Ryzen 9 5900x zu heiß?

YoJo

Cadet 2nd Year
  • Prozessor: AMD Ryzen 9 5900x …
  • Mainboard: asus rog crosshair viii hero
  • Netzteil: be quiet straight power 11 platinum 1000w
  • Gehäuse: lian li 011 dynamic
  • Grafikkarte: asus rig strix 3070
  • Kühler: Corsair h150i elite capellix
  • + 9x Corsair ql rgb

Hallo ich habe mir vor etwa einer Woche einen PC zusammen gebaut. Bei geringer Auslastung (5%) erreicht meine CPU eine Temperatur von etwa 50 grad dabei habe ich bei allen lüftern das preset leise ausgewählt außer bei der Pumpe, alle lüfter drehen dann bei etwa 500-600 RPM. Ich lese alle Daten von iCUE aus.
Wenn ich dann Far Cry new dawn starte und die CPU zu 15% ausgelastet ist steigt die Temperatur auf 75-85 grad.
Und wenn ich das Game dann wieder beende sinkt die Temperatur innerhalb von 10 sekunden wieder auf 50 grad.

Sind dieser Temperaturen ok oder sollte ich etwas tun?

passt scho, alles ok.

Klingt nach ner schlecht montierten Wakü oder Luft im System.

Wo hast du den Radi angebracht, im Deckel oder der Front?

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Passt so , hab ich auch.

Ist aber kein Problem und sogar beabsichtigt.

Selbst mit einem Übermächtigen Noctua NH D15 Chromax Black kommst du da nicht weiter.

Die 80°C Aktionen sind nur kurzzeitig und kein Problem für die CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: YoJo
jeder redet immer irgendwas von schlecht montierten kühlern..
ich habs auch damals nicht kapieren wollen warum mein 5900x bei 90c war bei einer auslastung von 25% bei einer perfekten montage meines dark rock 4 (ohne pro).

der absolute supergau war dann das derselbe kühler wieder auf meinem i7 9700k sitzt und nichtmal über 75c kommen will.. dabei hat der kühler sogar noch luft nach oben..

das amd zeugs ist dann gleich wieder ausm gehäuse geschmissen worden und retoure gegangen.
selbiges spiel bei dem 3900x damals.

Ja gut, 7nm produzieren punktuell echt mal gut Hotspots. Mein 3700X hat trotz UV und Energiesparplan im (Fast-) Idle auch seine 50°C+-Momente. Ich hab jetzt mit meinem Top-Blower vielleicht nicht den besten Airflow, aber unter 40°C bekomme ich ihm im Idle schon gedrückt. CB R20 peitscht ihn schon so auf 77°C.

@GrovyGanxta 90°C bei 25% Auslastung? Da muss was anderes nicht stimmen. Auch wenn du sagst, du hast den Kühler perfekt montiert.

@YoJo Wieso pusht du deinen Beitrag so schnell? Oder verschrieben?

Ich kann jetzt nur von meinem 8C-Matisse sprechen. Aber im Schnitt komme ich im Gaming auf 70°C. Das sollte mit Luft auch so der Wert sein, den man da erreicht (bei sinniger Lüftermontage in einem nicht super kleinen Case). Mit einer WaKü bzw. AiO müssten es eigentlich noch einige Grad weniger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zen3 werden ordentlich heiß. Meinen 5800X hatte ich mit dem Noctua NH-D15 gerade noch so in Zaun halten können (unter Prime). Alles außerhalb Prime war zwar warm aber unkritisch. Gedrosselt wird erst ab über 90 Grad.

YoJo schrieb:
Bei geringer Auslastung (5%) erreicht meine CPU eine Temperatur von etwa 50 grad dabei habe ich bei allen lüftern das preset leise ausgewählt außer bei der Pumpe, alle lüfter drehen dann bei etwa 500-600 RPM.

Wassertemperatur prüfen.

Siehe auch
5900x unter wasser sehr warm

Ryzen 5950x fragen!
Zur Architektur, Fertigung (7 nm!; Intel ist noch bei 14 nm) und Temperatur lese Beitrag #17.

