News Ryzen-9000-Gerüchte: Höhere L1/L2-Bandbreite bestätigt, X3D-Frühstart erhofft

blackiwid schrieb:
Selbst wenn das früher nur bedeutet November/Dezember ist das ein gutes Zeichen, sprich Intel kann fast 0 scheinen mit ihren neuen CPUs, so können die Normalen AMD Ryzen Intel preislich unterbieten da billiger produziert und die Dinger werden sie zumindest bei Gaming vernichten.
immortuos schrieb:
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, das was Intel da letzte Woche gezeigt hat, sah nach einer massiven Steigerung gegenüber der aktuellen Generation aus, die trotz ihrer Probleme mit den aktuellen Ryzen gut mithält. Kombiniert mit der besseren Fertigung N3 vs N4 (und auch das nur bei den Chiplets) bei AMD könnte Intel da durchaus einen ziemlichen Hammer bringen.

Jopp, also da ist wirklich schon viel Wunsch dabei und es ist doch nichts in Stein gemeißelt. Vernichtet wird vermutlich sowieso eher nichts .. und billig wird es nur im Wunschtraum. Schon mal an die 7000er Preise zum Start zurück gedacht, 850 Euro UVP für den 16-Kerner und so? Das wird nicht günstiger, das hat ewig gebraucht eh es runter ging. Intel war kurioserweise bis vor kurzem oft Preis&Leistung schon besser, vor allem die Core i7 und Core i5 haben AMD die komplette Mitte abgegraben. Erst als da nen Jahr später mal Nachschlag kam wurde es besser, so ist ein 7500F heute da ja die Empfehlung ;)

Und genau so ist es, schreibt niemanden ab. Die Branche wandelt sich immer und stetig. Wie letzte Woche schon geschreiben, als das Geheule losging "AMD ja bei GPUs tot ist" und "Nvidia bald nichts mehr macht für Gaming" .. ne, ist auch nicht so. Zum Glück wissen das die Hersteller halt auch alle, vor allem AMD hat Intel fest im Blick und rechnet immer mit irgendeiner Bombe. Einfach niemals unterschätzen ... so lebt es sich in der Branche auch länger^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Zagrthos, Quidproquo77 und 12 andere
AMD wäre ja schön blöd, den X3D die Grundlage zu nehmen. Die sind Verkaufsschlager, da wird eher der Non 3D beschnitten, bevor der X3D seinen Vorsprung verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
September? Ja gerne!

Hovac schrieb:
Ich denke nicht, da das eine nichts mit dem andren zu tun hat.
Der 3D Cache wird anstelle des Arbeitsspeichers genutzt, welcher zum Zug kommt, wenn der normale Cache voll ist. Daher der gleiche Effekt, außer natürlich der normale Cache reicht demnächst öfters aus.

Ich denke irgendwie schon, weil es etwas mit einander zu tun hat. Größerer Cache hatte ja schon immer mehr Performance zur Folge. Wenn der schnellste Cache voll ist, dann wird der zweitschnellste Cache verwendet usw.

Der 3d-Cache ist jetzt quasi einfach noch ein weiterer Cache und wenn der nicht mehr ausreicht, dann gehts in den nächst schnelleren Speicher. Wenn also L1 und L2 Cache größer wird, dann wird weniger der 3d-Cache verwendet. Und wenn der L2 Cache nicht ausreicht, dann gehts ja auch weiter mit dem RAM. Daher ist es wünschenswert, wenn der L1/L2 Cache häufiger ausreicht.

Die Frage ist jetzt wie häufig der L1 und L2 Cache ausreicht und entsprechend der 3d-Cache nicht gebraucht wird. In dem Fall dürfte dann die Performance sich annähern. Aber wir werden es ja sehen...

PS: Wenn der Cache gleichgroß bleibt, aber mehr schafft in der gleichen Zeit, ist es ja quasi auch ein größerer Cache, auch wenn es nicht das Gleiche ist.

Der Vergleich in Nanosekunden ist doch relativ sinnfrei, die L1 und L2 Latenz ist doch meist in Zyklen definiert… im Leak sind zudem 5.05ghz gegen 5.5ghz angegeben…

Oder stehe ich hier auf dem Schlauch?!

