News Ryzen 9 3950X: Nachfrage übersteigt Angebot um ein Vielfaches

Habe mal mein ersten Test mit meinem Benchmark ohne große Einstellungen am BIOS gemacht. mein alter i7 4790K is da bei 96 Punkten gewesen. In Firefox bekommt man mehr Punkte aber ich teste immer chrome.

Ich habe noch nicht mal aktuelle chipsatz treiber oder sowas lohnt sich das überhaubt?

https://64f.de/benchmark-v2/

1574802080643.png

Lübke schrieb:
der mehrverbrauch hat sehr wenig mit der strukturbreite zu tun. das meiste entfällt mutmaßlich auf die 72 pci-e 4.0 lanes. die 7nm TR verbrauchen ja 41% mehr wie ihre vorgänger mit gleicher kernzahl.
durch einen DIE-shrink kann man vllt ~5% einsparen, wie man gut an intels tic-toc erkennt. vgl z. b. sandy und ivy mit gleichem takt. ivy ist der DIE-shrink des sandy und grad mal 3-7% sparsamer.
Wir nehmen ja auch nur die maximal mögliche Strukturgröße in 7nm bei einigen Schaltungen an. Das ein gutes Interconnect Strom vebraucht, war immer so, mein Hypertransport läuft ständig auf Maximaltakt und da ist es gut, das AMD weniger Bremsen eingebaut hat. Bei PCIe wird es in den meisten der erhältlichen PCIe Interface ICs auf PCIe 3.0 hinaus laufen, weil 4.0 nur vereinzelt genutzt wird. Hier ist der Stromverbrauch sicher noch nicht das Thema.

Aber die Cache Größen sind deutlich angewachsen und das auch mit der Notwendigkeit der Kernkühlung bei den zu kleinen Rechenkernen. 64MB L3 Cache auf einem Ryzen verbraten sicher ordentlich Strom und das würde in 12/14nm sicher deutlich schlechter aussehen.

intel hat ja über die Jahre Fertigung und Architektur optimiert und das summiert sich über die letzten 10 Jahre. AMD hat mit einem Schlag nur durch den Glücksfall und Notwendigkeit des GloFo Rückstandes durch die Auslagerung eine gute Fertigung nutzen zu können bei 14nm sein tic-toc begonnen. Die würden mit GloFo oder ihrer FAB35 selbst mit Investitionszuschüssen nämlich heute ihre AMD 14nm+ optimieren und sich auch an 7nm die Zähne ausbeißen. Da hat intel einige ++ hinten dran. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich möchte nicht wissen wie viele die CPUs nur aus Gier und nicht aus Notwendigkeit haben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Mcr-King
zombie schrieb:
Ich möchte nicht wissen wie viele die CPUs nur aus Gier und nicht aus Notwendigkeit haben müssen.
Aber ich BRAUCHE einen 3950X für meinen Counter Strike 1.6 PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bccc1, knoxxi und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Foxel
F4naTy schrieb:
Definition Lieferengpass:
"...eine unerwartete, deutlich vermehrte Nachfrage, der vom Hersteller nicht angemessen nachgekommen werden kann."
Definition paper launch:
"ein paper launch ist eine Produktvorstellung ohne tatsächlich käufliche Exemplare"
Ich habe nirgends den 3970X erwerben können und habe auch noch von niemandem gehört der die CPU kaufen konnte oder ein Exemplar durch einen Kauf besitzt. Von daher?

JBG schrieb:
Die Sache wurde doch schon mehrfach erläutert: TSMC fertigt so viele Chiplets wie's nur geht, die besten gehen eigentlich zum für AMD wichtigeren Epyc-Markt und jetzt eben auch homöopsthischen Mengen zum 3950X und den Threadrippern.

Dazu werden die Chiplets nicht direkt bei TSMC gebinnt sondern werden als Wafer erst noch wegtransportiert und weiterverarbeitet, was natürlich auch wieder dauert.
Hast du dazu ne Quelle?
Ergänzung ()

m0rtyr schrieb:
Finde es auch erstaunlich, dass in diesem Preissegment solch ein Andrang herrscht .
wenn so viele 1200+ für ne 2080ti zahlen wunderts mich gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ja ärgerlich, würd auch gern endlich meinen Intel 8700er los werden, aber es gibt einfach keinen 3950er:(
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Nichtmal der 3900x hat sich erholt.
Kostet aktuell 577,90€ bei Mindfactory..Launchpreis waren 529€ soweit ich mich erinnern kann.

