Ryzen 9 5950x OC mit Luftkühler,wer hat dies gemacht und wie weit ging es maximal hoch?

latiose88

Commodore
Mein System ist ein:
Ryzen 9 5950x mit Noctua NH D15
MSI x470 Gaming Max Plus
2x 8 gb DDR4 3600@ 2133 mhz
Mein Gehäuse ist bei den beiden seiten Wänden links und Rechts offen. Es ist ein Themaltake Level 20 XT
Lüfter nur die 2 Standard wo dabei waren und die Lüfter beim Luftkühler 2 Stück davon je 120 mm

GPU: Gtx 1650 4 gb GDDR5
Netzteil : 450 Watt Gold Corsair

Meine CPU Boostet auf 4,1 ghz. Wollte wissen da ich ja noch was rausholen will,wie weit geht es.Habe gelesen gehabt bei 4,65 wurde nur noch Wasserkühlung verwendet. Ich frage mich allerdings packt es nicht auf ne Luftkühlung? Bis 4,5 ghz wird gewiss nen Luftkühler noch packen. Und mehr wird es dann zu heiß oder? Und wer hat diese CPU mit 4,65 ghz per Luftkühler geschafft und wie hoch waren dann die Temps gewesen?

Was ist denn da für ne Grafikkarte drin?
Ich hab angst, das dir der Kasten ganz oft einfach nen Blackscreen macht mit dem mini Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Die Temps bei dieser CPU unter Last sind eigentlich immer oberhalb von 85 Grad. Egal ob es ein NH-D15, ein 20 Euro Kuehler oder eine Wasserkuehlung ist. Grundsaetzlich erreichst du mit Luft auch die selben Frequenzen wie mit wasser, aber mit wasser kannst du sie halt ein paar Sekunden laenger halten.
Schau halt wie weit du kommst. Wenn die CPU zu warm wird geht sie halt aus :)
OC wird dir aber halt auchkaum was bringen.. Nimm es als Heerausuforderung

ryzen cpus übertaktet man eigentlich nicht, die boosten schon selbst hoch, spiel dich lieber mit dem curveoptimer ;)
wie auch schon alexander2 erwähnt hat, 450 watt sind schon wenig wenn da noch eine ordentliche gpu dran hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
latiose88 schrieb:
2x 8 gb DDR4 3600@ 2133 mhz
also 3600er-RAM der nur mit 2133 läuft? warum?

Wollte wissen da ich ja noch was rausholen will,wie weit geht es.
ausprobieren?

bei dem MB sollte bei OC schon ein gewisses maß an airflow am VRM-kühler vorhanden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname! und madmax2010
Mit undervolting kannst du da viel mehr rausholen. CPU bleibt dadurch auch Kühler.
Übertakten würde ich komplett lassen, denn dafür gibts die boost funktion.

Meine CPU Boostet auf 4,1 ghz. Gemessen mit?

Entweder wird sie zu Warm, das sie nicht höher kommt. Oder die VRM machts nicht so gut mit auf dem Board, Welche BIOS Version?

madmax2010 schrieb:
glaube er meint da 4266, weil 3600=1800MHz
Und wie man gelernt hat, holt man nicht wirklich was raus damit, falls er wirklich Stabil auf 4266 Mhz laufen sollte, was ich nicht glaube :) Und wenn ja, sind die Timings sowas von im Arsch, das ein 3600 CL14 den owned 1^^

Ich hatte einen Allcore bei meinem 5950x und X570 Aorus Master + DDR4 3600 von

5,050 Ghz geschafft. Prime Stabil. All Core.
Temperatur war bei 92 Grad mit Wakü.
Würde behaupten, dass die CPU kaum mit Luft zu betreiben ist.
Kenne keine Luftkühler der knapp 300 Watt abtransportieren kann.

