Ryzen Gaming System

• Ersteller Ersteller Tanzkrawall
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tanzkrawall

Gast
Hallöchen..

ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mir unter Zuhilfenahme der Threads für empfohlene Zusammenstellungen und diesem Diskussionsforum nun folgendes System überlegt.

Preisspanne:

1500-1800€

Verwendungszweck:

Reine Zockerkiste...allerdings nur für WoW und Diablo. Spiele auf 3440x1440,34 Zoll.
Für WoW soll Grafikpreset 8 angestrebt werden, mit 200% Renderskalierung und einfachem AA.

Ram soll auf 3200Mhz laufen und auch die CPU auf 4Ghz getaktet werden. Ich möchte, trotz Übertaktungswunsch, den Ryzen 1600x nehmen und nicht nur den 1600...weil ich hoffe das die mit x einfach schon etwas "mehr vertragen" können.
Einen Beleg dafür gefunden habe ich nicht, der geringe Aufpreis gegenüber dem 1600x ist mir aber nicht so wichtig und so hoffe ich einfach mal das es auch so ist.

Bei der Festplatte habe ich mich für ein M.2 Laufwerk entschieden, ja..ich werde vermutlich keinen besonderen Mehrwert daraus ziehen, finde aber super das man damit Kabel sparen kann und da es m.M.n der nächste Standard werden wird, will ich so eine haben und nehme den höheren Preis einfach in Kauf.

Was kann man vom alten PC übernehmen?

Nix..total veraltet, läuft noch mit Vista

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

5 Jahre +-

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Schnell und leise

-----------------------------------------------------------------

... und hier kommen nun meine Ideen:

Gehäuse: https://geizhals.de/jonsbo-w2-schwarz-mit-sichtfenster-jb-w2-k-w-600046945-a1129217.html

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600x-yd160xbcaewof-a1604881.html

Mobo: https://geizhals.de/gigabyte-aorus-ga-ax370-gaming-5-a1582173.html

Ram: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-schwarz-weiss-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtzkw-a1464588.html

Graka: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-super-jetstream-neb1080s15p2j-a1449281.html

Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Laufwerk: https://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsd1-schwarz-gh24nsd1-auaa10b-a1335921.html

Festplatte: https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

CPU Lüfter: https://geizhals.de/thermalright-le-grand-macho-rt-a1442034.html

..und natürlich Windows 10.

Bestellt werden soll am kommenden Freitag.

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 5 Jahren geplanter Nutzungsdauer würde ich persönlich noch zwei Wochen warten, bis die neuen Vega Grafikkarten auf dem Markt sind. Und wenn es nur dafür ist, dass der (aktuell übertriebene Preis) einer GTX 1080 sinkt, bzw. du dir für's gleiche Geld womöglich eine GTX 1080 Ti leisten kannst.

Unter RAM hast, du das Board ein zweites mal verlinkt.
Für OC würde ich eventuell auf einen etwas besseren Kühler verbauen.

Kurze Anregung:
Nach meinem letzten Wissensstand (kann auch veraltet sein, habe zuletzt vor etwa einem Jahr gespielt) nutzt WoW nur 4 Kerne, braucht dafür aber gerade bei größeren Raids jede Menge CPU-Leistung.
Da ich nichts von Streamen oder Videobearbeitung gelesen habe, könnte in diesem speziellen Fall ein Intel Core i7-7700K ausnahmsweise die bessere Wahl sein.

Eventuell kann ja jemand der dies hier liest mal eben in WoW testen. (Wie viele Cores genutzt werden.)

edit.
Nach gleichem (möglicherweise veraltetem) Wissenstand, waren aktuelle Nvidia Karten gegenüber ansonsten gleichstarken AMD Grafikkarten speziell in WoW 30% schneller.
Daher nicht übermütig direkt Vega kaufen, sondern möglichst erstmal Benchmarks ergoogeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde für deine Spiele ein Intel System bevorzugen, Ryzen und Diablo 3 läuft echt bescheiden.

Warte lieber auf Caffee Lake 6C/12T !

Wieso kein Ryzen 1700? CPU Kühler solltest du am besten aufstocken. Guck dir mal den Macho an vorallem wenn du übertakten willst. Gehäuse kannst dir mal das Fractal Design Define R5 angucken. Gibts in 3 Farben und mit Sichtfenstern, falls du das brauchst. Wieso diese 1080 und willst du nicht noch 2 Wochen auf Vega warten?

Da habt ihr beide nicht unrecht!

Eigtl wollte ich sogar auf Vega warten und mir auch bestellen. Bin aber in letzter Zeit iwie enttäuscht von Vega, diese Salamitaktik mit den Infos nervt, dann läuft sie vermutlich nur auf Niveau einer 1080, braucht aber mehr Strom und produziert wohl auch mehr Abwärme.
Wenn der Release am Montag ein richtiger Release geworden wäre und man "die Karten auf den Tisch gelegt" hätte, hätte ich mir wohl noch eine geordert..aber nein, wieder 2 Wochen auf das Ungewisse warten.

Nein..keinen Bock mehr darauf..dann bekommt halt Nvidia das Geld.

