Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizRyzen Master v2.1.1.1472: AMD macht Overclocking-Tool fit für den 3990X
AMD hat den Ryzen Master heimlich, still und leise aktualisiert und mit der Version 2.1.1.1472 fit für den Ryzen Threadripper 3990X (Test) gemacht. Der HEDT-Prozessor vom Typ Castle Peak bricht mit seinen 64 Kernen und 128 Threads bereits Rekorde und lässt sich ab sofort auch mit dem System-Monitoring-Tool konfigurieren.
Ryzen Master can only run with Virtualization Based Security (VBS) disabled in the Windows operating system. Please disable VBS and re-start Ryzen Master. Virtualization-Based Security (VBS)!
Das ist mir aber neu, ich schalte den SVM-Support sogar immer explizit ein. Hat damals bei meinem 3700X keine Probleme in Hinsicht auf den Ryzen Master gemacht.
Ryzen Master krankt an so manchen Fehlermeldungen. Wirklich identifizier- und reproduzierbar sind die nicht wirklich. Erst lief es bei dem 1700, dann nach dem Wechsel auf den 3900X gab es nur Fehlermeldungen...
Hm, hab mit meinem 3900X auch immer wieder die Meldung: "Ryzen Master Driver nicht richtig installiert". Direkt nach der Installation vor ein paar Tagen lief es noch ... Hatte ich mit vorherigen Versionen aber auch schon .
Ich muss gestehen, auch wenn ich den Ryzen Master vom ersten Tag an nur für das Monitoring von Takt, Timings und Spannungen und nicht für OC genutzt habe, bei mir hat das Tool mit einem 1800X, 2700X sowie 3800X und jetzt 3950X immer ordentlich gearbeitet.
Ich muss aber auch sagen, all die genannten Probleme mit dem Tool sind mir von Freunden, Bekannten und Kunden bekannt.
Wirklich astrein läuft das Teil nicht, zumindest nicht mit jeder Konfiguration.
Das ist mir aber neu, ich schalte den SVM-Support sogar immer explizit ein. Hat damals bei meinem 3700X keine Probleme in Hinsicht auf den Ryzen Master gemacht.
Liegt auch nicht am BIOS, ich hab seit Ryzen 1 SVM ohne Probleme aktiviert und auch der neue Ryzen Master läuft bei mir seit vier Tagen einwandfrei. Liegt dann wohl eher an Windows, VBS ist bei mir deaktiviert und das aktiviere ich dann wohl auch nicht.
Der eigentliche Punkt ist doch, dass es mit den Laptop APUs immer noch nicht läuft oder? Bei Desktop CPUs mit fast 100% zugänglichen Optionen im Bios installiere ich sicherlich kein extra Programm, bei ner APU bei der ich nur so Zugriff auf UV und so habe schon eher.
Das ist ein absolut valider Kritikpunkt @vanillebear und ich bin da ganz bei dir.
Wie ich bereits sagte, ich nutze den Ryzen Master seit Tag 1 ausschließlich für das Monitoring und nehme die Einstellung aller Optionen grundsätzlich im BIOS vor.
Gerade bei APUs, insbesondere den mobilen APUs in Notebooks und abgespeckten Mainboards wäre der Ryzen Master eine große Hilfe, da entsprechende Optionen im BIOS oftmals schlicht und ergreifend fehlen.
Ryzen Master can only run with Virtualization Based Security (VBS) disabled in the Windows operating system. Please disable VBS and re-start Ryzen Master. Virtualization-Based Security (VBS)!
Bei mir kam der Fehler als ich Hyper-V aktiviert habe. Man kann die Amd Ryzen master.exe mit einem Hex Editor (z.b. HxD (als Admin starten!))editieren um diese Meldung zu umgehen und Ryzen Master trotzdem zu nutzen.
Die Exe am besten vor dem Bearbeiten sichern!
Einfach nach den Hexwerten 39 6D A8 suchen und die beiden Werte rechts daneben mit 90 E9 überschreiben, danach speichern dann sollte es gehen.
(diesen Tipp habe ich mal bei Reddit gefunden ist also nicht meine Idee )
Bitte trotzdem mit Vorsicht benutzen, ich komme nicht für Schäden auf.
Kennt ihr die Meldung "Ryzen Master Treiber nicht installiert".
Die bekomme ich nach einigen Programm Starts. Dann lässt sich RM auch nicht mehr nutzen.
Von Asus ist die AI Suite 3 installiert.
Es hilft meist nur eine deinstallation und anschließender neu Installation von ryzen master.
Echt nervig das ganze. Auch einen Durchlauf vom amd cleanup tool bringt nichts