Ryzen 9 5900x läuft nicht an

#Frank#

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Viper Gaming Patriot 4400mhz UDIMM 2x8GB PC4-35200
  • Mainboard: MSI MPG Gaming Plus X570
  • Netzteil: Straight Power 11 650W Platinum
  • Gehäuse: Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: MSI RX 6800 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: Viper Gaming Patriot VP 4100 m.2 1000GB GEN4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): WAKÜ MSI MAG Coreliquid 240R
  • Monitor Zowie XL 240Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Guten Tag erstmal, mein Name ist Frank, komme aus Schleswig Holstein und bin Hobbygamer. Habe drei Kinder für die ich schon öfter Gaming-Komponenten zusammengebaut habe, meist aber Intel. Nun ist es soweit gewesen das mein mittlerer Sohn eine Menge Geld gespart hat um sich seine Traumkomponenten zu kaufen. (Und vielen Dank schonmal im voraus für Eure Antworten).

Alles bestellt korrekt zusammengebaut laut meinem Wissen. Der PC sagt garnichts wenn ich den Powerbutten drücke, weder LED noch Lüfter noch Beeps.
Am Bios habe ich noch nichts gemacht!!!
Frage 1: Muss ich hier bei AMD per USB (Flashbutton vorhanden) schon vorher das Update machen oder spielt das erstmal keine Rolle?
Frage 2: Ist das Netzteil evtl. zu klein???
Frage 3: Muss die GRAKA verbaut sein damit das System überhaupt startet???

Bilder vom System kann ich erst morgen gegen Abend nachreichen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Fehleranalyse von mir: Durch mein 2. System konnte ich folgende Teile ausschließen:
-Netzteil funktioniert bei meinem System ohne Probleme ( Ryzen 5 3600, Rx 5700xt)
-Gehäuse läuft auch: RGB und Powerbutton funktioniert
- Das MB funktioniert auch, wenn ich den Flashbutton drücke blinkt es kurz rot auf. MB wurde schon getauscht vom Hersteller da ich dieses im Verdacht hatte.
Habe meine DDR4 Speicher vom anderen System verbaut, auch ohne Erfolg.
CPU Lüfter vom anderen System auch plaziert um die WAKÜ auszuschließen
NT bekommt Strom aus der Dose.
NT ist eingeschaltet
24er sitzt richtig
PW sitzt auch richtig
P8 PIN sitzt und P4 zusatz auch
WAKÜ sitzt auch nicht zu fest, Fan1 sitzt und Pump 1 auch
CPU sitzt auch richtig mit dem Pfeil und flutschte Butterzart rein
Selbst den Ryzen 5 3600 auf MB gesetzt und geht auch nicht.

Ich vermute entweder das Bios oder das NT zu schwach, was meint Ihr?

Bios habe ich noch nicht aufgeladen!!!

Bin am überlegen ein größeres NT zu besorgen, was meint Ihr?

Gruß Frank

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Der Seasonic PSU Calc haut schon ne Ecke Sicherheit oben drauf, würde immer noch zusätzlich den von BeQuiet nehmen, da ist der Sicherheitsaufschlag geringer.

Pizza! schrieb:
PW ist Power.
Das steht auch auf dem Stecker der vom Gehäuse zum Anschluss auf dem Mainboard gehen sollte. Damit du den PC auch einschalten kannst.
Vielen Dank. Ich kenne ja viele Abkürzungen, aber diese habe ich nicht gekannt. Naja, man lernt nie aus :-).

Bei meinem Gehäuse steht einfach "Power" auf diesem Anschluß.

Salamimander schrieb:
Magst du witzig finden, Spannungsspitzen sind aber möglich. Außerdem ist eine Empfehlung kein Muss...
Die Frage ist halt, warum 1000Watt wenn 750 Watt (bei einem guten Netzteil) bei einem 5900X + RTX 3080 mit Lastspitzen locker ausreicht?

Pisaro schrieb:
warum 1000Watt wenn 750 Watt
Gegenfrage wäre, warum nicht? ;) Die Leute geben hunderte Euro für eine CPU aus und inzwischen teils tausende für die GPU (3090...) und dann sind 30-50 Euro mehr am Netzteil zuviel?

