News Ryzen 9 3950X: Nachfrage übersteigt Angebot um ein Vielfaches

zombie schrieb:
Ich möchte nicht wissen wie viele die CPUs nur aus Gier und nicht aus Notwendigkeit haben müssen.

Ja und? Jetzt entscheidest du als Moralapostel wer was nutzen darf oder wie? Dann könntest du das Sammeln von Gegenständen ja auch gleich komplett verbieten...auch alles Gier? Na gute Nacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, NerdmitHerz, iceshield und 2 andere
Berlinrider schrieb:
Wahr wohl eher auf denjenigen abgezielt der stolz erzählt hat wie er mehrere 8700K beim Release gekauft und teuer auf Ebay verkloppt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und PS828
Sei es drum...mein 3950X liegt an der Abholtheke bei Alternate bereit...#freu

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, -Ps-Y-cO- und Alphanerd
Naesh schrieb:
Direkt verkaufen!! Gibt richtig zaster.

habe beim Release vom 8700K 4 Stück gekauft und an jedem 200€ bei eBay KA gemacht 😜. Somit war mein 8700K umsonst 😁

Bei solchen Sachen hoffe ich immer insgeheim dass die Leute auf ihrem Mist sitzen bleiben.. Passiert nur nie. Außer bei denen die versuchen ihre Konzertkarten direkt vor der Halle loszuwerden.
Ich könnte bei sowas hinterher nicht in den Spiegel gucken.
Aber erstmal stolz herumposaunen.. Sowas hab ich ja gern.

Naja wie auch immer. Mal sehen wann die Nachfrage nachlässt, bei den stabilen Verkaufszahlen vom 3900X erahne ich übles :D da wird seit Release jeder verkauft der ankommt. Hier wird es wohl bis zum Erscheinen von Ryzen 4000 auch so sein. Und warscheinlich sogar etwas drüber hinaus weil einige dann auf einen Abverkauf hoffen. Die aktuellen Ryzen 2000er sind ja auch Spott billig geworden. Bei der aktuellen Generation wird dies wohl nicht mehr so extrem sein, aber beobachten kann man es ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Banned
Die Ausbeute an guten Chips die auch nur annähernd die 4.6 oder gar 4.7 GHz schaffen ist verschwindent gering.
Alles drunter scheint kein Problem zu sein, da diese CPUs is großen Stückzahlen verfügbar sind.
Das wird sich wahrscheinlich nicht zeitnah ändern.

Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit beim 3900X habe ich gestern beim 3950X zugeschlagen. ARLT hatte noch 25 Stück als tray auf Lager. Eigentlich wollte ich bei mindfactory bestellen (die restliche Hardware kommt auch von denen), allerdings wollte ich nicht bis Januar warten.

@PS828 Weinst du auch bei Händlern rum, die die CPUs erstmal für 80% des Preises einkaufen oder bei Aktionären, die "Nichts" haben und dieses "Nichts" dann für Millionen verkaufen ? Sowas nennt sich Marktwirtschaft.

Es gibt Leute die machen damit seehrrr viel Geld. Grade bei Konzertkarten machen diese Leute bis zu 600-700€ pro Karte gewinn.

Habe mich irgendwann mal bei Apple angestellt (Ne Stunde ca.) und ein iPhone (Uff ich glaube 4 oder 5) gekauft und keine 2 Minuten später auch für 200€ mehr verkauft :D Bei den neuen bringt es kaum noch was.

Mit Macbooks geht das ganze auch ganz gut. 200-300€ Pro Gerät kann man da immer machen.

PS: Ich selber habe das nur 2-3x gemacht, aber kenne Leute , die machen das täglich und verdienen damit enorm viel Geld.

@Naesh ich zweifle nicht an dass man sowas machen kann, dennoch kann man das kritisieren, wenn die Nachfrage derart knapp ist. Man stellt sich selbst über alle anderen, kauft Bestände leer die anderen direkt genützt hätten und nimmt sie zum Dank dann noch aus. Sowas ist menschlich betrachtet echt daneben. Klassische Ellenbogengesellschaft. Kann man machen, ist alles rechtens, aber sagt halt viel über einen aus.

Mich betrifft sowas übrigens nicht. Wie in meinem Postverlauf zu entnehmen ist bin ich geduldig "Geduld ist eine Tugend" schreibe ich oft. Und die habe ich auch. Wenns eben länger dauert mit der Bestellung dann ist das eben so.
Leider haben diese Fähigkeit viele nicht mehr und bezahlen lieber mehr Geld für "sofort" als zu warten und es billiger zu bekommen. Da kann ich wiederum auch verstehen dass sich einige dieses Verhalten zu nutze machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Banned und Gerry18
Ich selber bin mittlerweile auch so.

Ich kaufe Dinge 3-4 Monate nach release gebraucht. Bin aus dem Alter raus, dass ich mir nen nagelneues iPhone für 1500€ kaufe :D. Ich kaufe das 3-4 Monate später für 30-50% weniger Das reicht mir mittlerweile auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, HtOW und PS828
Ein Dank geht raus an der lokalen Elektrofachmarkt um die Ecke der mit den 3950 schon am 4. Nov. verkauft hat bei einem Release Verkauf von mir hab ich sogar das doppelte bekommen. ;)
16 Kerne für 0,0€ ist schon eine echt starke Preisleistung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Ihr wollt ihn halt nicht dringend genug. Klick

1574842587143.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, TheQuasar, Helge01 und 3 andere
Mmh interessant wäre vllt die theoretische Option eines 3940X? Also 16 Kerne aber Boost nur wie beim 3700X bis 4,4Ghz. Dann bräuchte man vielleicht nicht sooo stark binnen und ob es jetzt 4,4 oder 4,7Ghz sind ist auch egal. Preislich ist ja ne kleine Lücke zwischen den angedachten 529€ und 829€ >>> 679€?

