News Ryzen 9 3950X: Nachfrage übersteigt Angebot um ein Vielfaches

@mrvin

Falls du per Nachnahme bestellt hast, hast du gute Chancen.

Das würde ich jedem raten. So müssen sie sich dein Geld erst holen. Da wird man bevorzugter beliefert als jemand, dessen Geld man schon hat. Und mit Vorkasse hat man natürlich überhaupt keine Ansprüche in der Rangliste, solange man noch nicht bezahlt hat.

Momentan sieht es so aus, als käme man mit der Fertigung nicht hinterher. Für den 3900X sehe ich für längere Zeit schwarz. Sieht man schon an den Preisen im Moment. Wird wohl lange dauern, bis die wieder sinken. Die guten Dies werden in den 3950X und TR wandern. Die Mittelprächtigen in den 3700X, um die breite Masse zu bedienen.
Hinzu kommt, dass Intel auch Lieferprobleme hat. Das verschlechtert die Lage zusätzlich.

Meine Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrvin
Ist ja schön wenn die CPUs toll performen aber sie sollten auch lieferbar sein. Das hat AMD in meinen Augen verpennt...die wussten doch ganz genau wo sie in der Leistung landen werden. Kann mir keiner erzählen das die Nachfrage jetzt "überrascht". Und mal ehrlich, in Zeiten wo Smartphones im Tausenderbereich kosten, sind 900€ für so ein Monster "nicht viel".

m0rtyr schrieb:
dass in diesem Preissegment solch ein Andrang herrscht .

Was hat man sich auf die ersten DualCores gestürzt.
Was hat man sich auf die ersten QuadCores gestürzt.
...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Tzk
Bulletchief schrieb:
Tjoa, astreiner Paperlaunch. Kriegen es halt echt nicht geschissen. Mittlerweile sollte man meinen die wissen was kommt.
16:1 ist natürlich ne Ansage...

Das ist aber nur die Aussage eines Haendlers der wahrscheinlich sauer sich bei CB beschwert hat weil er besonders wenig der CPUs bekommen hat. Darauf auf die Gesamtlage hoch zu rechnen verbietet sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Schnitz
Im englischsprachigen Raum sieht es nicht anders aus.

Wäre es nicht sowieso vernünftiger bis zum Frühjahr zu warten, bis sich der erste Hype gelegt hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1 und McTheRipper
Caramelito schrieb:
Nichtmal der 3900x hat sich erholt.
Kostet aktuell 577,90€ bei Mindfactory..Launchpreis waren 529€ soweit ich mich erinnern kann.

Lieferbar gestern erst bei Caseking für 599€. Da hat sich meine Vorbestellung und das leichte BIOS Chaos ja doch gelohnt bei knapp 70€ Aufpreis momentan.

mrvin schrieb:
Da bin ich glücklich das ich den Prozessor bei Caseking noch für 850 Euro bekommen habe...
in der E-Mail steht "Bestellung in Bearbeitung"...
mal schau'n :)

Wann bestellt?

Marcel55 schrieb:
Außerdem wie lange hast du gesucht um das zu finden? :D

Keine 3 Minuten, ich habe ein eidetisches Gedächtnis, ich kenne noch Telefonnummern von meinen Schulfreunden aus der Grundschule von 1983 :D

@Martinfrost2003 , denke nicht, das Ding wird abverkauft, keine Chance mit noch länger Warten, dann sind die weg.

Leider hab Ich Unsummen in ein anderes Projekt gesteckt, kann der Ryzen-Entwicklung nur hinterher schauen.

Wer den Fehler macht, immer auf den Status "lagernd" zu warten, muss sich aktuell nicht wundern, wenn es lange dauert. Irgendwann muss man eben bestellen, und die Bestellung wird (im Hintergrund) ausgeführt, auch wenn vordergründig weiterhin "bestellt" oder "nächste Lieferung am" im Status steht.

Banned schrieb:
Da wird man bevorzugter beliefert
Macht keinen Sinn, weil die Leute die CPUs ja haben wollen. Deine Unterstellung, wonach der Händler unsauber arbeiten würde, müsstest du erstmal belegen. Sowas würde über ein Forum auch öffentlich werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Apocalypse, derSafran und 2 andere
Berlinrider schrieb:
Ist ja schön wenn die CPUs toll performen aber sie sollten auch lieferbar sein. Das hat AMD in meinen Augen verpennt...die wussten doch ganz genau wo sie in der Leistung landen werden. Kann mir keiner erzählen das die Nachfrage jetzt "überrascht". Und mal ehrlich, in Zeiten wo Smartphones im Tausenderbereich kosten, sind 900€ für so ein Monster "nicht viel".

Tja und wegen der Einstellung haben wird in vielen bereichen mittlerweile absurde Preise... Aber Intel schafft es ja auch nicht und hat Regelmäßig Lieferschwierigkeiten :)

@Topic: Mich überrascht aber auch die nachfrage. Frage mich, was die Leute plötzlich alle mit so vielen Kernen wollen. Die Softwareumgebung hat sich ja im Mainstream nun nicht von heute auf morgen gewandelt. Aber wird AMD sicher auch dazu veranlassen, dass Sie den Preis das nächste mal ein gutes Stück höher ansetzen und lieber wieder schrittweise senken.

Bei den Bestellungen und der erwartet schlechten Verfügbarkeit werden viele (mich eingeschlossen) Bestellungen bei mehreren Händlern platziert haben. Keiner wird aber alle nehmen die er bestellt hat, insofern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Holindarn schrieb:
da der DIE bei jeden Ryzen der selbe ist frag ich mal in die Runde..

wie viele Die´s bekommt man den aus einem 300er (gibts schon 400er?) Wafer und wie viel Durchsatz hat so einen Produktionslinie am Tag und natürlich wie viel Linen gibt es den für Ryzen, gibt es da belastbare Zahlen?
ich glaube Jim quatscht in dem video ab der hälfte darüber
oder es war ein anderes, bin mir nicht sicher

• Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
Herdware schrieb:
Man muss ja nicht unbedingt direkt am Erscheinungstag kaufen.
Ein paar Wochen später sind die meisten CPUs (von AMD und Intel) in der Regel gut und zu normalen Preisen lieferbar.

Meistens sind die CPUs am Erscheinungstag günstiger und haben meistens eine bessere Qualität. Der 3900x ist doch seit 2 Monaten kaum lieferbar.

mrvin schrieb:
Gestern Abend gegen 17:32 Uhr

Ich hab früher bestellt und habe schon die Benachrichtigung bekommen, dass die Ware nicht auf Lager ist. Es gibt auch keinen Liefertermin. Nur so als Vorwarnung.

Berlinrider schrieb:
Ist ja schön wenn die CPUs toll performen aber sie sollten auch lieferbar sein. Das hat AMD in meinen Augen verpennt...die wussten doch ganz genau wo sie in der Leistung landen werden. Kann mir keiner erzählen das die Nachfrage jetzt "überrascht".
Ich glaube ja eher das AMD bei TMC nicht mehr ordern konnte. TSMC hat ja auf 7nm z.B. auch Apple zu beliefern... Und irgendwann kommen halt einfach nicht mehr Wafer aus der Fabrik.

Zurück
Oben