News Ryzen-9000-Gerüchte: Höhere L1/L2-Bandbreite bestätigt, X3D-Frühstart erhofft

Volker schrieb:
wischt dir dafür in jeder Anwendung den Boden mit der AMD-CPU mit bis zu 70 Prozent mehr Leistung:
Doch ist es das Wert ?
Leistung pro Watt

Anhänge

• Anwendungen Intel Schwach.jpg
    Anwendungen Intel Schwach.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Vanoncam schrieb:
Gibt es auch Nachteile von X3D ? Verstehe nicht ganz warum AMD diese nicht zuerst launcht und dann die non-X3D nachschiebt als Budget Variante.
Du brauchst Platz aufm Die und die Kosten. Die Fertigung ist deutlich komplexer und teurer. Es kann sogar sein das die intern zur selben Zeit produziert werden - aber wenn die Stückzahlen relativ niedrig sind braucht es X Monate Vorproduktion bevor du den weltweiten Launch angehen kannst.

Novasun schrieb:
Die Fertigung ist deutlich komplexer und teurer
na soviel teurer kann Dir nicht sein wenn man sich die Endkunden Aufpreise ansieht, und die x3d werden AMD sicherlich noch mehr Marge bringen wie die ohne und 55€ Aufpreis beim 7800x3d zum 7700x ist nicht wirklich die Welt

• Gefällt mir
Das halte ich für einen falschen Schluss.

Die Margen bei den Client CPUs von AMD sind schlecht. IMO sind die niedrigen Preise der X3D ein wichtiger Faktor dafür.

Nighteye schrieb:
Doch ist es das Wert ?
Leistung pro Watt
Wichtiger wäre "Energie pro Aufgabe".

Wenn ein 14900K z.B. beim Rendern eines Videos 200W zieht und ein 7800X3D nur 120W, der 14900K aber in 30 Minuten fertig ist, während der 7800X3D 60 Minuten benötigt, dann hast du insgesamt mit dem 14900K gespart.

(Edit, da es anscheinend einige nicht verstehen: Dies ist ein fiktives Szenario, um als Beispiel zu dienen)

Daher ist es nicht sehr zielführend, sich nur die Momentanverbräuche während der Last anzuschauen, man muss auch dazu rechnen, wie lange die Last anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob, LukS, Veitograf und 4 andere
Ha das wollte ich auch grad schreiben.
So argumentiert Nvidia gerade auch mit Blackwell gegenüber Hopper, aslo im Haus: Ja der Verbrauch steigt, aber du bist x mal flotter. Unterm Strich effizienter. Klingt doof, ist da aber auch so.

Bei Gaming hingegen stimmt es. Da bekommst du mehr Leistung für weniger Verbrauch, und die Zeit ist identisch. Aber bei Apps ist Zeit immer entscheidend mit dabei, zumal Intel im Idle, was die meiste Zeit am PC ist, ja auch sparsamer ist als AMD. Also verzwickte Situation mit vielen Variablen, die man berücksichtigen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Taxxor schrieb:
Wenn ein 14900K z.B. beim Rendern eines Videos 200W zieht und ein 7800X3D nur 120W, der 14900K aber in 30 Minuten fertig ist, während der 7800X3D 60 Minuten benötigt, dann hast du insgesamt mit dem 14900K gespart.
Und wenn die überzüchtetet CPU dann den Geist aufgibt und instabil wird weil man eben zu viel Strom durchgeballert hat um ein paar Sekunden schneller zu sein, wie viel hat man dann am Ende gespart? Ernsthaft wie kann man eine CPU Generation, die offenbar ein massives Problem hat noch die Stange halten?