Und ja...WoW profitiert stark von höherem Takt,der 7700K ist da schon die bessere Wahl.
Ich möchte aber nicht mehr in einen 4 Kerner investieren und da mein Monitor eh nur 75hz schafft, kann ich auch den Ryzen nehmen, damit kommt der auch klar.

Diesen hier?

https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Das X370 Board ist wegen des guten Kühlers der Spannungsversorgung gewählt..das ist ein Manko bei vielen 350 Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch noch etwas warten, da bei Intel Coffee Lake und bei AMD Vega vor der Tür stehen. Wenn man deren jeweilige Leistungsfähigkeit kennt, kann man evtl. ein noch besseres System bauen, besonders wenn man an die angestrebte Nutzungszeit denkt. Bei einer so langen Zeit sollte man auch berücksichtigen, dass vielleicht neue Spiele rauskommen, welche man spielen möchte.

Wie schon erwähnt wurde, wenn du übertakten willst, solltest du vielleicht einen besseren Kühler auf die CPU packen.

z.B. den hier: Macho Rev. B

gefühlt ein zeitloser Klassiker, hab den selber auch schon ein paar mal verbaut und niemand war unzufrieden damit.

Ein Noctua ist auch nie eine schlechte Wahl: *klick*
nur sind die immer recht teuer.

Die Zusammenstellung klingt für mich nach reinem Konsum ohne direkt Zusammenhang zum tatsächlichen Musthave.

Ein i7-7700k wird auf die nächsten 5 Jahre der Standard sein. Nur weil etwas mehr Kerne hat, so ist es nicht schneller. Und es wird auch schneller, aber nicht mit aktuellen 3,0 Ghz 8 Kernern. Und 6 Kerne werden nicht unterstützt, also entweder 8 oder direkt 16. Es gibt aktuell kaum ein Spiel, dass mehr als 8 Kerne haben will. Und der i7-7700k ist nunmal mit Abstand die beste Spiele CPU. Selbst der 6 1/2 Jahre alte 2600k ist immer noch eine aktuelle CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum ein X370 Mainboard? Willst du mal ein SLI oder Crossfiresystem betreiben? Da ist ein B350 ausreichend. M2 und übertakten geht da auch.

Den CPU Kühler werde ich tauschen, der Macho scheint ja gut zu sein.

Rein als Konsum würde ich das System nicht sehen,eine 1080 braucht man schon für meine angepeilten Grafikeinstellungen und das ich den Ryzen dem Intel vorziehe(obwohl der Intel besser ist), ist einfach nur der Tatsache geschuldet das ich nicht mehr in eine aussterbende Art(4 Kerner) investieren will.

Von dem schnellem Ram profitiert WoW übrigens sehr gut.

@ Willi-Fi: Du weißt also so genau was die nächsten 5 Jahren "Standard" sein wird? Und wenn 6 Kerne nicht unterstützt werden, warum bringt sie dann sogar Intel demnächst ins Mainstream Segment?

Kurz vor Coffee Lake noch den 7700K empfehlen empfinde ich als, sagen wir mal, schlechte Beratung. Wenns unbedingt hoher Singlecore Takt sein muss, wird den ein 8700K auch schaffen und man hat 2C/4T mehr als beim 7700K.

Allerdings bin ich mir recht sicher dass der nicht für 230 - 240 € verkauft wird, wie der 1600X. Preis/Leistungstechnisch kann ich mir nicht vorstellen dass ein 1600X im Moment eine schlechte Wahl wäre.

Warum eine 960er SSD.

Nimm eine "normale" SSD - keine M2.

Preiswerter mMn und den Unterschied kannst Du messen - merken wirst Du ihn wohl niemals.

Willi-Fi schrieb:
Die Zusammenstellung klingt für mich nach reinem Konsum ohne direkt Zusammenhang zum tatsächlichen Musthave.

Ein i7-7700k wird auf die nächsten 5 Jahre der Standard sein.

Aha. Teile doch bitte deine Glaskugel mit uns.:freaky:

Ich spiele zufällig WoW Legion mit einer dafür eher ungeeigneten 290x auf Grafikpreset 9.

Mal abgesehen vom Preis kristalisiert sich doch heute schon heraus das 6 Kerne + HT / SMT schon in naher Zukunft Standard / Grund vorraussetzung sein werden ... jetzt einen 4c / 4/8T Prozessor zu kaufen, ist sowas von unzeitgemäß.

Ja in der Aktuellen Situation bringt dir in den meisten Anwendungsfällen wo es auf Singlecore Leistung ankommt ein KL i7 mehr als ein Ryzen mit 6 Kernen oder 8 oder TR ...
ABER die Zahl der Anwendungsfälle für Programme die so stark von einer Singlecore Leistung profitieren bricht schon seit längerem ein, und ist eher im Moment auf 4C festgenagelt ... da Intel es Jahrelang verschleppt hat mehr als 4C in den Consumer bereich zu entlassen.
Mit Cofee Lake / Ryzen wird sich das aber nun ändern, und es wird nicht lange dauern bis Spiele / Programme massiv von 6 8 oder mehr Kernen profitieren ... ich würde sogar soweit gehen das alteingessene Spiele / Programme wie das bereits erwähnte WoW, welches bereits ein Upgrade auf Dual und QuadCore Support bekommen hat auch noch eins für Manycore Support bekommen wird. Gerade bei Qualitativen Langläufern sehe ich da nichtmehr lange einen Vorteil für die 4C / 8T Prozessoren.

