Ryzen 9700X + MSI Tomahawk WIFI AMD B650 - welche Speicher

Wie lange dauert es den bis du den geringeren Stromverbrauch wieder drin hast? Mich würde dazu die Kalkulation interessieren.
Der TDP ist übrigens nicht der Verbrauch und die 65 Watt haben nur eine sehr eingeschränkte Aussagekraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mach den 9700X raus und nimm lieber einen mit 3D V-Cache. Aktuell bekommst du, wenn ich mich nicht falsch erinnere zwei gratis Spiele dazu. Für Homeoffice und Anwendungen reicht der dicke aus ;)
Beim Speicher nimm den günstigsten denn du bekommen kannst, es sei den du möchtest Benchmark Balken spielen in den meisten Spielen und Anwendungen wirst du keinen Unterschied merken.

LG

@HaRdWar§FreSseR also wäre der 7800x3d besser ?
kostet aber auch mal eben 350 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
7500f oder ein 7600 er tuts auch.

https://www.techspot.com/review/2842-cpu-six-cores-enough-gaming/

Zitat:
Realistisch gesehen sollten Sie nicht zwischen dem 7600 und dem 7800X3D schwanken ; es sind unterschiedliche Produkte, die auf unterschiedliche Marktsegmente abzielen. Der Ryzen 5 7600 ist ein Zen 4-Prozessor der Einstiegsklasse, während der 7800X3D der König des Hügels ist, wenn es um Gaming geht, und der Preis spiegelt das wider. Der Ryzen 7600 kostet Sie derzeit nur 190 US-Dollar , während der 7800X3D eher 370 US-Dollar kostet , eine satte Steigerung von 95 % bei durchschnittlich ~16 % mehr Leistung.

Sie würden den 7800X3D nur dann dem 7600 vorziehen, wenn Sie das Beste vom Besten wollen. Trotzdem haben wir auch bei diesem Test Beispiele gefunden, bei denen der 7800X3D bis zu 37 % schneller war. Es handelt sich also um eine viel schnellere Gaming-CPU, was größtenteils dem 3D-V-Cache zu verdanken ist, aber der Preis ist deutlich höher.

Wenn Sie zwei CPUs vergleichen, deren Leistung bei 1080p bereits sehr nah beieinanderliegt, wird der Unterschied bei einer stärker GPU-begrenzten Auflösung wie 4K so gut wie nichts sein. Wie nützlich diese Information ist, hängt von den CPUs ab, die Sie vergleichen, und natürlich von deren Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
wenn ich den 7800x3d nehmen würde und das MSI Tomahawk WIFI AMD B650
welche speicher?
gehen da auch DDR5 6000Mhz speicher mit CL30 ??

6000CL30 ist so der Sweet Spot, ja. Streng genommen ist das immer noch Übertaktung des Speichercontrollers (der in der CPU sitzt!) - und es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass es nicht läuft. Da musst du aber viel Pech haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Verak Drezzt
wenn du die 20-30€ sparen willst, kannsde auch den Lexar Speicher von @Technico in seinem GH Link nehmen und das Board kann ich ebenso empfehlen, wenn es dir vom Design her gefällt und du kein WiFi benötigst

CrazyWolf_84 schrieb:
@HaRdWar§FreSseR also wäre der 7800x3d besser ?
kostet aber auch mal eben 350 Euro
Sehr viel besser und kostet auch weniger, die CPU hat halt von allem was. Mein system läuft 24/7 und ich habe eine Gutschrift von meinem Stromanbieter bekommen. Es ist einfach die Effizienteste CPU die du kaufen kannst.
Ergänzung ()

CrazyWolf_84 schrieb:
wenn ich den 7800x3d nehmen würde und das MSI Tomahawk WIFI AMD B650
welche speicher?
gehen da auch DDR5 6000Mhz speicher mit CL30 ??
Nimm den günstigsten denn du findest, da der dicke cache übernimmt. Viel bringt dir der höher getakteter Speicher nicht, der ist irrelevant.
https://www.alternate.de/Team-Group...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1886790
Ergänzung ()

djducky schrieb:
6000CL30 ist so der Sweet Spot, ja. Streng genommen ist das immer noch Übertaktung des Speichercontrollers (der in der CPU sitzt!) - und es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass es nicht läuft. Da musst du aber viel Pech haben.
Ja, aber das Bord muss auch mitspielen und so einfach ist das nicht. Ich bin der Meinung das er mit 5200MHz auf der sicheren Seite ist. Ich selbst musste viel tweaken am Speicher bis das System stabil lief und ich denke nicht, dass er viel Ahnung davon hat. Jedes Bord wählt immer einen Takt von 4800Mhz automatisch, damit das system sicher hochfahren kann und das hat seine Gründe. AMD ist was den Speicher angeht viel anfälliger wie Intel , spreche aus Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde keinen 5200er Speicher kaufen (vor allem nicht ohne Heatsink, mit CL40 und ohne EXPO), auch nicht für den X3D. Irgendwann kommt ne neue CPU - und dann bremst plötzlich der Speicher. So groß ist der Preisunterschied nicht.

Davon abgesehen skaliert auch der X3D mit RAM: klick

Edit: 6000CL30 läuft idR ohne Probleme. Wie gesagt: man muss schon viel Pech haben, damit es nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Verak Drezzt
Bei Kitguru wurde der 5800X mit getestet im 9700X Review: https://www.kitguru.net/components/cpu/leo-waldock/amd-ryzen-7-9700x-review/

57W weniger Verbrauch unter Last!, die ein 9700X weniger verbraucht als ein 5800X, bei 11:30.

