Ryzen Master EDC(CPU) 100% Auslastung ...Jemand ne Idee?

NevadaSnoopY

Cadet 2nd Year
Mooin Leude =)
habe letztens Im Programm Ryzen Master gesehen das EDC(CPU) immer zu 99 - 100% ausgelastet sind konnte aber auch nicht wirklich rausfinden was das ist und warum das so ist :P

Jemand vielleicht eine Idee ? Ich pack mal nen Screenshot mit rein =)
Ryzen Master.png

In den Energieoptionen minimaler Zustand des Prozessors auf 5 % setzen.

EDC = Electrical Design Current

Ist auf 100% weil der Takt oben ist, auch im Leerlauf, weil du vermutlich Windows auf Energieplan Höchstleistung stehen hast.

homerpower schrieb:
In den Energieoptionen minimaler Zustand des Prozessors auf 5 % setzen.

kann man machen, aber ich hab die erfahrung gemacht das man dadurch leistung verliert. als ich den ryzen power plan installiert hatte vor nem monat nachm zusammenbau meines 2600X war ich erst schockiert das der power plan bei 90-100% cpu läuft und nicht drunter geht (wobei das nich ganz stimmt aber für den moment irrelevant).

dann hab ich den manuell auf 20% gesetzt und meine cpu hat auch angefangen vernünftig runterzutakten. jedoch ist mir aufgefallen das man dadurch etwa 10% leistung durch die bank weg!!!! verliert. vermutlich hat amd deshalb den powerplan absichtlich so designed das er nicht runtertaktet. sowohl bei wow als auch bei paar anderen games hatte ich ziemlich genau 7-10% weniger leistung und das konnte und hab ich reproduziert. ich vermute mal das die engines nicht mit dem hin und her takten des ryzens klarkommen, da der ryzen ja intern deutlich schneller hoch und runtertaktet als die intels (im nanosekunden bereich oder so ähnlich wie ich gelesen hab).

nunden, nachdem ich bei dem ryzen power plan die einstellung wieder auf 90% gesetzt hab, also auf default von amd vorgesehene einstellungen, hat er das typische taktverhalten gezeigt (im idle läuft er immer mit 4.25ghz und taktet immer 3 von 6 kernen runter auf 2900mhz ca und das wechselt sich konstant ab) und ich hatte direkt wieder die 7-10% mehr cpu leistung. grade bei wow war das ideal überprüfbar da die cpu, so wie jede andere der welt auch, im singlethread bei wow extrem limitiert je nach situation und gebiet (natürlich hab ichs in einem gebiet getestet in dem keiner war, dafür aber extrem viel geometrie und assets sind. bestes beispiel ist suramar wenn man sich vor suramar city stellt. da dropt es mit jeder cpu der welt unter 60fps sofern man die grafik maximiert hat. ein kern ist am absoluten limit.

sollte jeder bedenken der den ryzen so nutzen möchte wie die intels. der ryzen ist anders designed. ich hab mich damit angefunden und es bei den amd defaults belassen. damit hab ich ne super leistung und alles sonst passt auch. definitiv besser als im singlethread 7-10% leistung zu verlieren nur weil er im idle runtertaktet

Mein Tipp für das nächste Mal, da gibt's auch nen Fragezeichen Button neben EDC...

@krOnicLTD mein Xeon (e5 1650) läuft auch durchgehen auf 100%. Bei single thread sind es sonst bis zu 30% Leistungseinbußen....

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage wäre zudem, ob der aktuelle Chipsatztreiber installiert ist. Der bringt doch einen Powerplan für Ryzen mit...

derseb schrieb:
Mein Tipp für das nächste Mal, da gibt's auch nen Fragezeichen Button neben EDC...

Das fragezeichen briongt mir grad nicht viel deswegen frage ich hier ;)....man muss ja nicht auf den post antworten ;)
Ergänzung ()

Chipsatztreiber schau ich gleich mal
Ergänzung ()

Neuen Chipsatz installiert .... ,,Für AMD Ryzen ausbalanciert,, in den Energiesparoptionen drin, aber EDC bleibt bei 98 % wobei er jetzt öfter springt von 23 auf 70 auf 98% also vielleicht schon besser =)
Ergänzung ()

Jetzt Steht der minimale Zustand des Prozessors auf 90%

Zuletzt bearbeitet:
@NevadaSnoopY also offiziel sagt amd (amd mitarbeiter in ihrem eigenen amd forum. hab genau recherchiert weil ich nach 12 jahren intel paar merkwürdigkeiten festgestellt hab wie z.b. auch ne extrem hohe vcore nutzung) das man den ryzen einfach in ruhe lassen soll. man solle alles dabei belassen wie amd es vorgibt denn der ryzen sei grundlegend anders designed als intel cpus. sofern man den in ruhe sein ding machen lässt soll das für den ryzen am besten sein. ich hab einfach mal auf die aussagen vertraut und bisher bin ich damit gut gefahren. jedoch auch erst 6 wochen alt mein ryzen

• Gefällt mir
Reaktionen: NevadaSnoopY
Ich habe meinen seit März. Funktioniert mit dem Gigabyte-Mainboard und 3200er RAM Tadellos!

• Gefällt mir
Reaktionen: NevadaSnoopY
@oxa1900 kannst du mir eventuell helfen komme Null klar
Ergänzung ()

afa

Zuletzt bearbeitet:
Sah gerade, dass der Thread uralt ist und aus der Versenkung geholt wurde. Herrje.

Zuletzt bearbeitet:
efe12345 schrieb:
@oxa1900 kannst du mir eventuell helfen komme Null klar
Ergänzung ()

afa
Mach doch einfach einen neuen Thread auf, beschreibe Deine Systemkonfiguration und vor allem, welches Problem Du hast. Dir kann sicher geholfen werden.

Zurück
Oben