Ryzen 9700X + MSI Tomahawk WIFI AMD B650 - welche Speicher

Das Mainboard enthält auch nicht den Speichercontroller, sondern die CPU. 99% geht alles gut.

djducky schrieb:
@HaRdWar§FreSseR
Dann kann man manuell etwas runter oder JEDEC lassen - und ggf. beim nächsten BIOS Update nochmal versuchen. Das ist ein Klick im BIOS.
Die Frage ist kann der sowas? da ich ihn nicht persönlich kenne bleibt die Frage offen.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Das Mainboard enthält auch nicht den Speichercontroller, sondern die CPU. 99% geht alles gut.
Weiß du wie viele bios update ich machen musste oder wie oft ich rum probiert habe bis die Speicher auf 6000Mhz Prime stabil lief, das wollt ihr nicht wissen. ^^
AMD-Systeme die Aktuellen sind zickig und sehr anfällig bei dem Prozess.
Es ist kein Geheimnis das AMD hier immer noch eine Baustelle hat, mit reinstecken ist es nicht einfach getan.
Der Speichercontroller der CPU ist nur bis 5200 MHz freigegeben ;)

Da hat jemand schon keine gute Erfahrung gemacht mit dem Bord und dem 6000er Speicher.!
https://www.computerbase.de/forum/t...3d-ddr5-msi-b650-tomahawk-will-nicht.2160989/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist doch richtig das man AM4 Kühler auch bei AM5 benutzen kann ohne probleme oder.. hab gelesen das der Loch abstand und so alles gleich ist

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Die Frage ist kann der sowas? da ich ihn nicht persönlich kenne bleibt die Frage offen.
Die Leute hier sind keine Vollpfosten. Wer einen PC bedienen und sich hier im Forum anmelden kann, kann ein RAM-Profil aktivieren.

Zum Rest: Anekdotische Evidenz. Es gibt solche Fälle, die haben Pech gehabt. Ich kaufe nicht für 10€ weniger langsamen Speicher, weil es passieren könnte, wenn ich den dann immer noch langsamer laufen lassen kann.

Und solche Sätze von wegen AMD spezifiziert nur bis blabla... Die empfehlen aber auch 6000 als Sweet Spot. Wissen wir alle, 6000 ist OC, habe ich auch schon geschrieben - irgendwann langweilt es auch ein wenig.

Du hast Pech gehabt, tut mir leid für dich, 6000CL30 bleibt meine Empfehlung für diese CPUs. Unabhängig vom verwendeten Board.
Was du machst ist eigentlich nur, dem TE mit einem theoretisch möglichen Einzelfall eine Heidenangst zu machen...

Edit: bei dem von dir verlinkten beispiel ist auch 5200er nicht stabil gelaufen. Da lag schlicht ein Defekt vor.

@CrazyWolf_84
Ja, den Kühler kannst du idR weiternutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, SharkoonX und Verak Drezzt
danke sehr gut..

djducky schrieb:
Die Leute hier sind keine Vollpfosten. Wer einen PC bedienen und sich hier im Forum anmelden kann, kann ein RAM-Profil aktivieren.

Zum Rest: Anekdotische Evidenz. Es gibt solche Fälle, die haben Pech gehabt. Ich kaufe nicht für 10€ weniger langsamen Speicher, weil es passieren könnte, wenn ich den dann immer noch langsamer laufen lassen kann.

Und solche Sätze von wegen AMD spezifiziert nur bis blabla... Die empfehlen aber auch 6000 als Sweet Spot. Wissen wir alle, 6000 ist OC, habe ich auch schon geschrieben - irgendwann langweilt es auch ein wenig.

Du hast Pech gehabt, tut mir leid für dich, 6000CL30 bleibt meine Empfehlung für diese CPUs. Unabhängig vom verwendeten Board.
Was du machst ist eigentlich nur, dem TE mit einem theoretisch möglichen Einzelfall eine Heidenangst zu machen...

Edit: bei dem von dir verlinkten beispiel ist auch 5200er nicht stabil gelaufen. Da lag schlicht ein Defekt vor.

@CrazyWolf_84
Ja, den Kühler kannst du idR weiternutzen.
WTF komm mal wieder runter, ich wollte ihm nur helfen, beruhig dich mal. Ich bin raus hier, das ist mir zu dumm.

Zurück
Oben