Ryzen 9 5950x OC mit Luftkühler,wer hat dies gemacht und wie weit ging es maximal hoch?

Ja nur auf 1 Programm namens Xmedia Recode,das ist ja das einzige anspruchsvollste Programm und wird sich auch in Zukunft bei mir nicht mehr ändern. Würde ich das nicht nehmen dann wäre nur noch Winrar und 7Zip die aber nur den Arbeitsspeicher Auslasten würde aber nicht die CPU. Würde es also außerhalb sein wäre ich noch immer auf 4 Kerne herumdümpeln wegen den alten Games. Bei neuen sofern es welche gibt die mich interessieren Games sind es ja 8 Kerne. Naja mal sehen.

Jedenfalls Programm mäßig wird es wohl sich nichts mehr bei mir ändern. Zumindest in den nächsten Jahren-
Und ich habe die Ergebnisse nur dank selbe Software,selben Setting,fest gelegter CPU Takt und auch durch selbe Quelldatei die ich selbst Aufgenommen hatte gemacht. Wenn man schon CPUS mit einander Vergleicht müssen ja die selben bedingungen Herrschen sonst macht ein Testen ja null sinn.

Klar ist das Unfair gegenüber 3960x sowie 3970x nur mit 720x576 er Aufnahmen zu füttern. Ich weis das man mit der CPU mit SMT 4 gleichzeitig damit betreiben kann ehe man auf 100 % kommt. Aber mir wäre das zu viel.Habe mich darum nur auf 2 Gleichzeitig entschieden.
Damit teste ich auch gerne den Zen 3 Threadripper.

Erwarte zwar null steigerung aber spaß macht es ja dennoch sie quälen zu lassen und sie blos zu stellen. Mal sehen wie es weiter gehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Achja die Ram bedeutung war vor der Biosversion 1.1.0.0 alias 1.0.0.6 wahrlich mehr bedeutet . Da waren es 8 % Leistungsunterschied alleine durch Ram.

Ich weis nicht was sie mit dem Bios angestellt hatten das ab 1.1.0.0 die Mehrleistung durch Ram Takt gleich Null ist,aber haben sie echt gut gemacht.
latiose88 schrieb:
Nen Biosupdate kann keine Wunder vollbringen. Oder kann nen Biosupdate mehr Leistung herausholen.Dann muss es ja ein Wunder Software sein.
:confused_alt:

Sinn und Zweck des Threads ist sowieso mehr als fraglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Odessit, Wolfpac und 4 andere
Daniel1337 schrieb:
Sinn und Zweck des Threads ist sowieso mehr als fraglich
Habe von diesem Thread alle postings gelesen.

Und ich muß dir recht geben. Ich frage mich, ob mit dem TE im Kopf wirklich alles in Ordnung ist. Ein 5950x, der angeblich nur mit 4,1 Ghz taktet ? Ein 3600-RAM, der absichtlich nur mit 2133 betrieben wird? Trotzdem will er soviel Leistung wie mit 3960x oder gar 3970x?

latiose88:​

"Klar ist das Unfair gegenüber 3960x sowie 3970x nur mit 720x576 er Aufnahmen zu füttern. Ich weis das man mit der CPU mit SMT 4 gleichzeitig damit betreiben kann ehe man auf 100 % kommt"

Was soll das bitte schön? Was für ein SMT 4?

Ich finde, daß man diesen Thread beenden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeadScientist, Wolfpac, NasterX21 und 4 andere
latiose88 schrieb:
Ja nur auf 1 Programm namens Xmedia Recode,
Warum dann so fixiert auf die CPU? Wenn’s nur um Video Encoding geht, würde ich direkt auf die GPU wechseln. Effizienter und weit schneller. Hier mal ein Beispiel mit Xmedia Recode. Ein 720p Video von x264 auf x265 codiert:

Nvidia RTX3080 - H264>H265 NVENC:
1200 FPS bei einer GPU Auslastung von 80-90%

R9 3950X - H264>H265 LibAV:
200 FPS bei einer CPU-Auslastung von 40-50%

@alexbirdie Hm du drehst es dir gerne so hin wie du es dir passt nicht smt 4 ist gemeint sondern die aufnahmen 4 x gestartet damit ein 3970x ganz ausgelastet wird.
Und naja ich habe mein ziel diesen thread zu erstellen nicht ganz erteicht. Ziel war es ja herauszufinden wie weit man übertakten kann per Luftkühler. Und mir ist auch klar den 3970x nie ganz zu erreichen. Und auch klar das das volle potenzial dieser Monster cpu bei mir und der Anwendung nie vollends so richtig Ausgenutzt wird. Es gibt Anwendung die verwenden eben nicht ganz so richtig die cpu. Was anderes wollte ich ja nicht. Hätte wohl den rest verschweigen sollen. So ist dieser auf die falsche richtung gewandert. Ihr stellt mich nun als troll hin, aber es ist mein voller Ernst. Wenn schon der abstand bei der Anwendung die ich nutze so gering ist, da nimmt man diese chance doch gerne an um so nah wie möglich an so ne teure cpu wie ein threadripper zu kommen, wenigstens in die nähe kann man doch dann erwarten.
Das scheint also solche menschen wie ihr es wohl seid nicht zu verstehen oder missversteht manche meiner sachen.
Sollte etwas nicht zu verstehen sein, ich erkläre es euch gerne, damit auch ihr mich verstehen könnt bzw wollt.
Und mir ist auch klar das ich satzbau fehler und so drinnen habe das der sinn nicht mehr so klar zu verstehen ist,ich gebe mir abrr mühe es verständlich auszudrücken.

Gibt ja genug Hinweise wie du mehr rausholst ohne das du OCen musst wenn man das alles abgefrühstückt hat dann kann man mal gucken. OC ist eh schwer vorhersagbar insbesondere ist es bei den Ryzens eher sinnlos da sie von Werk aus schon gut selektiert sind und wenn noch was über den Curveoptimizier und PBO raus geholt werden kann. Wenn du dann anfängst zu OCen bremst du ihn dann teilweise eher.

Deine Frage wie weit du deinen 3950X übertaketen kannst wird dir keiner beantworten können, es hängt vom Silizium ab, vom Mobo und vom RAM ebenso von deinem Netzteil, deinem Gehäuse, deinen Lüftern und vor allem deinem Wissen rund um Ryzen OC und der nötigen Einstellungen.

latiose88 schrieb:
@alexbirdienicht smt 4 ist gemeint sondern die aufnahmen 4 x gestartet
Das liegt aber an der Anwendung. Freeware halt. Ich muss auch 3 Instanzen davon starten um 100% Auslastung zu erhalten. Mehr als 40-50% Auslastung schafft Xmedia Recode nicht. Ohne Demuxen/AudioEndcoding liegt die Auslastung nur bei 20-30% pro Instanz.
latiose88 schrieb:
@alexbirdie
ihr es wohl seid nicht zu verstehen oder missversteht manche meiner sachen.
Naja. Du hast 3 Seiten gebraucht um die Anwendung und den Anwendungszwecks zu nennen. Aber wie gesagt, was bringt dir 5% Zuwachs per OC oder 50% per 3970X, wenn die GPU Lösung bei deinem Anwendungsszenario 500% Zuwachs bringen kann?

@Tronix 1. Ich habe fall einen 5950x und keinen 3950x
2.habe ich eine gtx 1650 und keine RTX 3080
3.ich habe es versucht mit GPU umwandeln und naja ich bin nicht mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Habe von der Umgewandelten direkt frame genau nen Bild machen lassen ,es direkt mit einander verglichen und festgestellt die GPU Löstung fehlt die Tiefe und die Bildqulität ist nicht gleich sondern etwas schlechter.
Auch sind die EInstellung bei GPU etwas anderst als bei CPU.Und wenn ich da am ende die selbe Bitrate wie bei CPU herausbekomme braucht merkwürdigerweise die GPU länger als die CPU.Mir ging es ja um möglichst schnell und dabei möglichst gute Bildqulität herauszubekommen.
Das scheint mir bei GPU nicht machbar zu sein.
4. Ich wandle um und zocke nebenbei noch. Würde ich alle 3 Sachen an der GPU gleichzeitig durchführen,so sehe ich da ein Engpass bei der GPU. Kann mir nicht vorstellen das mir da Vorteile bringen würde.Ich könnte es zwar mal ausprobieren aber ich glaube nicht das es meinem Ziel entsprechen wird.Und klar ner Highend GPU müsste das locker wegstecken,aber wenn ich halt keine habe ist das eben nicht so.Zudem sind die GPU Preise um ein vielfaches höher als die CPU Preise.

