Ryzen 9 5900x für mehr Renderleistung

Unplayable

Lt. Commander
Hi zusammen,

da mir seit einiger Zeit die nötige Leistung (und der RAM) fehlt, um meine 3D Szenen in 3DSMax und V-Ray ordentlich zu rendern, würde ich gerne meine CPU upgraden. Eigentlich wollte ich direkt auf die AM5 Plattform mit einem R9 7900x oder 7950x upgraden, da die Prozessoren im Vergleich zur 5000er Serie kaum mehr kosten. Leider sind aber sowohl die Boards als auch der Arbeitsspeicher unverschämt teuer, weshalb ich aktuell am Überlegen bin, noch eine Generation zu warten und übergangsweise folgendes Upgrade durchzuführen:

CPU: Ryzen 7 2700x -> Ryzen 9 5900x
MB: ASUS B450-F Gaming -> würde bleiben
RAM: 32GB G.Skill Sniper -> 64GB G.Skill Sniper
GPU: RTX3060ti -> würde bleiben
NT: Corsair CX600M -> würde bleiben

Das Upgrade würde mich 420€ kosten insgesamt.

Ein Upgrade mit R9 7900, 64GB DDR5 und neuem Board wären hingegen schon 885€, was mehr als das Doppelte wäre.

Wirtschaftlich wäre mir die erste Variante lieber, aber ich weiß nicht, ob das eine schlechte Idee ist, jetzt nochmal eine AM4 CPU zu kaufen.

PS: Es geht mir wirklich absolut nur um die rohe Leistung in Multimedia Anwendungen.

Also wenn du es hobbymäßig betreibst, würde ich den 5900x nehmen. Habe ich vor kurzem auch gemacht.

Wenn schon eine AM4-Plattform vorhanden ist die stabil läuft ist es sicher keine schlechte Idee eine neue CPU reinzustecken :-)

Der Sprung dürfte auch so schon gewaltig sein, falls die CPU und nicht die GPU rendert.

@WommU ich studiere aktuell in dem Bereich und würde auch gerne später mal in der Richtung etwas arbeiten. Zum 5950x wären es dann halt nochmal 130€ mehr

@Kalsarikännit Ja, Board und der Rest laufen seit 2018 ohne jegliche Probleme. Ich brauch einfach nur zu lange zum Rendern bzw. bricht V-Ray bei den großen Szenen gerne mal ab, weil der Arbeitsspeicher nicht reicht :)

Würde mich aber trotzdem sicherheitshalber noch vorher erkundigen ob die Software auch auf die zusätzlichen Kerne anspricht und nicht etwa die Grafikkarte rendert.

@Kalsarikännit nein, man kann bei V-Ray auswählen, ob man das CPU oder GPU Programm nutzen möchte. Da bei dem GPU Programm aber einige Effekte fehlen, rendern wir stets über die CPU und V-Ray nutzt die zusätzlichen Kerne sehr gut

@duskstalker okay, vielen Dank. Ich habe nur einmal von Problemen beim 5900x mit hohem Stromverbrauch im Idle gelesen. Ist das noch aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Kalsarikännit schrieb:
ob die Software auch auf die zusätzlichen Kerne anspricht und nicht etwa die Grafikkarte rendert.
This.

Unplayable schrieb:
32GB G.Skill Sniper -> 64GB G.Skill Sniper
2x32GB dann oder 4x16GB?
Ich würde immer ersteres bevorzugen.

Nimm den 5900X.
Plattformwechsel wäre aufgrund vorhandener AM4 mMn unnötig
mfg

perfekt, wäre ja dann von 8 auf 12 Kerne, die auch noch deutlich schneller sind - dann sollte ja schon was gehen!

@iamcriso ja, wären dann 4x16GB, da ich schon zwei 16er Module habe und die Kosten gering halten wollte. Hatte nur Bedenken, weil der 5900x ja jetzt schon 3 Jahre alt wird und man dann eben was altes kauft und sich später vielleicht ärgert. Der Preisunterschied zu AM5 ist aber leider heftig.

