Ryzen 9 3900X unter Wasser setzen

DerBerny

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
60
Hallo,

Ich würde gerne meine erste Wasserkühlung umsetzen .Ich habe mir bereits etliche Berichte und Forenbeiträge durchgelesen und würrde gerne noch eine Fragen beantwortet bekommen.

Mein System:
Prozessor: Ryzen 9 3900X
Mainboard: Gigabyte Aorus Pro x570
Grafikkarte: RTX 2080 Gaming OC von Gigabyte

Gekühlt werden soll nur die CPU . Die Grafikkarte würde ich evtl. bei der nächsten Grafikkarten Generation hinzufügen.

Geplant habe ich einen externen Aufbau.
Ästhetik liegt dabei im Hintergrund und Performance und Ruhe stehen im Vordergrund.

Radiator : Mo-Ra3 420
AGB : Heatkiller Tube 200D5
Pumpe: D5 Next
Lüfter: Noctua NF-A20 x4
CPU Kühler: Heatkiller IV AMD4 Copper Nickel
Schlauch : Mayhems Ultra Clear 16/10mm
Dann das ganze Zubehör um die Pumpe und den AGB direkt an den Mo-Ra anzuschließen. ( Standfuß , Fan Grill , Mountingbracket für die Lüfter, Halterung und Mounting Kit)
Anschlüsse: 14 x CLassic Anschluss gerade 16/10
Kabel : Y PWM Kabel . PWM Verlängerungskabel und Sata Verlängerungskabel .
Um die Lüfter an den PC anzuschließen und die Pumpe mit dem Mainboard zu verbinden .


Fragen :
1. Brauche ich noch irgendwelche T-Stücke oder reichen normale Verbindungen und einfach längere Schläuche = nicht so schön aber einfach,
2. Ich habe den D5 Next ausgewählt , weil der schon einige Sensoren eingebaut hat . Reichen diese ?
3. Habe ich irgendwas vergessen?
 
Du brauchst für den MoRa 140er Lüfter und keine 200er (ausser man kauft ein Mounting Kit :x), Schläuche würde ich eher 13/10er nehmen.
 
Hab den 3700x mit ner 1080ti mit mora 3 (4x 180er lüfter) in betrieb - wenn ich nicht gerade stundenlang zocke (passiert leider eher selten) läuft der mora komplett passiv - nur so als info um einschätzen zu können wie viel wärme das ding weg schafft.

pumpe ist bei mir eine eheim 12v die ich seit der ersten Wasserkühlung von vor glaub 10 jahren noch immer habe - läuft unhörbar - zum Thema sensoren
 
Worin liegt der Vorteil von dünneren Schläuchen?

Würde die Lüfter auf dem Mora wahrscheinlich auch bei 300-500 rpm konstant laufen lassen.
Ich schätze mal das ist immer noch fast unhörbar und bringt gute Leistung.
 
Man kann sie in engeren Radien legen und dickere Schläuche bieten garkeinen Vorteil. Am Ende muss sich das Wasser immer durch die 1/4" Anschlüsse und den Block + Radiator quetschen.

@just_f Wie hoch ist denn deine Wassertemperatur beim Zocken wenn die Lüfter aus bleiben?

Edit: zu den Fragen

1. Grundsätzliche reicht das so, du wirst beim bauen aber sicher auf die ein oder andere Schwierigkeit treffen an die du vorher noch nicht gedacht hast und evtl noch Teile nachbestellen oder etwas am Plan ändern musst.

2. Der Wassertemperatursensor ist für eine anständige Lüftersteuerung unabdingbar und bei dir ja vorhanden. Ein Durchflußsensor ist nice to have aber nicht unbedingt nötig.

3. Wahrscheinlich schon, aber das wirst du erst bei Bau merken :evillol:. Die Liste sieht aber soweit gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter regeln beim MoRa find Ich bissel überflüssig meine laufen auch mit 500U/min komplett lautlos.
Der Klotz an Radiator stemmt eh fast alles ohne Probleme.
 
