Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn ich das richtig sehe kommt es auf den Anwendungsfsll drauf an, bei den meisten Anwendungen sollte es kein Unterschied machen ob der RAM mit 4800 MHz läuft oder 7200 MHz. Bei den meisten Sachen spielt der RAM Takt keine Rolle.
Was ist den das Ziel? Was das Budget?
Vermutlich würde ich mich an die Standardempfehlungen halten hier im Forum.
6000 CL30 ist immer noch sehr sinnvoll (für Spiele, bei Anwendungen oft egal)
Läuft sehr wahrscheinlich ohne Probleme und deutlich mehr Takt bringt nichts, weil dann der Speichercontroller nicht mehr synchron läuft. Das verursache einen Latenzmalus, der höher ist als der zusätzliche Takt bringt.
Das mit iCUE kann ich verstehen, wenn 30 Euro keine Rolle spielen, dann egal.
Aber die Aussage mit den "ich zahl nur 400 Euro" solltest du betriebswirtschaftlich nochmal überdenken.
Nur weil du anderweitig Einnahmen hast, kostet das trotzdem 700 Euro und Ersparnisse würden diese Kosten reduzieren.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wird dir nur nicht auffallen, mit einer 4070.
Auch generell wirst du bei Spielen i. d. R. keinen Unterschied bemerken, da die GPU fast immer der Flaschenhals ist.
Grundsätzlich wäre es sinnvoller gewesen, in dein "altes" AM4-System einen 5700X3D einzusetzen, welcher genauso schnell bei Spielen ist, wie ein 9700X.
@Pepsi.Cola kommt drauf an wie er die Details einstellt, wenn er diese auf Anschlag zieht um annähernd mit 60FPS zocken zu können, macht es keinen Sinn aufzurüsten, richtig, aber wenn er diese gen CPU Limit stellt um in entsprechend schnellen Games mehr FPS rauszuholen, würde dann auch ein upgrade auf besagten 7700 oder halt 7800X3D zu machen