Schauen wir doch einfach mal au die Habenseite:
Vor März 2017
Keine Gamingprozessoren UNTER 300 € , da i5 / i7 Konkurrenlos sind
ManyCores ( i7-5xxx / 68xx / 69xx ) Kosten erst ab ca. 700 - 1700 Euro! und sind für den Mainstream unerschwinglich ( von der dazugehörigen Plattform mal ganz zu schweigen )
Aktuell:
Einstieg in den ManyCore bereich mit 6 Kernen+ ab 200€ auf Bezahlbaren Consumer Boards
8 Kerner zu preisen die ebenfalls erschwinglich sind und nah an den Preisen der alten i7 angesiedelt sind.
im Manycore Bereich gibt es aufeinmal eine Explosion der Kernzahl mit ungefähr dem Preisgefüge der Vorigen Serie bzw. einem Konkurrenz Produkt was wirklich den Preis treiben wird.
In Naher Zukunft wird dann der Branchenprimus einen 6 Kerner auf den Markt werfen, der auf dem Preisniveau der alten 4Kerner i7 Liegen wird ... Premium wegen der Single Core performance ... aber auch auf Consumer Boards.

Kurzum, ich sehe hier nicht das 4 Kerne Zukunftsweisend / Sicher sind, ich sehe vielmehr das sich das Ende der Ära der 4Kerner mit und ohne HT sehr schnell nähert.

Danke für alle bisherigen Kommentare!

Hmm...ich weiss,die M.2 bringt eigtl nix. Ich find das aber super das die kein Kabel mehr braucht und so klein ist und...ich kann es nicht genau erklären, Liebe zur guten Technik sag ich mal :-)

Also die M.2 möchte ich einfach haben, da dürft ihr mich ruhig einen Consumer Trottel nennen^^

Mit dem 1700x hab ich auch schon überlegt, hätte auch noch Geld für den Pc "frei"...aber hätte ich da wirklich noch einen Mehrwert gegenüber dem 1600x bei meinem Bedarf?

Das mit den CPU´s seh ich auch so wie WoFNull ! :-)

Zuletzt bearbeitet:
WoFNuLL schrieb:
Mal abgesehen vom Preis kristalisiert sich doch heute schon heraus das 6 Kerne + HT / SMT schon in naher Zukunft Standard / Grund vorraussetzung sein werden ... jetzt einen 4c / 4/8T Prozessor zu kaufen, ist sowas von unzeitgemäß.
...
Vor März 2017
Keine Gamingprozessoren UNTER 300 € , da i5 / i7 Konkurrenlos sind
ManyCores ( i7-5xxx / 68xx / 69xx ) Kosten erst ab ca. 700 - 1700 Euro! und sind für den Mainstream unerschwinglich ( von der dazugehörigen Plattform mal ganz zu schweigen )
...
Kurzum, ich sehe hier nicht das 4 Kerne Zukunftsweisend / Sicher sind, ich sehe vielmehr das sich das Ende der Ära der 4Kerner mit und ohne HT sehr schnell nähert.
Meiner persönlichem Meinung nach ist das extrem übertrieben.
Die Anzahl an Spielen die von mehr als 4 Kernen profitieren bzw. auf einem niedriger taktendem 8 Kerner deutlich schneller laufen, als auf einem flotten Quadcore lassen sich gefühlt an einer Hand abzählen.
Bis vor zwei Jahren konnte der Großteil der Spiele nicht mal vier Kerne voll ausnutzen.
Was du mit keine Gamingprozessoren unter 300€ meinst ist mir auch schleierhaft:
Jeder i5 für 250€ hat für ~60fps Gaming gereicht und tut das bis auf wenige Ausnahmen (Bf1, gibt es sonst noch etwas?) auch heute noch.
Sieht man von den Extrembeispielen wie Bf1 ab, kommt man in den vielen Spielen auch noch mit einem 2 Kerner + HT (der aktuelle Pentium) gut aus
Die Spielebranche würde sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie schnelle Hexacores als Grundvorraussetzung angeben würden. Dieses Forum ist schließlich kein Maßstab für die Masse der PC-Spieler die mit ihren Fertig-Kisten daddeln. Die Enthusiasten hier sind nur eine kleine Nische.

Bis ein Hexacore (+HT) zur Grundvoraussetzung wird, ziehen meiner Meinung nach noch einige Jahre ins Land.
Dennoch kann es natürlich nicht schaden schon jetzt CPU`s mit mehr Kernen zu verbauen.

Bis vor zwei Jahren konnte der Großteil der Spiele nicht mal vier Kerne voll ausnutzen.
Aber gerade dann macht es doch mehr Sinn mehr Kerne zu kaufen, oder nicht?
Schließlich ist die CPU eine Komponente die man eher länger im PC hat als die GPU.

Zurück
Oben