Ryzen 9 5950x OC mit Luftkühler,wer hat dies gemacht und wie weit ging es maximal hoch?

Habe bei meinem 5950X Singlecore 5,025 GHz und All Core 4,65 (CCX0) bzw. 4,625 (CCX1). Hab allerdings ein etwas dickeres Board, 3 Lüfter am NH-D15 und insgesamt sehr viel Wert auf Airflow gelegt. Mit einer Wakü wär evtl. noch mehr drin, who knows.
 
Whos da geht sogar 3 lüfter an dem kühler, ineressant aber dann ist da sas prolem mit dem dickeren board das ich ja nicht habe.
Ergänzung ()

@NasterX21 hier ist die quelle von computerbase selbst getestet. Denke mal das könnte ich noch erreichen und in dee tat hatte ich so 4,3 ghz ebenso beim 3950x am laufen gehabt. Also durchaus in ordnung. 3 % sind besser als nix. Auch wenn eher 5 % angestebt werden von mir.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210719_145302_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_20210719_145302_org.mozilla.firefox.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
@NasterX21 hier ist die quelle von computerbase selbst getestet.
Naja war halt in einem Test. Das ist natürlich kein Garant, das dies in jedem Szenario der Fall sein wird.
 
4.4ghz allcore takt mit nem 5950x und nem nhd15 geht problemlos..
Meiner Booster mit PBO und curve Editor sowie LLR6 (MSI Board) auch auf 4.450ghz allcore
Und das bei 3600mhz cl14 ram
Per Hand ging er bis 4.550 allcore takt.. aber da sind wir auch schon bei ca 200-220watt und der noctua ist am Ende seiner Leistung.. das war mir dann doch zu warm.


Dein Problem ist aber was anderes..
-kein aktuelles Betriebssystem.. ich weiß nichtmals ob Win7 überhaupt in der Lage ist mit 16kernen gescheit umzugehen.. und selbst wenn fehlen dir soviele Optimierungen für Ryzen CPUs das du schon Mal gut 25% Verlust hast..
Normalerweise dürfe der ryzen gar nicht mehr mit Win7 laufen.. ausser du nutz gemoddete Treiber.

-am RAM rumgefuscht.. bitte lade erstmal xmp

-dein Programm was du zum Video umwandeln benutz.. vielleicht Mal nach alternativen Programmen Gesucht die in der Lage sind mehrere CPU Kerne anzusprechen?

Benutz du überhaupt eine SSD zum umwandeln oder liegen die Daten noch auf einer alten HDD die vielleicht 70-80mb/s schafft?
 
Nun ich gebe zu als ich den 5950x bei wem testen habe lassen sah alles etwa anderst aus.
Die leistung ist nicht auf anschlag. So ist bei der einen anwendung 6 % leistungsunterschied und 2 % auf der anderen Anwendung die ich wirklich verliere durch windows 7. Ich habe Anfangs gedacht die selbe Leistung zu haben. Dies ist ja allerdings nicht der fall,Ergo habe ich noch nicht alles aus der Cpu rausgeholt. Dann noch 300 mhz mehr takt und schwups sind es nur noch höchstens 2 % Leistungsunterschied zum 3970x. Eventuell gibt es sogar noch mehr Leistungssteigerung weil dies nun auch schon 6 Monate her ist. Weil treiber und neuere Os version hier ja wie es scheint auch noch Einfluss nehmen können. Der mit den 5950x hat fall ebenso wenig Übertaktet gehabt wie ich. Es liegt also beim System noch Potential brach.

Und die andere Sache ja ne ssd ist drinnen ne Nvmr sogar.
Ich ärgere mich noch immer von der festplatte keinen Boost erhalten zu haben. Die Aufnahmen liegen alle auf einem Qnas drauf. Habe falls das wer behauptet es ebenso getestet.
Es machte keinen Unterschied aus ob ich es von dort direkt Umgewandelt hatte und dann auf SSD fertig Umgewandelt liegen habe oder wenn zuerst auf SSD drauf kopiert, dann umgewandelt wird von Ssd zu ssd. Habe sogar ne hdd intern vom Pc liegen gehabt, dort ebenfalls ausprobiert von Hdd zu Hdd (beides intern) umgewandelt drauf liegen.
Netzwerkauflastung war sehr gering gewesen laut taskmanager. Und das obwohl ich es 2 x gleichzeitig drauf Umgewandelt hatte. Es scheint also noch immer kein Engpass zu herrschen.
Ich vermute es liegt an den kleinen Aufnahmen die ich da Umwandle. Die Serien haben ne quell Gröse von 750 Mb und die Grosen 4-5 gb(Filme in mpeg 2 Ts Format). Erst Hd Tv Aufnahmen fangen dann bei 9-10 gb an. Dabei halbiere ich dann die Gröse einfach. Aus 9 gb wird dann 4 1/2 aus 4 gb werden 2 gb und aus 2 gb so rund 1 gb an größe.
Mehr kann ich diese nicht verkleinern, es sei denn ich nehme mal h265 aber von dem Format bin ich nicht begeistert.