Widersprüchliche Anzeigen, hohe Temperatur von 90° (5800X)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wir reden hier immerhin von einer 12 Core CPU, die auf engstem Raum kurzfristig einzelne Kerne boostet. Da fliegt die CPU temp halt mal hoch. Das kann kein Kühler in der Geschwindigkeit wegschaffen.
Unter Prime errichen einzelne Kerne bei mir 80 grad plus trotz Custom WaKü.

Prime mit allen Kernen ist deutlich Kühler, da bin ich so bei 65 grad vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
GrovyGanxta schrieb:
jeder redet immer irgendwas von schlecht montierten kühlern..
Liegt in dem Fall wahrscheinlich daran das es sich um eine 360er AIO handelt und die Auslastung weit entfernt von Vollast ist..... wenn ich das richtig lese.
Könntest du mal was an schmeißen was mehr heizt?
Nimm mal den CPUz Stresstest, der macht gemütliche 100%.
Nach dem die Temp sich eingependelt hat starte ich meist noch Kombustor im Afterburner dazu, nur um mal zu schauen welchen Einfluss die Abwärme der GraKa noch mit einbringt.
Ich lese da viel drüber weil der 5900X meinen 3600 ablösen soll.
Meine bisherige Meinung darüber ist das die Verlötung anscheinend oft von unterirdischer Qualität sein muss, anders lassen sich die teils riesigen Unterschiede nicht erklären.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Wieso pusht du deinen Beitrag so schnell? Oder verschrieben?
Nein.... das war die Antwort auf die Frage von coxon.
Denk ich zumindest:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
YoJo schrieb:
Wenn ich dann Far Cry new dawn starte und die CPU zu 15% ausgelastet ist steigt die Temperatur auf 75-85 grad.
Und wenn ich das Game dann wieder beende sinkt die Temperatur innerhalb von 10 sekunden wieder auf 50 grad.
Alles normal.

Dazu die offiziellen Informationen von AMD:
1621167786402.png

GrovyGanxta schrieb:
das amd zeugs ist dann gleich wieder ausm gehäuse geschmissen worden und retoure gegangen.
selbiges spiel bei dem 3900x damals.
Du bist ja ein Experte. ;-)

Dazu mal folgende Information:
https://old.reddit.com/r/Amd/comments/jsy8bw/robert_hallocks_response_to_all_zen_3_thermal/

Vllt. hätte AMD ein -20 Grad Temperatur offset im Sensor einstellen sollen. Dann wären die ganzen Diskussionen nicht jeden Tag hier im Forum zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BartS und VYPA
Bei mir sinds auch immer 60-80 Grad. Die ersten Wochen hab ich mich verrückt gemacht und inzwischen akzeptiere ich es einfach. Man muss die Lüfterkurven entsprechend anpassen, ansonsten springen die Fans extrem hin und her.

danke @Nizakh soweit war ich auch schon.
brauche im sommer trotzdem keine 90c die nebenher im zimmer heizen wenn auch 70c gehen.
vorallem gibt es auch leute die silent pc's haben.

mir ging es aber nur darum wie oft leute mit ihrem "der kühler/die pumpe" sitzt nicht richtig schreien.

GrovyGanxta schrieb:
Das "AMD Zeugs" ist in 7nm kompakt gefertigt und darauf ausgelegt, bis zu diesen Temperaturen zu boosten - wird also ag. dieser Mechanik und der Konstruktion sehr schnell sehr heiß.

Wie wir wissen, ist das leider Zeichen der Zeit, hat aber mit den Lagern herzlich wenig zu tun. Übrigens waren bereits beim i7 9700k sowohl Verbrauch als auch Hitze eine Zumutung.

Das Phänomen wird künftig wohl reproduzierbar auftreten, da die Fertigung noch kompakter wird.

