News Ryzen-9000-Gerüchte: Höhere L1/L2-Bandbreite bestätigt, X3D-Frühstart erhofft

@Alesis Also ich würde den Prozessor kaufen. Der Preis ist für mich zweitrangig, es geht schließlich um die Speerspitze des Line-Ups. Wie viele sich so noch entscheiden würden, weiß ich natürlich nicht, denn ich kann nicht hellsehen.

@Cr4y Nach meinem Dafürhalten wäre ein solcher Prozessor als Speerspitze des Line-Ups schon schön für Enthusiasten. Einen Scheduler für die Wahl des Moduls braucht es dann auch nicht mehr. Soweit ich das in Erinnerung habe, war der Scheduler nicht perfekt. Aber du wirst sicherlich recht behalten - die Chance ist gering.

PegasusHunter schrieb:
Ganz ruhig ! Erstmal eventuelle Kinderkrankheiten bei Boards, BIOs, CPUs, GPUs abwarten. Dann kannste immer noch kaufen. Falls Du trotzdem nicht warten kannst... wehe ich sehe Dich in so einem Jammerthread, mimimi mein Board startet nicht * droh * :schluck: :heilig: :mussweg:

hast du gesehen was ich aktuell für hardware habe oder was in meinem namen für ein wort steht, da steht so nerd drin

ich bin keiner der weint. ich bau pcs seitdem ich 6 bin sry

Philste schrieb:
AMD sagt der 9950X sei deutlich schneller als der 14900K. Die Aussage von @VaninaIckx war aber der 9700X wäre laut AMD so schnell wie der 7800X3D.

Ja AMD, sagte der 9950X sei 13% schneller als der 14900K.
Der 14900K ist ca gleichauf mit dem 7800X3D.
Ergo müsste der 9950X ja mind. 10% schneller sein als der 7800X3D.

Und ich gehe nicht davon aus, dass den 9950X und den 9700X in Spielem mehr als 2-3% trennen werden, wie bei den vorherigen Generationen auch schon nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und NerdmitHerz
Ich freue mich schon auf den Artikel bei Chips and Cheese beim dem die die neuen Ryzen unter Lupe nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Sehe ich das richtig, dass der Basistakt bei einigen 9000 Modellen niedriger ist ? Wie wirkt sich das auf die Leistung aus ?

Cr4y schrieb:
Das gilt ja auch nur, solange du bei ~1280x720 im CPU-Limit spielst. Sobald die GPU in höheren Auflösungen limtiert
Selbst in 4k kann die cpu limitieren. es kommt ganz auf das Spiel die Hardware und die Art und weisse wie der Gamer das Spiel spielt. Du kannst auch in 4k+dlss performance und mittleren details spielen damit die 144fps erreicht werden, wenn die cpu nicht vorher streikt. Dazu gibt es spiele die nur geringe grafik last haben aber eine sehr hohe cpu last, die besonders bei 4x spielen im späteren verlauf noch zunimmt.

Auch wenn die gpu limitiert, kann eine starke cpu in den min fps helfen, je nach dem wie stark die gpu limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas, Pro_Bro, iron_monkey und 4 andere
CruellaDE schrieb:
Sehe ich das richtig, dass der Basistakt bei einigen 9000 Modellen niedriger ist ? Wie wirkt sich das auf die Leistung aus ?
Weiß natürlich noch keiner, würde ich aber nicht überbewerten. Zen 5 kann im Gegensatz zu Zen 4 AVX512 mit voller Breite ausführen, das frisst massiv Strom und dürfte eine Rolle bei der Senkung des Basistaktes spielen. Mein Tipp wäre daher, dass der Normalanwender diesen Basistakt noch viel weniger zu Gesicht bekommt als bislang eh auch schon (nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
CruellaDE schrieb:
dass der Basistakt bei einigen 9000 Modellen niedriger ist ? Wie wirkt sich das auf die Leistung aus ?
schau dir einfach den vergleich bei den 7000er an zwischen x und nonx(120tdp vs 65tdp an)

die 9700x/9600x haben den basistakt einer 65tdp cpu(was sie auch sind) und den Boost takt der 120tdp cpu wenn man den vergleich zur 7000er reihe zieht.

hier könnten später im 2ten hahr noch XT modelle nachziehen mit höherem base takt.

Ich finde die tdp bereiche diesmal sinvoll gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Flexatainment und CruellaDE
immortuos schrieb:
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, das was Intel da letzte Woche gezeigt hat, sah nach einer massiven Steigerung gegenüber der aktuellen Generation aus
Du vergisst das sie massiv hinten lagen, du willst mir sagen das sie ohne HT und ohne solchen Cache mit den neuen Dingern mit halten können, und offenbar ist es nicht nur die alte 3d Cache Prozessoren +16% oder was AMD gemeint hat sondern auch noch schnellerer Cache:
https://www.computerbase.de/2024-06...reite-bestaetigt-fruehstart-fuer-x3d-erhofft/

Ja die Dinger werden relativ gut aber mit 2 massiven Nachteilen erstens sind die normalen 9000 schneller draußen und zweitens teurer in der Produktion, sie erkaufen sich mehr Speed durch eine teure Node unter anderem mit 20 Tiles was auch kein Spaß ist.

