Ryzen 7900X3D undervolting hart überfordert

Scythe1988 schrieb:
Die zeit würde ich mir nicht geben. Wofür auch. Man spart weder nennswert Geld, noch bekommt man mehr Leistung, die man auch spürt.
naja wenn du dir mal den CB Test und die Leistungsaufnahme angeschaut hast, habe ich nun durch den max. Boost Takt senken fast 100W eingespart, mag vielleicht beim gamen weniger bringen als bei Volllast unter Cinebench,

aber selbst wenn es nur 20-30W und damit weniger Abwärme sind, macht es gerade bei der Hitze draußen dann doch schon etwas aus, bei Battlefield ging er bis auf 70°C hoch, werde ich mal schauen wie es jetzt dann aussieht

bin übrigens auf 400MHz runter, also max. 5250MHz Boosttakt und er ging gestern bei Cinebench dann auf max. 1.18v hoch bei nicht mehr als 115W Gesamtverbrauch der CPU und gerade mal 30SC sowie 200MC Punkte weniger als mit Standard Konfig

@gidra joa bin den gesamten OC Bereich durchgegangen, ich hab da keine Auswahl von wegen Core Voltage oder die Taktraten separat für die Kerne festsetzen, kann nur offset positiv oder negativ im AMD Overclocking Bereich einstellen für den Boosttakt, Curve Optimizer, TDP etc.

hatte mir ja extra nen AsRock Board ausgesucht aufgrund des schnellen Ram testen, weil mich dass doch bei einigen anderen Board Herstellern abgeschreckt hatte, mit Bootzeiten von bis zu 60 Sekunden, bei mir ist mein System in keinen 10 Sekunden oben nach dem Postsignal

Du kannst die Spannung nicht für jeden Kern einzeln einstellen, nur für die gesamte CPU + Offset. Nur die Frequenz per Chiplet und davon hast du 2, kannst du unterschiedlichen Takt einstellen. Bei mir ist die Option zwar vorhanden, aber 5700x hat nur einen Chiplet (CCX), deine CPU hat 2x6 Kerne. 240809164015.jpg240809164049.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gidra schrieb:
Du kannst die Spannung nicht für jeden Kern einzeln einstellen
ne ist mir schon klar, war eher der Coretakt mit gemeint, so wie hier bei ihm mit seinem Asus Board

und nein den Eintrag wie bei dir, habe ich ebenso nicht
Ergänzung ()

@gidra siehe auch Poste #3 von mir
Ergänzung ()

ansonsten wäre auch geil wenn ihr euch mal etwas lockerer machen würdet bei Leuten die neu bei AMD sind und von der Materie keinen Plan haben, deshalb hab ich ja auch diesen Thread hier aufgemacht und verstehe auch nicht weshalb hier einige meinen so teils aggressiv drauf zu sein beim Thema undervolting

man sieht doch entsprechend das Ergebnis unter Volllast, wenn die CPU bei Cinebench wie im CB Test über 200W zieht und man durch Takt oder Vcore Senkung entsprechenden Verbrauch einspart, wenn ich produktiv mit der CPU arbeite wäre dies das erste was ich wohl machen würde

beim gamen fällt das halt nicht ganz so ins Gewicht, aber zu meinen dass es Schwachsinn wäre und eh nichts bringen würde, ist einfach bullshit, deshalb in Zukunft bitte einfach mal locker machen

es ist nicht so dass ich von der Materie überhaupt kein Plan hätte, übertakte und undervolte meine Systeme schon seit mehr als 15 Jahren und ja, oc bringt mittlerweile bei CPU's so gut wie nichts, aber dafür undervolting umso mehr,

wenn ich meinen vorherigen i7 10700 von im Schnitt 100W bei CPU lastigen Games, auf bis zu 70W drücken konnte, aufgrund weil er sich einfach mal 1.35v im Automodus gegönnt hatte und ich ihn dann stabil mit 1.2v laufen lassen konnte
Ergänzung ()

klar man könnte noch entsprechend die TDP begrenzen, was aber dann auch wieder mit Leistungsverlust einhergeht, im Vergleich dazu ist die Vcore zu senken, bei selbiger Leistung, doch um einiges Effektiver

Zuletzt bearbeitet:
Ich verurteile es nicht.
Ist dein System. Kannst damit machen was du willst. Aber ich bin der Meinung, dass du mit dem 7800x3d Stock zufriedener wärst, als mit dem 7900x3d im Todes-Eco.
Schau dir die Sache nochmal genauer an und lass cb23 mal cb23 sein.
Du wolltest performantes Gaming für wenig Watt.
Bench doch mal mit deinen Spielen. Vorher nachher und vergleich das mal mit den Benchmarks des 7800.

