Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen 9 3950X: Nachfrage übersteigt Angebot um ein Vielfaches
klar ist der andrag jetzt am anfang am größten weil einfach so viele leute schon seit monaten darauf warten (min seit der Computex). aber tortzdem schade, dass nicht genug lagernd sind! wird aber sicher schnell besser weil irgendwann sind die bestellungen der early adoptors erfüllt und dann ebbt der andrang langsam ab... nehme ich an
Die Sache wurde doch schon mehrfach erläutert: TSMC fertigt so viele Chiplets wie's nur geht, die besten gehen eigentlich zum für AMD wichtigeren Epyc-Markt und jetzt eben auch homöopsthischen Mengen zum 3950X und den Threadrippern.
Dazu werden die Chiplets nicht direkt bei TSMC gebinnt sondern werden als Wafer erst noch wegtransportiert und weiterverarbeitet, was natürlich auch wieder dauert.
Oh wäre das eine Intel News, was würde hier abgehen. AMD wird immer mehr wie Intel damals. aber bei AMD wird ALLES verziehen. Voll im Rosarot Bereich ohne es zu merken.
@Der Nachbar Trotzdem brauchst du beide, da die CPU in 7nm bei TSMC gefertigt wird und bei Global Foundries in 12nm oder 14nm (bin mir nicht mehr sicher) der I/O Die gefertigt wird.
Was macht AMD denn bitte falsch? Mehrere Leute melden sich und haben bereits ne Versandbestätigung. Was willst du AMD vorwerfen? Die haben höchstens nicht erwartet mit CPUs in dem Preissegment so viel Nachfrage zu bekommen.
Die CPU war sehr gefragt, das wusste AMD wegen der verspätung des 3950x.
Jetzt wollen die aber einen 64Kerner raushauen und können nicht mal den 16Kerner vernünftig liefern.
da der DIE bei jeden Ryzen der selbe ist frag ich mal in die Runde..
wie viele Die´s bekommt man den aus einem 300er (gibts schon 400er?) Wafer und wie viel Durchsatz hat so einen Produktionslinie am Tag und natürlich wie viel Linen gibt es den für Ryzen, gibt es da belastbare Zahlen?
Darüber wird man keine offiziellen Informationen finden. Wenn überhaupt findet man Aussagen von vermeintlichen Ingenieuren, die für die Halbleiterindustrie arbeiten. Eine CPU läuft nicht vom laufenden Band. Laut Reddit sind 2-3 Monate für eine CPU im Raum - nur die Herstellung mit allem drum und dran, nicht das Design.
mich denke viele mit nem 7000er Intel die (neue) Power brauchen, rutschen grade ins andere Team rüber...
Die 39xx statt nem 9900 aus dem Lager Blau macht aktuell bei vielen Anwendungsfällen ja Sinn.
Man muss ja nicht unbedingt direkt am Erscheinungstag kaufen.
Ein paar Wochen später sind die meisten CPUs (von AMD und Intel) in der Regel gut und zu normalen Preisen lieferbar.
Man muss dabei auch berücksichtigen, dass AMD, wie auch Intel, zunächst große Hersteller beliefert und danach den Handel.
Auf der einen Seite ist es schade, dass es diesen Enpass gibt, auf der anderen gammelt auch nichts in Lagern herum.
Hier würde mich mal interessieren wie Leistungsfähig TSMCs 7nm Fertigung tatsächlich ist.
Nach dem Motto voll ausgelastet bei guter Yieldrate = sehr guter Absatz oder eben der umgekehrte Fall.
Eher das AMD das einmal durchgerechnet hat und festgestellt hat das sich die Rome-CPUs im Vollausbau auf dem Server verkaufen wie geschnitten Brot mit Margen wo selbst der 2000€ Threadripper nicht mithalten kann.
Kann schon gut ein Grund (wenn nicht DER Grund) sein. Ändert aber leider nichts daran, dass man von einem Paperlaunch reden muss. Hätte ich gestern mal etwas früher davon erfahren, den direkt bei AMD bestellen zu können...
"Bedarf" nicht wirklich. Ist eher was psychologisches. AMD hat das beim Threadripper selbst festgestellt: Die Kunden kaufen entweder die günstigen Modelle oder greifen gleich zum besten bzw. der Speerspitze.
So wurde beim Threadripper 2000 der 24-Kerner links liegengelassen und man griff gleich zum 32-Kerner.
@teufelernie
Wir reden hier von einem 16 Kerner, normalerweise sollten die nicht von der 7000er Generation kommen.
Die hätten sich schon vorher eine eher passende Plattform gesucht.
Für einen kauf von 16 Kernen muss man schon extrem ambitioniert sein, die Leute die sowas brauchen kann man selbst hier im Forum an einer Hand abzählen.
@yoshi0597
Ist ja auch alles korrekt, aber ohne die 7nm bei TSMC könnte AMD keine langen Leistungsbalken präsentieren, die nicht an KW Netzteilen mit den dazugehörigen Verbrauchsbalken hängen. Die Chipsätze könnten auch in 22nm für den Desktop daher kommen. Das CPU Zugpferd für AMD ist die 7nm Fertigung und der Rückfall auf 12/14nm Chiplets als Achtkerner würde aus einer 6xW Chiplet trotz Architekturoptimierungen ein 1xxW machen und ein 16C/32T zieht dann deutlich über 300W unter Last aus der Steckdose.
mmm, nvidia hat den Preis gleich so hoch angesetzt, dass erst gar nicht eine übergrosse Nachfrage entstanden ist - well done
Hätte das AMD nun gemacht - also gleich sen 3950er jenseits der 1000er Grenze UVP gesetzt und den 3960er ab 2000 und so den ersten Andrang gedämpft, hätt es aber auch nicht gepasst, oder?
da der DIE bei jeden Ryzen der selbe ist frag ich mal in die Runde..
wie viele Die´s bekommt man den aus einem 300er (gibts schon 400er?) Wafer und wie viel Durchsatz hat so einen Produktionslinie am Tag und natürlich wie viel Linen gibt es den für Ryzen, gibt es da belastbare Zahlen?