Die 13/10er knicken allerdings auch schneller ab als 16/10 - hat beides Vor- und Nachteile.
Bei klaren Schläuchen kann man ruhigen Gewissens mit 13/10 arbeiten, ich hab bei mir Noprene Schläuche von Tygon (aus EPDM) und die sind nochmal deutlich weicher als das, was man sonst an Schläuchen bekommt und sind sehr knickfreudig, hätte ich das im Vorfeld gewusst, hätte ich 16/10 genommen, aber hinterher ist man immer schlauer.
Wenn die Optik Nebensache ist, dann nimm 16/10 Tygon Norprene, die halten ewig und haben keine Weichmacher, die ausgespült werden können. Gibt es aber nur in schwarz.

Sensor benötigt man an sich nur einen Temperatursensor, da genügt aber auch ein günstiger In-Line für 10€, einfach damit man einen Richtwert hat, man kann auch die Lüfter danach steuern, bei derart viel Radiatorfläche muss man das aber nicht, da kann man auch mit fixer Drehzahl arbeiten.

Du kannst theoretisch für einfachere Wartung noch einen Ablasshahn an einem tiefen Punkt im Loop integrieren, um das System schnell und effektiv zu leeren, notwendig ist das bei Softtubing aber nicht, bei Hardtubes sieht das dagegen anders aus, da würde ich nicht ohne arbeiten.
T-Stücke und dergleichen brauchst du in der Regel nicht, ich würde mir aber 1-2 Fittinge jeder Sorte zusätzlich bestellen, oftmals bemerkt man erst bei der Montage (insbesondere, wenn es der erste Loop ist) welcher Winkel wo am besten passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
ich weis nicht wie genau die Preise für die Anschlüsse liegen.
Wo ich meinen Loop gebaut hab waren 13/10 ne gängige größe und am günstigsten.
Meine 13/10er machen gute Radien im gehäuse, ohne zu knicken. Und auserhalb des gehäuse mach ich mir auch keine sorgen. Das die ggf. abknicken.

Sensor auf jeden fall einen Temp. fühler, den kannst ohne probleme an die D5 stecken genauso die Lüfter (max. 25W ausgang) die dann gesteuert werden. (über aquasuite).
auf jeden fall mehr Fittings kaufen wie benötigt. min. 1x mehr von jeder sorte.


Ich hab auch nur die "günstigen" Anschlüsse, meine ältesten läuften +5 Jahre.
Ersatzdichtungen sollte man immer haben (besonders) wenn Alles schon bsichen in die Jahre gekommen ist.
Falls man was lösen muss lieber die Dichtung ern. als den schon platt gedrückete / harte dichtung nochmal zu verbauen.
 
DerBerny schrieb:
1. Brauche ich noch irgendwelche T-Stücke oder reichen normale Verbindungen und einfach längere Schläuche = nicht so schön aber einfach,
Ich würde schon ein paar Winkel-Stücke in 45° oder 90° nehmen.
Zum Beispiel wenn du direkt von der CPU zur GPU runter gehst, sind grade Stücke etwas ungünstig, weil dann der Schlauch ständig unter Spannung steht.

Was du genau brauchst musst du selbst überlegen, das kommt auf's Gehäuse und deine Vorstellungen an.

Bei einem externen Radiator können auch quick connects sehr hilfreich sein, um Gehäuse und Radiator separat bewegen zu können.

Und im Zweifelsfall ist es besser, einen Anschluss mehr zu haben als später einen nachbestellen zu müssen.

DerBerny schrieb:
2. Ich habe den D5 Next ausgewählt , weil der schon einige Sensoren eingebaut hat . Reichen diese ?
Der Durchflusssensor ist nur in Software, also nicht so gut wie ein 'echter'.
Der Temperatursensor dürfte vernünftig sein.

DerBerny schrieb:
Beim NF-A20 ist davon jeweils eins schon im Lieferumfang bei.

IngoKnito schrieb:
Man kann sie in engeren Radien legen und dickere Schläuche bieten garkeinen Vorteil.
Dickere Schläuche sind schwerer abzuknicken.

Das mag bei den relativ klaren Schläuchen kein Problem sein, aber für Norprene, EDPM, etc. willst du 16/10 nehmen sonst knicken die sehr schnell.
 
