News Ryzen 9 3950X: Nachfrage übersteigt Angebot um ein Vielfaches

Wird sich schon geben.. Dass so viele Leute auf einmal 16 Kerne haben wollen überrascht AMD mit Sicherheit :D klar wird man mehr Kapazität in Zukunft einplanen aber ist immernoch besser als die zu tausenden auf Halde zu haben und keiner kauft die.

Jetzt ist es ein Luxusproblem, was sich sicherlich bald erledigt hat. Die Preise sinken erst wenn auch die Nachfrage sinkt. Und bei 16:1 vom Start weg wird es dauern. AMD bekommt sicherlich grad Händleranfragen aus aller Welt weil die Dinger im Moment hinten und vorne nicht reichen ^^

Ach ich bin ganz zufrieden habe meine 3900x quasi direkt nach launch erhalten. Ich finde es auch garnicht so schlimm wenn man ein paar Tage warten muss, wichtig wäre nur das die Händler korrekt informieren wann man mit der Lieferung seiner CPU rechnen kann, Caseking hat damals keine Infos geliefert so habe ich das Board woanders und die CPU direkt bei AMD bestellt und wurde deutlich schneller beliefert.

Willi-Fi schrieb:
Meistens sind die CPUs am Erscheinungstag günstiger und haben meistens eine bessere Qualität. Der 3900x ist doch seit 2 Monaten kaum lieferbar.

Für anfangs bessere Qualität fällt mir keine Erklärung ein, ausgenommen, dass später weitere CPU-Varianten mit höheren Anforderungen dazu kommen, für die die besten Dies aussortiert werden. (So wäre es z.B. denkbar, dass man unter den 9900K jetzt weniger "goldene" Exemplare findet, seit es den 9900KS gibt.)
In der Regel dürften die ersten Fertigungslose und Steppings eher mehr von Kinderkrankheiten betroffen sein, als spätere.

Und ja, es gibt Fälle, da bleiben CPUs über längere Zeiträume knapp. Aber in der Regel werden sie halt doch besser verfügbar, wenn der erste Ansturm nachgelassen hat und die Fertigung richtig eingespielt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Man sollte noch 3 bis 4 Monate warten, da jetzt das ganze überhitzt verkauft wird! Sicher ist das Intel jetzt reagieren muss sonst werden sie bei der nächsten Generation wieder hinterher hinken! 😎

Herdware schrieb:
Für anfangs bessere Qualität fällt mir keine Erklärung ein, ausgenommen, dass später eine weitere CPU-Varianten mit höheren Anforderungen dazu kommen, für die die besten Dies aussortiert werden. (So wäre es z.B. denkbar, dass man unter den 9900K jetzt weniger "goldene" Exemplare findet, seit es den 9900KS gibt.)
In der Regel dürften die ersten Fertigungslose und Steppings eher mehr von Kinderkrankheiten betroffen sein, als spätere.

Und ja, es gibt Fäll, da bleiben CPUs über längere Zeiträume knapp. Aber in der Regel werden sie halt doch besser verfügbar, wenn der erste Ansturm nachgelassen hat und die Fertigung richtig eingespielt ist.

zum 9900k, definitiv.
Hatte im Sommer 2x neue 9900k da ging eigentlich nichts. Im Endeffekt Stock @ UV die beste Schiene gewesen.

zum Start der CPU:
Die ersten Lieferungen beinhalten eher golden Samples..der Prozess wird mMn. verbessert und besser ausgelotet und später laufen die CPUs gut mit den Stock Settings und OC etc. ist kaum möglich z.B.
Im Falle vom Ryzen mMn. aber auch irrelevant..Stock ist meist besser als OC :/

SKu schrieb:
Ich hab früher bestellt und habe schon die Benachrichtigung bekommen, dass die Ware nicht auf Lager ist. Es gibt auch keinen Liefertermin. Nur so als Vorwarnung.
Shit.
Ich hab im Moment keinen PC...

Naja die Käufer rennen ja AMD nicht davon...wo sollen sie auch hin...?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Alpha.Male, LencoX2 und 2 andere
Ich denke die Händler würden die Kunden auch informieren, ich vermute die hängen nun selbst in der Luft und wissen nicht wann es Nachschub gibt.

Ist halt auch eine geile CPU.

Hejo schrieb:
macht ja auch Sinn über AMD zu meckern wenn es Intel seit 2018 selber nicht besser hin bekommt :freak:
Zusatz: die Butter und Brot CPUs sind seit Anfang an durchweg lieferbar 3700X und 3600
Eben. Bei Intel waren nicht mal die normalen 6/8 Kerner lieferbar. Und das sind die am meisten gekauften CPUs. Bei AMD sind wenigstens diese absolut lieferbar seit Beginn.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, cirrussc, McTheRipper und eine weitere Person
Willi-Fi schrieb:
Meistens sind die CPUs am Erscheinungstag günstiger und haben meistens eine bessere Qualität. Der 3900x ist doch seit 2 Monaten kaum lieferbar.

Und wo soll die bessere Qualität herkommen, bzw. warum soll die mit der Zeit schlechter werden? Gerade bei einer neuen Fertigung ist es eher umgekehrt. Der Prozess reift und das merkt man teils auch den Produkten an. Nicht selten folgen verbesserte Steppings für spätere Produkte.