ja selbst der würde mir reichen, aber absolut nirgends zu bekommen, zu normalem kurs

• Gefällt mir
Wenn ich mir das ansehe was da manche Händler verlangen dann ist das ehr als Frech. Auch wenn ich sie verstehen kann.
Darum hab ich direkt bei AMD bestellt. Das dauert vielleicht etwas länger durch den Post weg, aber dafür hab ich nicht um 100 - bis fast 200.-€ mehr bezahlt. So bekommt AMD auch das voll, braucht einen Händler nix abgeben. So steht auch wieder mehr Geld zur Entwicklung zur Verfügung.

Zur Verfügbarkeit. Leute der Ryzen 3000 hat sich drei mal besser verkauft als der Ryzen 2000. Damit kann niemand Rechnen. Damit sind sie nicht allen ist Apple bei iPhone auch schon so gegangen.
Man muss aber die Hersteller die die CPU bauen und AMD auch verstehen. Es bringt nix da Hammer Kapazitäten von Haus aus aufzubauen. Was ist wenn sich das ganze dann nicht gut verkauft. Dann stehen die leer und werden nicht gebraucht. Dann verdienen diese Fabriken kein Geld sondern kosten.
Aber selbst wann sie das so ausgebaut hätten. Am Anfang ist die Nachfrage hoch dann flacht sie ab. Dann steht dir das auch leer. Das ist halt auch nicht gut.

Bei manchen denke ich aber hier auch, das sie glauben die klatschen zwei mal in die Hände und schon hat man die doppelte Kapazität. Leute die müssen ein Grundstück kaufen, die Gebäude bauen, die Maschinen beschaffen. Neue Leute einstellen, die müssen wieder geschult werden. Setzt voraus das sie ein bestehendes Werk 1 zu 1 kopieren. Wenn die da was neues oder besser machen wohlen kommt auch noch die Planung dazu.

Das heißt wenn die gleich als der erste Ryzen 3000 zu kaufen war entschieden haben die Kapazitäten zu erhöhen. Dann werden die erst zur Verfügung stehen, da wird schon fast wieder der Ryzen 4000 vor der Tür stehen.

Ich kann jeden verstehen der sauer ist wenn er gerne einen kaufen würde und dann bekommt man den nicht oder man muss weit mehr bezahlen. Aber man muss halt die Andere Seite auch verstehen können.
Wobei jeder der mehr bezahlt hat sage ich auch nur. Da bist selber Schuld. Man kann direkt bei AMD bestellen, bei den gleichen Zirkus. Nur das man nicht mehr bezahlt. Oder man guckt halt ob ein Händler einen fairen Preis macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007, Mcr-King und Snowi
So, nun intel, bitte aufholen! Und dann ein Kopf an Kopf Rennen was nicht nur Fortschritt sondern auch attraktive Preise bietet :cool_alt:.

Wer hätte das gedacht, dass Intel so dermaßen ins Hintertreffen gerät.
Intel hat doch auch in den nächsten Monaten nichts, mit dem sie AMD zumindest einigermaßen gleichwertig Paroli bieten könnte!?!? :lol:

• Gefällt mir
Die machen nur das was AMD vorgemacht hat die die letzten Jahre vor Ryzen.^^
Bin immer noch der Meinung das der Kampf um die meisten Kerne bald beide anficken wird.
Irgendwann gibts kaum noch Takt zuwachs und soviel mehr Kerne bringen tuts dann auch nicht mehr, dann stehen beide da in der Sackgasse:p

Balikon schrieb:
Warum bin ich nicht überrascht? Problemlosen Launch gibt es bei AMD einfach nicht... Kruzifix noch eins!

Nenne mir bitte Überhaupt einen Hersteller wo es KEIN Paperlaunch war , Intel , AMD , Nvidia ..... die haben es alle schon das eine oder andere mal verkackt , ich denke eher das AMD nicht damit gerechnet hat, das der andrang so hoch sein wird. Ein Sehr guter Freund von mir hat die CPU für 899€ bei ARLT bestellt und abgeholt in FFM, die CPU packt er dann auf das ASRock Aqua X570 ich bin gespannt was da so geht, ehrlich gesagt .

Aber jetzt immer nur darauf rumkloppen wegen Paperlaunch naja, seid lieber Froh das AMD wieder ein Konkurrenz fähiges Produkt auf dem Markt gebracht hat seit die Su das Sagen hat geht es aufwärts würde ich behaupten .