1000w / 57w = 17,5h um eine Kilowattstunde einzusparen.

1€ / 0,40€ pro kwh = Faktor 2,5, hier kommt es natürlich nochmal sehr auf den jeweiligen Preis an, keine Ahnung wie die Kosten von CrazyWolf sind, 40cent ist jetzt kein günstiger Tarif aber auch nicht unrealistisch, aber je günstiger der Strom wäre, gerade wenn man zB schon Solar aufm Dach hätte, umso länger würde es natürlich dauern...

Aber von den bisherigen Zahlen:

400€ (Kosten füs System nach Abzug der alten Hardware) x (17,5h um eine kwh zu verbrauchen x 2,5) = 17500h

17500h / 10h pro Tag = 1750 Tage oder 4,8 Jahre

Vollkommen ausgenommen ist hier dazu die geringere Auslastung während Office/Youtube etc, da sinds keine 57w Mehrverbrauch, sondern nur noch 10-25w, wenn überhaupt, vor allem da AM4 nicht wirklich schlechter im idle ist (ist zwar auch was anderes als 1 Kern Last etc, aber das gleicht sich dann über die Zeit zusätzlich aus.)

Also rein logisch betrachtet macht der Wechsel wegen dem Stromsparen natürlich keinen Sinn.

Ist in etwa das gleiche wenn jemand sich für 30k ein Auto kauft, um dann statt 10l vllt 7l zu verbrauchen...

Wenn es natürlich darum geht mehr Leistung zu haben, ein neues System etc, ist der geringere Stromverbrauch eine nette "Zugabe".

"Sinnvoller" wäre es, vom 5800X auf den 5700X3D zu gehen, da hast du auch mehr Spieleleistung (abgesehen von Ausnahmen die gar nicht auf den 3D Cache reagieren) dann wären es vllt noch 50€ gewesen die du "einsparen" müsstest bevor du dauerhaft weniger Strom verbrauchst und Geld sparst.

50€ statt 400€ wären dann auch nur noch 7 Monate, statt 4,8 Jahre in der Rechnung oben, bleibst aber beim "toten" AM4 System und hast anatürlich kein ganz neues System etc.

Mit einem 7800X3D könnte man die Rechnung auch nochmal machen da der wieder 50€ günstiger ist als ein 9700X, und in Spielen noch weniger verbraucht als der 9700X, wären es halt 4 Jahre statt fast 5....

HaRdWar§FreSseR schrieb:
aber das Bord muss auch mitspielen
nicht das Board, der Speichercontroller der CPU, sollten die 6000 CL30 nicht laufen, kann er immer noch auf 5600 runtergehen oder die Spannung etwas anheben wenn er sich das zutraut und lahmen 5200 CL40 Speicher würde ich auch nicht kaufen, wenn es wie oben in @Technico Link für das selbe Geld auch 6000er CL32 gibt

djducky schrieb:
Ich würde keinen 5200er Speicher kaufen (vor allem nicht ohne Heatsink, mit CL40 und ohne EXPO), auch nicht für den X3D. Irgendwann kommt ne neue CPU - und dann bremst plötzlich der Speicher. So groß ist der Preisunterschied nicht.

Davon abgesehen skaliert auch der X3D mit RAM: klick
In dem Video sehe ich nur einen 4 FPS Vorteil (AVG-FPS)gegenüber 5200MHZ kits, meine nicht die 8000er die spielen in einer anderen Liga. Für was braucht der Heatsink? oder Expo die Teile haben XMP und das läuft auf allen AMD-Bords.

Anhänge

• Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    4,9 MB · Aufrufe: 31
@snaapsnaap
Einmal Eco Mode an und schon verbraucht auch der 5800X nur 88W maximal. Der Gesamtverbrauch ist ja auch nur ein Faktor, es geht auch um die Effizienz. Denn ein 9700X ist mit 88W schneller unterwegs als ein auf 88W limitierter 5800X.

@HaRdWar§FreSseR
Es ist ein Beispiel, zudem sind die 1% low deutlich besser. Insgesamt sind diese paar FPS bis zu 5% Mehrleistung. Ich würde sicher kein 5200erCL40 RAM kaufen, um 10€ zu sparen und aus Angst, zu den 1% zu gehören, bei denen EXPO nicht auf 6000 läuft.

@HaRdWar§FreSseR allzu großer Unterschied ist es beim X3D nicht, aber je nach Titel sind es bis zu 10% wie hier im Hardware Unboxed Video zusehen, würde ich dann doch schon mitnehmen, bei selbigen Preis wie beim Lexar Speicher für's selbe Geld

djducky schrieb:
Es ist ein Beispiel, zudem sind die 1% low deutlich besser. Insgesamt sind diese paar FPS bis zu 5% Mehrleistung. Ich würde sicher kein 5200erCL40 RAM kaufen, um 10€ zu sparen und aus Angst, zu den 1% zu gehören, bei denen EXPO nicht auf 6000 läuft.
Aber was, wenn die dann nicht auf 6000MHz laufen? Er muss erstmal in Bios den 6000er Profil auswählen und wie du weißt, muss das der Speichercontroller dann auch mitmachen, da es ein OC-Profil ist. Das gekauft Bord muss auch damit harmonieren und das was er sich ausgesucht hat, ist jetzt nicht dafür bekannt mit Ram Teilern Blind umzugehen.

@HaRdWar§FreSseR
Dann kann man manuell etwas runter oder JEDEC lassen - und ggf. beim nächsten BIOS Update nochmal versuchen. Das ist ein Klick im BIOS.

hatte noch nie Probleme mit MSI Boards und schon garnicht mit Tomahawk serie

Zurück
Oben