-=:Cpt.Nemo:=-
Lt. Commander
Hier mal eine kleine Entscheidungshilfe wenn es um hauptsächlich Spiele geht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist bisschen witzig. In spielen wo es auch echt Kandidaten mit zweistelligen Unterschieden gibt merkt man das nicht, aber du in fucking Office obwohl der Unterschied da zwischen den beiden noch deutlich kleiner ist?alan_Shore schrieb:Im Alltag wirst du den Unterschied ausserhalb des Gaming spüren. Ich habe auch überlegt ob ich meinen 5800X verkaufe und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es nicht mache, weil ich auch einfach Office und mit Bildern arbeite und eben auch nebenher noch einiges mache, da ist der höhere Takt einfach Gold wert.
Gerade Anno oder MSFS sind doch Beispiele wo die FPS halt irgendwann schon sehr bescheiden ausfallen können und der 3D einen großen Vorsprung hat. War das Satire?alan_Shore schrieb:Ich merke z.B. in Anno keinen Unterschied zwischen 80 und 104 fps.... weil es eben auch mit 60 fps und 80 fps flüssig läuft. Genauso COD MW 2022 oder fer MSFS....
Das sehe ich nicht. Aktuelle CPUs pfeifen (fies gesagt) teils jetzt doch schon aus dem letzten Loch in Spielen. Es ist halt alles eine Frage des eigenen Anwendungsfalles.alan_Shore schrieb:Der 5900X wird noch mind. 5 Jahre völlig ausreichen und dann eher von mehreren Kernen profitieren und dann wahrscheinlich wieder schneller sein als jetzt der 5800 X3D.
Du solltest Dir ein Messgerät anschaffen und mal anschauen, was Dir Dein 5900X bei Idle/Niedriglast/Office/Youtube/Gaming (also alles außer Volllast) so aus der Steckdose zieht. Da wirst Du staunen.Tow3r schrieb:ich brauche mal ein paar weitere Meinungen zum Thema
Und genau das sehe ich nicht. Weil es Leute gibt, die meinen, weil sie einen 165 Hz Monitor haben, müssten sie auch 165 FPS schaffen? In den allermeisten Spielen reichen dir 60 FPS. In vielen Spielen reichen dir sogar noch weniger, ohne dass das Spiel "unflüssig" läuft. Das ist halt einfach Quark, den manche verzapfen.rumpeLson schrieb:Das sehe ich nicht. Aktuelle CPUs pfeifen (fies gesagt) teils jetzt doch schon aus dem letzten Loch in Spielen. Es ist halt alles eine Frage des eigenen Anwendungsfalles.
Dann doch lieber davor, sonst verzerrst du nur deine Ergebnisse.Tow3r schrieb:Muss den Rechner auch mal neu aufsetzen und werde in dem Zug nach dem Wechsel dann auch gleich Win11 drauf machen.
alan_Shore schrieb:Unnötig. Ich würde den 5900X auf keinen Fall tauschen. Wir reden hier im besten Fall von 30%, je nach Spiel.
Also z.b. statt 80 fps 104 fps und die merkst du nicht.
Im Alltag wirst du den Unterschied ausserhalb des Gaming spüren. Ich habe auch überlegt ob ich meinen 5800X verkaufe und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es nicht mache, weil ich auch einfach Office und mit Bildern arbeite und eben auch nebenher noch einiges mache, da ist der höhere Takt einfach Gold wert.
Für Gamin Top für Office Schrott, so hat das mal eine bekannte Hardwarezeitung geschrieben. ES MACHT überhalb eines 5800X einfach KEINEN SINN.
Meines erachtens lohnt es sich nicht, du spielst jetzt schon flüssig und wird danach auch flüssig spielen und merkst, sofern da kein fps-Counter mitläuft NICHTS davon.
Er spielt in 3440x1440, also 1,6mal so viele Pixel. Da bleibt nicht mehr viel übrig von dem Unterschied.danyundsahne schrieb:Anhang anzeigen 1314285
Schon alleine 5 Games die schneller als 30% sind...also es macht sich schon extrem bemerkbar je nach Game. Und ein 5900X ist kaum 2-3% schneller als ein 5800X.
Die Frage ist, WELCHE Spiele zockt er und lohnt es sich da. Das kann nur der TE wissen....
Wird es das? Der Vorsprung ist relativ gesehen eher kleiner als größer geworden soweit bisher von AMD kommuniziert. Dafür dann eine komplett neue Plattform ist schon Enthusiasten Spielerei.Dai6oro schrieb:Ich warte aber auf den 7800X 3D. Da wird es sich auf jeden Fall "lohnen".
Das ist mir durchaus bewusst, und ich weiß was GPU und CPU Limit sind...-Memphis- schrieb:Er spielt in 3440x1440, also 1,6mal so viele Pixel. Da bleibt nicht mehr viel übrig von dem Unterschied.Und welch Grafikkarte ist das in dem Test? Es ist ja schon richtig dass der 5800X3D schneller ist, aber die ganzen 720p und 1080p Tests mit einer 4090 sind doch absolut realitätsfern und nur da kommen die großen Unterschiede zustande.