@Volker

Fängst du jetzt auch mit dem idle Blödsinn an? Wie ist denn idle bei euch definiert? Ich mach bei idle entweder den Bildschirm aus oder den ganzen PC, denn den PC nur laufen lassen um im idle zu sein ist Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Enyo79
Taxxor schrieb:
Wenn ein 14900K z.B. beim Rendern eines Videos 200W zieht und ein 7800X3D nur 120W, der 14900K aber in 30 Minuten fertig ist, während der 7800X3D 60 Minuten benötigt, dann hast du insgesamt mit dem 14900K gespart
Na Du kannst ja auch den 7950x3d nehmen spaarst noch immer strom und 50€ Anschaffung und hast +/- in selber zeit das Video gerändert.
ETI1120 schrieb:
Die Margen bei den Client CPUs von AMD sind schlecht. IMO sind die niedrigen Preise der X3D ein wichtiger Faktor dafür.
ja klar hat AMD gerade im Client eine extrem schlechte Marge, aber sie verkaufen nicht mehr wie Q3/22 bis Q2/23 mit Verlust, und steigern seit Q1/24 den ASP sowie auch Stückzahl beides mehr wie Intel Intel hat CDG ASP gehalten und Stückzahl bei NB um 38% gesteigert, bei Desktops nur 28%. AMD hingegen gibt das noch nicht separat an aber im totalen 16% gestiegener ASP bei 68% mehr Volumen.
AMD verzichtet aktuell aktuell noch auf Marge um Marktanteile bzw Design wins zu generieren um Langfristig wachsen zu können bzw gehen den selben Preiskampf ein den Intel 2021 gestartet hat und baut die Verpflichtungen aus. sie Anlage Abnahme Verpflichtungen 01/21 zu 02/22

Anhänge

• IMG_0344.png
    IMG_0344.png
    422,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0343.png
    IMG_0343.png
    418,4 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Dai6oro schrieb:
Ernsthaft wie kann man eine CPU Generation, die offenbar ein massives Problem hat noch die Stange halten?
Wenn man neutral die CPU Leistung untereinander vergleicht, wird einem dieser Unfug doch aus jeder Ecke vorgeworfen, wobei massives Problem auch überzeichnet sein dürfte, da 4096Watt Limit und 500A von ASUS und Co unvernünftig war, bzw. sowieso nur die Topmodelle betreffend und wohl nicht den 13700K/14700K.
Ich kann es nur nochmal sagen, schau dir den Verbrauch mit unterschiedlichen Powertargets an und du wirst zweifelsohne zugeben müssen, dass sich Raptor Lake und Zen 4 nicht viel nehmen hinsichtlich der Effizienz.

Und man kann es auch x-mal sagen, aber Gaming ist nun einmal nicht alles und nicht grundsätzlich die Grundlage für alles. Manchen fehlt es einfach an der nötigen Neutralität bzw. dem Aufnehmen des ursprünglichen Zusammenhangs.

Wenn sich Intel schon dazu genötigt gesehen hat zu reagieren und CPUs ausgetauscht hat, ist da bestimmt nix übertrieben.

Ach und lass es bitte von Neutralität zu reden. Deine ganzen Posts triefen nur so von Anti AMD. Wahrscheinlich kommst jetzt gleich mit deiner Signatur und dass das ja gar nicht stimmt. Ist mir egal ich will mit dir gar nicht diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: lamma, SweetOhm und Alesis
Icke-ffm schrieb:
Na Du kannst ja auch den 7950x3d nehmen spaarst noch immer strom und 50€ Anschaffung und hast +/- in selber zeit das Video gerändert.
Egal wie man es rechnet, es gibt immer verschiedene Perspektiven. Strom sparen ist eine Sache der Einstellung.
Ich kann sagen zum Preis eines 7800X3D bekomme ich einen 13700KF, der kann Zocken und Rendern gut, der 7800X3D kann nur gut zocken. Oder ich nehme den Ryzen 9 7900X der denn 30 Euro mehr kostet und dafür beim Zocken wieder langsamer ist. Alles ist ein Kompromiss, auch der 7950X3D mit seinem Scheduling-Problem.