Unterm strich.Was bliebe mir bei all den ganzen Sachen noch als Vorteil,ich sehe da keinen und die GPU kann nur ein gewissen Teil mithalten. Ne gtx 1650 ist wirklich nicht Leistungsfähig und würde sogar gegen nen 8 Kerner verlieren. Ich bin ja jedenfalls schon mal froh wenn die GPU schneller als ein i7 3770k ist.

Und ich habe gelesen du Wandelst also auch um.Es gibt noch mehr Faktoren,also nicht nur die du genannt hast. Es hängt von der Ausgangsdatei ab,welche Einstellung man betätigt hat.Diese beeinflussen auch eine CPU ausgelastet wird. So hat einer eine 1920x800 Datei umgewandelt,das ganze 2x und trotz smt abschaltung nur 50 % Ausgelastet.Dann gab ich ihm meine Einstellung und schwups waren es 100 % Auslastung gewesen beim 3970x. Anscheinend sind meine so speziell eingestellt das die CPU besser ausgelastet wird. Ob es allerdings nur an die Quelldatei liegt kann ich nicht sagen,denn meine sind nicht in richtung Full HD.Ich verwende nur 576i TV Aufnahmen. Die werden deutlich weniger die CPU Auslasten als so nen 1920x800 Video x 2. Das wird wohl das Problem sein das der 3970x zu wenig Ausgelastet sein wird.Darum komme ich auch in seine nähe.
Ja wenn das so ist dann könnte ja nen Threadripper 3970x ohne SMT gleichzeitig 4 Aufnahmen und mit SMT gleich 8 Aufnahmen gleichzeitig Umwandeln um diesen wirklich auf volle 100 % Auslastung zu kommen. Dem werde ich freilich nicht gerecht werden und genau darum habe ich ja auch keinen threadripper.
Und ja das mag schon sein,aber dann ist er halt 5 % schneller.Das ist wirklich viel.
Klar könnte ich nun abwarten bis ein Ryzen 9 6950x kommt mit ner weiteren IPC verbesserung.ABer dann hieß es neuer Sockel.

Mir ist auch aufgefallen weil ich schaue gerne alle CPUS genau an,der 3970x hat darum mehr Transistoren gegenüber dem 2990wx wegen seines I/O Chips.Ansonsten hätte der 3970x ebenso nur 19,2 Millarden Transistoren als der 2990wx. Dieser I/O chip ist ja für die Koordinierung und des Rams zuständig.
Wie man schön sieht profitiert diese Anwendung nicht von dem I/O chip,weil es der egal zu sein scheint. Es gibt Anwendung denen ist Bandbreite egal.Darum verliert ja auch der 2990wx eben nur 2 % gegenüber dem 3970x an Leistung. Wie es sein kann das sobald man Xmedia Recode die Prioität auf Echtzeit stellt der 2990wx den 3970x sogar in Leistung schlägt ist mir ebenso nen Rätsel.

Das ist also am ende beim genauen Verhalten dieser Software so aufgefallen.Warum die Echtzeit Prioität dem 3970x keinen Boost gegeben hat ,kann ich jedoch nicht sagen.Das ist der momentane Wissenstand bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Echt schwer den Thread / die Posting zu lesen.

Ich würde erstmal Win10 aufspielen und alle Treiber etc. auf den neusten Stand bringen.
Ram XMP Profil laden.