@Kalsarikännit alles klar, dann werde ich es wohl so machen :)

@WommU hmm okay, aber da der Rechner bei mir fast eh nur zum aufwändigen Arbeiten genutzt wird, dürfte das ja nicht so wild sein. Für alles andere habe ich ein Laptop

Unplayable schrieb:
ja, wären dann 4x16GB
Generell wohl bei den Ryzen 5000 nicht mehr so kritisch, aber 4 Module bedeuten meist auch geringeren Takt.
Ob das gut für deine Anwendung ist weiß ich nicht.

Auch Mischbestückung verschiedener Module sind eher so semi.

Ich würde erstmal CPU upgraden, und schauen ob du überhaupt mehr RAM brauchst
Aber your choice;)

@Unplayable
Das is auch besser. Mein großer PC mit dem 5900x läuft so bei ca. 70w. Das ist aber nach dem Einschalten, mit 5 Laufwerken etc, also nicht richtig idle. Viel weiter runter kommt er aber nicht.
Aber fürs normale Arbeiten nicht zu empfehlen. Dafür habe ich einen PC mit 5600g. Der liegt im idle bei ca. 9W (Linux). Mit Windows sicher noch weniger.

Unplayable schrieb:
Ich habe nur einmal von Problemen beim 5900x mit hohem Stromverbrauch im Idle gelesen. Ist das noch aktuell?
Kommt auf das ganze System an. Ich hab mit dem 5900X und einer 6900XT auf ca. 38 Watt für den ganzen PC im idle geschafft. Inklusive Kraken Z73 AiO.
Gutes Board und 3200 MHz RAM sind da zu empfehlen.

@iamcriso ich würde die gleichen Module nochmal kaufen, damit ich 4 identische Module hätte. RAM brauche ich auf jeden Fall mehr. Die Szenen in der Uni brauchen teilweise >100GB Ram, weshalb bei 32GB schon enorm viel auf die Festplatte ausgelagert wird (in meinem Fall eine M.2)

Screenshot 2023-03-02 195112.png

andere Frage: der Boxed Kühler wird für den R9 5900x wohl nicht mehr reichen oder? Hatte beim 2700x mit dem Boxed keinerlei Probleme

Unplayable schrieb:
Ich habe nur einmal von Problemen beim 5900x mit hohem Stromverbrauch im Idle gelesen. Ist das noch aktuell?
Mein 5900x auf x570 mit RX 6800 zieht im idle unter Linux ca. 50 Watt. Unter Windows geht es sogar bis auf 45 Watt runter.
=> Könnte weniger sein, ist aber durchaus noch im akzeptablen Rahmen. Und, wenn man den Tests glauben darf, noch deutlich weniger als die 7000er Ryzens.
Ergänzung ()

Unplayable schrieb:
der Boxed Kühler wird für den R9 5900x wohl nicht mehr reichen oder?
Der 5900x hat überhaupt keinen boxed Kühler, die Frage erübrigt sich also.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unplayable
Hi

Wenn alle Kerne benutzt werden ...würde ich empfehlen allcore zu übertakten.

Mit 4600 mhz allcore und ~ 1,2~1,30 Volt . Eventuell einen besseren Kühler dazu.

Hatte ich mal mit 4700 Mhz allcore so. Läuft wunderbar.

Gruß Bernd

Unplayable schrieb:
andere Frage: der Boxed Kühler wird für den R9 5900x wohl nicht mehr reichen oder? Hatte beim 2700x mit dem Boxed keinerlei Probleme
die TDP beider Prozessoren ist die selbe m.W., insofern könnte der schon reichen. ausprobieren!

Pizza! schrieb:
Kommt auf das ganze System an. Ich hab mit dem 5900X und einer 6900XT auf ca. 38 Watt für den ganzen PC im idle geschafft. Inklusive Kraken Z73 AiO.
Gutes Board und 3200 MHz RAM sind da zu empfehlen.
Da er aber noch ein älteres B450 Board hat, wird es nicht so wenig werden.
Für mich ist alles was nicht <= 20W im idle ist zu viel. Fürs Spielen oder Rendern oder ähnliches o.K., sonst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben