Ryzen 9 3900x auf alten Mainboard

Geht 9 3900x auf einem B450 Gaming Plus?

• Ja

Stimmen: 33 78,6%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja aber nicht empfehlenswert

Stimmen: 10 23,8%

• Umfrageteilnehmer
    42

NerfRecruit

Cadet 3rd Year
Also ich hab mehrere Fragen... Ich will meinen PC ein bisschen aufrüsten aktuell hab ich einen Ryzen 5 2600 und möchte auf den 9 3900x aufrüsten und wollte fragen ob ich dafür mir ein neues Mainboard anschaffen müsste und ob mein Kühler reicht. Ich hab ein Msi B450 Gaming Plus Board und als Kühler den bequiet PureRock. Die andere Frage wäre dann was über die Grafikkarte das kommt dann in den Kommentaren vlt wenn jemand Ahnung hat.

Die Umfrage ist purer blödsinn, da nur das x570 "neuer" ist und hier reihenweise ein B450 als ausreichend empfohlen wird, kann man locker einen 3900X auf einem B450 betreiben.

warum willst du aufrüsten? wann und wo fehlt es? sinnlos geld verbrennen kann man im zweifel auch woanders, als am PC.

Ich sehe da keinen Grund der dagegen spricht. Ehrlich gesagt kann ich garnicht nachvollziehen, das Einige mit "Ja aber nicht empfehlenswert" abgestimmt haben

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, NerfRecruit und Shadow86
bensel32 schrieb:
Ich sehe da keinen Grund der dagegen spricht. Ehrlich gesagt kann ich garnicht nachvollziehen, das Einige mit "Ja aber nicht empfehlenswert" abgestimmt haben

Dann scheinst du dich mit der Technik nicht gut auszukennen. Ohne neues Board mit neuem Chipsatz verzichtet man auf viele technische Neuerungen und Vorteile, z.b. Pci-Express 4.0 und weitere.
Sicherlich wird es u.U. mit nem alten /veraltet B450 board funktionieren, den Pc-Enthusiasten wird es aber keinstenfalls zufrieden stellen.

Beim Kühler könnte es schon enger werden, der 3900x hat nicht gerade die besten Chiplets, beim Gaming wird es wohl noch reichen aber alles was die Kerne wirklich fordert wirst du sicher über 90° C kommen.

Mein 3900x läuft auch ohne Probleme auf meinem 350er Board.. Verstehe gar nicht wo da das Problem sein soll.

n1tro666 schrieb:
Dann scheinst du dich mit der Technik nicht gut auszukennen. Ohne neues Board mit neuem Chipsatz verzichtet man auf viele technische Neuerungen und Vorteile, z.b. Pci-Express 4.0 und weitere.
Sicherlich wird es u.U. mit nem alten /veraltet B450 board funktionieren, den Pc-Enthusiasten wird es aber keinstenfalls zufrieden stellen.
Da kennt sich jemand selber nicht wirklich aus .. PCIe bringt dir momentan nur was mit Nvme SSDs und dafür muss man schon mehr wirklich damit arbeiten als sonst was damit es sich lohnt.. ansonsten hat man nix davon, auf viele Neuerungen? PCIe 4.0 das war es auch quasi schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und Shadow86
n1tro666 schrieb:
Ohne neues Board mit neuem Chipsatz verzichtet man auf viele technische Neuerungen und Vorteile, z.b. Pci-Express 4.0 und weitere.
da gibt es nur PCIe 4.0 auf was man verzichten müsste, was jetzt nicht so dramatisch wäre

Wenn man neu kauft gibt es schon Gründe für X570, PCIe 4.0, 3x M.2 Slots, Wifi 6, neuerer Chipsatz.
Da das Board aber schon vorhanden ist, würde ich nicht neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und NerfRecruit
NerfRecruit schrieb:
MSI B450 Gaming Plus Board und als Kühler den bequiet PureRock.
Funktioniert.