PS: Mein System ging zurück. Nach extrem vielen Problemen zu beginn.
Board war defekt und hatte Festplatten gefressen ^^

Nun bin ich mit meinem 10900k auch nicht zufrieden (16 Kerne sind eben 16 Kerne und keine 10 ^^)

Hm ich weis nicht ob ihr das liest ich habe da ne GTX 1650 drinnen und diese wird nicht übertaktet. Braucht halt 75 Watt und habe damit kein Problem die GPU zu untervolten,hauptsache ich habe da mehr Watt bei der CPU dann
Und nein nicht den Teiler sondern das ist der gesammt Takt.Und ich habe somit den Ram untertaktet weil aus irgendeinen Grund die Leistung nicht stimmt. Beim Ram muss ich mir noch was einfallen lassen.

bdragon schrieb:
Und da fragst du dich warum dein System zurückging. Sorry, da tun mir die Ohren weh wenn ich sowas Lese :D Wenn deine CPU auf 92°C läuft, machst du irgendwas falsch :) Und, hat der Takt auch mehr gebracht bei Benchmarks, oder hattest du am Ende weniger Punkte in den Scores wie Standard Takt? ^^
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Was stimmt denn an der Leistung nicht? Deine Aussagen sind nicht gerade nützlich! 3600 muss nun mal nicht laufen, erst recht bei der 5xxx Serie gibts da mehr probleme als beim 3000er von Ryzen! Ist halt OC, und mit RAM ist Intel da OC freudiger als AMD, aber das liegt nunmal an der Architektur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631
Was für ein toller thread. Der eine versucht den Ryzen zu ocen und senkt den RAM-Takt, der andere prügelt das Teil bis 5,05GHz allcore und berichtet mit breiter Brust das die Rig anschließend defekt zurück ging. Ich bin begeistert. Schönen Sonntag allen noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, PeriQue1337, loser und 22 andere
Immer wieder spannend, wie Leute versuchen einen latiose88-Beitrag zu entschlüsseln. Comedy-Gold seit März 2020.

• Gefällt mir
Reaktionen: macmat, SeniorY, LeadScientist und 10 andere
D0m1n4t0r schrieb:
Mit undervolting kannst du da viel mehr rausholen. CPU bleibt dadurch auch Kühler.
Übertakten würde ich komplett lassen, denn dafür gibts die boost funktion.
Ne das ist nicht mehr so, Undervolten bringt bei Ryzen 5000 zwar geringe temps aber auch Leistungsverluste....

Man könnte meinen das die geringeren Temps den Boost länger hoch halten.
Allerdings gibt's hier irgendeine "Leckströmung" die die Leistung verringert und das möchte man ja eig auch nicht.

Bei Gpus funktioniert das noch so wie du geschrieben hast.

ja mir schon klar mein ram ist auf 3600 mhz ausgelegt aber ich habe ihn auf nur 2133 mhz am laufen undn icht damit der Teiler sondern der Real Takt.
SO ist das halt wenn man mehrere Programm am laufen hat und die eine 2 % besser und die andere 2 % schlechter läuft nur darum habe ich da den Ram Takt durch abschalten von XMP verzichtet. Nur CPU Leistung ist das wichtigste für mich. Bei mir ist die CPU trotz Boost auf 4,1 ghz auf 68 Grad und das dank ohne AVX ,also wird ja wohl denke ich mal 4,5 ghz schon gehen.Komme damit der Leistung die ich haben will sehr nahe ran dann. Ich habe nicht vor 5 ghz laufen zu lassen und ich weis das wird nicht funktionieren.

@latiose88
Willst Du nun den Grundtakt anheben oder meinst Du den max. Boost den die CPU erzeugt?
Wenn ich Cinebench (egal welche Version) nehme, dann boosten i.d.R. 4-5 meiner 16 Kerne über 5 GHz, aber eben nur kurz.

Also ein wenig mehr Erklärung Deinerseits was genau Du uns mitteilen willst wäre willkommen .

Der RAM sollte bei eigentlich schon mit 3600 (aka 2x 1800 laufen), bei mir habe ich sogar von 3200 auf 3333 angehoben ohne Probleme (Trident Z 3200 mit Samsung B-Die und CL14).
Welche hast Du da genau drin? Resterampe/Grabbeliste=Aegis oder das gute Zeugs wie Crucial Ballistix oder G.Skll Trident Z (NEO)?