LG Thanathos !

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Gerry18, Mcr-King und eine weitere Person
.Snoopy. schrieb:
Das die CPUs so gefragt sind wundert mich nicht. Es gibt bei vielen einen Investitionsrückstau aufgrund der fatalen Politik von Intel immer nur geringe Leistungserhöhungen + Anzahl Kerne immer gleich. Viele steigen von einem Dual/Quad Core nun auf einen 8-16 Kerner um. Hinzu kommt das sicherlich die 7nm Produktion noch nicht die Masse an brauchbaren Chips abwirft wie die Nachfrage ist.
hab ich mir auch schon gedacht. Alleine wie viele noch einen 2500k hatten und gewartet haben auf die erste Zen Generation die so richtig abliefert und ein wirkliches Upgrade darstellt.
jetzt hat man zum ersten Mal mehr single Core Performance, mehr Kerne und dann noch gute Preise. Das gabs bei Intel seit dem 2500k nicht mehr.

wäre mein C2Q9550 nicht gestorben hätte ich auch bis jetzt gewartet.

Naesh schrieb:
Direkt verkaufen!! Gibt richtig zaster.

habe beim Release vom 8700K 4 Stück gekauft und an jedem 200€ bei eBay KA gemacht 😜. Somit war mein 8700K umsonst 😁
naja, schon etwas verwerflich. Hab den lieferbar Knopf gesehen gehabt aber fand es Kacke... ein anderer hat sich hoffentlich gefreut und nutzt die CPU jetzt auch.

Project-X schrieb:
Ich warte schon seit fast 1 Monat auf mein Ryzen 9 3900X, jetzt haben Sie sogar auf 10. Dez. verschoben... muss aber gesagt werden das ich in der Schweiz Wohne, als ich die CPU Bestellt habe, stand von Lieferbarkeit ab 21. November.

Soll ich Stornieren und gleich zur 3950X greifen?

Als Schweizer interessieren die paar hundert Aufpreis doch eh nicht. Gönn dir den 3950x :D

• Gefällt mir
Project-X schrieb:
Ich warte schon seit fast 1 Monat auf mein Ryzen 9 3900X, jetzt haben Sie sogar auf 10. Dez. verschoben... muss aber gesagt werden das ich in der Schweiz Wohne
Bei Digitec geben sie 1 Tag Lieferzeit für den 3900X an:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/amd-ryzen-9-3900x-am4-380ghz-12-core-prozessor-11156655
Project-X schrieb:
Schlauer wäre es vielleicht, mit dem Stornieren zu warten bis die erste Bestellung verschickt ist.

• Gefällt mir
druckluft schrieb:
Edit: gerade nochmal nachgeschaut. Ist doch nicht korrekt. Vaporware bedeutet anscheinend auch dass das Produkt komplett nicht verfügbar ist. Wie auch immer die aktuellen homöopathischen Dosen sind für den Kunden alles andere als positiv.
Es hat nicht den eindruck das die meisten Kunden nicht bedient werden können. Es sieht er aus das es verdammt viele Kunden gibt. Homöopathisch sieht anders aus. Und verdammt, es juckt mir so langsam auch in den Fingern, dabei habe ich fast keine Verwendung dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Mcr-King
JoeDoe2018 schrieb:
Wer kauft denn auch bitte eine CPU die über 800€ kostet.
Ufff, Inflationsbereinigt war mein erster iirc Athlon auch so in der Preisklasse. Aber hey, die Voodoos waren noch teuerer :D

Mein 3950X, bestellt bei Digitec.ch, kommt heute :D
Ergänzung ()

Project-X schrieb:
Ich warte schon seit fast 1 Monat auf mein Ryzen 9 3900X, jetzt haben Sie sogar auf 10. Dez. verschoben... muss aber gesagt werden das ich in der Schweiz Wohne, als ich die CPU Bestellt habe, stand von Lieferbarkeit ab 21. November.

Wenn Du willst, kannst meinen 3900X von Digitec zum EK haben.

Zuletzt bearbeitet:
Überrascht mich auch ein wenig, obwohl die zweite Frage ist halt wie viele Prozessoren konnte AMD überhaupt zur Verfügung.

AMD hat super Arbeit gemacht und Intel gezwungen um wieder anfangen zu arbeiten. :D

Zurück
Oben