Und dann die CPU stock laufen lassen.. Damit bekommst du sicherlich am meisten raus.

...
Das andere verstehe ich nicht so wirklich.:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
@NasterX21
Was davon verstehst du denn nicht so,kannst gerne nachfragen was du damit meinst.Beantworte es so gut es geht,damit es wirklich jeder verstehen kann,was ich meine.

latiose88 schrieb:
Das scheint also solche menschen wie ihr es wohl seid nicht zu verstehen oder missversteht manche meiner sachen.
Wenn keiner was versteht, solltest du dir Gedanken machen und deinen Schreib-Stil deutlich ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, xxwernixx und Pisaro
latiose88 schrieb:
@Tronixfehlt die Tiefe und die Bildqulität ist nicht gleich sondernv
Ich sehe keine Qualitätsunterschiede zwischen NVENC und CPU. Im Live Streaming Encoding liegt die GPU qualitativ auch nahezu immer vor einer CPU (KlickMich). Und bei dir geht's nicht nicht mal um hochauflösendes detailliertes 4K/8K Material, sondern um 576i Quelldateien...

latiose88 schrieb:
@Tronixhabe ich eine gtx 1650 und keine RTX 3080
Die CUDA/NVENC Leistung ist bei der RTX3080 5x höher, als bei der GTX1650. Nicht wirklich vergleichbar. Zudem verfügt die 1650 über den recht lahmen Volta NVENC (5. Gen).

Ich encode selbst schon seit Jahrzehnten Videos am PC, und anfangs waren die GPU Lösungen tatsächlich Murks. Aber Anno 2021 würde ich sie der CPU nahezu immer bevorzugen. Nvidia hat bei 7. Generation von NVENC ziemlich gute Arbeit geleistet.

Ich wollte dir zu deinem speziellen Anwendungsszenario nur einen Alternativtipp geben. Aber bleibt letztendlich ja dir überlassen…

Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
@NasterX21
Was davon verstehst du denn nicht so,kannst gerne nachfragen was du damit meinst.
Du schreibst einfach so wirr und durcheinander.

Du willst mit lediglich einem Programm vergleichen, welche CPU "besser" ist?
Das ist doch quasi unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@Tronix das mag ja alles schön gut sein hilft mir nur nix. Crf bei gpu gibt es nur bei h265 und bei h264 eben noch nicht. Und es fällt mir sehr schwer die selben settings wie bie cpu zu erreichen wenn es da anderst ist.
Da steht auch nicht da was was macht und stelle ich es so ein wie bei cpu also so gut es geht, ist die gpu auch nicht mehr schneller als die cpu. Würde ich diese 2 Anwendung gleichzeitig im hintergrund auch noch auf gpu machen, wären es 3 instanzenngleichzeitg auf ner gpu. Ob das gut geht ist ne weitere frage, weil sowas habe ich bisher noch nie gemacht. Und das umwandeln wird dann durch sowas wohl noch langsamer werden. Da kann man sich sicher sein.
Ergänzung ()

@NasterX21
Jap so ist es, suche ja ne gegeignete lösung für mich selbst.
Klar kann ich aus nur 1 programm nicht die beste cpu der welt krönen, habe ich ja auch nicht vor. Und ich wiederspreche auch nicht der rohleistung ab und das der 3970x in vielen anderen programmen um ein vielfaches besser wäre. Nur was nützt es mir wenn diese in andere Anwendung zwar besser ist, diese aber nicht genutzt wird. Man vergleicht immer mit den Programmen die man selbst wirklich Nutzt. Macht wenig sinn andere zu verwenden. Klar könnte ich nun auch andere Programme die ich selbst nie nutzen werde mit alle möglichen cpus vergleichen.
Aber die würde ich nie in meiner Wertung mit einfliesen lassen. Es bringt also nix.
Ja man kann mit nur einem programn es vergleichen. Es herschten bei allen cpus die selbe bedingung.
Habe sogar ne lieste erstellt welche cpu wie schnell ist. Die wird wohl bald wenn es so weiter geht mit neuen cpus erweitert. Schön alles aufgelistet. Was nicht dabei sind sind 8 kerner. Die würden wohl es nicht packen mit 2 aufnahmen gleichzeitig. Und wenn würden diese auf einem 4 kerner der einzeln umwandeln zurück fallen. Naja,mal sehen wie es weiter geht. Heist ja erst mal das os und so umsetzen. Erwarte mir zwar keine welten beim boost aber immerhin etwas schon. Lag falsch mit der annahme unter windows 7 genauso schnell wie unter windows 10. Jeder kann sich ja mal irren oder?

Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Meine CPU Boostet auf 4,1 ghz.

Naja diese werte sind halt "Vorgabe":

AMD Ryzen 9 5950X
Taktfrequenz 3,40 GHz
Turbo (1 Kern) 4,90 GHz
Turbo (Alle Kerne) 4,20 GHz

Was wir jetzt nicht wissen ist, boostet deine CPU AllCore auf 4,1 GHz oder in welchem Szenario?
Damit bist du ja schon recht nah bei den 4,2 GHz.
Ist PBO aktiviert? Oder irgendwelche Einstellungen im Bios gemacht?

@NasterX21 Also meine cpu Boostet automatisch auf Allcore takt von 4,1 ghz ohne das ich da was eingestellt hatte. Freilich unter last, ohne last ist die cpu niedriger beim Takt.

Im bios habe ich nichts eingestellt und das besagte Pbo da kenne ich mich nicht aus.
Habe auch das tool ryzen master nicht installiert. Temps werte ich durch core temp oder hw monitor aus. Und auch die threadripper haben ja ne Boost Funktion. Und falls du noch fragen hast welche Setting damit gefahren sind. Alle cpus wurden ohne jedliches Avx getestet. Fma instuktion sowie auch Bmi2 wurden bei dem tool ebenso abgeschaltet. Das gute man kann es selbst an und abwählen. Naja das Tool ist ohnehin sehr eigen weil es höchstens Avx1 verwendet und auch nur ganz wenig und auch nur in 1080p bzw mindestens 720p Videos. Alles darunter hat null effekt durch Avx.
Es wurde also sehr limitiert die cpus getestet. Wenn du noch mehr wissen willst, frag ruhig. Wenn es drauf an kommt poste ich sogar die setting, das programm mit der bestimmten Version und den quelldateinen und sogar das Ergebnis des umwandeln einer Aufnahme. Und wenn du neugierig bist welche Cpu wie gut abgeschlossen ist sogar die Ergebnis liste. Habe alles da und alles kein Problem für mich.

latiose88 schrieb:
@NasterX21 Also meine cpu Boostet automatisch auf Allcore takt von 4,1 ghz ohne das ich da was eingestellt hatte. Freilich unter last, ohne last ist die cpu niedriger beim Takt.

Im bios habe ich nichts eingestellt und das besagte Pbo da kenne ich mich nicht aus.
Habe auch das tool ryzen master nicht installiert. Temps werte ich durch core temp oder hw monitor aus.
Dann mach das doch mal.

PBO an und schau dir dann das Taktverhalten nochmals an ;)

PBO kann man also im Bios einschalten oder? Unter welchem Reiter denn? Du denkst also der geht weiter als diese 4,4 ghz was diese funktion ja maximal bietet. Sonst verändert sich ja nix nicht wahr?

latiose88 schrieb:
PBO kann man also im Bios einschalten oder? Unter welchem Reiter denn?
Ja - dafür müsste ich dein Bios kennen / sehen.

latiose88 schrieb:
Du denkst also der geht weiter als diese 4,4 ghz
Nein.
Woher nimmst du 4,4 GHz AllCore als Zielwert?

Ja stimmt verwende das agesa 1.1.0.0 von Msi x470 gaming plus.
Und laut test hatte es beim 5950x durch Pbo 4,4 ghz erreicht von den Webseiten. Ob diese mit oder ohne Avx geschafft wurde und was sonst noch so eingestellt worden ist,kann ich leider nicht sagen.

Zurück
Oben