Ryzen 9600X im Idle nicht unter 3Ghz Idle nicht unter 3Ghz

Karl.1960

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 9600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64GB DDR5
  • Mainboard: …Gigabyte X870E Aorus Pro
  • Netzteil: …BeQuiet Dark Power 13 1000W
  • Gehäuse: …Be Queit Dark Base Pro 901
  • Grafikkarte: …Nvidia RTX 4070 TiS
  • HDD / SSD: …M.2 Kingston Fury Renagate 4TB, M.2 Firecoda 530 1TB, SAmsung EVO 870 4TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ... MSI Optix G273QF
  • AIO Arctic Liquid Freezer 360 II A-RGB
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die CPU taktet im Idle nicht unter 3Ghz bei 37Grad, ist das normal bei Zen5?
Zen3 ist, mit dem Pizzamod 5.3, im Idle bis 1,7Ghz runter gegangen und war dadurch 7Grad kühler.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Mit was hast du ausgelesen?
Nur der AMD Ryzen Master zeigt den richtigen Takt an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und DMHas
Mein Ryzen 5 7500f taktet laut AMD Ryzen Master bis in den 1stelligen Bereich runter.

Screenshot 2025-01-10 083239.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Ruptarr
Was ist denn Dein Ziel?

Wenn ich schon Pizza-Mod lese, bin ich fast raus.

Eigentlich ist es relativ easy.

Aktuellstes BIOS
Windows frisch installieren
Aktuellster Chipsatz Treiber
EXPO/XMP einstellen
Curve Optimizer des Bedarfs anpassen
Balanced Energiespar Profil auswählen in Windows
Fertig

Im Regelfall taktet die Kiste nicht unter den Basis-Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Aduasen und Legalev
WinstonSmith101 schrieb:
Mein Ryzen 5 7500f taktet laut AMD Ryzen Master bis in den 1stelligen Bereich runter.

Anhang anzeigen 1567580
Das sind effektive Kerntakte (Auslastung mal echter Takt)
Ergänzung ()

Karl.1960 schrieb:
Zen4 und Zen5 takten nur bei sehr geringer Auslastung herunter. Du kannst das mit dem Energiesparplan forcieren. Ansonsten ist das so gewollt. Die Temperatur von 37°C im Idle ist vollkommen i.o - ich habe 38-42°C mit einer Wasserkühlung beim 9800X3D im Idle. Das liegt einfach daran, dass Zen4 und 5 zwischen 18 und 35 Watt im Idle verbrauchen.

Die Leistung wird aber nicht von den Kernen, sonderm vom SOC gebraucht. Die Leistung vom SoC kann durch Undervolting und Reduktion des Ring /Ramtakts verringert werden (nicht empfohlen!)

Ansonsten ist noch anzumerken, dass ein Takt von 1, 2 oder 3 Ghz keine Änderungen am Stromverbrauch zur Folge hat. Wir sprechen hier von 0,2 Watt pro Kern wenn 3 Ghz anliegen. Ab 4 Ghz steigt der Verbrauch dann in die 2 Watt Region und wird relevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, qiller, Obvision und 3 andere
Gerade bei Mods sollte man IMMER die neueste Version nehmen.
Google spricht davon, dass 5.20.irgendwas aktuell wäre.
5.3 ist von 2021 - klar das der dann die CPU gar nicht kennt.

Hilft abet trotzdem Zen5 im Idle runterzutakten, nur nicht mehr unter 3Ghz

und wieso ist das so wichtig ? mitn runter takten so lange temp usw in ordung sind

@WinstonSmith101 deswegen sowas dachte ich mir auch sehe da null probleme... oder mansche nehme subtanzen und bleiben auf sinnlosen sachen hängen kann auch sein......

Karl.1960 schrieb:
Hilft abet trotzdem Zen5 im Idle runterzutakten, nur nicht mehr unter 3Ghz
Im gegensatz zu Intel macht es keinen Sinn die Cpu tiefer als 3,0-3,6 Ghz runter takten zu lassen.
Denn durch die Kernabschaltung werden die nicht benötigten Kerne schlafen gelegt.

Aduasen schrieb:
Gerade bei Mods sollte man IMMER die neueste Version nehmen.
Hier wird nicht in irgendeinen Treiber rumgefummelt, sondern nur Registry einträge im Energieplan angepasst.
Somit funkionieren sie auch mit Zen4/5
ruthi91 schrieb:
Ohne jetzt komplett durchzulesen, wie kommst du darauf das der auch bei Zen5 und Ryzen 9000 reibungslos funktioniert?
Weil sie seit Zen2 nach den gleichen Prinzip (race to Idle) funktionieren. Und genau da liegt auch das eigentliche "problem"!

Denn seit Zen2 takten AMD Cpus unnötig schnell hoch (ein kleinster Kaninchen Furtz reicht um sie max. boosten zu lassen)
Leider musste Amd damals etwas gegen das träge hochtakten der Zen1/+ Prozessoren machen, denn Microsoft hatte es nicht für nötig gehalten, die Energiepläne an AMD anzupassen.

Und das ist auch der Grund, warum es diese Modpläne immer noch gibt.
Ausreichend Leistung in Anwendungen/ Games, aber kein unnötiges hochtkten im Idle.
Ergänzung ()

John_Wick89 schrieb:
und wieso ist das so wichtig ? mitn runter takten so lange temp usw in ordung sind
WinstonSmith101 schrieb:
Das ist Verschwendung von Lebenszeit.
Weil man so eine deutlich beruhigte Lüfter kurve hat, ohne sie extra anpassen zu müssen
und dadurch auch noch Energie spart?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick89
Karl.1960 schrieb:
Zen3 ist, mit dem Pizzamod 5.3, im Idle bis 1,7Ghz runter gegangen und war dadurch 7Grad kühler.
Also bzgl. den Taktraten, da wurde ja schon gesagt, dass man die nur sinnvoll mit Ryzen Master ausliest. Tools wie CPU-Z zeigen i.d.R. viel zuviel an, insbesondere wenn die CPU im Idle ist.

Zum Stromverbrauch und das Thema Abwärme: Ich könnte mir vorstellen, dass das gar nicht am (hohen) Takt liegt, sondern am SoC-Takt. Hast Du EXPO für Deine RAM-Module aktiviert? Und dabei alles so belassen, wie es das UEFI für dich eingestellt hat? Dann ist vermutlich der SoC-Takt viel zu hoch. Bei mir macht das (für einen Ryzen 5 7500F) im Idle unglaubliche 30 Watt ( ! ) aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Faust2011 schrieb:
Also bzgl. den Taktraten, da wurde ja schon gesagt, dass man die nur sinnvoll mit Ryzen Master ausliest. Tools wie CPU-Z zeigen i.d.R. viel zuviel an, insbesondere wenn die CPU im Idle ist.
Das ist genauso Falsch, denn Ryzen Maser zeigt nur den effektiven(errechnet aus der Zeit, die der Kern aktiv eingeschaltet wurde mit realen Takt) Takt an, nicht den real anliegenden.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Zum Stromverbrauch und das Thema Abwärme: Ich könnte mir vorstellen, dass das gar nicht am (hohen) Takt liegt, sondern am SoC-Takt.
Am hohen Verbrauch, ja. An der hohen Temp, nein, denn der SoC (I/O Die) hat seine eigene Temperatur Diode.

Zurück
Oben