ryzen 9 9950x3d kompatibel mit meinem motherboard?

Freddl

Cadet 1st Year
Ja hallo, ich hab wieder mal eine Frage an euch. Ich habe folgendes Mainboard:

Gigabyte B650E AORUS ELITE X ICE AM5, weiß PCIe 5.0 Ready!

Meine Frage ist im Grunde genommen nur ob der ryzen 9 9950x3d damit kompatibel ist? Bin am überlegen mir den zuzulegen wenn er denn ende Januar erscheint

Die zweite Frage wäre ob mir der ryzen 9 9950x3d überhaupt einen nennenswerten Mehrwert geben würde? Derzeit habe ich einen ryzen 7 7800x3d

Bin dankbar über jede antwort

Mehrwert bei was? Beim Spielen? Nein. Produktiver Workload. Definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteGoose, brwn, Baal Netbeck und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90, Baal Netbeck und K3ks
Dein Mainboard ist kompatibel und ob der 9950X3D überhaupt einen nennenswerten Mehrwert für dich generieren würde hängt stark davon ab wofür du deinen PC nutzt.

Da der 7800X3D eine reine Gaming-CPU ist, nehme ich mal an, dass das dein Fokus ist. Dann fehlt mir das Vorstellungsvermögen, dass du in Spielen signifikante Zuwächse sehen wirst. Besonders wenn du einen hochauflösenden Monitor mit entsprechender Grafikkarte verbaut hast.

In Anwendungen wirst du hingegen signifikante Zuwächse sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, djducky, Baal Netbeck und 2 andere
Wer sich das fragt, der wird aus einem 9950x3d keinen Nutzen ziehen können. Wer so eine CPU braucht, weiß das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, WhiteGoose, AndyMutz und 3 andere
matmartin schrieb:
Dein Mainboard ist kompatibel und ob der 9950X3D überhaupt einen nennenswerten Mehrwert für dich generieren würde hängt stark davon ab wofür du deinen PC nutzt.

Da der 7800X3D eine reine Gaming-CPU ist, nehme ich mal an, dass das dein Fokus ist. Dann fehlt mir das Vorstellungsvermögen, dass du in Spielen signifikante Zuwächse sehen wirst. Besonders wenn du einen hochauflösenden Monitor mit entsprechender Grafikkarte verbaut hast.

In Anwendungen wirst du hingegen signifikante Zuwächse sehen.
Ja mir geht es eigentlich nur ums zocken. Also mein Fokus liegt auf gaming. Was wäre denn die nächstliegende bessere CPU die ich mir zulegen könnte fürs gaming?
Danke für die Antwort, jetzt weiß ich immerhin das er kompatibel wäre

Ich finds irgendwie bisschen unfair das manche Kommentare hier so herablassend sind, ich interessiere mich für das Thema pc und Technik, aber ich bin nicht allwissend, bin jedoch gewillt zu lernen und deswegen stelle ich halt fragen, da find ichs ein bisschen unfair wenn dann manche antworten so rüberkommen als ob ich blöde bin

Freddl schrieb:
Was wäre denn die nächstliegende bessere CPU die ich mir zulegen könnte fürs gaming?
9800X3D. Der wäre mir im Moment nur etwas zu teuer. Aber hey, dein 7800X3D ließe sich gerade jetzt wohl gut verkaufen.
Screenshot 2024-12-20 at 19-43-16 AMD Ryzen 7 9800X3D vs. 7800X3D 5800X3D & Core Ultra im Test...png

