BlackPhantom
Cadet 1st Year
Hallo Leute. O-O/
Bräuchte hier mal Hilfe von Experten die einige Jahre Erfahrung mit PCs haben.
Habe selber erst 1 Jahr Erfahrung mit PCs und vorher Null Ahnung gehabt.
Dementsprechend komme ich auch alleine einfach nicht weiter.
Ich entschuldige mich dafür schon mal, dass es ein echt langer Text wird und Chaos herrscht.
Möchter hier nur so viel wie irgendwie möglich auflisten, um Fehlerquellen auszuschließen.
Habe meinen Ryzen 7 2700X durch einen Ryzen 9 3900X ersetzt und jetzt ein Problem.
Schon mit dem 2700X hatte ich große Probleme, was die Kühlung angeht. Mit dem 3900X ist es noch schlimmer geworden.
Im Internet lese ich überall, dass Leute mit einer AIO und sogar mit einem Luftkühler viel bessere Temperaturen haben als
ich mit einem Custom Loop.
Hier erst mal einige Infos über mein System:
Gehäuse: TT The Tower 900
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon AC (MS-7B78)
CPU: AMD Ryzen 9 3900X (vorher Ryzen 7 2700X)
CPU Kühler: EKWB (EK-FB MSI X470 Pro Carbon RGB Monoblock - Nickel)
GPU: Nvidia RTX 2080 ti Aorus Xtreme
GPU Kühler: Bykski (N-GV2080TIAOURUS-X)
WLP CPU & GPU: Arctic MX-4
Kühlflüssigkeit: DP Ultra
RAM: 64 GB TridentZ RGB 3600Mhz CL16
Radiatoren: 2 X Alphacool NexXxoS Monsta 560mm Radiator (80mm Stärke & Vollkupfer)
Tubes: 16/10 MM Phanteks Hard Tubes
Pumpe & Reservoir: 2 X Thermaltake Pacific PR22-D5 Plus
Lüfter: 16 X Arctic BioniX P140 (Radiator) 4X Arctic BioniX F140 (Gehäuse)
Netzteil: ASUS ROG Thor-1200P (1200 Watt)
BIOS Version: AGESA 1.0.0.0 - 1.0.0.4
Programme zur Auslesung: iCUE, HWMonitor, Core Temp, GPU-Z, Ryzen Master
------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU Clock: 4,3 Ghz Allcore bzw. 4,0 Ghz Allcore bzw. mit PBO 4,02 Ghz
CPU Voltage: 1,3 V bzw. 1,2 V bzw. mit PBO 1,25 V - 1,5 V ( ö.o)
LLC: Mode 4
SOC: 1,05 V
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Raumtemperatur: 17 °C
Wassertemperatur nach Aufwärmphase im Idle: 23°C
Wassertemperatur unter Last: 27 - 28 °C
GPU Temp Idle: 25 °C
GPU Temp Idle nach Volllast der CPU: 30 °C
CPU Temp Idle: 32 - 42 °C
CPU Temp Idle nach Volllast: 37 °C - 51 °C
MOS Temp Idle nach Aufwärmphase: 34 °C
MOS Temp maximal bei 225 Watt CPU Package: 61 °C
Der Kühlkreislauf ist folgendermaßen aufgebaut:
Startpunkt: Reservoir 1 --> CPU --> GPU -->Reservoir 2 --> Radiator 1 --> Radiator 2 --> Reservoir 1
Die GPU bekommt als das wärmste Kühlwasser und die CPU das kälteste.
Die Wassertemp. wird zwischen GPU Ausgang und Reservoir 2 gemessen.
Die GPU bleibt im Gegensatz zur CPU auch kühl. Bei 350 - 370 Watt Power Draw bei Witcher 3
liegen nach 5 h 42 °C an.
Kommen wir jetzt zum Problem mit der CPU Temp.