Ayo34 schrieb:
Größerer Cache hatte ja schon immer mehr Performance zur Folge.
Ja, aber nur wenn die Latenz dabei nicht deutlich steigt. Deshalb und weil Cache massiv Platz frisst Wächst der Cache relativ langsam. Wenn es einzig „viel hilft viel“ wäre, dann hätte jede CPU einfach 1mb L1 Cache oder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Kadett_Pirx und bad_sign
Na mal sehen was davon in nutzbare Leistung einfließen wird, auf den Papier kann das schon lustig sein, aber es muss auch ankommen oder was bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wenn die 3D so früh kommen, wäre das ein eindeutiges Zeichen wie es um die Gaming Performance von Vanilla ZEN5 bestellt ist. Ich denke geplant ist 3D immer als midcycle Refresh (also in diesem Fall Mitte 2025). Aber sie kommen halt früher, wenn es nötig ist. Und gegen Raptor Lake war es nötig. Wenn im September schon ZEN5 3D kommen sollte, wäre das ein relativ deutliches Zeichen, dass diese gegen Arrow Lake nötig sind.
Volker schrieb:
Schon mal an die 7000er Preise zum Start zurück gedacht, 850 Euro UVP für den 16-Kerner und so?
Ryzen 7000 hatte deutlich humanere MSRPs als Ryzen 5000. Der 16 Kerner hat 699$ gekostet, der 5950X damals noch 799$. Der 8 Kerner ging auch 50$ runter.

Tzk schrieb:
Ja, aber nur wenn die Latenz dabei nicht deutlich steigt. Deshalb ne weil Cache massiv Platz frisst Wächst der Cache relativ langsam. Wenn es einzig „viel hilft viel“ wäre, dann hätte jede CPU einfach 1mb L1 Cache oder mehr.

Klar, aber mit neuen Fertigungsverfahren hat man natürlich auch mehr Platz.

Die andere Frage wäre ja, warum man teurer irgendwie den Cache vergrößert, wenn sich dadurch die Latenz erhöht und sich beides völlig egalisiert. Dann würde ich ja einfach die Finger vom Cache lassen.
Ergänzung ()

Philste schrieb:
Ryzen 7000 hatte deutlich humanere MSRPs als Ryzen 5000. Der 16 Kerner hat 699$ gekostet, der 5950X damals noch 799$. Der 8 Kerner ging auch 50$ runter.

+ Start von Ryzen 5000 war crazy. Der 5800x hat am Anfang 450€ gekostet und der 5950x war selbst für 1000€ nicht lieferbar. Im Moment finde ich die Preise da schon wieder angenehmer. Ich meine die schnellste Spiele-CPU mit geiler Effizienz für 300€ ist schon sehr gut und auch günstig (7800x3d).

• Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas und Tzk
ähm will amd mich ärgern

ich wollte doch erst märz 2025 neuen pc bauen

wenn doch schon dieses jahr 9800x3d bzw 9950x3d und die 5090 auch noch kommt, muss ich ja dieses jahr bauen.

alles für die wirtschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Philste schrieb:

Problem ist US-UVP hilft uns nicht. So ja, 5000 waren in USD teurer, in der Realität leider hier nicht.
Die originalen Euro-UVPs direkt von AMD waren die Hölle und wurden auch ewig so eingehalten:
https://www.computerbase.de/2022-09...nitt_modellvarianten_und_preise_uvp_zum_start
8-Kerner 7700X für knapp 500 Euro zum Start .. ich hoffe die Zeiten sind zumindest vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, SweetOhm und Convert
Ayo34 schrieb:
+ Start von Ryzen 5000 war crazy. Der 5800x hat am Anfang 450€ gekostet und der 5950x war selbst für 1000€ nicht lieferbar. Im Moment finde ich die Preise da schon wieder angenehmer.
AMD hat ja auch wieder Konkurrenz, was bei ZEN3 nicht so war. Auch wenn ja hier viele Intel jegliche Kompetenz absprechen, muss man klar sagen, dass AMD außer X3D nicht viel zu melden hat. Raptor Lake is im Vergleich mit Vanilla ZEN4 (auch aufgrund AMDs absurder TDP Einstufungen) kaum weniger effizient, egal ob Multicore oder Gaming. Die so oft zitierte 2-3fxahe Effizienz existiert nur bei den X3D.