@Rickmer
Nur Software heißt , dass der Wert nur errechnet wird aber nicht zu 100% stimmt?

Dann kann ich mir die Y-Kabel ja sparen . Auch nicht schlecht :)

Da ich meine GPU erstmal nicht mit anschließen möchte werde ich wohl ohne Winkel-Stücke auskommen.
Ich pack aber vorsichtshalber mal zwei 90 Grad Stücke rein.
 
DerBerny schrieb:
Wert nur errechnet wird aber nicht zu 100% stimmt?
so sieht es aus.
je nach aufbau hast da ne streuung, ich kann mir vorstellen das der Wert sich mit der Drehzahl / Stromaufnahme der Pumpe errechnet wird.
aber einen Sensor wird es nicht ersetzen.
 
Naja dann würde mir das reichen. Solange ich sehe , dass sich was bewegt ist das für mich in Ordnung. Ist ja im Endeffekt egal ob 45 l oder 60 l wenn die Temperaturen stimmen.
 
DerBerny schrieb:
Naja dann würde mir das reichen. Solange ich sehe , dass sich was bewegt ist das für mich in Ordnung. Ist ja im Endeffekt egal ob 45 l oder 60 l wenn die Temperaturen stimmen.

Ich hatte irgendwo gelesen das man zur Kalibrierung einmal den Durchfluss blockieren muss - es wird also höchstwahrscheinlich der Druck über die Pumpe gemessen und dann gegenüber bekannten Werten von Druck und Drehzahl der Durchfluss approximiert.

Um zu prüfen das kein Knick oder andere Blockade im Kreislauf ist, reicht das allemal.
 
Werte unter 100l zeigt die d5 next nicht an.
Wenn du den Durchfluss wirklich kontrollierten möchtest, bleibt dir nichts anderes als ein echter Durchflussmesser übrig.

Wenn es dir wirklich um Silent geht, solltest du die D5 und den AGB trennen.
Ich hatte die D5 next hier und habe sie wieder zurückgegeben, weil ich sie nicht leise genug bekommen habe. Weder intern noch extern. Egal auf welcher Stufe, sie hat immer Geräusche gemacht. Entweder von der Elektronik oder von der Pumpe selbst. Vielleicht war sie auch defekt, Caseking hat sie zurück zum Hersteller geschickt.
Habe mittlerweile wieder eine DDC mit Metalltop und die ist wirklich leise im einer Box.
 
@sebbolein
Sind über 100l nicht schon ziemlich viel ? Dann würde ich den Wert ja gar nicht erreichen 😅
 
Viel ist relativ. Sollte eine Pumpe ohne Probleme schaffen.
Meine läuft Lautstärke optimiert und da kämpfe ich eher mit 50l :) mit dem integrierten Sensor hätte ich das gar nichts gesehen.
Habe letzte Woche 2 Winkel (90 und 45 Grad) ausgebaut und 10% mehr Durchfluss erhalten.
 
Bei meinem System (mit sehr langen Schläuchen und MoRa) kann ich bei der schnellsten akzeptabel leisen Einstellung (knapp über 2 auf der D5 Vario) etwa 70 l/h erreichen.
 
Mein Mo-Ra steht nun seit Freitag.
Der Aufbau ist echt simpel. Hätte ich nicht gedacht.
Momentan kühle ich nur meinen Ryzen 9 3900X und ab der nächsten Grafikkarten-Generation dann auch meine GPU.
Ich bin sehr zu Frieden :)
Der Durchflusssensor läuft zwar erst ab 80l Durchfluss , aber ich habe mein System jetzt erst einmal Silent eingestellt und die Pumpe läuft mit 2000 Umdrehungen. Dabei erreiche ich zwar nicht die 80. Durchfluss , aber mein System ist komplett Silent und die Wassertemperatur pendelt zwischen 24 und 27 Grad bei 24 Grad Raumtemperatur.
 

Anhänge

  • mora.jpg
    mora.jpg
    532,3 KB · Aufrufe: 4.247
Du hast die Lüfter in Pull statt Push Position angebracht?

Ich glaube, PC-Lüfter sind allgemein in Push leistungsstärker (grade was statischen Druck angeht).
 
Zurück
Oben