• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Ryzen 9 3950X: Nachfrage übersteigt Angebot um ein Vielfaches

Neee Ich habe viel aus dem Apple Kosmos und möchte da schon bleiben. Bei Android ist es aber noch viel heftiger, da hast du schon recht.

Da zahlst du nach 3-4 Monaten nurnoch 30-40% des Neupreises. Bei Apple ist (war) es immerhin noch 55-75%. ABER auch bei Apple ist die Tendenz stark fallend.

Aktuelles Beispiel: Ich habe mir vor 2 Wochen ein Macbook Pro 2017 8GB / 128GB (Reicht für mich als Spielzeug, da ich diverse 1TB SSDs als erweiterung habe) für 630€ gekauft. 8 Monate alt. Neupreis 1300€. Da geht es bei Apple auch nichtmehr wie noch vor 5 Jahren. Da habe ich jedes Jahr ein neues iPhone gekauft und es nach 12 Monaten für 90% des Preises verkauft. Das war schon echt richtig übel. Mittlerweile ist ein XS auch "nurnoch" 700 Euro wert ( Neupreis 1200-1300Euro).

drago-museweni schrieb:
Tja verdammt schlechte Beobachtungsgabe, die CPU gab es bei Mindfactory fast immer für 529€ seit Anfang, bis dann ca. ab 25.10 die Preise gestiegen sind, und bestätigen das mache ich selber mit einem Link zu Geizhals, einfach auf die Preisentwicklung gucken....
Geizhals.de
Nein, Du hast mein Posting nicht aufmerksam gelsesen, oder nicht verstanden: Ich habe erst später mit der Preisbeobachtung angefangen, es macht keinen großen Sinn Preise zu beobachten, wenn man noch gar nicht weiß was und wann man kaufen möchte. Offensichtlich war das nach dem 25.10., gekauft hatte ich übrigens am 7.11., also gut zwei Wochen später.

Desweitern kann man Preisentwicklungen nicht als Antwort für meine Frage heranziehen, denn sie listet nur den günstigsten, gelisteten Preis auf. Aber nicht ob er da auch lieferbar war. Oder macht das Geizhals anders als z. B. Idealo?

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Joshinator schrieb:
Mal gespannt wann wir die ersten Exemplare bei Ebay & Co sehen wo nochmal ein paar Hundert Euro draufgeschlagen werden.

Nachdem @aldaric geschrieben hat, dass sie als kleiner Großhändler knapp 1000 Stück am Start hatten, dürften da in Kürze einige auftauchen. Gibt genug Leute die bei der derzeitigen Knappheit das Zocken anfangen. Wer unbedingt sofort einen will... Augen offen halten und schön mitbieten.

@Naesh

Nur du bist kein gewerblicher Händler und versteuerst deine Einnahmen nicht. Wenn du das öfter in dieser Größenordnung machst, ist das sogar strafbar.

Aber wo kein Richter, da kein Henker. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Banned das ich diese Einnahmen nicht versteuert habe, habe ich nie behauptet.

Wer will jemandem Nachweisen, dass man als Beispiel ein Macbook gekauft hat und nicht zufällig eine Woche in Benutzung hatte, bevor man dieses mit Gewinn verkauft. Ab diesem Moment ist dies nämlich völlig okay.

Es ist jedoch auch eine Grauzone inwiefern man Geräte kaufen kann und dann weiterverkauft.

Sonst wären auch 20-30% Ebay-Kleinanzeigen Nutzer "am A****" ;)

Da gab es damals hitzige Diskussionen unter allen Azubis.

Im Grunde reicht also ein "auspacken" der CPU und schon gilt diese als "gebraucht" und schon bewegt man sich in einer Grauzone.

Die Zeiten, in denen ich mir über sowas Gedanken gemacht habe sind Gottseidank schon vorbei :D

Aber es klingt schon echt verrückt, dass man eine CPU für 900€ kauft und dann jemand diese für 9999€ abkauft.... Naja Geld spielt bei manchen Menschen halt keine Rolle mehr.

Der Artikel Update ist der Hammer. Über 1300,- für eine Mainstream CPU. 😢😢😂.
Coole Hardware, aber das haette ich nicht gedacht.

