News Ryzen 9 3950X: Nachfrage übersteigt Angebot um ein Vielfaches

aldaric schrieb:
Wir haben ein Datum erhalten Anfang Dezember. Allerdings war bis zum Feierabend noch nicht klar, wie groß die Lieferung wird.

Irgendwie passen deine Angaben so gar nicht zu dem, was der Einzelhandel wohl allen Glauben machen will!
Und da ich deinen Angaben aus einer Vielzahl von Gründen wesentlich mehr Glauben schenke, scheint der Einzelhandel anscheinend richtig abkassieren zu wollen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Grosshändler von Mindfactory oder Alternate anders oder mit weniger Stückzahlen bedient weden als ihr.

Jeder kann sich sein eigenen Reim daraus machen, ich nehme mal an das eure Chargen eher zum normalen Computereinzehandel vor Ort verkauft werden, also an den PC Laden an der Ecke in größeren Städten?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und druckluft
SKu schrieb:
Findet es dein Chef nicht ein wenig daneben, dass er CB Forenmember völlig außen vor gelassen und stattdessen lieber seine dollen Kunden beliefert hat? Das ist schon etwas egoistisch, muss man sagen.

Ich hab beim Release der 3000er Ryzen dem Chef schon vorgeschlagen das wir der Privat-Dealer vom Computerbase-Forum werden sollten. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, PS828, jemandanders und 5 andere
@aldaric , gegen zuverlässige Bezugsquellen ist doch nix einzuwenden, leider bin Ich z.Z etwas unterkapitalisiert..was sagt CB dazu ?

DonL_ schrieb:
Irgendwie passen deine Angaben so gar nicht zu dem, was der Einzelhandel wohl allen Glauben machen will!

Du, der Einzelhandel muss mit solchen Informationen immer vorsichtig sein. Kundenstornierungen auf Grund von Verschiebungen sind immer hart für den Händler. Daher gibt man lieber langfristige Zeiträume an und wenns schneller geht, ist der Kunde eher zufrieden.

DonL_ schrieb:
Und da ich deinen Angaben aus einer Vielzahl von Gründen wesentlich mehr Glauben schenke, scheint der Einzelhandel anscheinend richtig abkassieren zu wollen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Grosshändler von Mindfactory oder Alternate anders oder mit weniger Stückzahlen bedient weden als ihr.

MF und Alternate fungieren ja meist sogar selbst als Großhändler. Du kannst davon ausgehen das deren Stückzahlen deutlich größer sind als unsere. Es ist aber durchaus möglich das grade die beiden auch als Großhändler ihrer Region agieren, sprich kleinere IT Shops beliefern. Dadurch kann es schnell dann im Online-Shop knapp werden.

DonL_ schrieb:
Jeder kann sich sein eigenen Reim daraus machen, ich nehme mal an das eure Chargen eher zum normalen Computereinzehandel vor Ort verkauft werden, also an den PC Laden an der Ecke in größeren Städten?

Ja, bei uns geht fast alles zu kleinen Shops in der Umgebung. Auch einige Großkunden beliefern wir direkt, teilweise auch mit selbst zusammengebauten Maschinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, yummycandy und DonL_
Eh, die Performance läuft ja nicht weg. :daumen:

Ob ich jetzt kaufe und 1000 Euro für die CPU bezahle und sie in drei Monaten kriege, oder drei Monate warte und sie dann sofort kriege.... das interessiert nur den Verkäufer (cf. Kundenkredit).

emeraldmine schrieb:
@aldaric , gegen zuverlässige Bezugsquellen ist doch nix einzuwenden, leider bin Ich z.Z etwas unterkapitalisiert..was sagt CB dazu ?

Na, da braucht CB keine Meinung zu haben. Das hat der Chef schon gleich im Spaß abgewatscht. Der will da lieber die kleinen Shops in der Umgebung beliefern. :daumen:

Es hat mich bei Ryzen 3000 ja schon genügend Überzeugungsarbeit gekostet, damit ich mir einen 3700x aus der ersten Lieferung schnappen konnte, denn normal sind neue Produkte für Mitarbeiter gesperrt. :hammer_alt:

aldaric schrieb:
Ja, bei uns geht fast alles zu kleinen Shops in der Umgebung.

