Joker (AC) schrieb:Schau mal, ob die SOC Spannung nicht viel zu tief liegt (und auch nicht zu hoch wie auf Prime default)
Hier gibt es aber auch einige Optimierungs Topics.
Beim reinen heruntersetzen der VCore boostet die CPU immer weiter (wg Limit) aber hat immer weniger Leistung.
Okay das probiere ich mal aus bzw. schaue mal nach der SOC Spannung im Bios. Habe diese bis jetzt nicht verstellt, ist also MB default noch. gibt es vorgaben auf für die SOC Spannung bei diesem Prozessor?
vascos schrieb:probier mal für far cry 5 den fps limiter auf unter 144 zu stellen. also 142 z.B.
das probiere ich auch mal aus und gebe mal ein Feedback.
Baal Netbeck schrieb:Ist normal....und der Grund warum das Anzeigen der Einzelauslastungen von Threads nur selten einen Sinn ergibt.
Habe ich doch oben erklärt.....eine sequenziell berechnete Last limitiert....sozusagen ein Kern, auch wenn die Last von Thread zu Thread geschoben sein kann.
Und wenn die Leistung dadurch einbricht, dann haben die anderen Threads weniger zu tun und die Gesamtauslastung geht runter....oder die Auslastung geht runter, weil Daten vom Laufwerk kommen müssen.
Okay, kann man da evtl. was gegen machen?
Wie schon gesagt schätze ich mal das die MP600 schnell genug ist Daten ziemlich flott von A nach B zu schieben, also würde ich das Kategorisch ausschließen. Oder kann es vielleicht auch daran Liegen, dass das Spiel auf dem gleichen Laufwerk wie Windows liegt und deshalb evtl. Die Anfragen zum Laufwerk aufgrund vom im Hintergrund laufenden Windows erstmal blockiert werden und wenn "freie kapazitäten" da sind erst die Anfragen verarbeitet werden?
Weil wenn ich die Datenträgerauslastung während des Spiels im Auge behalte kann ich keine wirklichen Peaks oder große Auslastungen feststellen.