Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen 9 3950X: Nachfrage übersteigt Angebot um ein Vielfaches
Seit gestern gibt es nicht nur die neuen Threadripper 3970X (32K/64T) und 3960X (24K/48T) offiziell zu kaufen, auch der bereits vor zwei Wochen endgültig vorgestellte Ryzen 9 3950X (16K/32T) steht laut AMD seitdem im Handel. Die am Montag ab 15:00 Uhr verfügbaren Mengen waren aber homöopathisch klein.
Das zerstört die Hoffnung auf günstige CPUs. Nun haben AMD und Intel ihre Lieferprobleme. Alle Tests verkommen dann zu Papiertigern. Wird der 3900x oder 3950x jemals verfügbar werden, so dass die Preise fallen werden? Das Upgrade wird auch 2020 nicht günstiger.
Ich glaube auch, dass AMD seinen eigenen Erfolg unterschätzt hat. Ich freue mich auf die nächste Gen, da werde ich dann ggf. umsteigen, wenn es sich aus Sicht der Performance für mich lohnt. Aktuell bin ich eher auf eine neue GPU von AMD mit Raytracing scharf und ggf. 2080ti Niveau.
Man muss ja nicht unbedingt direkt am Erscheinungstag kaufen.
Ein paar Wochen später sind die meisten CPUs (von AMD und Intel) in der Regel gut und zu normalen Preisen lieferbar.
Mich würde interessieren ob AMD die Anzahl an Kunden unterschätzt hat oder ob sie nicht genügend Kapazitäten bei TSMC / Global Foundries für die Prozessoren reservieren konnten.
Außerdem muss jedem klar sein, dass man mit Servern am meisten Geld absahnen kann. Dementsprechend muss AMD die ganzen Serverbetreiber als erstes beliefern, dann die HEDT und erst dann den eigentlichen Konsumenten.
Nur mit Geld lassen sich weitere Kapazitäten bei den Auftragsfertigern reservieren um somit wiederum mehr Prozessoren herstellen zu können.
Bei Intel sieht es ja auch nicht anders aus.... die gestern vorgestellten Intel Prozessoren sind ebenfalls nicht lieferbar...
Die Nachfrage nach solchen „Monstern“ ist schon erstaunlich, erklärt sich allerdings auch aus intels Liferschwierigkeiten.
Wenn der Haus- und Hoflieferant nicht kann, dann werden eben Alternativen gezogen. Dumm nur, dass die Alternative jetzt auch austrocknet.
Mag sein, aber Intel schafft hin- und wieder auch mal einen echten Launch. Den gab es bei AMD zuletzt beim Bulldozer, weil den keiner haben wollte. Egal, ob zu wenig Mainboard-Auswahl (Ryzen 1), RAM-Zickerei, Turbotakt, BIOS-Zickerei oder zuwenig CPUs, irgendwas war immer.
EDIT @cr4zym4th Wann war denn der letzte verkackte Nvidia-Launch? Schon ein bißchen her, oder? Läuft doch, die letzten Jahre.
Kann man denn von ausgehen dass wirklich einfach eine krasse Nachfrage das Problem ist oder doch der yield für die eher besseren Siliziumexemplare einfach zu gering ist.
Warscheinlich hatte man in der AMD Chefetage doch noch ein bisschen Angst vor Intels Schublade und wollt nicht auf Halde produzieren. Das die Jungs in Blau aber schon morgens die Hose runter gelassen haben und dann bei der Zerstörung ihrer kompletten HEDT Plattform nicht mal ein leises Wimmern als Antwort kam hat dann selbst Sue überrascht