Das ist mir alles aufgefallen. Cpu cache scheint dieser Anwendung auch egal zu sein, l1 cache ist beim 3970x geringer geworden als beim 2990wx. Wenn es ne rolle gespielt hätte wäre die Leistung ja eingebrochen. Was ja eben nicht der fall ist. Die meisten Anwendung profitieren von ram, cache gröse und cache latenz oder von Ram Latenz oder von der Festplatte. Dieses Programm scheint dies alles scheis egal zu sein, das einzeige was das tool will ist cpu leistung. Wobei das auch nicht mehr ganz so stimmt sonst wäre ja der Abstand zwischen 3970x und 5950x ja auch gröser. Es scheint also besonders auf die Single core Leistung drauf an kommen. Und da ist ja wohl der 5950x überlegen wie man sieht.
Und wenn es interessiert, sogar der 5900x ist auf level vom 3950x der wiederum 10 % langsamer als der 5950x ist. Der Nachfolger wird hier wohl nen weiteren heftigen schlag dem 3970x bereiten der es in sich hat. Solch eine cpu also den 6900x mit seinen 12 kernen wird gewiss wohl mehr Menschen sich kaufen als noch viel mehr kerner. Solch eine Person zu finden der sich solch eine Kaufen wird ist hoch. Bin gespannt wie es weiter gehen wird.
12 kerne scheint für diese beiden Anwendung also der sweet put zu sein. Vielleicht lasse ich es dann doch bleiben zen 3 threadripper zu testen weil ich denke mal bei solch harten ergebnis wird wohl auch Ipc nicht mehr viel zerreisen weil wenn die Cpu nicht ganz ausgelastet wird, dann verliert diese ja auch dennoch seine stärke und auch leistung oder nicht?



PS: was ist denn llr6 denn im bios und was macht es denn so alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
bezelbube schrieb:
on OC halte ich persönlich nichts,wer fährt mit seinen Auto schon pernanent
im 2 Gang mit 100 Km/h über die Autobahn!
Das kannst Du nicht pauschalisieren. Ich persönlich halte sehr viel von OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
Ja simmt oc ok aber man darf es halt nur nicht übertreiben.
Nur so gewinnt man was dazu. Für manche lohnt sich oc sehr wohl. Und bei manchen kann dies zwischen ner nächsten cpu und nichts bedeuten. Ohne den mini oc würde ich dann wohl langfristig nicht zu mein ziel kommen können.
Bei den zen 3 threadripper ist halt die weitere frage verlieren die einen teil ihrer ipc steigerung durch abschalten von smt und avx und so. Könnte mir vorstellen bei so wenig umfang das mehr an Einheiten auch sich zu Tode langweilen könnten. Und bin gespannt ob es dann bei den threadripper noch mehr transistoren sein werden. Es scheint ja so das mehr transisoren ebenso nicht automatisch mehr leistung bringt. Sonst würden ja die 19,2 milliarden(IO chip wurde dabei ausgeklammert bei mir) gegen 4,14 ja nicht fast gleichstand in meinem fall sein.
 
@latiose88

Ich verstehe nicht, warum du dich da so reinsteigerst und solche Vergleiche anstellst.

Erstellst du eine Studie über Prozessoren und deren Leistungunterschiede in bestimmten Anwendungen?

Der 5950X ist ein ausgezeichneter Prozessor.

Installier ein aktuelles OS, aktuelle Treiber, RAM so laufen lassen, wie es sich gehört (XMP)

Lies dich einbisschen ein was PBO Limits angeht. EDC, TDC, PPT wie das alles zusammenhängt. Dann kannst du vielleicht etwas mehr Leistung rausholen oder es so Konfigurieren, wie du es gerne hättest... Verbrauch, Temperaturen usw.