Als Ram habe ich ein Corsair Vengeance 3600 mhz mit guten Timings die ich ja auch bei XMP Off ebenso habe nur halt undervoltet mit 2133 mhz.
Bios Version ist bei der X470 1.1.0.0 ja ich weis ne Beta Bios.Aber es gibt ja nur noch Beta Bios und ich warte bis sich da mal was wirklich verbessert. Mal sehen wie es sich dann am Ende alles so Entwickelt. Bin gespannt ob sich dann auch was verbessert bei den Temps und so.

Achja ich will einen Grundtakt der dann unter Last immer bei Allcore Takt läuft. Ich bin auf den CPU Takt angewiesen. Damit ich noch näher zu einer stärkeren CPU Leistung ran komme. Will ja den Threadripper CPU sehr nahe kommen. Wenn ich schon den Threadripper nicht gescheit auslaste dann tue ich es ja eh mit der dann. Ich lastet wegen WIndows 7 die CPU 5950x nur zu 75 % aus. Darum kann ich auch den Takt höherer Stellen um mehr Leistung raus zu bekommen. Ich weis würde ich nun Windows 10 verwenden,dann hätte ich 100 % auslastung bei der CPU. Ist ja auch mein Ziel dann.

Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Netzteil : 450 Watt Gold Corsair
Das ist ne Nummer zu klein. Und Du beballerst diese CPU mit 2100ér RAM?

latiose88 schrieb:
Als Ram habe ich ein Corsair Vengeance 3600 mhz mit guten Timings die ich ja auch bei XMP Off ebenso habe nur halt undervoltet mit 2133 mhz.

Muss man das jetzt verstehen? Wieso machst Du sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, PeriQue1337, dahkenny und 3 andere
latiose88 schrieb:
Will ja den Threadripper CPU sehr nahe kommen.
Was ? Wieso ? Wobei ? Welcher,der 14 TR Modelle ? Dem 3995WX PRO :D ?

Weil die Leistung bei der einen Anwendung zwar besser aber bei der zweiten Anwendung schlechter geworden ist eben um das was die erste besser wurde. Ich habe zwei Anwendung gleichzeitig am laufen gehabt.Und das ist für mich keine richtige Steigerung darum auch auf den niedrigen Takt am laufen.Darum sank auch die Temp von 72 auf 68 Grad und Stromverbrauch von 132 auf 128 Watt.
Und ich sehe da nun keinen Engpass durch das Netzteil.Es ging ja alleine ob der Luftkühler ob der so viel Takt packen würde. Und ja 5-6 % sind schon einiges was ich damit schon herausholen kann. Allerdings sind die Threadripper (3970x) noch immer 10 % schneller .Nur das ist das Ziel näher daran zu kommen. Mit 5 ghz wäre ich so auf Augenhöhe gegenüber dem Threadripper gewesen. Aber wenn es dann hieß ihn zu verbrennen nur um dies zu erreichen,ist es mir dies ja nicht Wert. Ich nehme daher eher den Takt wo ich die CPU noch kühlen kann.Nur halt das maximal mögliche. Darum frage ich ja was hier so einer mit Luftkühlung geschafft hatte.
Scheint wohl doch nicht so hoch zu sein. Da werden wohl selbst 4,5 ghz zu knapp für den Luftkühler.
Dann ist dies halt so. Und ja 5 % hinter einem 3970x zu liegen ist schon mehr als ich erwartet hatte. Das wären also dann 4,6 ghz beim 5950x.

Ich schaue einfach selbst mal was so gehen wird,einfach mal ausprobieren.Ich werde nicht über die 4,6 ghz hinausgehen,da ist mir die CPU einfach zu kostbar.Damit wird mir das nicht so ergehen wie dem einen der 5 ghz am laufen hatte.

Zurück
Oben