Freddl schrieb:
Ich finds irgendwie bisschen unfair das manche Kommentare hier so herablassend sind, ich interessiere mich für das Thema pc und Technik, aber ich bin nicht allwissend, bin jedoch gewillt zu lernen und deswegen stelle ich halt fragen, da find ichs ein bisschen unfair wenn dann manche antworten so rüberkommen als ob ich blöde bin
Es ist halt so, das wir auch nicht allwissend sind. Und es allgemein für eine Empfehlung etwas Kontext braucht, nicht nur bei PC Dingen. Wenn man also fragt, ob man von einer spezifischen Sache profitiert, muss man auch sagen, was denn das Nutzungsszenario für diese Sache ist. Sonst kann man darauf keine Antwort geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Freddl schrieb:
Also mein Fokus liegt auf gaming. Was wäre denn die nächstliegende bessere CPU die ich mir zulegen könnte fürs gaming?
psst, sags nicht weiter, aber du bist hier auf ner seite gelandet die u.a. regelmäßig CPUs testet und da auch ranglisten pflegt.

wo ist der 7800X3D denn zu lahm? was zockst du und wie, welche graka, welcher RAM und wie läuft der?

wenn dann manche antworten so rüberkommen als ob ich blöde bin
zu fragen ob CPU x besser als CPU y ist ohne angaben zum verwendungszweck zu machen ist halt, nun ja, etwas "blöde". und unter einem "nennenswerten mehrwert" versteht auch jeder was anderes. der eine gibt 1000€ aus um 10% mehr leistung zu kriegen, der andere rüstet erst auf wenn er für 600€ 100% mehr leistung kriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Freddl schrieb:
Ja mir geht es eigentlich nur ums zocken. Also mein Fokus liegt auf gaming. Was wäre denn die nächstliegende bessere CPU die ich mir zulegen könnte fürs gaming?
Danke für die Antwort, jetzt weiß ich immerhin das er kompatibel wäre

Der neu erschienene Ryzen 9800X3D liegt im Schnitt wenn ich die Reviews richtig in Erinnerung habe etwa 10% vor deinem 7800X3D. Der 9950X3D wird da nicht viel schneller sein, da Spiele in der Regel nicht gut mit mehr als 8 Kernen skalieren. Darüber hinaus gehen die meisten Experten davon aus, dass der 9950X3D wieder nur den X3D Cache auf einer Hälfte des Prozessor Chips haben wird. Deshalb erwartet man im Gaming keinen Leistungszuwachs zum 9800X3D.

Der 9800X3D könnte dir also theoretisch einen Leistungszuwachs beschehren. Allerdings in den allermeisten Fällen nur dann wenn du auf 1080p spielst.

Sobald du die Auflösung hochschraubst, ist die Grafikkarte zumeist der limitierende Faktor. Da du dich für einen 600€+X Prozessor interessierst, gehen die User in den Kommentaren davon aus, dass du auch eine entsprechende Grafikkarte und einen hochauflösenden Monitor hast.

Bei einer Auflösung von 1440p bis 2160p wird der Sprung vom 7800XD auf den 9800X3D in der echten Welt aller Wahrscheinlichkeit nach sehr gering ausfallen. Teilweise so gering, dass er innerhalb der Messtoleranz liegt. Selbst bei den 1% Lows wirst du keinen erheblichen Zuwachs sehen, da dein Prozessor von diesem ja bereits profitiert.

Wenn du also nicht gerade kompetitive Online-Shooter mit einem 480Hz 1080p Monitor spielst, kann man von diesem Upgrade eigentlich nur abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Superius
Freddl schrieb:
mir geht es eigentlich nur ums zocken. Also mein Fokus liegt auf gaming. Was wäre denn die nächstliegende bessere CPU die ich mir zulegen könnte fürs gaming?
da lohnt derzeit keine.
die meisten Spiele kommen mit 4 Kernen klar. wenige profitieren von 8. Von 16 sehr sehr wenige
ddas siehst du, wenn du dir Tests ansiehst.
am besten zu für dich relevanten spielen in für dich relevanten Einstellungen.
klar kannst du eine schnellte CPU kaufen. Aber 400 Euro um dann bspw statt 130 140 fps zu haben? Das ist verbranntes Geld.

Freddl schrieb:
ich interessiere mich für das Thema pc und Technik, aber ich bin nicht allwissend,
dazu:
Freddl schrieb:
Meine Frage ist im Grunde genommen nur ob der ryzen 9 9950x3d damit kompatibel ist?
wenn du so etwas herausfinden willst kannst du bei den BIOS Updates und Kompatibilitätslisten beim jeweiligen, Mainboard hersteller schauen.
Ergänzung ()

Freddl schrieb:
zweite Frage wäre ob mir der ryzen 9 9950x3d überhaupt einen nennenswerten Mehrwert geben würde?
Mehrwert ist immer subjektiv.
schau wie gesagt nach Benchmarks.
schau wie viel fps du bekommst, rechne aus wie viel jeder frame kostet

ghecko schrieb:
9800X3D. Der wäre mir im Moment nur etwas zu teuer. Aber hey, dein 7800X3D ließe sich gerade jetzt wohl gut verkaufen.
Anhang anzeigen 1558641

Es ist halt so, das wir auch nicht allwissend sind. Und es allgemein für eine Empfehlung etwas Kontext braucht, nicht nur bei PC Dingen. Wenn man also fragt, ob man von einer spezifischen Sache profitiert, muss man auch sagen, was denn das Nutzungsszenario für diese Sache ist. Sonst kann man darauf keine Antwort geben.

Ok ja ich verstehe

Vielen Dank für das Schnelle und hilfreiche antworten

Ein 9900X3D oder 9950X3D wird in Spielen nicht schneller sein, als ein 9800X3D. Wenn man die Benchmarks von Zen 4 sieht, ja sogar eher etwas langsamer.
Insgesamt sind es halt "nur" 10% im Schnitt. Kann mal mehr, kann mal weniger sein.

Das Upgrade auf einen 9800X3D würde dich wohl mit Abzug des Verkaufswert deines 7800X3D 200-250 Euro kosten. Würde ich mir in der Tat nicht zwei Mal überlegen und sein lassen.

Freddl schrieb:

Das liegt daran, dass sehr viele Fragen (deine inkl.) mit einer einfachen Googlesuche beantwortbar wäre oder du schaust dir die Test hier auf der Seite an? Mittlerweile kann man sogar einfach ChatGPT fragen. Mal abgesehen davon, haben wir nicht mal gewusst, warum du eine neue CPU haben wolltest

Metalveteran schrieb:
In 480p oder 720p sicherlich n boost, in 1440p oder gar 4K wenig bis garnicht.

Das ist pauschal falsch! Es gibt durchaus einige Spiele die CPU limitiert sind und wo eine schnellere CPU, Stand jetzt, auch in sehr hohen Auflösungen sofort mehr FPS bringt.

Den Mehrwehrt beim Spielen zwischen 16 und 8 Kernen, sehe ich beim Shader kompilieren... ob es einem den Aufpreis wert ist, muss man selber wissen.

Freddl schrieb:
...Ich finds irgendwie bisschen unfair das manche Kommentare hier so herablassend sind, ich interessiere mich für das Thema pc und Technik...
Keiner wird es wirklich böse meinen.

Ich persönlich würde so einen Wechsel allerdings nicht verstehen. Du hast den "zweitschnellsten" Gaming Prozessor (R7 7800X3D) und erwägst einen Wechsel.

Klar bekommst du den 7800XD derzeit gut verkauft, da es immer die "wahnsinnigen" gibt, die blind jeden Preis zahlen und dein neuer Eigenanteil am 9800X3D kleiner wäre, aber ob dir der ganze Aufwand des Umbaus die paar Prozentpunkte wert sind, musst du selbst entscheiden:

Compterbase Test zum Ryzen 7 9800X3D

Zudem wäre die Gefahr da, daß man beim Umbau aus Versehen die Pins im Sockel verbiegt. Passiert auch den besten.

Die Ryzen 9ner Reihe richtet sich eher an Leute, die sehr viel Nutzen von vielen Kernen und Threads haben, aber wo sich ein Threadripper noch nicht lohnt.

Mein Tipp: spare die Kohle und ersetze den 7800X3D dann mit einem 10800X3D, wenn AMD den kommenden Zen 6er dann so nennen mag.

Zurück
Oben