Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen 9 3950X: Nachfrage übersteigt Angebot um ein Vielfaches
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Ryzen 9 3950X: Nachfrage übersteigt Angebot um ein Vielfaches
Das Streben nach Marktanteil kommt uns (noch) zugute.
@emeraldmine
Was meinst du denn mit Innovationen?
Dem Großhändler ist es wohl lieber einer seiner Kunden bekommt das Teil, dann bekommt er wahrscheinlich auch später nochmal einen Auftrag von dem. @aldaric ist auch ohne CPU bei ihm
@emeraldmine
Was meinst du denn mit Innovationen?
Dem Großhändler ist es wohl lieber einer seiner Kunden bekommt das Teil, dann bekommt er wahrscheinlich auch später nochmal einen Auftrag von dem. @aldaric ist auch ohne CPU bei ihm
Shoryuken94 schrieb:Und wo soll die bessere Qualität herkommen, bzw. warum soll die mit der Zeit schlechter werden? Gerade bei einer neuen Fertigung ist es eher umgekehrt. Der Prozess reift und das merkt man teils auch den Produkten an. Nicht selten folgen verbesserte Steppings für spätere Produkte.
Und günstiger sind sie auch nicht wirklich. Ist oftmals nur so, dass am Anfang zur UVP bestellen kann. Klar im vergleich zum Preisaufschlag bei hoher nachfrage ist es "günstiger" nach dem ersten Ansturm bekommt man die CPUs meistens aber deutlich unter der UVP. gerade bei Ryzen sinken die Preise ja doch recht deutlich mit der Zeit.
Zum Release gab es immer für Overclocker die besten CPUs. Die ersten Serien waren teils legendär und wurden später fast nicht mehr erreicht. Die Fertigungsqualität bei Intel schwankt seit Skylake sehr stark. Die ersten CPUs sind immer die Besseren.
Ryzen 1700, 1700x und 1800x waren in der ersten Woche schon im Angebot mit 100 Euro Rabatt zu haben.
Nur wirst du für solche Informationen keine offizielle News bekommen, weil sie nicht verifizierbar sind und im Preisvergleich tauchen Angebote absichtlich nicht auf.
Drakrochma
Lt. Commander
Mein 3900x ist von Mindfactory.
529€ und 2 Tage Lieferzeit.
Hatte vorher den 3600 ohne x und der war schon sehr schnell.
Trotzdem hat sich der Wechsel nochmals deutlich bemerkbar gemacht.
Der 3950x wäre aber schlicht Overkill und zu teuer für mich.
Dennoch kann ich gut verstehen, dass so viele das tolle Stück haben wollen.
Hatte vorher den 3600 ohne x und der war schon sehr schnell.
Trotzdem hat sich der Wechsel nochmals deutlich bemerkbar gemacht.
Der 3950x wäre aber schlicht Overkill und zu teuer für mich.
Dennoch kann ich gut verstehen, dass so viele das tolle Stück haben wollen.
Drakrochma schrieb:Mein 3900x ist von Mindfactory.
Dito, am 2. Oktober bestellt waren 529€ noch der Preis
paul.muad.dib
Lt. Junior Grade
Denke dass AMD einfach Schwierigkeiten hat, genügend gute Chiplets zu finden. Schätzungsweise dürften sich nur rund 0,5 Prozent der Chiplets für einen 3950x eignen.
Die anderen CPUs außen vor müssten sie dann für jeden 3950x mit 2 guten Chiplets 400 3600 mit einem schwächeren Chiplet verkaufen.
Die anderen CPUs außen vor müssten sie dann für jeden 3950x mit 2 guten Chiplets 400 3600 mit einem schwächeren Chiplet verkaufen.
Banned
Admiral
Syrato schrieb:@Banned es gibt auch Personen die haben das Geld fürs Hobby und sparen sich noch was an.
Das bestreite ich auch nicht. Ich bestreite nur, dass sich viele 0815-Nutzer ne CPU für über 800€ kaufen. So ein Forum ist eben nur bedingt repräsentativ.
Auch schreiben sich eben deutlich weniger einen i5 oder so in die Signatur, weil man damit eben nicht so auf dicke Hose machen kann. Da kommt es einem dann schnell so vor, als hätte hier ein Viertel der Nutzer ne CPU für um die 500€ (9900K, 3900X) drinnen. Dem ist aber höchstwahrscheinlich nicht so.
Lübke
Fleet Admiral
hatte ich ursprünglich auch mal vermutet, aber wenn man sich die verkaufszahlen des 3900X anschaut könnte das tatsächlich einfach nur der hohen nachfrage in den ersten wochen und monaten geschuldet sein.paul.muad.dib schrieb:Denke dass AMD einfach Schwierigkeiten hat, genügend gute Chiplets zu finden. Schätzungsweise dürften sich nur rund 0,5 Prozent der Chiplets für einen 3950x eignen.
Willi-Fi schrieb:Die ersten CPUs sind immer die Besseren.
Ich habe einen zwei Jahre alten 1231 v3-Prozessor, der aus Vietnam ist. Vorher denselben aus den USA, der nicht übertaktungsfreudig war. Jedoch dieser hier liegt bei konstanten 40-45Grad. Der davor bei 50-60. Gekühlt wird der aktuelle passiv. Einzig ein Gehäuselüfter bläst ihn mit niedrigster Drehzahl an(ca. 1300rpm). Die einzige Anwendung, die dabei den Prozessor auf über 80Grad treibt, ist Prime95.