szaKaL23 schrieb:
dass du mit dem 7800x3d Stock zufriedener wärst, als mit dem 7900x3d im Todes-Eco.
ich hab den 7900X3D genommen aufgrund weil die Games die ich hauptsächlich spiele mit Mehrkernen besser skalieren und mein System läuft nicht im "Todes-Eco" Modus sodass ich direkt mal 50% Leistung verlieren würde, mal weniger dramatisch bitte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Verak Drezzt schrieb:
ich hab den 7900X3D genommen aufgrund weil die Games die ich hauptsächlich spiele mit Mehrkernen besser skalieren
Ich bezweifel dass du nach den ganzen Aktionen noch irgendwo einen Vorteil davon spüren wirst.
Der 7800x3d zieht unter Volllast ca. 80 Watt…
Die Effizienz die du dir da basteln willst, hättest du da direkt bekommen. Und schlussendlich hättest du den ja auch noch malträtieren können.

An deiner Stelle würde ich den 7900x3d wieder zurück schicken und den 7800x3d holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donot999
@szaKaL23 ich weis nicht was dein Problem ist, hab ihn auf 5.2GHz festgenagelt und läuft nun unter 1.2v statt besagten 1.375v wunderbar, kannst dich zurücklehnen

Verak Drezzt schrieb:
@szaKaL23 ich weis nicht was dein Problem
Ich hab kein Problem. Du bist da aber sehr arg dünnhäutig. Füllst du dich beleidigt wenn man dir rät deine Kaufentscheidung zu überdenken?

Verak Drezzt schrieb:
@szaKaL23 kannst dich zurücklehnen

Hahahaha…

Verak Drezzt schrieb:
läuft nun unter 1.2v statt besagten 1.375v
Wow. Beeindruckend.

Ach. Mach einfach. Machst du ganz ganz super!

Verak Drezzt schrieb:
hab ihn auf 5.2GHz festgenagelt und läuft nun unter 1.2v statt besagten 1.375v
Ist doch perfekt.
Ich hatte mal einen Benchmark Assassins Creed Odyssey laufen lassen und da war die CPU im Limit. Einmal auf 4.4 GHz begrenzt und einmal Auto 4850 MHz. Der Unterschied war 99 fps zu 100 im Schnitt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: pero.s und Verak Drezzt
@Vigilant ahjo immerhin sind es dadurch statt 80-95W in BF2042, nun 60-75W Verbrauch und um mehr ging es mir nicht, die Temperaturen sahen schon vorher soweit gut aus mit nicht mehr als 70°C und bin jetzt bei 65°C, Kleinvieh macht auch Mist^^

geht halt auch einfach um's tweaken ansich und wer weis welche CPU lastigen Games da noch kommen in Zukunft, bei Helldivers 2 ging er auch bis 100W hoch, muss ich gleich au nochmal testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Hier im Video hat der an seinem "ASROCK STEEL LEGEND X670E" die Option. Gleich in der ersten Sekunde zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@gidra joa genau, hatte ich ja gestern schon im Beitrag #37 geteilt gehabt, aber die Optionen hab ich wie gesagt net mit meinem B650 LiveMixer, siehe Beitrag #3 von mir
Ergänzung ()

die 100W in Helldivers 2 lagen mit meinem i7 10700 an und das selbst mit 1.2v uv, bei 90FPS lock mit nem mix aus low bis high Details un hatte mit ihm drops auf unter 60FPS, jetzt kann ich gediegen mit medium-high Details bei 120FPS zocken und er droppt nicht unter 90FPS bei max. 65W, ist schon geil

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Leute, die meinen sie müssten richtig ham gehen und zeigen was OT bedeuten kann 😃

TE hatte ein Ziel und Fragestellung, Diskussion lief, TE erreicht gewünschtes Ziel, alles gut bis dahin.

RandomGuy spawns, throwing the Table, obwohl der Drops gelutscht ist.

Ist doch seine Sache, was er kauft und damit machen will.

Der Schuh muss passen am Ende.
😁👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Vigilant und theLittleCandy
Chocobo schrieb:
Ist doch seine Sache, was er kauft und damit machen will.
Also mir ist das auch Wurst, für mich ist das hier nur ein Beispiel, wie man 'Undervolting' nicht machen sollte. Einfach die maximale Taktfrequenz zu beschneiden hat damit jedenfalls nichts zu tun. Aber, man kann das natürllich machen, wenn man aufgrund der Beschneidungen in den UEFI-Settings nicht anders zu seinem Ziel kommt. Mal davon abgesehen, wie sinnvoll das Ziel ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy und szaKaL23
Zurück
Oben