Zur Spannungsversorgung des MSI B450 Gaming Plus
X570/X470/X370/B450/B350/A320 Motherboards (AM4-socket for AMD Ryzen CPUs) Comparison [Mirror 1]
1586508336181.png

Es hat dieselbe Spannungsversorgung (Spannungswandler) wie das MSI B450 Tomahawk.

Beachte:
AMD Ryzen™ 9 3900X Spezifikationen | AMD
Max. Boost-Taktung für AMD Ryzen Prozessoren ist die höchste Taktrate, die von einem einzelnen Prozessorkern erreicht werden kann, der eine stoßweise Single-threaded-Auslastung verarbeitet. Max. Boost variiert aufgrund diverser Faktoren, u. a.: Wärmeleitpaste, Systemkühlung, Motherboard-Konzept und BIOS, neuester AMD Chipset-Treiber und neueste Betriebssystem-Updates. Mehr erfahren

Ein offener Punkt ist das Gehäuse und der Luftstrom (Airflow). Ein Lüfter oberhalb der Spannungswandler unterstützt den Luftstrom und damit die Kühlung der Spannungswandler.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
n1tro666 schrieb:
Aha, dann erklär mir mal welche Einschränkungen so gravierend sind das die Rechenleistung eines R9 3900X dermaßen eingebremst wird, das ein Boardwechsel Pflicht wäre bzw. sich der R9 3900X die Leistung des R5 2600 nicht mehr toppen würde.
Ich lass mich da gerne belehren. Auf die Erklärung bin ich gespannt. Hab den Thread mal abonniert. Ich lern ja gerne dazu ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Im Mittel wird es keinen Leistungsunterschied geben zumal die günstigen 570er Boards auch nicht besser sind und auch die besseren Boards können trotz mehr Reserven nicht unbedingt mehr herausholen - jede CPU ist eben etwas anders...

Ich würde es mit dem B450 Gaming Plus da schon vorhanden angehen, ob es überhaupt der 3900x sein muss ist eine andere Frage...

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
bensel32 schrieb:
Aha, dann erklär mir mal welche Einschränkungen so gravierend sind das die Rechenleistung eines R9 3900X dermaßen eingebremst wird, das ein Boardwechsel Pflicht wäre bzw. sich der R9 3900X die Leistung des R5 2600 nicht mehr toppen würde.

Das habe ich nicht behauptet. Bitte gründlicher lesen.
Es ging lediglich um Vor- oder Nachteile.
Und da der B450 schon über 2 Jahre alt ist, bietet er halt nicht das maximal
machbare an bereits genannten technischen Neuerungen wie z.B. Pci-Express 4.0,
Anschlüsse, Pci-Lanes uvm. Und das ist Fakt.
Daher wird es zwar laufen aber nicht zufriedenstellend für einen Enthusiasten.
Genau das sagte ich.
Und da ich ein Enthusiast bin und gerne maximale Ausbaustufen zusammenstelle, so habe ich aus meiner Sicht
'Ja aber nicht empfehlenswert' angekreuzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerfRecruit
@n1tro666
Enthusiasten kaufen nicht in der Preisklasse eines MSI B450 Gaming Plus...

• Gefällt mir
Reaktionen: NerfRecruit
Danke für die vielen schnellen Antworten. Und zwar will ich in nächster Zeit den Sprung von Full Hd auf Wqhd machen aber dafür nicht meine 144 Hz dropen... Deswegen bin ich gerade noch am schauen was ich austausche Grafikkarte müsste eigentlich auch Ran die 2060 ist zwar schnell aber 6Gb Grafikspeicher bissel knapp. Und selber hab ich nicht so viel Ahnung da ich nicht damit arbeite das einzige was ich mache Hardware Youtubers Meinungen kopieren xd. Hat vlt jemand nen Vorschlag was am sinnvollsten auszutauschen wäre also wie gesagt aktuell hab ich R 5 2600 und Rtx 2060 Super der RAM dürfte mehr als reichen der ist unwichtig

Zurück
Oben