gemacht hat, ergeben heute einfach keinen Sinn mehr, machen eine Menge Arbeit (Zeitfaktor) und sind bei AM5 Board einfach nicht mehr notwendig.
Die wenigsten wissen doch überhaupt, was sie im Bios machen, sondern haben irgendwo ein Video gesehen oder was gelesen.

hier erklärt Thewhale recht gut etliche Einstellungen bei einem x670 Asrock Board, lässt sich viel lernen aber natürlich nicht 1 zu 1 umsetzen.
 
wollte halt einfach nur die Vcore begrenzen im Bios und den allcore Takt entsprechend senken, wenn ich dadurch wie bei meinem alten i7 10700, 20-30W einspare und weniger Abwärme dadurch erzeugt wird, weis ich nicht wo dahingehend das Problem ist, solang das System stabil läuft

der 7900X3D geht halt bis 1.375v im Auto Modus hoch und hätte ihn halt gern auf 1.25-1.2v gedrückt, wenn ich dadurch mit dem Takt runter gehen muss ist dass kein Problem für mich, denn ob er jetzt auf bis zu 5.65GHz oder 5GHz boostet, macht die Sau nicht wirklich fett

aber die Einstellungen sind so dermaßen überladen im Bios, wenn man sich mal nur den OC Tweaker oder dann auch den AMD Overclocking Bereich anschaut und nirgends ist irgendwo ersichtlich wo man die Vcore der CPU sowie den allcore Takt einstellen kann
 
hab gerade mal just4fun die 600MHz Core Clock im Bios gesenkt un kommt nun nicht über 5050MHz hinaus bei max. 1.1v/80W und 80°C im 3DMark Timespy, am CPU Ergebnis hat sich nix geändert, ich teste mal Cinebench un schau mal wie es da aussieht
Ergänzung ()

Cinebench R20 gerade mal 300pkt weniger im MC und 60 im SC, denke dass sieht mehr als ok aus und auch hier geht er nicht über 1.1v hinaus bei max. 80°C und 110W PPT
Ergänzung ()

während er hier im CB Test bei 162W lag: https://www.computerbase.de/2023-03/amd-ryzen-9-7900x3d-test/#abschnitt_die_leistung_in_anwendungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gidra und Chocobo
Genau das gewünschte Ergebnis, war doch gar nicht so kompliziert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Chocobo wenn ich das gewusst hätte das es so einfach ist mit dem allcore Takt senken, dachte halt er geht dann trotz alledem auf bis zu 1.375v, auch wenn da klar wäre dass bei geringeren Takt dann auch etwas weniger Verbrauch bei rum kommt, aber so echt Klasse

aber joa war im Grunde auch kein wirklicher Vergleich da mein i7 10700 ja mit 4.6GHz entsprechend am Limit lief und dass da klar war das dort nur was mit der Senkung der Vcore was zu machen ist, um entsprechende Leistungsaufnahme und damit die Abwärme zu senken
Ergänzung ()

wobei wenn man sich die Leistungsaufnahme – Volllast (PC) unter R20 MC anschaut, lag er da sogar bei fast 210W Verbrauch, das ist krass
Ergänzung ()

@Chocobo danke dir nochmals für den Tipp übrigens
Ergänzung ()

gidra schrieb:
Deine CPU wird wahrscheinlich mit 4.6-4.7 GHz laufen, vielleicht sogar unter 1.2 V.
Als Beispiel: 5700x mit 4.4 GHz bei 1.152 V und zieht selbst dann bis zu 81 W mit CB.
und was auch Gidra hier nochmals entsprechend geschrieben hatte, danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Ich dachte, das läge auf der Hand.
Spannung legt das Board je nach Frequenz automatisch an und zwar exponentiell.

Daher einfach über den Core Boost das Maximum festnageln und fertsch
Edit: Kein Thema, dafür sind wir ja hier :)
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Chocobo wäre aber trotz alledem toll gewesen da entsprechende Punkte im Bios vorzufinden wie bei ihm hier ganz oben die ersten beiden Einträge:


um auszuloten was allcore mäßig inkl. Vcore senken so geht, aber joa passt jetzt so
 
Verak Drezzt schrieb:
hab gerade mal just4fun die 600MHz Core Clock im Bios gesenkt un kommt nun nicht über 5050MHz hinaus bei max. 1.1v/80W und 80°C im 3DMark Timespy, am CPU Ergebnis hat sich nix geändert, ich teste mal Cinebench un schau mal wie es da aussieht
Habe jetzt nicht ganz verstanden, was du da genau gesenkt hast. Die CPU kommt bei Einzelkernauslastung nicht über 5050 MHz? Wie hoch liegt nun der Takt der CPU bei Auslastung aller Kerne?

ps: ich fand und auch finde, dass die grafische Bios-Darstellung von Asrock ziemlich rudimentär und unübersichtlich ausschaut. Alles kryptisch, praktisch kaum Beschreibungen der Optionen. Bin diesbezüglich immer auf Asus und Gigabyte neidisch gewesen. Der Umstieg von Intel auf Ryzen 1 ist schon schwierig gewesen. Aber zumindest hat Asrock das x370 Taichi superb technisch ausgestattet. 16 Phasen, mit denen die VRMs nicht nur kühler sind, sondern auch ermöglichen, dass die CPU bis zu 300 W ziehen darf.

Du meinst das hier:
240809084447.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Er hat den Max Core Clock Boost mit einem negativen Offset versehen.

Egal auf welchem Kern, die CPU taktet nicht höher als über diesen Wert hinaus.
Das kann man auch nach oben hin machen, allerdings gilt hier Begrenzung bei +200/250 Mhz.

Was das Taichi und die Werbung hierfür macht hier macht, frage Ich lieber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wozu der ganze aufwand? bei der 7er reihe bringt das alles doch so gut wie nichts. Die 5er Reihe konnte man so mit niedrigeren Temps und höheren Boost Takten noch gut zureden, bei der 7er reihe klappt das doch out of the box ganz gut und sie laufen eh am unteren limit. Die zeit würde ich mir nicht geben. Wofür auch. Man spart weder nennswert Geld, noch bekommt man mehr Leistung, die man auch spürt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Zurück
Oben