Davon kann ich nur abraten.K3ks schrieb:Vlt. hat AMD ja in 10 Jahren wieder eigene Fertigung
Lübke
Fleet Admiral
...oder intel fertigt nächstes jahr bei TSMC und dann endlich in 7nm...K3ks schrieb:Vlt. hat AMD ja in 10 Jahren wieder eigene Fertigung
wäre sogar interessant. zum einen weil es die preise für 7nm wafer senken würde, zum anderen ein 9900KS in 7nm wäre schon ne nette gaming-cpu
Pisaro
Fleet Admiral
FatalFury schrieb:Oh wäre das eine Intel News, was würde hier abgehen. AMD wird immer mehr wie Intel damals. aber bei AMD wird ALLES verziehen. Voll im Rosarot Bereich ohne es zu merken.
Findest du? Ich finde das jedes Mal von beiden Herstellern sehr schlecht solche "Paperlaunches" zu bringen.
Wobei ich es sogar halbwegs nachvollziehen kann. Durch illegale Methoden bzw unlautere Wettbewerb damals AMD gegenüber finde ich es sogar berechtigt wie viele hier mittlerweile mit Intel umgehen.
Balikon schrieb:.
EDIT @cr4zym4th Wann war denn der letzte verkackte Nvidia-Launch? Schon ein bißchen her, oder? Läuft doch, die letzten Jahre.
Zum Beispiel die Anfangsprobleme bei den RTX (Sterben der RTX Karten), das Desaster mit der gtx 970 mit den falschen Speicherangaben...Pascal war hingegen gut Kepler auch.
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nicht als Paperlaunch bezeichnen. Immerhin sollen ja knapp 1000 Exemplare gesichtet worden sein, bei einem Händler. Auch wenn sie in ein paar Stunden weg waren.Pisaro schrieb:Findest du? Ich finde das jedes Mal von beiden Herstellern sehr schlecht solche "Paperlaunches" zu bringen.
Wenig ist das nicht.
F
Fuchiii
Gast
Laphonso schrieb:Keine 3 Minuten, ich habe ein eidetisches Gedächtnis, ich kenne noch Telefonnummern von meinen Schulfreunden aus der Grundschule von 1983
...und meiner einer vergisst manchmal die eigene Handynummer
Syrato
Rear Admiral
@Banned das stimmt, aber in meinem Umfeld ist es so, dass es etwa 7 Systeme, 3x 24Core, 3x 32C und in 2020 1x 64C und das alles für Privat/Hobby. Sind alles gute Freunde usw.. Fünf davon nutzen dieses "Helicon Focus" alle betreiben Fotografie und mit dem Programm kann man anscheinend Bilder übereinander legen. Bis vor zwei Monaten wussten sie nicht mal, dass dieses Programm so viele Kerne unterstützt, es war Zufall, da ich sonst mit "Laien" (null bock auf Technik) nicht über sowas quatsche. Jetzt stell dir mal vor 4/8Core und in ca. drei Wochen 32/64C.
Mcr-King
Admiral
Foxel schrieb:
Saber cool.
.Snoopy.
Lt. Commander
Das die CPUs so gefragt sind wundert mich nicht. Es gibt bei vielen einen Investitionsrückstau aufgrund der fatalen Politik von Intel immer nur geringe Leistungserhöhungen + Anzahl Kerne immer gleich. Viele steigen von einem Dual/Quad Core nun auf einen 8-16 Kerner um. Hinzu kommt das sicherlich die 7nm Produktion noch nicht die Masse an brauchbaren Chips abwirft wie die Nachfrage ist.
Schon recht amüsant wie bei AMD von "paper launch" gesprochen wird.
In einem Technik Forum hätte ich zumindest erwartet, dass der Unterschied zwischen "Lieferengpass" und "paper launch" bekannt ist.
Intel hat mit den i9-10xxx einen paper launch hingelegt, niemand hat eine CPU kaufen können.
AMD hat nicht genug Ware um die Nachfrage zu bedienen, aber sehr viele Menschen haben eine CPU kaufen können, klassischer Lieferengpass.
Definition Lieferengpass:
"...eine unerwartete, deutlich vermehrte Nachfrage, der vom Hersteller nicht angemessen nachgekommen werden kann."
Definition paper launch:
"ein paper launch ist eine Produktvorstellung ohne tatsächlich käufliche Exemplare"
In einem Technik Forum hätte ich zumindest erwartet, dass der Unterschied zwischen "Lieferengpass" und "paper launch" bekannt ist.
Intel hat mit den i9-10xxx einen paper launch hingelegt, niemand hat eine CPU kaufen können.
AMD hat nicht genug Ware um die Nachfrage zu bedienen, aber sehr viele Menschen haben eine CPU kaufen können, klassischer Lieferengpass.
Definition Lieferengpass:
"...eine unerwartete, deutlich vermehrte Nachfrage, der vom Hersteller nicht angemessen nachgekommen werden kann."
Definition paper launch:
"ein paper launch ist eine Produktvorstellung ohne tatsächlich käufliche Exemplare"
Zuletzt bearbeitet:
Naesh
Commodore
Foxel schrieb:
Direkt verkaufen!! Gibt richtig zaster.
habe beim Release vom 8700K 4 Stück gekauft und an jedem 200€ bei eBay KA gemacht 😜. Somit war mein 8700K umsonst 😁
Project-X
Commodore
Ich warte schon seit fast 1 Monat auf mein Ryzen 9 3900X, jetzt haben Sie sogar auf 10. Dez. verschoben... muss aber gesagt werden das ich in der Schweiz Wohne, als ich die CPU Bestellt habe, stand von Lieferbarkeit ab 21. November.
Soll ich Stornieren und gleich zur 3950X greifen?
Soll ich Stornieren und gleich zur 3950X greifen?