naja wenn du dir mal den CB Test und die Leistungsaufnahme angeschaut hast, habe ich nun durch den max. Boost Takt senken fast 100W eingespart, mag vielleicht beim gamen weniger bringen als bei Volllast unter Cinebench,Scythe1988 schrieb:Die zeit würde ich mir nicht geben. Wofür auch. Man spart weder nennswert Geld, noch bekommt man mehr Leistung, die man auch spürt.
aber selbst wenn es nur 20-30W und damit weniger Abwärme sind, macht es gerade bei der Hitze draußen dann doch schon etwas aus, bei Battlefield ging er bis auf 70°C hoch, werde ich mal schauen wie es jetzt dann aussieht
bin übrigens auf 400MHz runter, also max. 5250MHz Boosttakt und er ging gestern bei Cinebench dann auf max. 1.18v hoch bei nicht mehr als 115W Gesamtverbrauch der CPU und gerade mal 30SC sowie 200MC Punkte weniger als mit Standard Konfig
@gidra joa bin den gesamten OC Bereich durchgegangen, ich hab da keine Auswahl von wegen Core Voltage oder die Taktraten separat für die Kerne festsetzen, kann nur offset positiv oder negativ im AMD Overclocking Bereich einstellen für den Boosttakt, Curve Optimizer, TDP etc.
hatte mir ja extra nen AsRock Board ausgesucht aufgrund des schnellen Ram testen, weil mich dass doch bei einigen anderen Board Herstellern abgeschreckt hatte, mit Bootzeiten von bis zu 60 Sekunden, bei mir ist mein System in keinen 10 Sekunden oben nach dem Postsignal