Abgesehen davon, dass die Differenz zwischen Kühlwasser und CPU schon ungewöhnlich hoch ist,
sind die Temps bei Cinebench R15, Gaming und vorallem Prime95 zu hoch.
Für Gaming habe ich hier nicht extra getestet.
Nun will ich ja auch schauen ob die CPU überhaupt Stabil auf 4,3 Ghz läuft. Hier fange ich immer erst mit Cinebench an.
Wenn die CPU da einen Run nicht mal schafft wird es eh nichts. Und danach geht es weiter mit Prime95.
Hier erst mal die Tests mit Cinebench R15 MC mit 4 - 12 aktivierten Kernen:
-1x Cinebench Run-
12 x 4,3 Ghz mit 1,3 V und 151 Watt Package: 67 °C
8 x 4,3 Ghz mit 1,3 V und 124Watt Package: 66 °C
6 x 4,3 Ghz mit 1,3 V und 103 Watt Package: 65°C
4 x 4x3 Ghz mit 1,3 V ( 2 aktive CCX und je 2 Kerne) und 80 Watt Package: 62°C
4 x 4x3 Ghz mit 1,3 V ( 4 aktive CCX und je 1 Kern) und 80 Watt Package: 57°C
12 x 4,0 Ghz mit 1,2 V und 122 Watt Package: 56°C
Mit Precision Boost Overdrive und Auto Voltage:
12 x 4,02 Ghz mit 1,296 V und 145 Watt Package: °C
-----------------------------------------------------------------------------------------
-5x Cinebench Runs hintereinander-
12 x 4,3 Ghz mit 1,3 V und 151 Watt Package: 69 °C
8 x 4,3 Ghz mit 1,3 V und 124 Watt Package: 67 °C
6 x 4,3 Ghz mit 1,3 V und 103 Watt Package: 66°C
4 x 4x3 Ghz mit 1,3 V( 2 aktive CCX und je 2 Kerne) und 80 Watt Package: 62°C
4 x 4x3 Ghz mit 1,3 V( 4 aktive CCX und je 1 Kern) und 80 Watt Package: 57 °C
12 x 4,0 Ghz mit 1,184 V und 122 Watt Package: 57 °C
12 x 4,02 Ghz mit 1,296 V und 145 Watt Package: 67 °C
-----------------------------------------------------------------------------------------
Zum vergleich mal was ich mit meinen A8-6600K habe bei einer 120mm AIO:
4 x 4,4 Ghz bei 1,35 V und 185 Watt Package: 61 °C
Die Temperaturen mögen für viele noch OK sein. Finde aber angesichts dessen welche Kühlung verbaut ist, ist
die Temp. nicht OK. Unter Realer Last, sei es Gaming oder Rendern habe ich nochmal min. 7 - 10°C da natürlich
auch noch die GPU ihre Abwärme mit sich bringt. Scheinbar wird die CPU von Games viel mehr gefordert obwohl
die Gesamt CPU Auslastung bei Games zwischen 25 % - 80 % Liegt. Somit sehen die Temperaturen garnicht mehr
so schön aus. Das sind die Temperaturen für den Winter. Wenn der Sommer wieder kommt kann ich solche Temps.
komplett vergessen. Da heißt es dann 35 °C - 40 °C Raumtemperatur (Juhuuu Dachgeschoss).
Jetzt aber zu den richtigen Langzeit-Stabilitätstests.
Mit Prime95 wollte ich das ganze testen. Mir ist natürlich klar, dass eine Last und Temperatur unter
Realen Bedingungen nicht anliegt. Trotzdem muss man ja sicher sein, dass die CPU Stabil läuft. .
Getestet wird mit Small FFTs. Eigentlich sollte man ja min. 1h Stunde testen, mache lassen so einen Test sogar
6 - 24 h laufen, um ganz sicher zu sein. Tja ich habe mich für 60 Sekunden entschieden. Denke mal man wird sehen warum.
