Ryzen 9700X + MSI Tomahawk WIFI AMD B650 - welche Speicher

CrazyWolf_84

Lieutenant
Welche Speicher sollte man bei diesem Setup nehmen?
hab gelesen das man DDR5 ab 6000Mhz nehmen sollte.

Laut MSI Seite kann das Borad bis zu 7800mhz speicher

aber welche wären am besten für den 9700x.

Wenn ich das richtig sehe kommt es auf den Anwendungsfsll drauf an, bei den meisten Anwendungen sollte es kein Unterschied machen ob der RAM mit 4800 MHz läuft oder 7200 MHz. Bei den meisten Sachen spielt der RAM Takt keine Rolle.

Was ist den das Ziel? Was das Budget?

Vermutlich würde ich mich an die Standardempfehlungen halten hier im Forum.

6000 CL30 ist immer noch sehr sinnvoll (für Spiele, bei Anwendungen oft egal)

Läuft sehr wahrscheinlich ohne Probleme und deutlich mehr Takt bringt nichts, weil dann der Speichercontroller nicht mehr synchron läuft. Das verursache einen Latenzmalus, der höher ist als der zusätzliche Takt bringt.

Gibt bei Mindfactory gerade Speicher im Angebot. https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

system ist nur für Gaming , Surfen , Office.
hab zwar schon alles zusammengestellt.. und bin bei 700 Euro..
das hab ich hier zusammen gestellt..

Anhänge

• Screenshot 2024-08-19 152922.png
    Screenshot 2024-08-19 152922.png
    66,4 KB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Pro_Bro, Fujiyama und eine weitere Person
ich nehm nur Corsair, da ich auch Corsair produkte hab und ich dann nur 1 Software brauche und nicht noch mehr tools installieren muss.

und ich zahl auch keine 700 wie angegeben.. sondern um die 400 euro für alles..
da ich mein altes system schon für 300 euro verkauft hab.

Das mit iCUE kann ich verstehen, wenn 30 Euro keine Rolle spielen, dann egal.

Aber die Aussage mit den "ich zahl nur 400 Euro" solltest du betriebswirtschaftlich nochmal überdenken. ;)
Nur weil du anderweitig Einnahmen hast, kostet das trotzdem 700 Euro und Ersparnisse würden diese Kosten reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Pro_Bro und H3llF15H
wenn ich nur 400 euro für das ganze system bezahlt ist das sehr günstig.. für diese Hardware.
da muss man kaum überlegen

hab test gelesen und der 9700x ist um längen besser als mein 5800x

Und der 7800X3D ist in Spielen immer noch deutlich besser als ein 9700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, cvzone, HaRdWar§FreSseR und 3 andere
@CrazyWolf_84 solltest dir mal Tests vom 9700X anschauen, 20€ draufzahlen für eine im Schnitt knapp 15% langsamere CPU, kein wirklich guter Deal: https://www.computerbase.de/artikel...eite-4#abschnitt_viele_neue_spiele_im_cputest

• Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola
Der Ryzen 7700 ist kaum langsamer und kostet wesentlich weniger.

hab test gelesen und der 9700x ist um längen besser als mein 5800x

Wird dir nur nicht auffallen, mit einer 4070.
Auch generell wirst du bei Spielen i. d. R. keinen Unterschied bemerken, da die GPU fast immer der Flaschenhals ist.

Grundsätzlich wäre es sinnvoller gewesen, in dein "altes" AM4-System einen 5700X3D einzusetzen, welcher genauso schnell bei Spielen ist, wie ein 9700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
@Pepsi.Cola kommt drauf an wie er die Details einstellt, wenn er diese auf Anschlag zieht um annähernd mit 60FPS zocken zu können, macht es keinen Sinn aufzurüsten, richtig, aber wenn er diese gen CPU Limit stellt um in entsprechend schnellen Games mehr FPS rauszuholen, würde dann auch ein upgrade auf besagten 7700 oder halt 7800X3D zu machen

ein upgrade auf letzteren natürlich noch um einiges mehr von seinem 5800X, ein 5700X3D oder auch nen 7700/9700X wären keine 20-25% schneller und wäre kein wirklich großes upgrade: https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/2/

für mich ist es wichtig mir 65Watt verbrauch und das kann der 9700x

da ich locker 10stunden pro tag am PC bin.
Homeoffice und gaming
Ergänzung ()

der 9700x ist stromsparend. was der 5800x und Co nicht ist

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und djducky
@Verak Drezzt
Mit einem 5700X3D hätte er aber zumindest kein neues Grundgerüst benötigt und die gleiche Performance gehabt, wie er nun auch einplant.

Aber nun gut, ist halt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, djducky und Verak Drezzt
Zurück
Oben