Ryzen 9 5900x läuft nicht an

#Frank#

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Viper Gaming Patriot 4400mhz UDIMM 2x8GB PC4-35200
  • Mainboard: MSI MPG Gaming Plus X570
  • Netzteil: Straight Power 11 650W Platinum
  • Gehäuse: Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: MSI RX 6800 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: Viper Gaming Patriot VP 4100 m.2 1000GB GEN4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): WAKÜ MSI MAG Coreliquid 240R
  • Monitor Zowie XL 240Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Guten Tag erstmal, mein Name ist Frank, komme aus Schleswig Holstein und bin Hobbygamer. Habe drei Kinder für die ich schon öfter Gaming-Komponenten zusammengebaut habe, meist aber Intel. Nun ist es soweit gewesen das mein mittlerer Sohn eine Menge Geld gespart hat um sich seine Traumkomponenten zu kaufen. (Und vielen Dank schonmal im voraus für Eure Antworten).

Alles bestellt korrekt zusammengebaut laut meinem Wissen. Der PC sagt garnichts wenn ich den Powerbutten drücke, weder LED noch Lüfter noch Beeps.
Am Bios habe ich noch nichts gemacht!!!
Frage 1: Muss ich hier bei AMD per USB (Flashbutton vorhanden) schon vorher das Update machen oder spielt das erstmal keine Rolle?
Frage 2: Ist das Netzteil evtl. zu klein???
Frage 3: Muss die GRAKA verbaut sein damit das System überhaupt startet???

Bilder vom System kann ich erst morgen gegen Abend nachreichen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Fehleranalyse von mir: Durch mein 2. System konnte ich folgende Teile ausschließen:
-Netzteil funktioniert bei meinem System ohne Probleme ( Ryzen 5 3600, Rx 5700xt)
-Gehäuse läuft auch: RGB und Powerbutton funktioniert
- Das MB funktioniert auch, wenn ich den Flashbutton drücke blinkt es kurz rot auf. MB wurde schon getauscht vom Hersteller da ich dieses im Verdacht hatte.
Habe meine DDR4 Speicher vom anderen System verbaut, auch ohne Erfolg.
CPU Lüfter vom anderen System auch plaziert um die WAKÜ auszuschließen
NT bekommt Strom aus der Dose.
NT ist eingeschaltet
24er sitzt richtig
PW sitzt auch richtig
P8 PIN sitzt und P4 zusatz auch
WAKÜ sitzt auch nicht zu fest, Fan1 sitzt und Pump 1 auch
CPU sitzt auch richtig mit dem Pfeil und flutschte Butterzart rein
Selbst den Ryzen 5 3600 auf MB gesetzt und geht auch nicht.

Ich vermute entweder das Bios oder das NT zu schwach, was meint Ihr?

Bios habe ich noch nicht aufgeladen!!!

Bin am überlegen ein größeres NT zu besorgen, was meint Ihr?

Gruß Frank

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

#Frank# schrieb:
Startet nicht mit dem 3600
Uuups - das sollte gehen. Dann weiter bei #20. Und wie schon geschrieben - Fotos. The devil is in the details.

Wie versuchst du es denn zu starten?
Meine Idee wäre jetzt: Ist der Power-Button vielleicht falsch angeschlossen?

Edit:
Wenn das nicht hilft schließ ich mich an: Erstmal BIOS per USB Flashback aktualisieren, wobei er auch mit nicht unterstützter CPU zucken sollte.

Das Netzteil sollte auch unter Volllast ausreichen. Das kann man aber immernoch testen.
Zum starten aber allemal!

Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
1. Das PB500 ist ein Backofen - es wird schwierig werden die Rig bei akzeptabler Lautstärke kühl zu halten.
Das PB500 ist wirklich nen Backofen, jedoch hat er das PB500DX ;-) Das schon nen dicker Unterschied...

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Netzteil sollte genug sein. Hab zwar das DP Pro aber auch nur 650 Watt Platin und damit läuft der 5900X und eine 6900XT.
Ansonsten Bios (aktuelles) und RAM minimal einstellen.

OMG Leute, tut mir Leid das ich Euch belästigt habe.
Ich habe PW im komplett verkehrten SLOT vermutet und betrieben, das kann auch nicht funktionieren.
Ich bedanke mich bei allen die mir so schnell geschrieben haben und Hilfe angeboten haben.

Ich werde es jetzt komplett zusammenbauen und werde Euch informieren ob alles läuft.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Dama, Majestro1337 und 2 andere
#Frank# schrieb:
Der Poweranschluss am Mainbord war völlig woanders. Ich habe die ganze Zeit PW verkehrt gesteckt.
Gruß
Juhu - ich habe richtig geraten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Bin etwas verwirrt warum hier einige sagen das Netzteil wäre im Spielbetrieb zu wenig....?
Ein gutes 650W Netzteil reicht für die CPU und GPU doch voll aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
PW ist Power.
Das steht auch auf dem Stecker der vom Gehäuse zum Anschluss auf dem Mainboard gehen sollte. Damit du den PC auch einschalten kannst.

#Frank# schrieb:
OMG Leute, tut mir Leid das ich Euch belästigt habe.
Ich habe PW im komplett verkehrten SLOT vermutet und betrieben, das kann auch nicht funktionieren.
Ich bedanke mich bei allen die mir so schnell geschrieben haben und Hilfe angeboten haben.

Ich werde es jetzt komplett zusammenbauen und werde Euch informieren ob alles läuft.

Gruß

Moin Frank,
ist uns PC Schrauber (fast allen) schon mal passiert, das man beim montieren/installieren etwas den Durchblick verloren hat 😂 ......... Also Willkommen im Klub und wir hoffen, das du dich in unserem Forum wohlfühlst. 😊

Yep, PW steht für "Power". . . . man kann aber auch einen Schraubenzieher nehmen und die beiden Kontakte berühren - dann startet der PC auch. 😂

Greetz & stay frosty ^^
Ergänzung ()

Majestro1337 schrieb:
Juhu - ich habe richtig geraten ;)
Wie heißt es so schön? RTFM ........ SCNR. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein solides hochwertiges Netzteil.

Und die 650 Watt haben vielleicht nun keine großartige Luft nach oben, aber für dieses System reicht es allemal...

Zurück
Oben