Volker schrieb:
Jopp, also da ist wirklich schon viel Wunsch dabei und es ist doch nichts in Stein gemeißelt. Vernichtet wird vermutlich sowieso eher nichts ..
Ja da war ich halt Polemisch, sie werden schneller sein, zufrieden... muss man jedes Wort auf die Goldwaage legen.
"Billig" ist immer relativ, ich kauf mir CPUs nur gebraucht für maximal 150 euro, aber ich mache mich doch nicht als allgemeinen Massstab, wenn die einfach nicht extrem teuer die 9xxx anbieten, müssen sie auch die Preise der 7xxx senken und mit denen wird AMD dann vermutlich Preislich Intel einheizen.
Auch hatte Intel den DDR4 Vorteil das ihre CPUs damit noch liefen, und man dadurch AMD bei AM5 unterbieten konnte, das dreht sich jetzt um, die alten AMD Motherboards laufen mit den 9xxx und sind schon billiger wie beim release, während man bei Intel traditionell hohe Preise für Motherboards blechen darf und die Dinger dann nagelneu sind alle, also selbst bei identischer Preis/Leistung von nem AMD und Intel Prozessor kriegt man bei AMD immer noch das billigere Board.
Für AMD ist 7xxx potenziell das neue AM4 die Geheimwaffe wo den ganzen Budgetbereich versorgt, während Intel jetzt erst mal zig Monate mit ihrer letzten per Bios ausgebremsten Generation gegen 9xxx gegenhalten muss.
Ich mein wenn wir 3d Cache mal außen vor lassen, auch wenn wenn das relativ wichtig ist, schaffte es 14900k mit dem gefixten Bios mit schnellerem (und damit auch teurerem) Ram beachtliche 22% vom 7900X ab zu setzen, auf den ersten Blick nett, aber wir reden hier von 22% speed Zuwachs bei 580 vs 340 Euro Preis also 70% höherem Preis und auch bei dem Bios ist nicht klar ob in 1-2 Jahren die CPUs trotzdem verrecken halt nur langsamer von Stromverbrauch ganz ab gesehen.
Also das ist nur eine CPU die man released hat um Benchmarks zu gewinnen wieso sollte man für 10% mehr 70% mehr bezahlen auch im Vergleich zum 14700k also nehm ich das als "echte" CPU erstmal ernst und da reden wir dann noch von 7% Vorsprung zum 7900x bei höherem Verbrauch, also wird die 9xxx erstmal an Intel auch ohne x3d vorbei ziehen, für einige Monate, und sie KÖNNEN zumindest billige Preise anbieten, und klar billig immer relative natürlich nicht das Spitzenmodell für 200 oder 300 Euro... und selbst wenn der zum Release noch strategisch höher wäre können sie über die Monate hin zum release diese senken...