Werden die Leute was 3-5 Monate warten um 5% mehr speed zu bekommen und dann kommt zu ner ähnlichen Zeit die 3d Dinger raus, tut mir leid ich sehs nicht.

Ich bestreite ja nicht das sie vor den normalen 9xxx liegen, wenn auch nicht was weiß ich 20-30% also nichts was für die meisten Relevant ist, aber wie sollen sie ohne 3d Cache sich von den 3d Cache Modellen abheben das ist illusionistisch das zu glauben. Die können auch nur mit Wasser Kochen und die letzten Jahre waren ihre Ankündigungen immer Mist und sie sind von einem Fettnäpfchen ins nächste getreten.

Ich warte noch auf den 5800XT3D. AMD wird ja wohl noch was für AM4 bringen oder 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Slim.Shady, SweetOhm und 2 andere
Volker schrieb:
Jopp, also da ist wirklich schon viel Wunsch dabei und es ist doch nichts in Stein gemeißelt. Vernichtet wird vermutlich sowieso eher nichts ..
Ja da war ich halt Polemisch, sie werden schneller sein, zufrieden... muss man jedes Wort auf die Goldwaage legen.

"Billig" ist immer relativ, ich kauf mir CPUs nur gebraucht für maximal 150 euro, aber ich mache mich doch nicht als allgemeinen Massstab, wenn die einfach nicht extrem teuer die 9xxx anbieten, müssen sie auch die Preise der 7xxx senken und mit denen wird AMD dann vermutlich Preislich Intel einheizen.

Auch hatte Intel den DDR4 Vorteil das ihre CPUs damit noch liefen, und man dadurch AMD bei AM5 unterbieten konnte, das dreht sich jetzt um, die alten AMD Motherboards laufen mit den 9xxx und sind schon billiger wie beim release, während man bei Intel traditionell hohe Preise für Motherboards blechen darf und die Dinger dann nagelneu sind alle, also selbst bei identischer Preis/Leistung von nem AMD und Intel Prozessor kriegt man bei AMD immer noch das billigere Board.

Für AMD ist 7xxx potenziell das neue AM4 die Geheimwaffe wo den ganzen Budgetbereich versorgt, während Intel jetzt erst mal zig Monate mit ihrer letzten per Bios ausgebremsten Generation gegen 9xxx gegenhalten muss.

Ich mein wenn wir 3d Cache mal außen vor lassen, auch wenn wenn das relativ wichtig ist, schaffte es 14900k mit dem gefixten Bios mit schnellerem (und damit auch teurerem) Ram beachtliche 22% vom 7900X ab zu setzen, auf den ersten Blick nett, aber wir reden hier von 22% speed Zuwachs bei 580 vs 340 Euro Preis also 70% höherem Preis und auch bei dem Bios ist nicht klar ob in 1-2 Jahren die CPUs trotzdem verrecken halt nur langsamer von Stromverbrauch ganz ab gesehen.

Also das ist nur eine CPU die man released hat um Benchmarks zu gewinnen wieso sollte man für 10% mehr 70% mehr bezahlen auch im Vergleich zum 14700k also nehm ich das als "echte" CPU erstmal ernst und da reden wir dann noch von 7% Vorsprung zum 7900x bei höherem Verbrauch, also wird die 9xxx erstmal an Intel auch ohne x3d vorbei ziehen, für einige Monate, und sie KÖNNEN zumindest billige Preise anbieten, und klar billig immer relative natürlich nicht das Spitzenmodell für 200 oder 300 Euro... und selbst wenn der zum Release noch strategisch höher wäre können sie über die Monate hin zum release diese senken...

Alesis schrieb:
Kannst du auch benennen wie groß die Kundschaft für solch ein Produkt sein wird? Denn für 300€ günstiger 9800X3D bekommt man das gleiche Ergebnis.

das ding wird sich an user richten, die das ding zum gamen und rendern kaufen wollen. denn es gibt einige render programme die auch cpu-power haben wollen und da kommst mit nem 9800x3d und seinen 8 kernen nicht weit, 16 dagegen sind schön

ich hatte lange zeit nen 5950x zum spielen/streamen gehabt. 16 kerne das game und 16 die stream-software

wenn man sich also nen 9950x3d kauft, dann hast ccd1 zum spielen inkl 3d cache und 16 kerne ohne 3d cache zum streamen oder aufnehmen. wenn man sich keine rtx 4000 oder rx 7000 kaufen will. denn beide können in av1 aufnehmen bzw. in av1 zu youtube streamen

ich werde für mich auch schauen, ob der neue pc nen 9800x3d wird oder gar der 9950x3d wird und dann über die cpu streamen, einfach weil per cpu streaming bessere qualität geht als derzeit per nvidia gpu möglich ist (solange twitch noch kein av1 kann)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Gibt's denn auch Informationen dazu, ob und wie sich die L1 und L2 Cache Architektur geändert hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
nein
man munkelt übern doppelten L1 Größe mehr aber nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
immortuos schrieb:
was Intel da letzte Woche gezeigt hat
War zu Lunar Lake nicht Arrow Lake.