Verstehe nicht diesen zwanghaften Versuch unbedingt 5GHZ rausholen zu wollen. Das bringt doch nichts.

Für Leute die sich damit auskennen, einen guten Chip haben, ordentliches Board, Kühlung usw. Macht das schon durchaus Sinn. Aber So?
 
Ich habe niemals vor gehabt 5 ghz Allcoe zu fahren,es waren 4,5 - 4,6 ghz gewesen.Aber gut,der Rest hast du wohl recht. Es gab halt mal ne Zeit wo ich mich wirklich so stark hinein gesteigert hatte. Nun ich denke mal ne IPC Steigerung gibt es auch nicht unendlich weil auch die Anwendung mal gesättigt ist. Und wenn man so wie ich mit immer festen CPU Takt,ohne AVX bei allen und bei den ganz großen immer ohne SMT handtiert. Irgendwann limitiert dann dies auch wohl die IPC. Kann mir nicht vorstellen das es trotz der harten Limitierung so starke IPC Steigerungen geben wird. Brauche darum auch keine gedanken mehr zu machen. Die Größte Leistungssteigerung gab es früher mal bei mir wo es dann nicht Sekunden sondern Minuten weise ne Steigerungen gab.DIe Zeiten sind nun halt vorbei. So ist das wenn man seid Jahren mit der immer selben Version arbeitet,nun mal.Da ist halt irgendwann schluss,ende im Gelände.
 
@latiose88 Bin ja nur zufällig hier reingestolpert! Soll auch kein Diss sein, aber es ist nie gut so zu schreiben wie man denkt,und öfter mal die beiden Tasten neben den "M" verwenden! Würde glaube einiges einfacher machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Keine Ahnung was du da schreibst.

Warum fährst du einen festen Takt wie du sagst? Warum hast du SMT aus?

Du verschenkt massiv Leistung mit deinem komischen Video Encoder, welcher gerade mal wahrscheinlich ne handvoll Kerne auslastet.
 
bezelbube schrieb:
Von OC halte ich persönlich nichts,wer fährt mit seinen Auto schon pernanent
im 2 Gang mit 100 Km/h über die Autobahn!
Naja.. beim Auto hat man auch in höheren Gängen was vom "OC"
Und Mehrleistung kann auch bedeuten daß man im Teillastbereich weniger verbraucht..
Während ein ps starker Motor eine Steigung locker wegsteckt drückst du bei nem kleinen Motor das Pedal durchs Blech..
Was glaubst du also verbraucht mehr Sprit?

Viele Turbomotoren lassen sich sehr einfach via Software tunen. Sowohl in Richtung Leistung/ Endgeschwindigkeit/ Durchzugskraft als auch Verbrauch.

Auch hat man oft den Umstand das sich Motoren nur in der Software unterscheiden.. ob der nun 150ps oder 180ps hat liegt an der ausgespielten Software..

Unterscheidet sich also nicht soo sehr von CPUs..
Im zweiten Gang bei 100km/h ist eher zu vergleichen mit Deaktivierung aller Stromsparmaßnahmen..

Und bei nem 5950x kann man im multicore mit oc locker 17+% raushauen unter Luftkühlung..
 
Mastermind85 schrieb:
Keine Ahnung was du da schreibst.

Warum fährst du einen festen Takt wie du sagst? Warum hast du SMT aus?

Du verschenkt massiv Leistung mit deinem komischen Video Encoder, welcher gerade mal wahrscheinlich ne handvoll Kerne auslastet.
Der Feste Takt dient nur zum vergleichen anderer CPU,oder sonst würde es ja zur Verfälschung der Ergebnisse kommen und könnte man nicht mehr so gut vergleichen.
Und SMT aus gillt nur für die 24 und 32 Kerner also alias Threadripper 2970wx,2990wx,3960x und 3970x wie auch Xeons alias e5 2699v4 und auch die w3175 was ich eben zwar noch nicht testen konnte mit seinen 28 Kernen aber angesichts das sich das Verhalten der Software sich nicht ändern wird,ist anzunehmen das es auch beim 28 Kerner ebenso sein wird.


Tut aber nix zur Sache weil es an der Ausgangs Situation sich eben nicht ändern wird.Und damit auch die Situation gleich bleiben wird.
 