Das ist ja schon einmal gelogen, denn ich sehe keine 3950X hier auf dem CB Marktplatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, John Reese und aldaric
Hat AMD Probleme den boost Takt zu erreichen mit ausreichend vielen Chiplets?
Denn von der Marge sind die großen Modelle ja viel interessanter für AMD als die Kleinen.

Der Nachbar schrieb:
@yoshi0597
Ist ja auch alles korrekt, aber ohne die 7nm bei TSMC könnte AMD keine langen Leistungsbalken präsentieren, die nicht an KW Netzteilen mit den dazugehörigen Verbrauchsbalken hängen. Die Chipsätze könnten auch in 22nm für den Desktop daher kommen. Das CPU Zugpferd für AMD ist die 7nm Fertigung und der Rückfall auf 12/14nm Chiplets als Achtkerner würde aus einer 6xW Chiplet trotz Architekturoptimierungen ein 1xxW machen und ein 16C/32T zieht dann deutlich über 300W unter Last aus der Steckdose.

der mehrverbrauch hat sehr wenig mit der strukturbreite zu tun. das meiste entfällt mutmaßlich auf die 72 pci-e 4.0 lanes. die 7nm TR verbrauchen ja 41% mehr wie ihre vorgänger mit gleicher kernzahl.
durch einen DIE-shrink kann man vllt ~5% einsparen, wie man gut an intels tic-toc erkennt. vgl z. b. sandy und ivy mit gleichem takt. ivy ist der DIE-shrink des sandy und grad mal 3-7% sparsamer.

und zen2 skaliert fast gar nicht mit der vcore, wie auch die kleinen modell beweisen, wo selbst 65 watt-limit fast keine leistung kosten gegenüber 95 watt.

aldaric schrieb:
Ganz ehrlich? Wer sollte damit rechnen ?

Wir waren schon verblüfft über die extreme Nachfrage nach dem 12-Kerner. Der ja auch in einem Preisbereich läuft, wo auch Intel mit dem 9900k steht. Da der 9900k eine sehr geringe Nachfrage hat, war davon auszugehen das der 3900X ebenso eine kleine Nachfrage erhält, einfach dem Preis geschuldet. Da wurden auch alle überrumpelt, wie plötzlich der Verkaufscounter hochgeschossen ist.

Beim 16-Kerner hätte ich nun aber wirklich erwartet das unsere Stückzahl da ausreicht. Wir reden immerhin von einer CPU für ~800 €. Es waren nicht ganz 1.000 Stück die wir hatten, aber nahe dran. Keine 3 Stunden waren sie auf Lager. Das ist einfach unfassbar, damit kann niemand rechnen. In der Preisklasse setzen wir sonst bei einem Release von HEDT CPUs vll. 200-300 Stück ab. Und in den Folgemonaten vll. noch 20-30.

Ich habe damit gerechnet. Der 3900X wurde schon sehnsüchtig erwartet, der 3950X umso mehr. Dazu zwischendurch die leaks zu den Benchmarks. Bedenkt man das diese CPU's, sowohl der 3900X als auch der 3950X, in der Lage sind weitaus hochpreisigere CPUs von Intel geradezu zu deklarieren verwundet mich die Nachfrage an diese CPU's kein bisschen! Stimmt die Leistung, oder besser gesagt das Preis Leistungsverhältnis sind die Kunden absolut bereit die Preise zu bezahlen.
Solange sich die Preise auf längere Sicht wieder der OVP nähern, freut es mich sehr für AMD.

Ich bin mittlerweile so weit angefixt, dass ich mir den 3900X unterm Weihnachtsbaum stellen möchte. Liefeebar auf mindfactory für 577€. Bin aber vom Stuhl gefallen, als ich gesehen habe, dass der 12-Kerner schon 5.400 mal verkauft wurde, wow!

Wenn AMD den 3900x in so großen Mengen bereitstellen kann, wird es beim 3950x auch nicht mehr lange dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Juuuhuuu, mein neues System wird einen Ryzen 3800X als Herz haben :-)
338,98€ inkl. Versand - Tolle Info hier im Forum.

Grüße Guddi

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, PS828, Alphanerd und eine weitere Person
@Banned es gibt auch Personen die haben das Geld fürs Hobby und sparen sich noch was an.

aldaric schrieb:
Ganz ehrlich? Wer sollte damit rechnen ?

