Ryzen Gaming PC 850€

Silver4Monsters schrieb:
Das MSI B550 A Pro Max würde ich dem B450 Tomahawk allerdings auch vorziehen.
Guter Punkt. Das ist das Minimum an B550, was in Bezug auf das VRM passt. Und das Board ist preislich nicht ganz so weit enteilt, wie ich befürchtet hatte. Nimmt man das als Board und wechselt bei der SSD auf die MX500, sind wir bei aktuell 949,57€ und wieder im Budget. Natürlich bleibt die PCIe-SSD dennoch die Empfehlung, aber immerhin: Es geht.
Ergänzung ()

@grudell Willkommen im Forum!

grudell schrieb:
wenn sich nennenswerte Vorteile aus einer eventuellen Budgeterhöhung im Rahmen von ca. 100€ anbieten dann pack ich die auch noch drauf.
Merke: Wenn du uns den kleinen "Eventuell"-Finger an Budget gibst, dann nehmen wir gerne gleich die ganze Hand. Gerade in dem von dir genannten Preisbereich ist jeder Euro mehr mit echtem Mehrwert verbunden. Ein hart gesetztes Budget versuche ich aber dann doch immer einzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grudell
Viele Dank erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen! :D

Ich habe jetzt mal versucht so eine Art Mischung aus den Beiden Konfigurationen von cm87 und Nixdorf zu erstellen. Die einzige Frage die sich mir noch stellt ist, welche Grafikkarte es wird. Mein Bekanntenkreis schwört diesbezüglich auf Nvidia, deswegen bin ich mir bei der RX 5700 noch nicht sicher. Ich kann leider nicht wirklich beurteilen wie fundiert diese Meinungen sind und online werden beide ziemlich gelobt, insofern bin ich da noch relativ offen. Die Entscheidung würde also entweder auf die RTX 2060 oder die RX 5700 fallen.

Momentane Konfiguration:



Kommt beides ca. auf 950€
 
Es sind beides gute Grafikkarten. Sonst mal schauen, wie gut deine gewünschten Spiele jeweils auf den GPUs laufen und dann eine Entscheidung treffen.

Wobei ich bei deiner jetzigen Konstellation nicht den Aegis RAM verbauen würde. Würde den Crucial Ballistix vorziehen. Wenn du aber kein OC vorhast, passen natürlich die Aegis super ins Budget.

Rest sieht gut und solide aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grudell
Kann man auf jeden Fall so machen, bei der Grafikkarte würde ich es auf Geschmack ankommen lassen. Theoretisch bekommst du bei der 5700XT etwas mehr Leistung für eine vernachlässigbare Ersparnis, wobei ich ehrlicherweise kein Benchmark zu dem PNY Custommodell der 2060s gefunden habe.
Also reine Bauchentscheidung hier, falsch machst du mit keiner Karte was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und grudell
Anmerkungen:
  • Bei der Grafikkarte war eine 2060S bisher nicht im Fokus. Geht auch, statt der 5700XT. Nur die 1660S ist halt ganz klar eine Stufe darunter anzusiedeln.
  • Beim Board würde ich für die 10€ mehr tatsächlich das MSI B550 A-Pro nehmen. Die Verarbeitung ist auf dem Niveau des B450 Tomahawk Max, und man bekommt dies oben drauf:
    • PCIe-4.0-Support für den Grafikkartenslot und den ersten M.2-Slot
    • einen zweiten M.2-Slot mit 4GB/s, falls noch eine weitere flotte SSD dazu kommen soll
    • 8 statt 6 USB-Ports hinten am Board
    • eventuell Support für CPUs nach Vermeer (bei B450 ist sicher mit der nächsten Generation Schluss, bei B550 ist das noch nicht ganz raus)
  • Wenn das beim Preis ausgeglichen werden soll, kann man statt der Kingston A2000 als SSD eine MX500 nehmen (gibt es als SATA im 2,5"- oder M.2-Format). Eine SATA-SSD ist zwar bei der Dauertransferrate langsamer, aber wenn man keinen Videoschnitt betreibt oder sonstwie ständig Dateien in Gigabytegröße über die SSD schubst, merkt man den Unterschied nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und grudell
Zurück
Oben