News Ryzen 9 3950X: Nachfrage übersteigt Angebot um ein Vielfaches

DeGeorg schrieb:
Wenn du kein OC willst und kein PCIE 4.0 brauchst geht jedes bessere ITX Board. Liste
Für OC geht nur mit X570 und Lüfter. Ich bitte dabei zu bedenken die Lüfter sind neu leise in 2 Jahren kann das anders aussehen und zumindest ich nutze meine Boards läger als 2 Jahre.
(Meine HIS HD7750 im HTPC war neu auch leise. Nach 2 Jahren war es die lauteste GPU die ich je hatte)

Was OC angeht, sollte man auf die VRMs achten, der8auer hat da ein passendes Video auf Youtube, wo er ein paar Boards testet.
Er spoilert auch ein wenig über den Spitzenverbrauch des 3950X bei moderatem OC, und geht in die Richtung 225W TDP max.
Und da machen viele günstige Boards schnell Probleme. Für die 3800X usw reichen die alle wohl, aber beim 3900 bzw 3950X wirds wohl dünn.
Lohnenswertes Video, und dass ich YT Empfehle ist selten! :D

Was einige als die wenigen die eine CPU abbekommen aben sind Weltweit sicherlich einige Millionen.

DarkSoul schrieb:
Als ich ihn beobachtet hatte, war er mit 549 € schon leicht über UVP...
Tja verdammt schlechte Beobachtungsgabe, die CPU gab es bei Mindfactory fast immer für 529€ seit Anfang, bis dann ca. ab 25.10 die Preise gestiegen sind, und bestätigen das mache ich selber mit einem Link zu Geizhals, einfach auf die Preisentwicklung gucken....
Geizhals.de

Die Differenz zum 3950x und 3900x ist auch nicht so groß da kann man auch den 3900x kaufen und den gibt es momentan auch bei Mindfactory ab Lager.

m0rtyr schrieb:
Finde es auch erstaunlich, dass in diesem Preissegment solch ein Andrang herrscht .

Ja, den Leuten scheints gut zu gehen. Da bleibt was fürs Hobby übrig. 850€-Prozessor und jeder will einen haben. Kann mich nicht erinnern, dass das früher auch so war. HEDT bevölkert die Signaturen mittlerweile auch in Massen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, m0rtyr und Banned
Das war abzusehen, beinhartes binning - durch den (berechtigten!) Hype große Nachfrage - unter den Strich keine Überraschung. AMD wird hier vom eigenen Erfolg "überrollt". Ich könnte mir vorstellen das man bei TSMC eher konservativ und damit nicht wirklich genug Kapazität gebucht hatte. Dumm gelaufen für diejenigen die das nicht aussitzen können oder wollen.

Schade das AMD Lieferprobleme hat, so wird es schwer verlorene Markanteile zurückzugewinnen.
Hoffen wir das es sich bald bessert.
Habe mit meinem 3900X Glück gehabt, 2 Tage nach Release für 529€ bestellt und 10 Tage später verbaut.
Läuft seitdem 1a.

der 3950x war auf der amd seite direkt für 815 eur verfügbar. heute leider nicht mehr auf lager. es wird wahrscheinlich einige monate dauern bis die verfügbar sind.

@milliardo

Naja, die Signaturen von ein paar Leuten, die damit in nem Computerforum rumposen, sind nicht wirklich repräsentativ, denke ich.

Aber es stimmt schon, sparen ist halt out. Zinsen gibt es schließlich kaum noch. Das fördert den Konsum und ist auch so gewollt. Noch dazu befindet sich Deutschland NOCH in einer wirtschaftlich rosigen Zeit. Da wird vielen das Geldausgeben leicht gemacht.

Es gibt auf jeden Fall teurere Hobbys.

Ich übe mich nach meiner Bestellung mal in Geduld. Mein 3900x macht solange sicher sehr gute Arbeit.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und computerfouler
Es hat sich gestern angedeutet und wurde noch gestern Abend zur Realität. Wir, als kleiner regionaler Großhändler, hatten eine sehr hohe dreistellige Zahl an 3950X, eine CPU in einer Preisklasse die in der Regel sehr überschaubare Stückzahlen absetzt. Alle waren abends schon weg. Keine 3 Stunden nach Release war die erste Charge die wir erhalten haben ausverkauft. :o

Es ist wirklich Wahnsinn, was für eine Nachfrage da besteht. Auch die Threadrippers sind schon alle weg.

