Alesis schrieb:
Es ist schlicht und ergreifend eine absolut Unwahrheit zu schreiben, AMD CPUs brauchen einen extra L3 Cache um gegen Intel CPUs in Games bestehen zu können.
Ich schrieb, dass AMD den X3D-Cache benötigt um in der Spieleleistung mit AMD gleichzuziehen, damit erschließt sich eigentlich, dass ich nicht die ältere Alderlake-Generation meine, sondern die aktuelle Generation.
Raptor Lake gibt es erst ab dem 14600/13600.
Bei Alderlake war es aber auch so, erst der 5800X3D war dann so schnell in Spielen war wie Intel.
Alesis schrieb:
Und wie du ja selber gesehen hast durch mein geposteten Bildchen, könnte ich auch schreiben, dass diese gemachte Aussage von
@Quidproquo77 eine glatte Lüge ist.
Eigentlich nicht, weil ich ja nicht vom kompletten Portfolio sprach, die kleineren Modelle haben ja keinen X3D Cache. Aber selbst dort sind Alderlake und Zen 4 ohne X3D doch vergleichbar schnell.
Alesis schrieb:
Und während ich weiterhin mit keinem einzigen Buchstabe, irgendeine beschworene Intel Leistung durch euch beiden kommuniziert habe, möchtest auch du in völliger Ahnungslosigkeit über eine Arrow Leistungsentfaltung genau den gleichen Text formulieren.
Arrow wird klasse, Zen 5 wird nicht gut.
Auch du stocherst nur im Trüben, aber dafür ohne jegliche Neutralität.
Nur dass niemand gesagt hat, dass Zen 5 nicht "gut" wird Arrow Lake "klasse". Ich wüsste zumindest nicht wer. Ich finde es lediglich äußerst unrealistisch, dass der eine den anderen leistungsmäßig "vernichtet".
Alleine schon aufgrund der nun für Intel besseren Fertigung.
Alesis schrieb:
Ich schreibe, dass ich isoliert die 16% nicht berauschend empfinde, aber das Schweigen von Intel mindestens den gleichen Eindruck hinterlässt.
Das kann etwas bedeuten, muss es aber nicht. Intel launcht ja angeblich erst im Oktober.
AMD hat auch bis vor kurzem geschwiegen.
Alesis schrieb:
Anstatt zu schreiben, dass deine Aussage zu pauschal war, reitest du dich noch tiefer in deine Falschaussage, indem du nun doch differenzieren möchtest. Alder gegen Zen 4
Wenn ich von "Spieleleistung" eines Herstellers schreibe, dann soll ich auch ältere Generationen bzw. Mittelklassemodelle ohne 3D Cache und ältere Architekturen berücksichtigen? Das erschließt sich mir nicht.
Wenn ich schreibe, dass Nvidia momentan rund 30-80% (Raster+RT) mehr Leistung als AMD an Grafikleistung bietet, widersprichst du?
Alesis schrieb:
Also sind bei dir +6 Prozent für den 13600K gegenüber den 7700X Gottgleich? Also Raptor gegen Zen 4. Und die +6 für den 13600K sind so unfassbar schnell, dass AMD Jahrmillionen zurück liegt?
Mhm.. ich habe so das Gefühl dass wir nicht zusammen kommen. Du interpretierst etwas hinein, was ich so nie geschrieben habe. Zur Veranschaulichung, kann man es sich auf PCGH zusätzlich anschauen.
Da wird deutlich, dass AMD den X3D Cache braucht, ansonsten stünden sie nur bei 78-80%.