News Ryzen 9 3950X: Nachfrage übersteigt Angebot um ein Vielfaches

drago-museweni schrieb:
Und den 3900x hat man sehr lange für UVP bekommen man musste nur etwas warten, und das die Händler jetzt wieder den Preis treiben um zusätzlich zu kassieren ist nichts neues...
Als ich ihn beobachtet hatte, war er mit 549 € schon leicht über UVP. UVP hab ich höchstens bei nicht so seriösen Shops und ohne Lagerbestand oder eher als Vorverkauf gesehen... doch damals hatte ich mich noch gar nicht zwischen Intel und AMD entscheiden können. Lange gab es ihn für UVP doch eigentlich nicht wirklich, oder kann das sonst noch jemand bestätigen?

HaZweiOh schrieb:
Wer den Fehler macht, immer auf den Status "lagernd" zu warten, muss sich aktuell nicht wundern, wenn es lange dauert. Irgendwann muss man eben bestellen, und die Bestellung wird (im Hintergrund) ausgeführt, auch wenn vordergründig weiterhin "bestellt" oder "nächste Lieferung am" im Status steht.

Macht keinen Sinn, weil die Leute die CPUs ja haben wollen. Deine Unterstellung, wonach der Händler unsauber arbeiten würde, müsstest du erstmal belegen. Sowas würde über ein Forum auch öffentlich werden.
Das sind ganz normale Geschäftsgebaren. Die einen haben schon gezahlt, also beliefert du erst die, welche bei Lieferung bezahlen. Unschön aber sicher Realität.

Wenn es stimmt und AMD bei TSCM mindestens 3 Monate vorher die Mengen angeben muss könnte es noch dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Hatte ihn gestern schon im Warenkorb (AMD Webseite) und nachdem ich mühsam meine Daten eingegeben und auf "Bestellung abschicken" geklickt habe kam eine Fehlermeldung: Der Artikel ist in der bestellten Stückzahl nicht mehr lieferbar. :heul: gestern erst meinen 3900X verkauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer kauft denn auch bitte eine CPU die über 800€ kostet. Da ist es sehr schwer eine Abschätzung zu machen wie viele man davon fertig. Macht man zu viele dann muss man die CPUs am ende verschleudern was auch nicht besonders wirtschaftlich ist. Kein von uns kennt die Hintergründe wirklich das sind alles nur Vermutungen. Meine Vermutung ist das man bereits mehr als 6 Monate im vorraus Kapazitäten bei TMSC reservieren muss. Und da hat man anscheinend zu konservativ gehandelt. Dies ist schade aber auch kein Beinbruch. Dann muss man halt mal 1 Monat oder 2 Monate auf die CPU warten. Das steigert doch aber auch die Vorfreude auf das Produkt und was noch viel besser ist man lernt es mehr zu Schätzen. Ich weiß das mein Arbeitskollege auch mehr als 3 Monate auf seinen Dienstwagen gewartet hat. Auch wenn der Wagen jetzt größer ist sollte man die Fertigung von einer CPU nicht unterschätzen.

Mich freut es das AMD inzwischen wieder so großartige CPUs baut. Und anscheinend das Interesse an AMDs CPUs auch stark zugenommen hat. Nicht immer alles so negative sehen. Es gab auch mal Zeiten wo es nur 2 mal im Jahr Bananen gab und man für 1kg 3 Stunden anstehen muste

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck
Syrato schrieb:
Wenn es stimmt und AMD bei TSCM mindestens 3 Monate vorher die Mengen angeben muss könnte es noch dauern.
AMD wird bei TSMC wohl alles angefragt haben was machbar ist. Nur irgendwann ist auch TSMC einfach komplett ausgelastet... AMD hat ja kein Interesse daran weniger zu verkaufen weil sie mit dem produzieren nicht hinterher kommen... ;)

Helge01 schrieb:
Das hat was mit dem Rückgaberecht zu tun. Du erhältst irgendwann fast ausschließlich Rückläufer und damit vor selektiere Gurken.