Damit hätte niemand, auch nicht AMD, rechnen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, dunkelbunter, iron-man und 11 andere
aldaric schrieb:
Es ist wirklich Wahnsinn, was für eine Nachfrage da besteht. Auch die Threadrippers sind schon alle weg.
HAbt ihr schon verlässliche Daten, wann ihr Nachschub bekommt oder ist das wirklich so in der Schwebe, wie es der Endkundenhandel suggeriet?

Breite Verfügbarkeit und Preise näher am OVP vom Ryzen 3950X ist dann, mit sehr viel Optimismus, zum Release von Ryzen 4000 nächstes Jahr gegeben. Ich für habe vom Release des 3950X nichts anderes erwartet, aber das Verhältnis von 16 zu 1 ist doch schon ziemlich doll!!

DonL_ schrieb:
HAbt ihr schon verlässliche Daten, wann ihr Nachschub bekommt oder ist das wirklich so in der Schwebe, wie es der Endkundenhandel suggeriet?

Wir haben ein Datum erhalten Anfang Dezember. Allerdings war bis zum Feierabend noch nicht klar, wie groß die Lieferung wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Alpha.Male
Coca_Cola schrieb:
@teufelernie
Wir reden hier von einem 16 Kerner, normalerweise sollten die nicht von der 7000er Generation kommen.
Die hätten sich schon vorher eine eher passende Plattform gesucht.
Für einen kauf von 16 Kernen muss man schon extrem ambitioniert sein, die Leute die sowas brauchen kann man selbst hier im Forum an einer Hand abzählen.

Muss nicht sein.
Hatte auch überlegt mir so ein Teil mal zu kaufen.

Und soviel ffmpeg, ssldecode etc mach ich auch nicht, dass es sich lohnen würde.
Sollte es mal ein krankes Angebot geben, würde ich wohl dennoch zuschlagen.

Alleine für #ballz mir der VII beim 3dmark top entry... g

SiStM schrieb:
Breite Verfügbarkeit und Preise näher am OVP vom Ryzen 3950X ist dann, mit sehr viel Optimismus, zum Release von Ryzen 4000 nächstes Jahr gegeben. Ich für habe vom Release des 3950X nichts anderes erwartet, aber das Verhältnis von 16 zu 1 ist doch schon ziemlich doll!!

Ganz ehrlich? Wer sollte damit rechnen ?

Wir waren schon verblüfft über die extreme Nachfrage nach dem 12-Kerner. Der ja auch in einem Preisbereich läuft, wo auch Intel mit dem 9900k steht. Da der 9900k eine sehr geringe Nachfrage hat, war davon auszugehen das der 3900X ebenso eine kleine Nachfrage erhält, einfach dem Preis geschuldet. Da wurden auch alle überrumpelt, wie plötzlich der Verkaufscounter hochgeschossen ist.

Beim 16-Kerner hätte ich nun aber wirklich erwartet das unsere Stückzahl da ausreicht. Wir reden immerhin von einer CPU für ~800 €. Es waren nicht ganz 1.000 Stück die wir hatten, aber nahe dran. Keine 3 Stunden waren sie auf Lager. Das ist einfach unfassbar, damit kann niemand rechnen. In der Preisklasse setzen wir sonst bei einem Release von HEDT CPUs vll. 200-300 Stück ab. Und in den Folgemonaten vll. noch 20-30.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Radde, Cruentatus und 5 andere
aldaric schrieb:
Wir haben ein Datum erhalten Anfang Dezember. Allerdings war bis zum Feierabend noch nicht klar, wie groß die Lieferung wird.

Findet es dein Chef nicht ein wenig daneben, dass er CB Forenmember völlig außen vor gelassen und stattdessen lieber seine dollen Kunden beliefert hat? Das ist schon etwas egoistisch, muss man sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und knoxxi
homöopathisch ?

Hab meinen 3900x mit Bauchschmerzen über einen Deal bei Arlt neu für 500€ bekommen. Da dachte ich noch der wird bestimmt bald billiger, da das Teil so schlecht verfügbar war, habe ich aber doch zugeschlagen. Das war eine gute Entscheidung aus heutiger Sicht. Mal sehen ob sowas beim 3950x auch geht.

Zurück
Oben