-Prime95 60 Sekunden Small FFTs-
12 x 4,3 Ghz mit 1,3 Vund 225 Watt Package: 95 °C nach bereits 5 Sekunden und die CPU taktet sich auf mehren Kernen stark runter
8 x 4,3 Ghz mit 1,3 Vund 167 Watt Package: 89°C nach 60 Sekunden
6 x 4,3 Ghz mit 1,3 Vund 134 Watt Package: 84 °C nach 60 Sekunden
4 x 4x3 Ghz mit 1,3 V( 2 aktive CCX und je 2 Kerne) und 104 Watt Package: 81 °C nach 60 Sekunden
4 x 4x3 Ghz mit 1,3 V( 4 aktive CCX und je 1 Kern) und 104 Watt Package: 72 °C nach 60 Sekunden
12x 4,0 Ghz mit 1,184 V und 164 Watt Package: 75 °C nach 60 Sekunden
9 x 3,95 Ghz und 3 x 0,8 Ghz (okay...?) mit 1,256 V und 145 Watt Package: 75 °C nach 60 Sekunden
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Über die Temperaturen im Sommer braucht man garnicht erst reden....
Finde die Temperatur Differenz zwischen 12 bzw. 4 Kerne wirklich seltsam. Irgendwas stimmt da schon nicht.
Dann fällt mir noch der generelle Package Draw auf.
Egal ob 12, 8, 6, 4 Kerne bei 1,3 V und 4,3 Ghz oder 1,2 V und 4,0 Ghz die Package schwankt immer zwischen 35 Watt und 45 Watt.
Auch die Temperaturen nach Cinebench oder Prime95 sind seltsam. Mit HWInfo, Core Temp, GPU-Z und iCUE fällt die Temp.
von 95 °C sehr langsam auf 35 - 37 °C im Idle wieder ab (Dauert ungefähr 60 sek.). Im Ryzen Master Tool aber ist nach knapp
einer Sekunde die Temp. von 95 °C auf die 35 °C wieder runter.
So kommen wir langsam mal zum Ende.
Was habe ich bereits versucht gegen die Temperaturen zu unternehmen?
Etwas niedrigere Spannungen, niedrigere LLC Modes, höhere Pumpen Drehzahl, höhere Lüfter Drehzahl.
Hat kaum bis nichts gebracht.
Dann habe ich natürlich auch überprüft ob der Anpressdruck des Monoblocks passt.
Der ist einwandfrei und die Wärmeleitpaste ist gleichmäßig verteilt.
Hab den Monoblock auch nach Montage Anleitung angebracht und wie man es kennt über Kreuz angeschraubt.
Dann bin ich noch einen Schritt weiter und habe den Monoblock auf Planheit geprüft
und die Masse nachgemessen mit einem Höhenmessgerät. Mit Tuschierfarbe
drück die CPU Fläche komplett weiß was wirklich Super ist. Was die Planheit angeht,
sind es wenige qm unterschied. Absolut OK. Die Fläche vom Block ist ja auch nur überfräst und nicht geschliffen.
Die Rautiefe ist dafür aber OK. Der Heatspreader weißt auch keine starken Würfe auf und ist Plan bis auf ein paar qm.
Habe bisher 6 AMD PCs (davon 5 Ryzen) zusammen gebaut mit Luft und Wasserkühlung
und keiner dieser PC war von den Temperaturen her jemals so schlimm. :/
Mit dem 2700X hatte ich ebenfalls schon Temp. Probleme. Allerdings auch nur auf dem MSI X470 Gaming Pro Carbon AC.
Habe nur noch das Mainboard im Verdacht. Kann ich selber aber nur rausfinden, sobald ich mein X570 Mainboard habe.
Hat irgendjemand die selben Erfahrungen mit dem MSI X470 Gaming Pro Carbon AC? Gibt es da irgendwelche Einstellungen
im BIOS die die Temps. so in die höhe Treiben? Was könnte man noch übersehen haben? Bin hier auch mit meinem Wissen am Ende.
Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Bräuchte hier mal Hilfe von Experten die einige Jahre Erfahrung mit PCs haben.
Habe selber erst 1 Jahr Erfahrung mit PCs und vorher Null Ahnung gehabt.
Dementsprechend komme ich auch alleine einfach nicht weiter.
Ich entschuldige mich dafür schon mal, dass es ein echt langer Text wird und Chaos herrscht.
Möchter hier nur so viel wie irgendwie möglich auflisten, um Fehlerquellen auszuschließen.
Habe meinen Ryzen 7 2700X durch einen Ryzen 9 3900X ersetzt und jetzt ein Problem.
Schon mit dem 2700X hatte ich große Probleme, was die Kühlung angeht. Mit dem 3900X ist es noch schlimmer geworden.
Im Internet lese ich überall, dass Leute mit einer AIO und sogar mit einem Luftkühler viel bessere Temperaturen haben als
ich mit einem Custom Loop.
Hier erst mal einige Infos über mein System:
Gehäuse: TT The Tower 900
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon AC (MS-7B78)
CPU: AMD Ryzen 9 3900X (vorher Ryzen 7 2700X)
CPU Kühler: EKWB (EK-FB MSI X470 Pro Carbon RGB Monoblock - Nickel)
GPU: Nvidia RTX 2080 ti Aorus Xtreme
GPU Kühler: Bykski (N-GV2080TIAOURUS-X)
WLP CPU & GPU: Arctic MX-4
Kühlflüssigkeit: DP Ultra
RAM: 64 GB TridentZ RGB 3600Mhz CL16
Radiatoren: 2 X Alphacool NexXxoS Monsta 560mm Radiator (80mm Stärke & Vollkupfer)
Tubes: 16/10 MM Phanteks Hard Tubes
Pumpe & Reservoir: 2 X Thermaltake Pacific PR22-D5 Plus
Lüfter: 16 X Arctic BioniX P140 (Radiator) 4X Arctic BioniX F140 (Gehäuse)
Netzteil: ASUS ROG Thor-1200P (1200 Watt)
BIOS Version: AGESA 1.0.0.0 - 1.0.0.4
Programme zur Auslesung: iCUE, HWMonitor, Core Temp, GPU-Z, Ryzen Master
CPU Clock: 4,3 Ghz Allcore bzw. 4,0 Ghz Allcore bzw. mit PBO 4,02 Ghz
CPU Voltage: 1,3 V bzw. 1,2 V bzw. mit PBO 1,25 V - 1,5 V ( ö.o)
LLC: Mode 4
SOC: 1,05 V
Raumtemperatur: 17 °C
Wassertemperatur nach Aufwärmphase im Idle: 23°C
Wassertemperatur unter Last: 27 - 28 °C
GPU Temp Idle: 25 °C
GPU Temp Idle nach Volllast der CPU: 30 °C
CPU Temp Idle: 32 - 42 °C
CPU Temp Idle nach Volllast: 37 °C - 51 °C
MOS Temp Idle nach Aufwärmphase: 34 °C
MOS Temp maximal bei 225 Watt CPU Package: 61 °C
Der Kühlkreislauf ist folgendermaßen aufgebaut:
Startpunkt: Reservoir 1 --> CPU --> GPU -->Reservoir 2 --> Radiator 1 --> Radiator 2 --> Reservoir 1
Die GPU bekommt als das wärmste Kühlwasser und die CPU das kälteste.
Die Wassertemp. wird zwischen GPU Ausgang und Reservoir 2 gemessen.
Die GPU bleibt im Gegensatz zur CPU auch kühl. Bei 350 - 370 Watt Power Draw bei Witcher 3
liegen nach 5 h 42 °C an.
Kommen wir jetzt zum Problem mit der CPU Temp.