Die 65W TDP von 9600X und 9700X zeigen ja schon, dass es diesmal keine Non-X Skus mehr geben wird, warum auch?

Und selbst von den 4 angekündigten SKUs haben nur 2 einen Markt. Erstens erachte ich es als sehr unwahrscheinlich, dass Vanilla ZEN5 sich (wenn überhaupt) nennenswert von ZEN4 X3D und Raptor Lake im Gaming absetzen kann. Damit fallen geschätzt 90% der Zielgruppe schonmal als Käufer aus.

Bleiben 2 Kaufgründe, der erste ist Multithread. Hier ist der 9950X interessant, da er mindestens bis Oktober die schnellste CPU sein wird, da muss man auch nicht auf 3rd Party Benches warten. Der zweite ist Singlethread außerhalb von Gaming. Da tut es auch der 9600X, da alle SKUs eh nochmal näher aneinandergerückt sind beim Takt.

Für 9700X und 9900X spricht quasi garnichts. Im Gaming ist 7000X3D viel interessanter, singlethread bietet der günstigere 9600X genauso und für Multithread wird man sich das nächsthöhere Modell der Vorgänger-Gen für weniger Geld holen können.

Ich prognostiziere, dass das bis zum Erscheinen der X3D wieder ne riesige Durststrecke in Sachen Verkäufen sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Copium
Philste schrieb:
Für 9700X und 9900X spricht quasi garnichts. Im Gaming ist 7000X3D viel interessanter, singlethread bietet der günstigere 9600X genauso und für Multithread wird man sich das nächsthöhere Modell der Vorgänger-Gen für weniger Geld holen können.

Ich prognostiziere, dass das bis zum Erscheinen der X3D wieder ne riesige Durststrecke in Sachen Verkäufen sein wird.
Abwarten, der 9700X ist ohne x3d schon so schnell wie der 7800x3d. Und wenn der sich gut übertakten lässt, dann werden es einige nicht abwarten können und kaufen den erstmal. Sobald dann die x3d kommen, wird der 9700 wieder bei eBay vertickt. Ich kenne euch doch!!😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Copium, SweetOhm und eine weitere Person
Geil, nach den vergangenen Wochen und den News rund um CPUs und GPUs seh ich schon den neuen Gaming-Rechner unterm Weihnachtsbaum liegen :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und W4RO_DE
Gibt es schon Gerüchte zur Konfiguration der X3D-Prozessoren? Ganz konkret interessiert mich, ob man darauf hoffen darf, dass beide Module den 3D-Cache erhalten.

NerdmitHerz schrieb:
ähm will amd mich ärgern

ich wollte doch erst märz 2025 neuen pc bauen

wenn doch schon dieses jahr 9800x3d bzw 9950x3d und die 5090 auch noch kommt, muss ich ja dieses jahr bauen.

alles für die wirtschaft
Ganz ruhig ! Erstmal eventuelle Kinderkrankheiten bei Boards, BIOs, CPUs, GPUs abwarten. Dann kannste immer noch kaufen. Falls Du trotzdem nicht warten kannst... wehe ich sehe Dich in so einem Jammerthread, mimimi mein Board startet nicht * droh * :schluck: :heilig: :mussweg:

Gibt es auch Nachteile von X3D ? Verstehe nicht ganz warum AMD diese nicht zuerst launcht und dann die non-X3D nachschiebt als Budget Variante.

Vanoncam schrieb:
Gibt es auch Nachteile von X3D ?
Deutlich niedrigerer Maximaltakt, zumindest in den letzten beiden Generationen und damit weniger Performance für alles was nicht so stark bis gar nicht vom Cache profitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
der takt ist geringer als beim nonx3d. bei den 7000er waren es um die 300mhz.

Zurück
Oben