Also, du testest verschiedene CPUs alle mit festgenageltem Takt, sodass gegebene Vorteile garnicht ausgespielt werden können und die einzigen Performanceverbesserungen nur an der Kernzahl liegen?

Mein Tipp, wie einige schon erwähnt haben: Windows 10 drauf, neueste Softwareupdates und Treiber drauf und ein Programm wählen, dass in der Lage ist die CPUs auch voll auszunutzen. Noch dazu CMOS Clear und RAM auf XMP setzen. Ansonsten auf NVENC mit ner guten Graka umsteigen.

Ps: Ordentliche Interpunktion und Grammatik würden es deutlich einfacher machen dich zu verstehen.

Edit: Was meinst du eigentlich dauernd mit IPC? Instructions per Cycle? Das ist einfach nur die Anzahl der Anweisungen, die die CPU pro Takt ausführen kann (außerdem fix durch verschiedene Faktoren aber das wäre hier zu tiefgehend). Und grob gesagt erhältst du in Kombination mit dem Takt der CPU die Leistung. Ich fürchte du verwendest sehr oft Begriffe, die du selbst noch nicht verstanden hast. Am Besten ließt du dich da ein bisschen ein, dann ist das auch leichter verständlich und löst viele Unklarheiten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LeadScientist
Hm so wie du es schreibst klingt das wirklich so oder was ich bisher so geschrieben habe es sich so liest dann scheint dies wohl so zu sein. Es heißt ja immer IPC Steigerung hat nix mit CPU Takt zu tuen,also was solls,interessiert doch keinen.Das es auch ohne Taktsteigerung Leistungs Plus gab zeigt doch deutlich der Vergleich von Ryzen 9 3950x 4/4,1 - 4,3 ghz gegenüber Ryzen 9 5950x auf 4,1 ghz gab es 10 % mehrleistung. Also gänzlich ohne Taktsteigerung.
DIe Ganzen Threadripper schaffen doch eh nur bis höchstens 4,3 ghz also kein richtiger Verlust wie ich finde.
Das einzige wo Leistung Verlieren würde ist SMT abzuschalten. Das ist aber bei der Anwendung das ich Benutze aber nicht relevant.

Die Anwendung die ich Benutze ist so Eigene das es noch nicht mal von MMX sowie SSE und so weiter Profitiert so das nur von 1 Instruktion namens BMI aber bei BMI2 profitiere ich dann auf einmal nicht mehr.


Mir soll es ja recht sein,da brauche ich mir in Zukunft garkeine gedanken über CPU mehr machen.
Mir hat ja eh gewundert das unter solchen misen Bedingungen sogar noch Geschwindigkeits Steigerung gegeben hat.
Windows 10 ist geplant wann weis ich nicht. Zumindest muss ich die anderen Beiden Pc wo Windows 10 installiert ist wohl noch die restliche Software installieren. Da gibt es noch Probleme.Aber klar ohne GPU Treiber nur durch WIndows 10 installiertes hilft halt nix.

Den rest mache ich dann schon.Ich habe schon verstanden das ich um Windows 10 nicht drum rum kommen werde und Leistung brach liegen bleibt will ich ja nicht hinnehmen keine sorge. Wer würde schon Leistung Opfern wollen ohne Grund,ich kenne keinen. Ist wie mit angezogener Handbremse Auto zu fahren.Bringt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Nun ich denke mal ne IPC Steigerung gibt es auch nicht unendlich weil auch die Anwendung mal gesättigt ist.

latiose88 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das es trotz der harten Limitierung so starke IPC Steigerungen geben wird.

latiose88 schrieb:
Ich dachte IPC Steigerung wäre mehr als nur CPU Takt.
Du kannst doch die IPC (Instructions per Cycle) nicht steigern.

Du Kannst den Takt anheben. Die IPC bleibt doch gleich.

Du machst dir die Welt, wie sie dir gefällt. Bringst Einiges durcheinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Nooby_Matt und Novocain
Jepp da fehlen echt ein paar Basics...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nooby_Matt
@Mastermind85

Das habe ich ja nicht behauptet gehabt.Takt kann die IPC nicht steigern.Dann liegt es an die zustätzlichen Einheiten die zu einer Leistungsteigerung führen. Oder was denn sonst noch so?
 
Der Zusammenhang zwischen IPC und Takt ist dir aber bewusst oder?
 
Zurück
Oben