Abgesehen davon, dass die Differenz zwischen Kühlwasser und CPU schon ungewöhnlich hoch ist,
sind die Temps bei Cinebench R15, Gaming und vorallem Prime95 zu hoch.
Für Gaming habe ich hier nicht extra getestet.
Nun will ich ja auch schauen ob die CPU überhaupt Stabil auf 4,3 Ghz läuft. Hier fange ich immer erst mit Cinebench an.
Wenn die CPU da einen Run nicht mal schafft wird es eh nichts. Und danach geht es weiter mit Prime95.
Hier erst mal die Tests mit Cinebench R15 MC mit 4 - 12 aktivierten Kernen:
-1x Cinebench Run-
12 x 4,3 Ghz mit 1,3 V und 151 Watt Package: 67 °C
8 x 4,3 Ghz mit 1,3 V und 124Watt Package: 66 °C
6 x 4,3 Ghz mit 1,3 V und 103 Watt Package: 65°C
4 x 4x3 Ghz mit 1,3 V ( 2 aktive CCX und je 2 Kerne) und 80 Watt Package: 62°C
4 x 4x3 Ghz mit 1,3 V ( 4 aktive CCX und je 1 Kern) und 80 Watt Package: 57°C
12 x 4,0 Ghz mit 1,2 V und 122 Watt Package: 56°C
12 x 4,02 Ghz mit 1,296 V und 145 Watt Package: °C
-5x Cinebench Runs hintereinander-
12 x 4,3 Ghz mit 1,3 V und 151 Watt Package: 69 °C
8 x 4,3 Ghz mit 1,3 V und 124 Watt Package: 67 °C
6 x 4,3 Ghz mit 1,3 V und 103 Watt Package: 66°C
4 x 4x3 Ghz mit 1,3 V( 2 aktive CCX und je 2 Kerne) und 80 Watt Package: 62°C
4 x 4x3 Ghz mit 1,3 V( 4 aktive CCX und je 1 Kern) und 80 Watt Package: 57 °C
12 x 4,0 Ghz mit 1,184 V und 122 Watt Package: 57 °C
12 x 4,02 Ghz mit 1,296 V und 145 Watt Package: 67 °C
Zum vergleich mal was ich mit meinen A8-6600K habe bei einer 120mm AIO:
4 x 4,4 Ghz bei 1,35 V und 185 Watt Package: 61 °C
Die Temperaturen mögen für viele noch OK sein. Finde aber angesichts dessen welche Kühlung verbaut ist, ist
die Temp. nicht OK. Unter Realer Last, sei es Gaming oder Rendern habe ich nochmal min. 7 - 10°C da natürlich
auch noch die GPU ihre Abwärme mit sich bringt. Scheinbar wird die CPU von Games viel mehr gefordert obwohl
die Gesamt CPU Auslastung bei Games zwischen 25 % - 80 % Liegt. Somit sehen die Temperaturen garnicht mehr
so schön aus. Das sind die Temperaturen für den Winter. Wenn der Sommer wieder kommt kann ich solche Temps.
komplett vergessen. Da heißt es dann 35 °C - 40 °C Raumtemperatur (Juhuuu Dachgeschoss).
Jetzt aber zu den richtigen Langzeit-Stabilitätstests.
Mit Prime95 wollte ich das ganze testen. Mir ist natürlich klar, dass eine Last und Temperatur unter
Realen Bedingungen nicht anliegt. Trotzdem muss man ja sicher sein, dass die CPU Stabil läuft. .
Getestet wird mit Small FFTs. Eigentlich sollte man ja min. 1h Stunde testen, mache lassen so einen Test sogar
6 - 24 h laufen, um ganz sicher zu sein. Tja ich habe mich für 60 Sekunden entschieden. Denke mal man wird sehen warum.