Ich glaube dieses CPU übertakten und bei ungewünschten Ergebnissen zurückschicken machen doch nur die aller wenigsten Menschen.

Ich habe gerade eine Spülmaschine von Siemens gekauft bei Satur gekauft. Hatte 3 Wochen lieferzeit und bei Mediamarkt sogar 4 Wochen. Nach 3 Wochen Abwaschen freut man sich dann umso mehr auf die Spülmaschine und das ist dann bei der CPU auch so:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, knoxxi, salzCracker und 2 andere
druckluft schrieb:
Das ist schon fast ein amtlicher Paperlaunch. Naja mal sehen wie lange das andauert...

Ein Paperlaunch ist es, wenn man an niemanden liefern kann. Hier wird geliefert, nur nicht in der Menge die nachgefragt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und pipin
@Tzk Wäre TSMC ausgelastet, hätten die restlichen CPUs im 3xxx Lineup genauso Lieferprobleme. Haben sie aber nicht. Es ist doch durch die Verschiebung des 3950X ziemlich klar geworden, dass AMD die Chipausbeute im 4,6-4,7 GHz Bereich falsch prognostiziert hat. Mehr ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tzk schrieb:
AMD wird bei TSMC wohl alles angefragt haben was machbar ist.
Laut einer der News sind die noch nicht komplett ausgelastet, was auch immer das heißt und wie auch immer die Realität aussieht. Ich freue mich insbesondere für die Endverbraucher und kleineren Firmen dass der Markt ordentlich aufgemischt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
steve-sts schrieb:
Das sind ganz normale Geschäftsgebaren. Die einen haben schon gezahlt, also beliefert du erst die, welche bei Lieferung bezahlen. Unschön aber sicher Realität.

Quatsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Kam heute Mittag, leider kommt das Board erst morgen :(
28179715-016C-402F-BA94-E3DEFE6B6D6E.jpeg

Achja, damit ich was sinnvolles zur Diskussion beitrage: Ich werde am Wochenende mal ein ordentliches Review der CPU in Kombi mit einer 5700XT geben, speziell was den Verbrauch und die Temperaturen angeht.
Interessiert mich selbst brennend, dürfte vielen anderen ähnlich gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Benji21, dunkelbunter und 16 andere
Einer der Wenigen, der einen 3950X zum Start ergattern konnte. :)
Glückwunsch.

Snowi schrieb:
Kam heute Mittag, leider kommt das Board erst morgen :(

Ich könnte ihn solange für dich aufbewahren ?:smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
GamingWiidesire schrieb:
@Tzk Wäre TSMC ausgelastet, hätten die restlichen CPUs im 3xxx Lineup genauso Lieferprobleme. Haben sie aber nicht. Es ist doch durch die Verschiebung des 3950X ziemlich klar geworden, dass AMD die Chipausbeute im 4,6-4,7 GHz Bereich falsch prognostiziert hat. Mehr ist es nicht.
So wird es wohl sein. Naja, ich kann warten. Zumindest bleiben mir so die ganzen anfänglichen Macken erspart.

TheGreatMM schrieb:
Gibt es überhaupt (moderne) ITX Boards für 3950X (ohne Lüfter)?

Wenn du kein OC willst und kein PCIE 4.0 brauchst geht jedes bessere ITX Board. Liste
Für OC geht nur mit X570 und Lüfter. Ich bitte dabei zu bedenken: Die Lüfter sind neu leise. In 2 Jahren kann das anders aussehen und zumindest ich nutze meine Boards läger als 2 Jahre.
(Meine HIS HD7750 im HTPC war neu auch leise. Nach 2 Jahren war es die lauteste GPU die ich je hatte)

Hab gerade von Digitec.ch die Anfrage erhalten, ob sie mir zwei der drei 3970X + MB, Gehäuse und co. schicken sollen (Sammelbestellung) oder ob ich ca. zwölf Tage warten möchte und dann alle drei zusammen bekomme. Ich warte aber die Kaufanfragen seien sehr viel höher als erwartet. Freut mich für AMD.

Zurück
Oben