Ryzen 9 5950x OC mit Luftkühler,wer hat dies gemacht und wie weit ging es maximal hoch?

Das Netzteil ist schon mal Grenzwertig,die Auslastung liegt bei deinen Sytem
schonmal bei über 80%,besser wäre mindestens ein 500 bzw. 550 Watt Netzteil.
Bezüglich Cpu-Leistung,lass ihn arbeiten,er boostet automatisch hoch.
Von OC halte ich persönlich nichts,wer fährt mit seinen Auto schon pernanent
im 2 Gang mit 100 Km/h über die Autobahn!
Bei den Temps von den Cpu kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen,
im Desktop-Idle ca. 32/33°.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Dir ist schon aufgefallen das der 3970X doppelt soviele Kerne hat ?
Nen Quadchannel Mem Interface ?
Bei all dem Spaß auch 280W aus der Buchse nuckelt ?

Weil die Leistung bei der einen Anwendung zwar besser aber bei der zweiten Anwendung schlechter geworden ist
Das hat nicht mit den CPU bzw. RAM zu tun,da einige Programme immer noch gewissen
Begrezungungen unterliegen.Dies kann man in der Einstellungen der Programme
oder der Registry anpassen.
Zum Beispiel arbeite ich viel mit den Windowsbefehl "dism",nebenbei läuft aber auch noch
eine VM.
CPU boostet bis ca. 4,6 Gz hoch die Ramauslastung liegt bei etwa 12 bis 18 GB.

Ah ok das ist also eine Person die sich richtig auskennt. Nun ja meine Anwendung sind wirklich sehr begrenzt was die Ramauslastung betrifft. Ich habe mich daran gewöhnt aber es gibt welche die wollen es nicht wahrhaben.
Nun ja meine Anwendung braucht nur 200 Mb. Klar bei spielen mehr aber das ist nun mal so beim Videoumwandeln das die CPU im Vordergrund steht. Was wirklich mehr braucht bei Ram ist surfen,Zocken und VIdeoschneiden.
Beim Videoumwandeln brauche ich also 400 mb Ram.Und das verhalten zeigt mir deutlich das Ramtakt scheinbar keine Rolle spielt sonst wäre der Unterschied zwischen 3600 u 2133 mhz ja mehr als nicht vorhanden sondern ne richtige Steigerung. Achja die Ram bedeutung war vor der Biosversion 1.1.0.0 alias 1.0.0.6 wahrlich mehr bedeutet . Da waren es 8 % Leistungsunterschied alleine durch Ram.

Ich weis nicht was sie mit dem Bios angestellt hatten das ab 1.1.0.0 die Mehrleistung durch Ram Takt gleich Null ist,aber haben sie echt gut gemacht. Da brauche ich mir wengistens durch Ram keinen kopf mehr zu machen. Mal sehen was so gehen wird.Ich werde also das beste draus machen.

Vielleicht kommt ja bald nochmal ein neues Bios Update. Dann brauchst du wahrscheinlich nur noch 1 GHz Allcore für die selbe Rechenleistung.

Novocain schrieb:
Dir ist schon aufgefallen das der 3970X doppelt soviele Kerne hat ?
Nen Quadchannel Mem Interface ?
Bei all dem Spaß auch 280W aus der Buchse nuckelt ?
Ja sicher ist mir das aufgefallen. Und ja SMT wurde Freilich bei dem Test wo ich testen durfte abgeschaltet. Zwar wird dann bei richtigen Anwendung Leistung verloren gehen ,bei mir gewinnt diese AKtion an Leistung dazu. Und mir ist auch klar das es Quadchannel ist.Hatte ebenso mal Quadchennel dank i9 9980xe gehabt und weis das ich davon Null Vorteile gehabt und lief ebenso immer auf 2133 mhz. Zu dem damaligen war es aber nen 2933 mhz Ramtakt gewesen. Also ebenso nach unten takten gelassen. Nur das es halt 4x4 gb Ram Riegel waren. Damals also deutlich weniger Leistung gehabt.IPC Leistung ist also alles bei mir. Und ja 280 Watt sind wirklich viel,da habe ich ja noch luft nach oben beim 5950x nicht wahr.Achja mit 4 ghz Takt Allcore braucht der 3970x fall 320 Watt und keine 280 Watt.
Also da mache ich mir keinen kopf. Weil der Leistungsunterschied so gering ist,kann ich mich entspannt zurück lehnen.Und ja ich bin schon zufrieden so ist es ja nicht mit dem Ergebnis aber klar versucht man noch etwas aus dem ganzen herauszuholen wenn es denn noch geht,ist doch klar oder nicht?