GrovyGanxta schrieb:
brauche im sommer trotzdem keine 90c die nebenher im zimmer heizen wenn auch 70c gehen.
Stimmt, weil ja 90°C bei 120w Verbrauch mehr heizen als 250w bei 70°C. (Beispielwerte!)
Au Backe ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, LeadScientist, Deathangel008 und 5 andere
ich kann nur für mich selbst sprechen das ich bei division 2 @ 4k bei den exakt gleichen fps war mit dem i7 und dem 5900x.
nur das die temps echt beschissen waren mit dem 5900x.

selbst den kühler habe ich abgenommen und nochmal montiert..
eine cpu die weniger watt verbrauchen soll aber mehr hitze dabei entsteht kann ich einfach ned verstehen..
und dazu wird der kühler dann noch lauter als vorher, schon bisschen dumm.

ein beitrag wurde ins auqarium verschoben deswegen hier der link nochmal an @Nizakh
https://www.computerbase.de/forum/t...ide-fuer-amd-ryzen-5000.2015353/post-25543145

Das hat nichts mit Fanboys zu tun. Wenn die CPU 250W bei 60GradC hat dann heizt sie halt mehr als eine die 150W @ 150GradC.

Edit: punktuell mehr Hitze!

GrovyGanxta schrieb:
eine cpu die weniger watt verbrauchen soll aber mehr hitze dabei entsteht kann ich einfach ned verstehen..
Mein veranschaulichendes Beispiel wurde ja mit ins Aquarium verschoben... viel kleinere Strukturen, mehr Temperaturfühler im Die verteilt. Ist halt einfach nicht 1:1 mit der Oldie-Technologie von Intel vergleichbar...

GrovyGanxta schrieb:
Einfach gesagt: 100 Watt auf 200mm² sind leichter zu kühlen als 70 Watt auf 100mm².
Die Ryzens boosten mittlerweile sehr aggressiv, und legen bei maximalem Boost auch mal 1,5V(!) auf einem Kern an. 1 Kern bei den Ryzen 5000 ist ungefähr 10mm² groß, wenn dann ein einzelner Kern mal auf 15 Watt Verbrauch hochgeht, ist das schon extrem schwer zu kühlen.

Deine CPU weiß am besten, wie lang sie welche Spannungen bei welcher Temperatur anlegen kann. Entsprechend wirst du unter Last auch vermeintlich hohe Peaks finden, aber diese liegen meist eben auch nur kurz vor. Selbst mit meinem Mo-Ra im Keller komme ich beim Gaming auf >70° Spitzentemperatur, und auch mal 85° bei extremer Last auf wenigen Kernen.
Lass dich nicht von kurzen Peakwerten irritieren.

Wenn du im Leerlauf dauerhaft oberhalb von 45° kommst, deutet das natürlich trotzdem auf ein Problem mit der Kühlermontage oder WLP hin. Aber unter Last kriegst du Ryzen 5000 quasi nicht kühl.

GrovyGanxta schrieb:
Alles eine Frage der Lüfterkurve und Settings. Man sollte halt einfach bei einer Ryzen 3000 oder 5000er CPU das Wissen von alten (Entschuldigung) Intel/AMD CPUs nicht anwenden. Es ist nicht zwingend erforderlich die CPU auf 70 Grad zu halten. :freak:

Die Temperatur ist btw unabhängig von der Leistungsaufnahme. Ich erinnere hier gerne mal an Intel Sandy Bridge auf Intel Ivy Bridge. Mein damaliger i7-3770K war auch bedeutend heißer als der Vorgänger (i7-2700K), selbst bei vergleichbarer Leistungsaufnahme. Hintergrund war dort natürlich der Wechsel von 32nm auf 22nm und zusätzlich noch der Wechsel von verlöteten Heatspreadern zu WLP. Was ich damit sagen möchte: Leistungsaufnahme ungleich Temperatur.

Stell bei nem 3000er/5000er Ryzen die Lüfterkurve so ein, dass sie unter Last angenehm ist und zusätzlich sollte man eine ausrechend hohe Step-Up/Step-Down Zeit einrichten, damit es nicht zum schnellen Schwanken der Lüfterdrehzahl kommt.
Möchte man zwingend niedrige Temperaturen, dann ist der einzige Weg (bei allen aktuellen CPUs) die Leistungsaufnahme zu begrenzen. Ich erinnere hier an meinen i7-10700K, der ohne Drossel schon nach kurzer Last-Zeit (PL2=200W+) die 99 Grad reißt. Ohne eine manuelle Drossel (Bsp. PL2 auf 160W) ist das kaum in den Griff zu kriegen.

Zurück
Oben