Dafür dass er die 1237,50€ teure HEDT i9-10980XE aussticht, wären 1300€ garnicht mal so abwegig!!
Aber dennoch... Da agiert man als Trittbrettfahrer und nimmt unwissende aus und zieht sie über den Tisch!

60-70% Gewinn durch einen WEITERVERKAUF ist echt schon extrem hart.

iceshield schrieb:
Der Artikel Update ist der Hammer. Über 1300,- für eine Mainstream CPU. 😢😢😂.

Das kann sich AMD eigentlich ärgern, dass sie die 3950X nicht direkt als "Ryzen FX" für solche Preise verkauft haben. Dann wäre das Geld der "um jeden Preis haben will"-Enthusiasten wenigstens bei ihnen gelandet. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, catch 22 und -Ps-Y-cO-
Lord_Dragon schrieb:
60-70% Gewinn durch einen WEITERVERKAUF ist echt schon extrem hart.

Warum? So machen es viele Unternehmen täglich. Der Artikel muss nur Rar und oder begehrenswert genug sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Unnu und fox40phil
Herdware schrieb:
Das kann sich AMD eigentlich ärgern, dass sie die 3950X nicht direkt als "Ryzen FX" für solche Preise verkauft haben. Dann wäre das Geld der "um jeden Preis haben will"-Enthusiasten wenigstens bei ihnen gelandet. :evillol:
das wundert mich sowieso - mussten ja länger warten um überhaupt einige Exemplare wegen Selektierung anbieten zu können... warum also aus der Not keine Tugend machen und die raren Stückzahlen für einen ordentlichen Aufschlag anbieten/ Konkurenz gibt es dem Segment ohnehin keine! Und die extreme Engpasssituation hätte man damit auch einigermaßen abfedern können...

computerfouler schrieb:
Warum? So machen es viele Unternehmen täglich. Der Artikel muss nur Rar und oder begehrenswert genug sein.
Ja, alles normal, im Prinzip. Die leeren 2080Ti Lager fanden sich auch auf ebay wieder, für gerne 1500 - 1600 Euro letzes Jahr im Herbst.

Nike Special Edition Sportschuhe werden für 150-200 Euro gekauft und landen dann für 400-700 Euro bei den ebay Kleinanzeigen. Und werden dort gekauft.

"Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird mal stehen: Zu viel war nicht genug"
(Volker Pispers)

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, cirrussc, alkaAdeluxx und 3 andere
Hejo schrieb:
Mein Bauch sagt bis sich das eingependelt hat ist März 2020
Gut so, mein Plan ist, im nächsten Frühjahr zu Ostern auszurüsten.

benneq schrieb:
Sowas gehört ganz allgemein bestraft - egal ob CPU, Tickets, oder sonstwas.

Wird es doch. Derjenige der so blöd ist und diese überteuerten Preise auch noch bezahlt, bestraft sich damit selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Max007 und RollingMadnesS
Naesh schrieb:
Wer will jemandem Nachweisen, dass man als Beispiel ein Macbook gekauft hat und nicht zufällig eine Woche in Benutzung hatte, bevor man dieses mit Gewinn verkauft. Ab diesem Moment ist dies nämlich völlig okay.

Völlig egal ob im Gebrauch oder nicht es zählt allein die Gewinnerzielungsabsicht.

Mindestens genauso Schlimm sind die Käufer die so etwas auch noch unterstützen aber naja, die Gier des Menschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, PS828, HardRockDude und 3 andere
Hakubaku schrieb:
So, nun intel, bitte aufholen! Und dann ein Kopf an Kopf Rennen was nicht nur Fortschritt sondern auch attraktive Preise bietet :cool_alt:.

Ne nee ... lass mal AMD erst ein wenig Geld verdienen um auf breiter Front über längeren Zeitraum konkurrenzfähig bleiben zu können.

Bis dahin darf auch die 10nm Produktion bei Intel noch einige male stolpern und nVidias Ampere eine GeForce 5900 Ultra 2.0 werden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Max007
maikwars schrieb:
Mindestens genauso Schlimm sind die Käufer die so etwas auch noch unterstützen aber naja, die Gier des Menschen...

Für das Geld bekommt man nen neuen 3rd gen TR :D ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Apocalypse
Zurück
Oben