Ryzen 9 5900x "Upgrade" zu Ryzen 5800x3D sinnvoll?

Stormfirebird schrieb:
Das ist bisschen witzig. In spielen wo es auch echt Kandidaten mit zweistelligen Unterschieden gibt merkt man das nicht, aber du in fucking Office obwohl der Unterschied da zwischen den beiden noch deutlich kleiner ist?

Allgemein reden hier Leute vom Alltags Unterschied, ohne dann zu genau drauf einzugehen wie das eig.
aussieht.

Gerade Anno oder MSFS sind doch Beispiele wo die FPS halt irgendwann schon sehr bescheiden ausfallen können und der 3D einen großen Vorsprung hat. War das Satire?
Also wo da was bescheiden laufen soll, bei einem aktuellen System, musst du mir mal zeigen, DAS ist Satire.

Arbeite mal mit Bildbearbeitungsprogrammen und größeren Dateien. Dann merkst man deutlich einen Unterschied. Aber redet euch den "Mehrwert" nur weiter so massiv ein. Es ändert nichts daran, dass es keinen Sinn macht von einem 5900X auf einen 5800 X3D zu wechseln.... Also so gar nicht. Ihr könnt gerne mal das aktuelle Sonderheft der PCGH kaufen, da wird sehr deurlich mit massiven Tests und zig Konstellationen, was der 5800X3D bringt und dann das Fazit dazu...
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Anhang anzeigen 1314285

Schon alleine 5 Games die schneller als 30% sind...also es macht sich schon extrem bemerkbar je nach Game. Und ein 5900X ist kaum 2-3% schneller als ein 5800X.

Die Frage ist, WELCHE Spiele zockt er und lohnt es sich da. Das kann nur der TE wissen....
Ich kenne die Grafik.... Wow 21 % bei MSFS ist schon ein Wort. Nochmal, flüssig ist flüssig aber nur zu.

alan_Shore schrieb:
Also wo da was bescheiden laufen soll
Wenn mal viel rumsteht geht das gut ins CPU Limit, was effektiv für beide genannten Titel zählt.
Wenn das für dich nicht auftritt absolut in Ordnung aber die 20-30% können sich da schon bemerkbar machen, man hat halt nicht immer und überall 60+FPS und meint das wäre die Krönung des flüssigen Spielens.
alan_Shore schrieb:
Arbeite mal mit Bildbearbeitungsprogrammen und größeren Dateien. Dann merkst man deutlich einen Unterschied.
Bitte? Du hast mit deinem 5800X vs 5800X3D argumentiert und meintest der Takt wäre Gold Wert. Wo denn bitte? Dass man 5900X vs 5800X3D abwägen sollte, was Produktivität angeht ist klar, aber halt auch nicht überall skaliert man mit Kernen und hier wurde "Alltagsszenarien" angeführt.

Dass man jetzt persönlich nicht von einem der beiden auf den 3D umsteigt kann ich absolut verstehen, würde ich vermutlich auch nicht, aber die Argumentation dazu sollte halt ein Mindestmaß an Sinn ergeben. Der Cache ist halt ein Spezialist und zündet nicht überall, wenn einen dort wo es Unterschiede macht nichts anspricht kann mans natürlich auch lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Pisaro
Tow3r schrieb:
Ich tue mich daher schwer damit, ob bei mir letztlich so viel zusätzliche Leistung hängenbleibt im Vergleich zu meiner jetzigen CPU.

Da Du nur spielst, dürfte die Antwort ein klares "Ja" sein.

Sich nur fürs zocken einen 12- oder gar 16-Kerner zu holen ist auch nicht sehr sinnvoll, da Spiele nicht mehr wie 6-8 Threads benutzen, meist aber nur 2-4.
Das dürfte sich auch in Zukunft nicht mehr groß ändern.

Was bringt Die also die Leistung eines 5900x, wenn Dein Einsatsgebiet keinen gebrauch davon macht, und Du gleichzeitig nocht eine CPU herumfliegen hast, die wie geschaffen dafür ist.
Mehr Kerne bedeutet nicht immer automatisch mehr Leistung.

Im zweifel teste es einfach. Du hast ja beide.

Wie ist die Entscheidung ausgefallen? Vielleicht sogar beide CPUs getestet?
Habe selber einen 5900x und bin am Überlegen ;)

Banjo schrieb:
Vielleicht sogar beide CPUs getestet?
Welche Spiele spielst du denn?
Ich kann sagen, das in Far Cry 6 in WQHD bei mir die 5800X3D um 15 FPS mehr Minimum und Durchschnitts FPS hat und eine AMD RX 6900XT zuverlässig in der nähe von 100% Auslastung bei über 2600 MHz hält, ohne zu stark abzufallen. Die 5900X lässt die RX 6900XT gerne mal auf unter 80% Auslastung bei weniger MHz abfallen.
Bei einer Nvidia RTX 2070 Super performen beide CPUs ähnlich (EDIT: Die GPU limitiert).

Anhänge

• Far Cry® AMD R7 5800X3D.jpg
    Far Cry® AMD R7 5800X3D.jpg
    971,5 KB · Aufrufe: 154
  • Far Cry® AMD R9 5900X.jpg
    Far Cry® AMD R9 5900X.jpg
    798,9 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet: (2 Bilder angehängt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Nachos HW Tipps und Banjo
Hi, sorry für die späte Antwort.
Ich hatte mich für den 5800x3D entschieden. Aber die Unterschiede sind jetzt nicht gravierend gewesen, hatte ein paar Benchmarks gemacht mit Tomb Raider, Forza Horizon 4, Cyberpunk, FarCry6. Stellte sich ähnlich dar wie bei @Guphoff

Sorry hatte hier die Erwähnung falsch gesetzt. 😅 Jetzt macht’s Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, Banjo und rumpeLson
Zurück
Oben