-Prime95 60 Sekunden Small FFTs-
12 x 4,3 Ghz mit 1,3 Vund 225 Watt Package: 95 °C nach bereits 5 Sekunden und die CPU taktet sich auf mehren Kernen stark runter
8 x 4,3 Ghz mit 1,3 Vund 167 Watt Package: 89°C nach 60 Sekunden
6 x 4,3 Ghz mit 1,3 Vund 134 Watt Package: 84 °C nach 60 Sekunden
4 x 4x3 Ghz mit 1,3 V( 2 aktive CCX und je 2 Kerne) und 104 Watt Package: 81 °C nach 60 Sekunden
4 x 4x3 Ghz mit 1,3 V( 4 aktive CCX und je 1 Kern) und 104 Watt Package: 72 °C nach 60 Sekunden
12x 4,0 Ghz mit 1,184 V und 164 Watt Package: 75 °C nach 60 Sekunden
9 x 3,95 Ghz und 3 x 0,8 Ghz (okay...?) mit 1,256 V und 145 Watt Package: 75 °C nach 60 Sekunden
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Über die Temperaturen im Sommer braucht man garnicht erst reden....
Finde die Temperatur Differenz zwischen 12 bzw. 4 Kerne wirklich seltsam. Irgendwas stimmt da schon nicht.
Dann fällt mir noch der generelle Package Draw auf.
Egal ob 12, 8, 6, 4 Kerne bei 1,3 V und 4,3 Ghz oder 1,2 V und 4,0 Ghz die Package schwankt immer zwischen 35 Watt und 45 Watt.
Auch die Temperaturen nach Cinebench oder Prime95 sind seltsam. Mit HWInfo, Core Temp, GPU-Z und iCUE fällt die Temp.
von 95 °C sehr langsam auf 35 - 37 °C im Idle wieder ab (Dauert ungefähr 60 sek.). Im Ryzen Master Tool aber ist nach knapp
einer Sekunde die Temp. von 95 °C auf die 35 °C wieder runter.
So kommen wir langsam mal zum Ende.
Was habe ich bereits versucht gegen die Temperaturen zu unternehmen?
Etwas niedrigere Spannungen, niedrigere LLC Modes, höhere Pumpen Drehzahl, höhere Lüfter Drehzahl.
Hat kaum bis nichts gebracht.
Dann habe ich natürlich auch überprüft ob der Anpressdruck des Monoblocks passt.
Der ist einwandfrei und die Wärmeleitpaste ist gleichmäßig verteilt.
Hab den Monoblock auch nach Montage Anleitung angebracht und wie man es kennt über Kreuz angeschraubt.
Dann bin ich noch einen Schritt weiter und habe den Monoblock auf Planheit geprüft
und die Masse nachgemessen mit einem Höhenmessgerät. Mit Tuschierfarbe
drück die CPU Fläche komplett weiß was wirklich Super ist. Was die Planheit angeht,
sind es wenige qm unterschied. Absolut OK. Die Fläche vom Block ist ja auch nur überfräst und nicht geschliffen.
Die Rautiefe ist dafür aber OK. Der Heatspreader weißt auch keine starken Würfe auf und ist Plan bis auf ein paar qm.
Habe bisher 6 AMD PCs (davon 5 Ryzen) zusammen gebaut mit Luft und Wasserkühlung
und keiner dieser PC war von den Temperaturen her jemals so schlimm. :/
Mit dem 2700X hatte ich ebenfalls schon Temp. Probleme. Allerdings auch nur auf dem MSI X470 Gaming Pro Carbon AC.
Habe nur noch das Mainboard im Verdacht. Kann ich selber aber nur rausfinden, sobald ich mein X570 Mainboard habe.
Hat irgendjemand die selben Erfahrungen mit dem MSI X470 Gaming Pro Carbon AC? Gibt es da irgendwelche Einstellungen
im BIOS die die Temps. so in die höhe Treiben? Was könnte man noch übersehen haben? Bin hier auch mit meinem Wissen am Ende.
Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Zuletzt bearbeitet:
(Schreibfehler bei der Anzahl der Lüfter)