Was denkt ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate, DarkSoul und Gerry18
PS828 schrieb:
@Naesh ich zweifle nicht an dass man sowas machen kann, dennoch kann man das kritisieren, wenn die Nachfrage derart knapp ist. Man stellt sich selbst über alle anderen, kauft Bestände leer die anderen direkt genützt hätten und nimmt sie zum Dank dann noch aus. Sowas ist menschlich betrachtet echt daneben. Klassische Ellenbogengesellschaft. Kann man machen, ist alles rechtens, aber sagt halt viel über einen aus.
Das sehe ich allerdings bei Händler auch so. OK, wenn man beim 3950X 850.-€ will, kann man noch sagen das ist im Rahmen auf Grund der hohen Nachfrage. Aber das sich da manche erlauben kann man auch nur mit Gier beschrieben. Gut vielleicht haben sie aber auch nicht erkannt das auch sie am Ende mit leeren Hände gehen werden. Daher kauf ich solchen Firmen nicht´s ab.
Auf der anderen Seite ist jeder dumm der um den Preis kauft. Ich hab jetzt schon die 2 CPU direkt bei AMD gekauft. Die ein bis zwei Tage was es vielleicht länger dauert kann ich locker warten. Dafür bezahlt man aber auch nur den von ihnen Ausgerufen Preis. Für den Versand verlangen sie um die 10.-€. Das ist ihm Rahmen.

Einzig was mich ein bisschen ärgert bei AMD ist das man als Info dann immer nur hat Status Versand. Es aber keine Parkett Verfolgung gibt. Hab ihnen mal geschrieben ob sie das nicht vielleicht ändern wollen.

Da ich aber eine CPU schon bei AMD gekauft habe und ich heute die Umfrage von AMD bekommen haben, nehme ich auf Grund der letzen Bestellung an das sie bald da sein müsst.

Am End kann man nur sagen das es halt immer solche Deppen gibt ( ja du hast dich da nicht verlesen ich habe Deppen geschrieben) die dann bei solch Überzogen Preisen kaufen. Darum machen die Händler es auch. Ich denke mit von 810.- € 999.-€ ist halt ein schöner Unterschied. Das sind 180:-€, da bekommst schon fast einen 3600 dazu. Auch wenn ich es mir Leisten könne, am Ende hab ich mein Geld auch nicht gestohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: me7
Gerry18 schrieb:
Da ich aber eine CPU schon bei AMD gekauft habe und ich heute die Umfrage von AMD bekommen haben, nehme ich auf Grund der letzen Bestellung an das sie bald da sein müsst.

Danke für den Erfahrungsbericht. Habe auch heute die Umfrage erhalten. Rechnest du mit der Zustellung noch diese Woche?

PS828 schrieb:
dennoch kann man das kritisieren, wenn die Nachfrage derart knapp ist. Man stellt sich selbst über alle anderen, kauft Bestände leer die anderen direkt genützt hätten und nimmt sie zum Dank dann aus
Also bei Konzerten oder Sportveranstaltungen kann ich die Kritik verstehen. Das gibt's halt nur einmal und wer es sehen will braucht unbedingt so ein Ticket jetzt.

Aber bei einer CPU hält sich mein Mitleid mit den "Opfern" doch sehr in Grenzen. Entweder man ist beim Launch schnell genug, oder man zahlt einen Aufpreis dafür, eine knappe Ware jetzt sofort zu bekommen. Die Preise sind ja nur so hoch, weil Leute bereit sind, sie zu zahlen.

Alle vernünftigen Leute machen da nicht mit und warten auf die Auslieferung ihrer Vorbestellung zur UVP. Solange tut noch das alte System oder notfalls ein gebrauchter 2600 den man anschließend mit minimalem Wertverlust weiterverkaufen kann.

Das der 3950x nicht zu Unmengen verfügbar sein wird war ja eigentlich klar. Aber die Preise bei den meisten Shops waren ja von vorn herein schon weit über UVP.

Das Listing bei Alternate war schon jenseits von 900 Euro bevor es wirklich live ging.
Proshop.de hatte den für 830 gelistet und hat mir nachträglich den Liefertermin auf 2020 verlegt weil die wohl gar keine Chips hatten. Jetzt wird der auch für 900 Euro verkauft.
Bei Mindfactory war der für ein paar Minuten bei 1.200 Euro angekommen.

Gibt aber wohl genug Leute die bereit sind die Preise zu zahlen, als Shopbetreiber wär man recht doof die dann zu UVP zu verkaufen wenn die auf für 900+ weg gehen. Mal gespannt wann wir die ersten Exemplare bei Ebay & Co sehen wo nochmal ein paar Hundert Euro draufgeschlagen werden.

Naesh schrieb:
Ich selber bin mittlerweile auch so.

Ich kaufe Dinge 3-4 Monate nach release gebraucht. Bin aus dem Alter raus, dass ich mir nen nagelneues iPhone für 1500€ kaufe :D. Ich kaufe das 3-4 Monate später für 30-50% weniger Das reicht mir mittlerweile auch.

Wo gab es denn das iPhone jemand deutlich günstiger nach Release. War kein gutes Beispiel. Da hättest du lieber die Geldvernichter von Samsung nehmen sollen :)

Zurück
Oben