Daraus haben Enige einpaar Ableitungen zur Leistungsfähigkeit gezogen über die Angaben von Verbesserungen von Architekturen der P und E Cores. Einmal sind das Herstellerangaben, zweitens weiß Niemand ob man diese Angaben 1 zu 1 übernehmen kann für AL.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
N3 vs N5 bei AMD.
AMD fertigt in 4nm bei TSMC.
Die 3 nm Fertigung ist für Intel teuerer bei TSMC. Man wird sehen wie sich das auf den Endkundenpreis auswirken wird.

Anhänge

• IMG_20240611_051141.jpg
    IMG_20240611_051141.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
blackiwid schrieb:
Ich bestreite ja nicht das sie vor den normalen 9xxx liegen, wenn auch nicht was weiß ich 20-30% also nichts was für die meisten Relevant ist, aber wie sollen sie ohne 3d Cache sich von den 3d Cache Modellen abheben das ist illusionistisch das zu glauben.
Illusionstisch? AMD braucht doch den Cache um mit Intel gleichzuziehen was die Spieleleistung betrifft. Und wenn AMD 16% mehr IPC bei etwa gleichen Taktraten gegenüber Zen 4 verspricht wird Intel mit 10 bis 15% mehr Performance auskommen um dran zu bleiben.

Wenn sie dazu auch noch den Verbrauch in Spielen senken < 100 Watt und in Anwendungen etwas schneller sind, ist es ein Kopf an Kopf Rennen.
blackiwid schrieb:
Die können auch nur mit Wasser Kochen und die letzten Jahre waren ihre Ankündigungen immer Mist und sie sind von einem Fettnäpfchen ins nächste getreten.
Ich denke das sollte man neutraler sehen.

Weiss man eigentlich schon ob der 9950X3D wieder einen split 3D Cache Austattung haben wird oder nun endlich voll damit ausgerüstet ist?

RogueSix schrieb:
da die X3D nur im sehr kleinen DIY Bereich "Verkaufsschlager" sind. Die echte Musik, was die Absätze angeht, spielt ganz woanders.
So eine Aussage hätte ich gerne mit zahlen und Fakten unterlegt gesehen. Dem DIY wird immer ein winziges Nischendasein angedichtet, ohne das irgendwie belegen zu können.

Nooblander schrieb:
AMD fertigt in 4nm bei TSMC.
Die 3 nm Fertigung ist für Intel teuerer bei TSMC.
Die 4N ist nur eine angepasste 5N Fertigung. Kannst du auch bei TSMC selbst nachlesen, auf deren Website wird 4N deshalb auch nicht als eigene Fertigung genannt, hier steht es auch im CB Artikel:
Zur Computex 2024 noch kein Wort verloren hat AMD zur Fertigung der neuen CPUs, genau genommen deren Bestandteile CPU-Die (CCD) und I/O-Die (IOD). Bei Ryzen 7000 kam für die CCD TSMCs optimierte N5-Fertigung und für den neuen I/O-Die (IOD) TSMC N6 zum Einsatz.

Im Vorfeld wurde vermutet, dass sich an der Fertigung nichts geändert hat – und im kleinen Kreis in Taipeh hat AMD das auch bestätigt.

Nooblander schrieb:
War zu Lunar Lake nicht Arrow Lake.
Und weiter?
Ergänzung ()

Nooblander schrieb:
Niemand ob man diese Angaben 1 zu 1 übernehmen kann für AL.
Das liest sich im CB Artikel ganz anders.
Ergänzung ()

OZZHI schrieb:
Weiss man eigentlich schon ob der 9950X3D wieder einen split 3D Cache Austattung haben wird oder nun endlich voll damit ausgerüstet ist?
Ich bezweifle, dass dafür genug Platz auf dem Package ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und OZZHI
Taxxor schrieb:
0,8 vs 0,7 ist relativ gesehen schon ein ziemlich großer Unterschied.

Kommt natürlich auch drauf an, wie wiederholgenau die Messungen sind. Da hab ich bei AIDA eigentlich eher schlechte Erfahrungen
Nicht nur das - es müssen ja auch gerundete Werte sein, theoretisch könnte das Ergebnis also auch 0,749ns zu 0,751ns lauten -> dann wäre der Unterschied nicht wirklich sehr groß ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und SweetOhm
Zurück
Oben