TheHille schrieb:
Die Zeiten, bei der die Nachfolgegeneration 50% und mehr an Leistung als die davor bringt, sind vorbei.
Jetzt muss jährlich irgendwas Neues auf den Markt gebracht werden um Umsatz zu generieren.
Wenn dier Leute mal ihr Hirn einschalten würden und nicht nur Lange Benchmark Balken erstellen würde nwäre der Zug schon vor 15 jahren vorbei.
Ob ich jetzt mit mit meinem 16 Kern Raphael oder mit einem 4 Kern SandyBridge System mit 2Ghz weniger ne 0815 Exel Tabelle öffne oder nur mal ein leerer Word, es dauert 15 Jahre später noch immer "3sekunden" bis die Anwendung offen ist. Das zieht sich durch den kompletten PC Alltag. Daten von A nach B verschieben. in Benchmarks schieben wir mittlerweile 2stellige GB in einer Sekunde hin und her, real kopiert man dann im Alltag mit wenigen MB. Ich arbeite auch mit ner 64GB RAM Disk, noch mehr bandbreite, noch kürzerer zugriffszeiten auf dem Papier, Real verpufft absolut alles. Von aktuellen CPUs wird doch real noch kein 1% wirklich genutzt.
AMD und Intel können auch Faktor 10 drauf packen und wir werden unter diesem Windows wie es ist noch immer keine Anwendungen haben die sich in <0,5sec öffnen und Nutzbar sind.
Nicht nur ist man unfähig Multicore zu nutzen. man ist auf absolut unfähig die Leistung von nur einem Kern auf die Straße zu bekommen.
Kastriere Raphael auf 2 Kerne und Sandy/Ivybridge oder lasse beide mit 4 Laufen... es macht nicht wirklich einen Unterschied real in der tägliche Arbeit.
Hier muss angesetzt werden und sonst nirgends wenn wir mal wieder Fortschritt haben wollen!
Da hier nur Spielkinder sind, ist ja tolle wenn die Neue CPU jetzt die Min PFS um 10% anhebt ich aber weiter 3 Minuten warten muss bis ein Spiel geladen ist. Da sind Spiele da passen 3x in meine RAM Disk, die würden auch in den kompletten RAM der GPU passen, trotzdem kann man Kaffe trinken gehen bis man wirklic haktiv im Spiel ist. Is tja auch nicht so als würde die CPU mal voll hochdrehen um da was zu beschleunigen. Da ist keine wirkliche Last die da anliegt, darum taktet da auch nichts wirklich hoch. Zumindest beim Spielstart sollte die CPU doch bitte auch aus dem letzen Loch pfeifen. Macht sie aber in der regel nicht. Man kann auch alle Energierspareinstellungen im Bios und Windows ausschalten damit die CPU immer vollen Takt zumindest anliegen hat, aber auch hier tut sich nichts, die CPU langweilt sich dann eben mit hohem Takt und rechnet das ganze im Halbschlaf.
Ich habe den Wechsel hinter mir von Sandybridge zu Raphael 3D sammt PCIe5 SSD, dicker RamDisk und Co. also im Blindtest ist da nicht wirklich eine Leistungssteigerun zu erkennen.
Auch so eine einzelen MP3 mit 5MB wird jetzt nicht instant konvertiert was man 15 Jahre später erwarten könnte etc. etc.
inkl. Monitor habe ich ~4500€ für mein handverlesenes system ausgegeben um im Alltag praktisch keinen Nutzen davon zu haben.
Den jährlichen GPU wechsel mach ich noch mit, was die CPU aber angeht da wird sich bei mir wieder ~10-15 Jahre nichts tun wenn da nicht wirklich mal was kommt wovon ich direkt im Alltag profitiere.
Microsoft mag auch Schuld haben das zeigt sich ja das man duch simples wechseln eines Kopiertools faktor 100 rausholen kann, aber auch mit Linux kann ich da keinen wirklichen Vortschritt erkennen was Alltagsleistung angeht. Vorteil da ist eher das unter Linux auch eine Atom CPU Anwendung X so schnell nutzbar macht wie mit Raphael, Raphael aber auch da dann eben keinen Mehrwert aus seinen über 5Ghz takt erreicht.