Hallo,
ich habe mir vor wenigen Tagen ein neues System zusammen gestellt:
AMD Ryzen 7 1700
ASUS Prime B350-Plus (neuste Firmware 0808 installiert)
16GB G.Skill Trident Z DDR4-4200 DIMM CL14 Dual KIt
8GB Gigabyte GeForce GTX 1080
Windows 10
Laut ASUS ist der RAM mit dem Mainboard kompatibel.
Bei der Einrichtung habe ich in BIOS bei dem Memory alles bei "AUTO" belassen. Dann wird der Arbeitsspeicher aber nur als 2133MHz-RAM erkannt und verwendet.
Benutze stelle ich nur den Memory RAM auf 3200MHz, bootet der PC nicht mehr und ich komm nur noch ins BIOS.
Stelle ich den AI Overclock Tuner auf "D.O.C.P.". Kann ich zumindest den scheinbar richten RAM "D.O.C.P. DDR4-3200MHz" auswählen. Hier wird die Spannung von 1,2V auf 1,35V erhöht.
In Windows wird der RAM dann auch richtig mit 3200MHz angezeigt. Jedoch bekomme ich dann sporadische Blue-Screens mit der Fehlermeldung:
Hat jemand eine Idee was ich falsch mach?
ich habe mir vor wenigen Tagen ein neues System zusammen gestellt:
AMD Ryzen 7 1700
ASUS Prime B350-Plus (neuste Firmware 0808 installiert)
16GB G.Skill Trident Z DDR4-4200 DIMM CL14 Dual KIt
8GB Gigabyte GeForce GTX 1080
Windows 10
Laut ASUS ist der RAM mit dem Mainboard kompatibel.
Bei der Einrichtung habe ich in BIOS bei dem Memory alles bei "AUTO" belassen. Dann wird der Arbeitsspeicher aber nur als 2133MHz-RAM erkannt und verwendet.
Benutze stelle ich nur den Memory RAM auf 3200MHz, bootet der PC nicht mehr und ich komm nur noch ins BIOS.
Stelle ich den AI Overclock Tuner auf "D.O.C.P.". Kann ich zumindest den scheinbar richten RAM "D.O.C.P. DDR4-3200MHz" auswählen. Hier wird die Spannung von 1,2V auf 1,35V erhöht.
In Windows wird der RAM dann auch richtig mit 3200MHz angezeigt. Jedoch bekomme ich dann sporadische Blue-Screens mit der Fehlermeldung:
Hat jemand eine Idee was ich falsch mach?