Aber wenn du sagst "Aktuell unterbietet AMD bei allen alten 11/12/13/14 Intel im Preis bei gleicher Leistung "

Dann ist das einfach nicht richtig und so gut ist das Angebot eines 7800X3D für 325 Euro nicht, wenn man für 236 Euro einen besseren Allrounder alias 13600KF bekommt, der dann auch in Spielen nicht so viel zieht und dafür in Anwendungen deutlich schneller ist und in Spielen nur marginal langsamer.

Ich will damit nicht sagen kaufe Intel, ich will nur sagen, die Preise sind bei AMD jetzt nichts besonderes.
Dai6oro schrieb:
Ach und lass es bitte von Neutralität zu reden.
Dein Vorwurf an Taxxor "Intel die Stange zu halten", wenn es um eine rein technische Begebenheit geht, verstehst du wohl unter Neutralität? Es ist doch völlig egal von welchem Hersteller die CPU kommt, mir geht es auch nur um die Technik an sich. Natürlich ist für reines Gaming der 7800X3D die beste Wahl.
Wenn ich jetzt kaufen müsste, und es um eine Kaufberatung gehen soll, würde ich wohl den 13600KF nehmen.
Dai6oro schrieb:
Deine ganzen Posts triefen nur so von Anti AMD.
Zeige mir mal 1 Beispiel oder eines von Taxxor, den an die Adresse ging dein Vorwurf ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Taxxor schrieb:
Würde, könnte, gegebenfalls, Hauptsache völlig frei von Beispiele und dem entsprechende Fakten.
Aber zuerst solle man laut Volker den 7800X3D mit einem 14700K vergleichen und jetzt aber doch mit einem 14900K. Jeder bastelt sich seine Szenarien, für die vorgefertigte Meinung.
Weil ja auch ein potenzieller 7800X3D kaufender Mensch, tagtäglich über Stunden rendert.

Aber warum rechnet denn keiner?
In CB20 ist ein 14900K offen um 217% schneller, die Leistungsaufnahme ist dabei um 343% höher.
https://www.computerbase.de/2023-10...2/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Wichtiger wäre "Energie pro Aufgabe".
Leistung pro Watt ist Energie pro Aufgabe.
Mein 5800X3D packt bei Standardtakt zb 400fps in BF2042 und 480fps in Star Citizen, verbrauchen tut er dabei nur 50W.
7800X3D User berichteten im Hardwareluxx und PCGH von nur 35W beim 7800X3D beim Standardtakt bei diesen spielen für leicht höhere FPS.
Keine Ahnung ob der 14900K noch mehr FPS leistet, aber er verbraucht in diesen Spielen deutlich mehr als das 3 Fache.

Anhänge

• sc fps 2.jpg
    sc fps 2.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 46
  • sc 480 fps.jpg
    sc 480 fps.jpg
    256 KB · Aufrufe: 46
  • sc average 463 fps.jpg
    sc average 463 fps.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Intel führt jetzt die neuen CPU`s ein mit XYZ3D und montiert neben der CPU eine 8 TB große schnelle PCIe 5.0 SSD für noch mehr Cache mit Klick & Rush zum schnellen wechseln falls der Cache voll ist ^^

Quidproquo77 schrieb:
Dann ist das einfach nicht richtig und so gut ist das Angebot eines 7800X3D für 325 Euro nicht, wenn man für 236 Euro weniger einen besseren Allrounder alias 13600KF bekommt, der dann auch in Spielen nicht so viel zieht und dafür in Anwendungen deutlich schneller ist und in Spielen nur marginal langsamer.
ja stimme ich zu aber wir reden beide über den DIY Markt denke Du weis genausowenig wie ich über den OEM Markt.
da Unterbietet AMD, (so denke ich ) Intel Massiv um irgendwie bei den OEMs ins geschäft zu kommen und auch Umsatz zu generieren. Wird noch 1-3Jahre dauern aber ich sehe definitiv vorteile AMD gegenüber Intel und mit FP11 auch gegenüber Intel/Nvidia kombi preismässig