Wir waren schon verblüfft über die extreme Nachfrage nach dem 12-Kerner. Der ja auch in einem Preisbereich läuft, wo auch Intel mit dem 9900k steht. Da der 9900k eine sehr geringe Nachfrage hat, war davon auszugehen das der 3900X ebenso eine kleine Nachfrage erhält, einfach dem Preis geschuldet. Da wurden auch alle überrumpelt, wie plötzlich der Verkaufscounter hochgeschossen ist.

Beim 16-Kerner hätte ich nun aber wirklich erwartet das unsere Stückzahl da ausreicht. Wir reden immerhin von einer CPU für ~800 €. Es waren nicht ganz 1.000 Stück die wir hatten, aber nahe dran. Keine 3 Stunden waren sie auf Lager. Das ist einfach unfassbar, damit kann niemand rechnen. In der Preisklasse setzen wir sonst bei einem Release von HEDT CPUs vll. 200-300 Stück ab. Und in den Folgemonaten vll. noch 20-30.

Ganz einfach eigentlich konnte damit jeder rechnen. Der 12 Kerner WAR ueber MONATE und IST es immer noch quasi ueberall ausverkauft oder nur in winzigen Mengen zu Preisen UEBER der UVP erhaeltlich. Da war es meiner Meinung nach einfach absehbar das hier eine entsprechende Nachfrage vorhanden ist.

Naja, irgendwie verständlich. Die Kapazitäten müssen ja auch erst einmal mit dem dem Erfolg mitwachsen. Hätten AMD damit rechnen können? Ja, aber "hey [Auftragsfertiger], wir brauchen Mal eben die 10fache Menge an Chiplets" funktioniert nicht. Soviele Fabs baut keiner von heute auf morgen. Naja Intel hätte bald Kapazitäten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
ich hoffe, in den 9.999,-EUR für den 3950x bei computeruniverse, ist eine sofortige liefergarantie enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, druckluft und Mafrinje
das werden viele nicht lesen wollen, aber wenn die nachfrage derart hoch ist, sind die preise offenbar noch unter dem was amd verlangen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Alphanerd und aldaric
Ich ärgere mich jetzt ein wenig, das ich mir vor 3 Wochen den Ryzen 5 2600 gekauft habe, wo es den 2700X jetzt auch schon für Lau gibbet.

Topic: Das war ja zu erwarten, das es Lieferprobleme geben wird. Nach dem Gesabbere der letzten Wochen im Netz, bezüglich des 3950X, ist der Ansturm für mich nicht so überraschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Titina schrieb:
Ganz einfach eigentlich konnte damit jeder rechnen. Der 12 Kerner WAR ueber MONATE und IST es immer noch quasi ueberall ausverkauft oder nur in winzigen Mengen zu Preisen UEBER der UVP erhaeltlich. Da war es meiner Meinung nach einfach absehbar das hier eine entsprechende Nachfrage vorhanden ist.
dir ist aber schon klar, dass die kapazitäten für 7nm wafer lange vor release der ersten zen2 cpus festgelegt waren und nicht mal eben so neue fertigungsstraßen aus dem boden gestampft werden können`? zumal die abnahme der wafer dann langfristig garantiert sein muss, was bei einem kurzfristigen hype um die neuen highendflagschiffe kaum gewährleistet ist wären die butter und brot cpus sich sicherlich kontinuierlich stabil verkaufen lassen? wenn der erste ansturm vorbei ist wird sich zeigen wie viele wafer amd tatsächlich langfristig abnehmen kann.

und wie @aldaric schon richtig sagte, keiner konnte damit rechnen, dass eine cpu wie der 3900X auch nur ansatzweise in solchen stückzahlen nachgefragt wird. preise wie ein i9 9900k, eine kernzahl, wie sie derzeit nur im professionellen bereich sinnvoll nutzbar ist und dann noch nichtmal das größte modell seiner reihe... nicht nur amd wurde von der nachfrage überrascht. und ob der 3950X sich noch so verkaufen lassen wird, nachdem die meisten sich schon mit nem kaum langsameren 3900X eingedeckt haben, kann man auch noch nicht absehen. zumal noch hochpreisiger und noch schwerer auszulasten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Zurück
Oben