Nun wären abermal ein paar nähere Angaben angesagt, wie welche Windowsbuild
ist installiert und um welche Programme bzw. Programmversionen es sich handelt.
Win 10 ist da schon mal ein bissel eigen, wenn es sich um Programme für Win 7/8
handelt.

Daniel1337 schrieb:
Vielleicht kommt ja bald nochmal ein neues Bios Update. Dann brauchst du wahrscheinlich nur noch 1 GHz Allcore für die selbe Rechenleistung.
War das ernst gemeint oder ein Trollversuch von dir?
1 Ghz Allcore Takt ,haha der wahr gut. Na so wenig komme ich nicht aus. Nen Biosupdate kann keine Wunder vollbringen. Oder kann nen Biosupdate mehr Leistung herausholen.Dann muss es ja ein Wunder Software sein. Kannst du mir von dem was du zu dir genommen hast abgeben,ich will das auch haben.
Da bin ich mal gespannt was da noch gehen wird.

latiose88 schrieb:
.Und das verhalten zeigt mir deutlich das Ramtakt scheinbar keine Rolle spielt sonst wäre der Unterschied zwischen 3600 u 2133 mhz ja mehr als nicht vorhanden sondern ne richtige Steigerung

Das ist gerade in Spielen bzw generell im CPU Limit auch eine richtige Steigerung!!

@Daniel1337 wollte dich auf die Schippe nehmen und du bist raufgesprungen.

latiose88 schrieb:
Kannst du mir von dem was du zu dir genommen hast abgeben,ich will das auch haben.
Ich glaube fast das denken sich hier auch einige bei deinen Posts ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LeadScientist, Wolfpac, Otsy und 2 andere
@bezelbube Ich verwende zurzeit noch Windows 7 auf das System. Darum hat die CPU ja nur 75 % Auslastung.
Ich schaue das ich mal WIndows 10 drauf tue,aber zuerst wird beim zweiten System das Problem mit WIndows 10 noch behoben,das kann dauern,weil ich zurzeit nur vor meinem Laptop bin und nicht nach oben gehe.Immer im Bett nähe falls es mir nicht mehr so gut geht wegen ner Erkältung.Sobald ich es kann,werde ich mich da ran halten.
Mit WIndows 10 hätte ich gewiss die 100 % CPU Auslastung da bin ich mir sicher.
Die Programm die ich verwende lautet Xmedia Recode mit der Version 3.4.3.0 und die aktuellste Version lautet von der 3.5.4.0 macht aber nix. Es hat so seine gründe warum ich auf der alten Version geblieben bin.
DIe Entwickler haben es komplizierter beim Menü gemacht,wo ich nicht zufrieden damit bin. Klar verzichte ich durch so was um 3 % an weitere Mehrleistung aber so ist das halt mit Software.

Ich verwende also diese Software 2x weil ich diese 2x starte. Nebenbei wird noch so was altes wie Counterstrike Source wo maximal 3 Kerne nutzt noch gezockt. Dabei Ruckelte dann Counterstrike aber stürzte nicht ab. Wie es aussieht hat Windows 7 Probleme mit so vielen gleichzeitig. Ich wusste es nicht und dachte da zuerst an einem engpass durch L1 und L2 Cache. Was aber nicht der fall ist oder das es wegen SMT gelegen hatte.Habe einen gefunden der dieses Problem nicht hatte.
Es liegt also weder an Cache,noch an SMT/HT noch am Ram. Daraufhin verstehe ich langsam das es am OS liegt. Ich gebe zu ich kann mich halt auch mal irren.

