Ryzen 9 5950X - HPET im BIOS deaktieren?

Lawrence

Lt. Junior Grade
N'abend,

auf meiner Reise durch das BIOS bin ich über den High Precision Timer (HPET) gestolptert.

Laut diverser Internetseiten sollte man diesen bei Ryzen CPUs deaktivieren, um die Performance zu erhöhen.
Trifft das auch für den aktuellen Ryzen 9 5950X zu?

Schalte ich das besser aus oder lasse ich es an?

Gruß
Lawrence

Probiers doch einfach aus, kaputt gehen sollte es nicht.

Wenn es einen Leistungsunterschied gibt, wird der gering sein.

Da ich lange nichts davon gehört habe, kann es sein, dass es nur bei Zen Gen1 eine Sache war.

Manche Programme brauchen auch den HPET....deaktivieren kann also auch Nachteile haben.

Aber ja....ausprobieren kann man es ja mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
Thema erklärt

AMDs comment zur Performance
Ryzen 1xxx
Make sure the system has Windows High Precision Event Timer (HPET) disabled. HPET can often be disabled in the BIOS. [T]his can improve performance by 5-8%.

Ryzen 2xxx
The short of it is that we resolved the issues that caused a performance difference between on/off. Now that there is no need to disable HPET, there is no need for a toggle [in the BIOS].

Asus zu einer versteckten Einstellung für HPET (X470)
It's enabled and never disabled

Kurz: Lassen wie es ist.
Die Gamer ( wahrscheinlich Youtube) die behaupten Performancegewinne zu erzielen, haben einfach "falsch" gebencht.

Zudem wird es benötigt um Ryzen Master zu nutzen:
AMD Ryzen Master’s accurate measurements present require HPET. Therefore it is important to disable HPET if you already installed and used Ryzen Master prior to game benchmarking.

(Der zweite satz ist etwas kryptisch, gemeint ist meines Verständnisses nach die Vergleichbarkeit der Benchmarkergebnisse vor und nach der Installation von Ryzen Master, weil das Tool HPET automatisch forciert)

Wenn bei HPET aus der interne Timer durch z.B. OC abweicht, kommen andere Benchmarkwerte heraus weil die Zeitzählung einfach nicht mehr stimmt.
Bei HPET on ( forced) wird ein Timer anstatt mehrere genommen, alles ist synced.

The Effect of a High Performance Timer

With a high performance timer, the system is able to accurately determine clock speeds for monitoring software, or video streaming processing to ensure everything hits in the right order for audio and video. It can also come into play when gaming, especially when overclocking, ensuring data and frames are delivered in an orderly fashion, and has been shown to reduce stutter on overclocked systems. And perhaps most importantly, it avoids any timing issues caused by clock drift.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Baal Netbeck
CyrionX schrieb:
Die Gamer ( wahrscheinlich Youtube) die behaupten Performancegewinne zu erzielen, haben einfach "falsch" gebencht.
Das ist leider oft ein Problem.
Bei Gen1 war es aber durchaus messbar.

Danke für die schnellen Antworten...

Interessanter Artikel! Tja, also dann ist es ja ganz klar. HPET bleibt an. - Besonders wenn es zu Problemen mit manchen Funktionen bei Deaktivierung kommen kann. Das will ja niemand!

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, aber laut AMD sollte HPET DEAKTIVIERT sein.

https://www.pcworld.idg.com.au/arti...hpet-can-make-your-ryzen-computer-run-slower/
Make sure the system has Windows High Precision Event Timer (HPET) disabled. HPET increases the polling resolution of the system’s timer for certain performance monitoring utilities and the increased poll rate can compromise everyday application performance. HPET can often be disabled directly in the BIOS. Alternatively: from Windows, open an administrative command shell and type: bcdedit /deletevalue useplatformclock
A command failure indicates that HPET is already disabled.

Naja was für die Ryzen 1000 galt, muss nicht für Zen 2 und 3 gelten.
Bei Zen+ hat es schon keinen Unterschied mehr gemacht und bei Zen2 und 3 könnte es sogar besser sein.

Zurück
Oben