Und günstiger sind sie auch nicht wirklich. Ist oftmals nur so, dass am Anfang zur UVP bestellen kann. Klar im vergleich zum Preisaufschlag bei hoher nachfrage ist es "günstiger" nach dem ersten Ansturm bekommt man die CPUs meistens aber deutlich unter der UVP. gerade bei Ryzen sinken die Preise ja doch recht deutlich mit der Zeit.

Caramelito schrieb:
zum 9900k, definitiv.
Hatte im Sommer 2x neue 9900k da ging eigentlich nichts. Im Endeffekt Stock @ UV die beste Schiene gewesen.

die Qualität beim 9900K schwankt eh ziemlich deutlich. Anhand ein paar Samples darauf zu schließen ist sehr gewagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und HaZweiOh
m0rtyr schrieb:
Ich denke die Händler würden die Kunden auch informieren, ich vermute die hängen nun selbst in der Luft und wissen nicht wann es Nachschub gibt.

Natürlich informieren die Händler auch die Kunden. Allerdings gibt es mit Sicherheit auch Kunden, die die Händler täglich mit Anrufen bombadieren, nur um immer wieder die gleiche Antwort bekommen zu können. :)

Mich freut es für AMD!
Die Lieferengpässe sind natürlich ärgerlich. Aber wenn man im Internet die Artikel zur Nachfrage liest, ist es auch nicht verwunderlich. Die Händler nutzen das natürlich aus.

Eine feine Sache ist es auch, dass jetzt RAM und CPU besser harmonieren, also die OC Möglichkeit deutlich verbessert wurde.

Shoryuken94 schrieb:
1)Und wo soll die bessere Qualität herkommen, bzw. warum soll die mit der Zeit schlechter werden? Gerade bei einer neuen Fertigung ist es eher umgekehrt. Der Prozess reift und das merkt man teils auch den Produkten an. Nicht selten folgen verbesserte Steppings für spätere Produkte.

Und günstiger sind sie auch nicht wirklich. Ist oftmals nur so, dass am Anfang zur UVP bestellen kann. Klar im vergleich zum Preisaufschlag bei hoher nachfrage ist es "günstiger" nach dem ersten Ansturm bekommt man die CPUs meistens aber deutlich unter der UVP. gerade bei Ryzen sinken die Preise ja doch recht deutlich mit der Zeit.

2)die Qualität beim 9900K schwankt eh ziemlich deutlich. Anhand ein paar Samples darauf zu schließen ist sehr gewagt.

Habe mal oben nummeriert, damits einfacher ist^^

1) Der Prozess wird besser, somit kann man dann die Samples picken, die Stock sehr gut beherrschen und die besseren Samples zB für "bessere" CPUs (3600 vs 3600x zB oder 9700 vs 9700k) verwenden.

2) Das wurde auch irgendwo berichtet - Aber ich habe absolut keine Ahnung mehr wo.
Ich habe mich damals auch umgehört in Foren und viele Neukäufer waren nicht ganz happy mit Stoc Settings.
Da kann man natürlich auch sagen, die die super happy sind, kommen nicht ins Forum heulen..aber gerade bei den Produktionsschwierigkeiten hat Intel ganz sicher die guten für den 9900KS rausgepickt ;)

TheGreatMM schrieb:
Gibt es überhaupt (moderne) ITX Boards für 3950X (ohne Lüfter)?
ohne Lüfter - nein, allerdings sollen diese nicht hörbar sein, bis auf mein ITX Case habe ich jetzt alles zusammen, aber bis das da ist, wird leider noch dauern. Bin mal gespannt, wie sich der 3950x im ITX macht :)

HaZweiOh schrieb:
Was erzählst du denn für Märchen?
Shoryuken94 schrieb:
Und wo soll die bessere Qualität herkommen, bzw. warum soll die mit der Zeit schlechter werden?

Das hat was mit dem Rückgaberecht zu tun. Du erhältst irgendwann fast ausschließlich Rückläufer und damit vor selektiere Gurken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bouncer503
Hier glaubt doch wirklich niemand, das AMD die Nachfrage beim 3950X überrascht? Spätestens nach dem 3900X sollte das wohl hinfällig sein und auch bei dem wird AMD nicht wirklich überrascht gewesen sein. Die wussten genau was sie da für Biester auf die Kunden loslassen. Momentan werden schlicht die Fertigungskapazitäten nicht mehr hergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und pascaljackson
Helge01 schrieb:
Du erhältst irgendwann fast ausschließlich Rückläufer
Ach komm, erstens wäre sowas Tray-Ware.

Zweitens: Wer würde denn ernsthaft bei einem 3950X, wenn er einen bekommen hat, noch unmoralische Spielchen anfangen? Womit so ein Spielkind (und das vollkommen zu Recht!) auf der schwarzen Liste des Shops landet, denn das ist bestimmt nicht das erste Mal!

Drittens geht beim OC sowieso nicht viel, bei allen CPUs.

Und viertens ist das, was du so nett als "Gurke" bezeichnest, ein Produkt nach Spezifikation, worüber du einen Kaufvertrag abgeschlossen hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Helge01 schrieb:
Das hat was mit dem Rückgaberecht zu tun. Du erhältst irgendwann fast ausschließlich Rückläufer und damit vor selektiere Gurken.
Meinst du die tauschen bei jeder CPU den Heatspreader aus wenn er zurück kommt? Tray-Cpus kaufen auch mal die Wenigsten würde ich vermuten :)

Zurück
Oben