Bezüglich Effizienz nehmen die sich doch quasi gar nichts mehr. Da braucht ein 1000W quasi nicht mehr als die 750W Version bei gleicher Last.

Vor ein paar Jahren hätte man noch sagen können "wirklich absolut übertrieben", aber jetzt mit den hochgezüchteten Intel CPUs, Ryzen 12 bzw. 16 Kernern und Geforce 3090 sind 1000 Watt wirklich nicht mehr übertrieben. Nennen wir es mal üppige Reserve. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
cvzone schrieb:
Gegenfrage wäre, warum nicht? ;) Die Leute geben hunderte Euro für eine CPU aus und inzwischen teils tausende für die GPU (3090...) und dann sind 30-50 Euro mehr am Netzteil zuviel?

Weil ein NT im unteren Lastbereich unter 10% sehr ineffizient ist.
Sprich beim 1000W NT ist alles unter 100W, wenns nicht grad ein Titanium NT ist, bei knapp 80% Effizienz und darunter.
Sprich 20W Verlust für nichts....
Und ein 5900X mit 3080/90 sind im Idle unter 100W.

modena.ch schrieb:
Sprich 20W Verlust für nichts....
Die Alternative wäre 90% Effizienz, also 10W für nichts. Sprich es sind nur 10W Differenz für nichts. Und in der Praxis habe ich mit diversen Systemen dieser Art die Erfahrung gemacht, dass der ganze PC im idle mit solcher Hardware (AiO, mehrere SSDs, RGB, mehrere Lüfter etc) eher um oder sogar über 100W hat.

Deine Angabe von 80% halte ich auch für sehr niedrig angesetzt. Selbst bei einem Idle von 60W liegen die guten 1000W Netzteile eher so um die 85-87%. Wir reden hier also nur noch über wenige Watt Differenz zu einem Netzteil mit 90% Effizienz.

Siehe z.B.
https://www.tomshardware.com/reviews/corsair-hx1000-psu,5214-5.html

Zuletzt bearbeitet:
Drum hab ich ja auch geschrieben wenns nicht ein Titanium NT ist und das ist das HX 1000 W nunmal.
Jedes Andere nicht Titanium 1000 W NT ist bei der Last bei 80% Effi und darunter.

Ein 750W Gold ist wesentlich günstiger und bei 80-90W Idle Belastung nunmal einiges effizienter.
Da sind wir teilw bei 92-93%.
12-13 W verbraten oder eben nicht.

Da gefragt wurde: https://www.igorslab.de/wenn-das-ne...gemessen-und-ausgewertet-grundlagen-praxis/8/

Und da ist es nicht mal maximalausbau. Daher: Brauchen? Nein, im Regelfall ohne OC sicher nicht. Allerdings macht es durchaus Sinn nicht an der Stelle zu sparen! (Ich bin von 750W auf 1000W und das Spulenfiepen war weg... komisch nicht wahr? Gemessen habe ich ~500Watt unter Volllast, und das ist Peakfrei direkt vom Netzteil die Info)

Ein 650W NT reicht ja mal locker aus für ein System mit einer 6800.
Selbst mit einem guten 550 W NT würde das laufen. Nicht ideal, aber macht keine Probleme bei Markennetzteilen.

Die RTX 3090 braucht laut Spec 100 W mehr als die RX 6800. Das wären nach deiner Messung dann 400 W unter Volllast.
Nehmen wir mal an, dass die 400 W die Leistungsabgabe sind - da sind dann immer noch 250 W mehr verfügbar. Die Lastspitzen werden wohl kaum 100% der spezifizierten Leistungsaufnahme der Grafikkarte betragen.

Ein 1000 W NT ist für "normale" PCs völlig übertrieben. Ohne OC oder zweite Grafikkarte braucht man nicht mehr als ein 850 W NT.

Salamimander schrieb:
(Ich bin von 750W auf 1000W und das Spulenfiepen war weg... komisch nicht wahr?
Nö, hat aber seltenst was mit den W zu tuen, sondern eher mit dem anderen Netzteil ;-)

Zurück
Oben