Alesis schrieb:
Aber zuerst solle man laut Volker den 7800X3D mit einem 14700K vergleichen und jetzt aber doch mit einem 14900K. Jeder bastelt sich seine Szenarien, für die vorgefertigte Meinung.
Das war ein fiktives Beispiel um zu erklären, dass bei Anwendungen wichtig ist, wann der workload aufhört, sprich wie lang er mit Watt XY andauert.

https://www.tomshardware.com/pc-com...heyll-be-close-improved-3d-v-cache-coming-too

AMDs Senior Technical Marketing Manager hat jetzt gegenüber Toms Hardware gesagt, dass Ryzen 9000 im Gaming langsamer ist als 7000X3D.

Allerdings sei der Abstand nicht so groß wie normalerweise zwischen Non 3D und X3D. Was auch immer diese verschwurbelte Aussage sagen soll. Ist ja logisch, dass der Unterschied zwischen ZEN5 und ZEN4X3D kleiner ist als zwischen ZEN4 und ZEN4X3D.

"Is it the fastest in gaming? It's faster than the competition in our tests. X3D is still the king of the hill, but by a much smaller margin than typically between X3D and non-X3D," Woligroski responded. "So a 7800X3D would, yes, be faster than 9700X, but maybe not by as much as you would expect."

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Taxxor, Quidproquo77 und eine weitere Person
Philste schrieb:
"Is it the fastest in gaming? It's faster than the competition in our tests. X3D is still the king of the hill, but by a much smaller margin than typically between X3D and non-X3D," Woligroski responded. "So a 7800X3D would, yes, be faster than 9700X, but maybe not by as much as you would expect."
War beim Zen 3 X3D vs Zen 4 normal auch so.

• Gefällt mir
Alesis schrieb:
Weil ja auch ein potenzieller 7800X3D kaufender Mensch, tagtäglich über Stunden rendert.

Weil er zuvor den 14900K zurück ins Spiel gebracht hat. Ist aber auch egal, der 14700K verbraucht bissel weniger, ist bissel langsamer, am Ende geht es ja ums Prinzip worauf er hinauswollte.

Und ja, kannst dir drehen und wenden wie du es willst. Es zockt auch keiner den ganzen Tag, genau so wenig wie einer rendert. Aber es geht ja immer nur mit Extremen, im Alltag verschwimmt es dann so hart, dann bleibt aber nix mehr fürs Forum übrig - und was würden wir dann machen^^
Jeder hat ja hoffentlich nen Leben. Ich bin die meiste Zeit am PC in nen Browser btw^^

Philste schrieb:
AMDs Senior Technical Marketing Manager hat jetzt gegenüber Toms Hardware gesagt, dass Ryzen 9000 im Gaming langsamer ist als 7000X3D.

Allerdings sei der Abstand nicht so groß wie normalerweise zwischen Non 3D und X3D. Was auch immer diese verschwurbelte Aussage sagen soll. Ist ja logisch, dass der Unterschied zwischen ZEN5 und ZEN4X3D kleiner ist als zwischen ZEN4 und ZEN4X3D.

Lol das ist auch ne Aussage, ist doch logisch :D
Wenn ich 15 Prozent zulege an IPC Zen 5 über Zen4 und davon vermutlich auch gut was im Gaming, und Zen 4 X3D 18 Prozent im Gaming vor normal Zen 4 liegt, natürlich bin ich dann näher dran^^
"Faster then the competition" funktioniert dann aber eigentlich nicht, denn die sind ja nicht so weit hinterher .. nunja mal echte eigene Tests abwarten und das cherry picking rausschmeißen.

Unterm Strich doch aber exakt so wie erwartet: X3D bleibt schnellster. Bis neuer X3D kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Quidproquo77
Zurück
Oben