Ich lerne sehr gerne immer noch was dazu. Bei thema Software kenne ich mich aber nicht gut aus.Ohne Auszuprobieren komme ich also nicht weiter. So ist das,wer wissbegierig ist,testet es in der Praxis und kriegt so weitere Erkenntnisse. Darum bin ich nun also an dem Punkt angekommen.

Naja also Win10 sollte man schon nutzen bei der CPU.

@latiose88

Konfiguriere dein System erstmal vernünftig.

Installiere ein aktuelles Betriebssystem,
Aktuelle Treiber,
Stell deinen RAM vernünftig ein,
Teste ob alles auf Default läuft

Dann kannst du irgendwelche OC-experimente machen.

Aus deinen langen Texten geht nicht klar hervor, was dein Ziel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und EmilEsel
Mein Ziel ist möglichst nahe an den 3970x an Leistung zu kommen. Dies kann ich ja mit dem CPU Takt erreichen. Und ja mehr Leistung durch Takt ja aber nicht um jeden Preis so das ich dann meine CPU in Gefahr bringe. Ich versuche hier ein Kompromiss zu finden.
Und vielleicht ist ja der Ramtakt das es nicht Profitiert ja auf Windows 7 geschuldet,wer weis. Vielleicht Profitiert ja dann es bei WIndows 10 davon. Sollte dies nicht der Fall sein,dann ist die Software die ich verwende eben der Schuldige. Dann ist das halt so.
Und ich gebe zu ich habe kein Aktuelles Os,keine Aktuellen Treiber also auch Chipsatz und so. Einfach nur vor dem Bios Update schon WIndows 7 verwendet. Da musst ich dann was mit GSM einstellen damit Windows 7 noch hochfahren konnte. Das war schon die erste Hürde gewesen.
Das OS wird zwar sich ändern aber der Rest wird so bleiben wie es ist. Ich weis das meine Software unter Windows 10 laufen wird.Brauche mir diesbezüglich keine sorgen zu machen.

Vermute damit man sagen kann "Meine CPU ist so schnell wie ne 2000€ CPU" ;-)

der Cpu begrenzt schon mal Win 7.
Aktuell verwende ich XMediaRecode3537_x64.
Unter Win 10 aktuelle build 10043.1110 keine Probleme.
Wo liegt bei dir dein Problem.

Nun ich wollte wissen was mir das ganze am ende bringt.Habe darum alle mögliche CPUS gegen testen lassen. Habe dies gemacht um zu wissen welche CPU als nachfolger kaufen würden um eine sehr gute Leistung zu haben.
Habe nach dem Schema darum auch zuerst nen 6950x sowie auch weitere CPUS bis hin zu i7 7980xe,neben 9980xe und 10980xe durch getestet gehabt hatte .
Bis ich dann auf den 3950 gestoßen war. Ich war sofort begeistert davon gewesen.Ich hatte diese CPU so 2 Monate gehabt weil ich schon vorher nen Rzyen 9 5950x testen durfte. Dazwischen war auch Threadripper 2970wx,2990wx und auch 3960x sowie 3970x gewesen.
Nen 3960x habe ich schon ohne OC mit dem 5950x geschlagen. Ich habe also mit nem 16 Kerner nen 24 Kerner geschlagen ohne SMT.Da bin ich so stolz drauf.

@bezelbube meintest du mich damit mit der Frage? Nun du wirst dieses Programm keine 2x gleichzeitig starten denke ich mal.Und welche Quelldateien wandelst du den damit um.Denn das wird wohl auch noch Entscheiden wieso ich vom Ramtakt nicht profitieren werde.Vielelicht settings zu niedrig,zu niedrige Aufnahme,wer weis.

latiose88 schrieb:
Nen 3960x habe ich schon ohne OC mit dem 5950x geschlagen. Ich habe also mit nem 16 Kerner nen 24 Kerner geschlagen ohne SMT.Da bin ich so stolz drauf.
was?
du sprichst immer von "deinem Programm" welches meinst du?

Zurück
Oben